Petition für REINEN Segelflug im Segelflugbereich...

Wie oft muss man es nicht wiederholen, ?:
es geht lediglich darum im Segelflug keine Antriebe zu diskutieren, dies gehört in den Bereich Elektro- Segelflug, dafür ist der extra geschaffen worden.

Gruß hans

QUOTE="k_wimmer, post: 12557813, member: 1209"]
Eindeutig: Cafe Klatsch!
[/QUOTE]

Geht leider nicht, das Thema erfüllt nicht die hohen Anforderungen vom Café...Die dort peinlichst genau überwacht werden.
(ohne Smiley, völlig ernst gemeint )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow… einige haben wirklich eine interessante Sichtweise

Anscheinend ist eine ASW27, welche am Boden steht, solange sie am Boden steht, kein Segelflugzeug … und sobald sie in der Luft ist auch nicht, weil sie ja nicht von selbst abgehoben ist 😂

Nun müssen tatsächlich alle Geschichtsbücher umgeschrieben werden 😩
 

Papa14

User
nein es ist nur traurig

da bringt mal jemand ein Video, wo mal wirklich ein Segler sein gutes Gleiten zum Ausdruck bringt

und 2 Posts weiter fragt man nach der Luftschraube...

das ist einfach so etwas von ätzend.
Das war dann wohl ich. :confused:

Mit dem Beispiel hast du "deiner Sache" keinen Gefallen getan, denn der Flug beginnt mit den einleitenden Worten "Einfacher Handstart mit 6S Direktantrieb". Welche Fakultät zeichnet sich denn jetzt durch Intoleranz aus?

Jetzt wird's wirklich spooky ...
 
Es würde nur eine kleine, langweilige Nische als Unterrubrik im großen Segelflugbereich genügen, ähnlich Flying Circus Bauplanwettbewerb hier (letzte Aktivität März 2022) oder PSS im Hangflugbereich, aber das ist euch schon zu viel......von wegen Leben und Leben lassen :confused:
Hallo Uwe,

deine obige Aussage entspricht nicht den Tatsachen und ist Polemik. Das folgende hab ich vorgeschlagen.
Unter dem Segelflug ein Unterforum: Modellsegelfliegen - Theorie und Praxis

Antwort vom Claus:
Edit:
Die Idee mit einem Unterforum "Modellsegelfliegen - Theorie und Praxis" nehme ich mal mit in die nächste Vorstandssitzung.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Warum wollen die Elektrosegelflieger die motorlosen Segelflieger seit Jahren aus dem Forum drängen und nutzen jetzt den Pro-Segelflug-Thread als Bühne um das per Rubrikenneuordung Contra reinen Segelflug von oben durchsetzen zu lassen?
Wenn es euch egal ist ob es diese Fachrubrik gibt, dann könnt ihr das ja ruhig äußern, aber ihr kämft aktiv gegen etwas von dem ihr sagt es sei euch egal, gegen Leute denen es nicht egal ist und die für etwas einstehen, das sie mindestens aus geschichtlicher Sicht für wertvolles Wissensgut halten.

In dem Bereich Segelflug geht es in den Threads in den seltesten Fällen um das motorlose Segelfliegen. Es geht i. d. R. um Modellvorstellungen, Schwerpunkt, EWD und das Thema ewige Thema Servos. Dies alles hat mit dem motorlosen Segelfliegen und dem aus geschichtlicher Sicht wertvollen Wissensgut meistens wenig zu tun. Das in sehr vielen Threads im Bereich Segelflug das Thema Antriebe ausführlich behandelt wird, ist in der Tat wirklich nicht notwendig. Ausführliche Diskussionen zum Thema Antriebsauslegung gehören selbstverständlich in den Bereich Elektrosegler.

Das war es jetzt von meiner Seite, ich bin jetzt raus hier. Ich gehe nachher lieber an meinen Haushang, die heutige Vorhersage der Thermikgüte
ist relativ gut.


1689748259437.png


Gruss
Micha
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich habe auch meine Mühe mit den Puristen, die meinen die einzigen Verfechter des wahren Modellsegelfluges zu sein. Ich wurde vom „erweiterten“ (der sich jetzt scheinbar wie ein trotziges kleines Kind zurückgezogen hat) schon als „Elektro-Segelflieger“ und als „unerträglich selbstgefällig“ bezeichnet, obwohl ich den Herrn gar nicht kenne. Der stand mit mir noch nie gemeinsam am Hang, kann also überhaupt nicht beurteilen, wie ich mein Hobby betreibe. Und andere Herren hier aus der Puristen-Fraktion haben da dann gleich ihr „like“ drunter gesetzt….

