@ Puristen und alle Anderen
Welches Segelflugzeug, sowohl im Original als auch im Modell, "ohne Antrieb" oder "antriebslos" (sprich reines Segelflugzeug), startet alleine???? 99,9% eher nicht, zum Glück?! Ob Handstart, Bungi, Treibsatz, F-Schlepp, E-Antrieb, Impeller, Winde, Klapptriebwerk, Turbine, Huckepackflug und co. führen dem "reinen" Segelflugmodell von AUSSEN Energie zu, ... selbst Otto Lilienhtal agierte aso. Eigenstartfähig sind nur die, die durch eine Böe vom Boden gerissen werden .... und oft auf den Rücken landen. Oder, wie wohl in der Schweiz, an einer senkrechten Hangkante fallen gelassen werden. Selbst da steckt Lageenergie oder potentielle Energie drin!! Wenn sie dann aber alle in der Luft sind, wie auch immer, wird ideologisiert.
Wer meint die einzige oder einzigartige antriebslose (?) Flugart als die "Wahre" für sich zu beanspruchen, hat zwar das Recht darauf, aber nicht den "Knall" gehört. "Leider" hat sich über die Jahrzehnte eine Vielfalt an Start- und Aufstiegshilfen entwickelt, die dieser Gruppe anscheinend ein Graus ist. OK, akzeptiert, .. was die persönliche Meinung betrifft, Pluralismus eben!! Was mich persönlich irritieret, ist der Dogmatismus (Alleinvertretungsanspruch) an oder in der Sache!!
Auch mir gefallen bestimmte "Konzepte" persönlich nicht, zum Glück gibt es die Freiheit es anders zu machen ... Pluralismus halt!!
Deshalb
mein Vorschlag, zu jedem Modell die für "alle" gültigen Eckdaten für einen Erstflug: Herstellerangaben (oder Erfahrungswert), plus Ruderausschläge, CG usw. in einer Tabelle aufführen. In der Art von
www.cmsmodell.ch/ .. wer es schon kennt. So hat jeder eine "sichere Erstinformation oder verschiedene ideologiefreie Infos .. NEBENEINANDER". Man muss nicht erst relevante Infos in seitenlangen "Tapeten" bei RCN nachlesen was dann erst auf Seite 4 oder 9 zu finden ist. Bei dem "Tabellenansatz" hat jeder die Möglichkeit seine Vorstellungen als Kompendium wertfrei vorzustellen. Wie das jeder interpretiert/optimiert oder in die Luft kommt, soll jeder selbst entscheiden.
Ich finde es z.Z. ineffektiv seitenlang etwas über ein neues Modell zu lesen, "das gerade hip ist", keiner hat, welches noch nie in der Luft war, außer beim Hersteller.
Was der RCN-Lesen benötigt sind keine gefühlten Daten und Erwartungen, sondern übersichtliche Infos!
Also "Leben und Leben lassen", die optimale Strukturierung gibt es nicht!
Eine Tabelle würde aber die Übersichtlichkeit steigern!
Gruß Andreas