Fakt ist:
Es gibt im Forum die Unterrubrik „Elektrosegelflug“ und dort gehören - da muss ich den Puristen schlicht recht geben - Beiträge über Segelflugmodelle mit Antrieb, egal ob Frontmotor, Klappimpeller oder Klapptriebwerk eigentlich hin.

Irgendwie hat sich über die Jahre eingeschlichen die Segelflug-Rubrik für alles zu nutzen. Oft fängt ein Thread mit dem Segelflug-Thema an und schon wenige Beiträge weiter werden Antriebsfragen diskutiert. Das ist dann in der Folge schwer zu bremsen und auch schwer zu moderieren. Mir ist das früher auch immer wieder versehentlich passiert, dass ich im Segelflugforum zu Antriebsfragen Stellung bezogen habe, sei es auch nur, dass ich dass manchmal auf Fragen geantwortet habe. Falsch ist es strenggenommen dennoch, weil die Struktur für eine sachlich richtige Ein-/ Zuordnung bietet das Forum ja. Da muss nichts neues geschaffen werden. Es erfordert nur etwas mehr Disziplin der Forumsteilnehmer beim Erstellen der Beiträge.

Was mich andererseits an der Puristen-Faktion wirklich stört ist das immer wieder durchgrinsende Überlegenheitsgehabe, als seien sie die einzig wahren Segelflieger mit tiefgreifender Ahnung von Aerodynamik, Flugphysik und Flugtaktik als Alleinstellungsmerkmal.

Ich wiederhole meine Sichtweise hier einmal mehr und glaube, dass meine Meinung für viele Modellsegelflieger hier im Forum ebenso Gültigkeit hat: Ich bin in allererster Linie Modellsegelflieger, der Freude daran hat seine Modelle nur mit den Kräften der Natur zu bewegen. Wind und Thermik. Das ist seit mehr als 40 Jahren meine Welt. Aber die Zeiten haben sich für mich geändert. Meine Freizeit ist durch Beruf und Familie knapp geworden. Die Modelle sind wertvoller geworden. Wenn ich mir mal eine Stunde oder einen Nachmittag Zeit nehmen kann um zum Hang zu fahren, will ich sicher sein, dass ich zum Fliegen komme. Manchmal ist der Wind zu schwach für einen sicheren Handstart am flachen Hang, manchmal kommt der Wind doch nicht genau auf den Hang, manchmal ist die nutzbare Thermik erst weit draußen auffindbar... Ok, man könnte die Flitsche aufbauen, aber das ist zusätzlicher Aufwand und man muss dann das Gras des Bauern (dessen Erlaubnis man natürlich hat) mehr zertreten als nötig. Da ist ein FES-Antrieb eine enorme Erleichterung. Handstart vom Fleck weg. 5 Sec Motorlaufzeit und die Garantie, dass man - komme es wie es wolle - wieder geordnet und sicher bei Fuß landen kann. Ich nutze einen Antrieb im Segelflugzeug nur zum Start oder um das Modell - wenn wirklich nichts geht - aus einer ausweglosen Situation zu retten und mir und der Natur eine Außenlandung im unwegsamen Gelände zu ersparen.

Was für mich am Hang gilt, gilt auch für die Modellsegelflieger in der Ebene. Was tun, wenn kein Schlepper und keine Winde zur Verfügung steht? Was wenn man abends mal kurz einen Flug in der Abendthermik machen will. Da bleibt halt nur ein Antrieb im Segelflugmodell um in die Luft zu kommen. Deshalb sind wir aber noch lange keine Elektrosegelflieger, die keine Ahnung von Aerodynamik, Flugphysik und Flugtaktik haben und nicht wissen, wie man ein Segelflugmodell optimal einstellt. Viele von uns nutzen den Antrieb nur, um häufiger zum Fliegen zu kommen und unser Hobby unter den gegebenen Rahmenbedingungen sicher zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Genau wie Rudi es schreibt!
0,2% der Gesamtflugzeit meiner Modelle ist mit Antrieb!
Daher bin ich dann jetzt ein Motorflieger und kein Segelflieger mehr!

Dafür ein dickes "Thumbs-Up" an die Puristenfraktion.

Rudi beschreibt auch genau meine Flugweise.
Wenn ich mit einem 10kg Segler am Hang stehe und den Wind kommt leicht schräg, oder ist etwas schwächlich, dann gibt es halt für 3-5sec. Motorunterstützug.

Oder wenn ich mit selbigem Segler im Tal kreise und keine Außenlandung in unwegsamen Gelände riskieren will dann wird halt die Heimkehrhilfe genutzt.

Wenn ich dadurch halt kein "richtiger Kerl" bin, dann ist das halt so.

Es gibt hier im Forum einige Leute, da muss ich sage: Wenn die Flieger genauso groß sind wie deren Ego, dann brauchen die alle eine Einzelabnahme!
 
Ich persönlich finde es sehr schade dass sich offensichtlich einzelne "Lager" bilden ... sind in dem Bereich doch eigentlich alles Segelflieger, egal ob mit Hilfsantrieb oder ohne.

Nutze ich einen Motor um auf Höhe zu kommen und abzugleiten oder zur Sicherheit als Heimkehrhilfe ist es immer noch ein Segelflugzeug mit allem was dazugehört.
 
Hallo Leute genau so könnte man es auch auf RC-Network machen.
Woran liegt es das es bei RC-Network nicht so gemacht wird?
Meine Antwort: Viele Forenteilnehmer halten sich oft nicht an die vorgegebenen Strukturen und stellen kreuz und quer ein!
Vermutlich ist auch kein wirklich logisches, durchdachtes, geradliniges und krisenfestes Konzept für die Struktur vorhanden.
Es wird auch oft nicht genügend konsequent und entschieden gehandelt.
Beispiele:
In der Forenliste gibt es Modellflug und Hubschrauber. Sind Hubschrauber keine Modellflieger im Sinne von RC-Network?
Geht man zu Modellflug findet man Segelflug und Hand Launch Glider. Sind Hand Launch Glider keine Segelflieger und gehören damit
eigentlich in die Rubrik Segelflug?
Bei den Hand Launch Glider gibt es eine Unterrubrik F5K also HLG mit Antrieb? Warum gibt es hier nicht auch F3K?
Bei RES gibt es auch keine Unterrubrik für RES -Modelle mit Antrieb!
Man könnte für die Einteilung auch mal ins eigene "WIKI" schauen.
In diesem Sinne wurschtelt weiter so und seid glücklich.

Mfg
Georg
 
Die aktuelle Einteilung ist über viele Jahren so gewachsen... das ganze nun umzustrukturieren, ändern, verschieben, etc. damit es möglichste viele "glücklich stellt" (man wird es nie Allen recht machen können) dürfte eine Mammutaufgabe werden.

Um diese Aufgabe beneide ich wirklich niemanden!
 
Moin

Man könnte den Eindruck bekommen, dass der größte Feind des Modellfliegers/Modellbauers der Modellflieger/Modellbauer selbst ist und auch immer bleiben wird...
Das wird immer wieder hier auf RC – Network, wie in diesem Thread und anderen, sehr anschaulich und eindrucksvoll demonstriert. Das ist eine beschämende und sehr traurige Erkenntnis. Aber auch nicht wirklich überraschend.
Würde sich jeder an die bestehenden Richtlinien in diesem Forum mit seinen Möglichkeiten halten, gäbe es das Thema gar nicht. Es gibt doch die Rubrik Elektrosegelflug (wie hier schon oft erwähnt) und jede Menge weitere Bereiche mit Untergruppen, wie ihr alle wisst.
Also konsequent jeden Segler mit E-Antrieb und sein Thema/Frage/Baubericht etc. in diese Rubrik stellen. Ganz einfach. Gehirn einschalten und
Problem gelöst. Wenn man hier (und in anderen Threads) liest bekommt man den Eindruck, das hier nur Koryphäen am Start sind – sollte also kein Problem sein zwischen einem Segelflugmodel ohne und mit Motor unterscheiden zu können. Damit kann man zwar nicht die bereits vorhandenen E-Threads in der Rubrik Segelflug heraus filtern, aber zumindest würden keine mehr hinzukommen. Liegt doch an jedem selber. Funktioniert nur leider nicht – wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Egal, wie das Forum aufgestellt ist.

Beste Grüße
Norbert
 
Es würde nur eine kleine, langweilige Nische als Unterrubrik im großen Segelflugbereich genügen, ähnlich Flying Circus Bauplanwettbewerb hier (letzte Aktivität März 2022) oder PSS im Hangflugbereich, aber das ist euch schon zu viel......von wegen Leben und Leben lassen :confused:
Was daran falsch und polenisch sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich denke Uwe mein mit "kleine, langeweilige Nische..." die Rubrik der antriebslosen Segler. Das ist ein pragmatischer Vorschlag, an dem nichts schlimmes zu finden ist. Er würde mit Sicherheit auch zu einer besseren Einhaltung der "Forendisziplin" führen.
Und: Claus hat ja schon signalisiert, dass er das auf höherer Eben ansprechen wird.
Beste Grüße,
Johannes
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...viel Wind um nichts, hatte vor vielen Tagen gebeten mir Threads zu melden die in der falschen Sparte unterwegs sind. Diesbezügliche Meldungen: 0
Habe mich durchaus selbst bemüht, aber nichts dramatisches entdeckt. Manchmal kommt es vor daß wer in einem Thread über ein spezielles Segelflugmodell was über den Antrieb erzählt den er dort verwendet....so what?

Habe den Thread Segelflug Theorie und Praxis oben angepinnt. Beteiligung der "Anhänger des REINEN Segelflugs" eher dünn.

Insgesamt sehe ich hier einen klassischen Sommerlochthread.
 

Meier111

User
Mann sollte bei den "reinen" Segelflugzeugen unterscheiden, ob Schaumwaffel, oder was "richtiges".
Die Unterschiede im Flugverhalten sind ja nicht unerheblich. Für manche Modellflug-Kollegen sind da Welten dazwischen.

Und dann noch Unterteilung, ob ein Segler "von der Stange", oder eine eigene Entwicklung.
Die "von der Stange" sind ja langweilig. Kann der Käufer beim Hersteller fragen, wenn es Probleme gibt.
 

k_wimmer

User
Irgendwann hat dann jeder seine eigene Unterrubrik!
So will man die Welt haben! :D:D:D

Irgendwie kommt mir das hier gerade vor wie eine Folge des Wetterphänomens
 

loscho

User
Mann sollte bei den "reinen" Segelflugzeugen unterscheiden, ob Schaumwaffel, oder was "richtiges".
Die Unterschiede im Flugverhalten sind ja nicht unerheblich. Für manche Modellflug-Kollegen sind da Welten dazwischen.

Und dann noch Unterteilung, ob ein Segler "von der Stange", oder eine eigene Entwicklung.
Die "von der Stange" sind ja langweilig. Kann der Käufer beim Hersteller fragen, wenn es Probleme gibt.
Genau, wie im richtigen Leben.
Da wird ein Thema aufgebauscht (zurecht oder nicht), dann steckt eigentlich nur der Wunsch "Einzelner" dahinter.
Unabhängig von der (un-)sachlichen Diskussion, wundert mich der Umgangston miteinander.
Ist aber heutzutage leider ein weit verbreitetes Phänomen.
Irgendwann hat dann jeder seine eigene Unterrubrik!
So will man die Welt haben! :D:D:D

Irgendwie kommt mir das hier gerade vor wie eine Folge des Wetterphänomens
.... Richtig - aber natürlich nochmal unterteilt nach Segelflug, E-Flug, .....
 
......
Habe den Thread Segelflug Theorie und Praxis oben angepinnt. Beteiligung der "Anhänger des REINEN Segelflugs" eher dünn.
Insgesamt sehe ich hier einen klassischen Sommerlochthread.

Hallo Christian,

Danke erstmal für deine Arbeit hier als Moderator!

Zu dem o.g. Thread, ich denke das ist einfach nicht das, was ein Forum kann (nämlich eher Austausch als Theorie ackern, wobei das natürlich auch dazu gehören kann). Modellspezifische Themen passen in so einen Thread nicht mehr hinein.

Und, der Erfolg eines vorgeschlagenen Unterforums wäre erst dann ersichtlich, wenn man es tatsächlich mal probiert.
LG, Georg
 
Hallo Flieger aller Klassen und Sparten,

scheinbar fühlen sich viele hier durch den Vorschlag eines motorlosen Unterforums ausgeschlossen.

Das muss aber gar nicht sein, denn sie könnten ja auch weiterhin dort posten, wenn es um die Gleiteigenschaften ihres Fliegers geht (ausser dedizierte E-Modelle).

Ich denke die Mehrzahl der RCN-Besucher sind in erster Linie Leser - zu denen ich mich auch zähle - und würden sich freuen über solch ein Unterforum.

Also nochmal die Bitte um ein Unterforum für Modelle ohne Antrieb und ein Vorschlag zur Umsetzung.

Bei unseren grossen Brüdern und Schwestern übern' Teich gibt es ein Unterforum "Thermal Soaring" (dort incl. F3L).

Ich denke vom Titel her ist es das, was hier vorgeschlagen wird - für mich ein guter, sinnvoller Vorschlag.

Zur Umsetzung - so wie hier:

negativ1.jpg


.... wird es wohl nicht funktionieren.


Aber so vielleicht:

positiv1.jpg



Viel Spaß beim Fliegen, mit oder ohne,

Georg
 
scheinbar fühlen sich viele hier durch den Vorschlag eines motorlosen Unterforums ausgeschlossen.

Das muss aber gar nicht sein, denn sie könnten ja auch weiterhin dort posten, wenn es um die Gleiteigenschaften ihres Fliegers geht (ausser dedizierte E-Modelle).
Also nochmal die Bitte um ein Unterforum für Modelle ohne Antrieb und ein Vorschlag zur Umsetzung.

hm... irgendwie schießt sich dein Vorschlag selbst ins Knie 😁 ... jeder darf? oder doch nur ohne Antrieb? 😋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten