Neue Kokam 4000 30C/40C

Moin alle zusammen,

also soweit ich weis. Verbirkt sich hinter denn Schübeler Zellen Polyquest... sind zumindestens verdamt ähnlich "siehe PQ3700 zu 3800HDHE".
In sofern ist meine vermutung, das die Zelle die Kräuterbutter da gefunden hat. Vermutlich die besagte 4400HDHE bei Schübeler sein wird...

...welche Zelle wirklich das leistet was sie verspricht. Werden sowieso erst wider die Langzeit Tests zeigen bzw. die Praxiserfahrung. Gerds Messungen sind aber eigentlich in der Regel immer schon ein ganz guter Wegweiser. In sofern, warten wir mal ab! ;)

Gruß
Florian
 

Wimh

User
Florian Knobel schrieb:
In sofern ist meine vermutung...
Florian

Zum nachdenken...:

Jörg Mrkwitschka schrieb:
Alle mir bisher bekannten Zellen der 4900/5000mAh Klasse sind identische Zellen mit den Maßen 8.6mm dick, 43mm breit und 150mm lang (Zellen-Code 8643150). Gewicht 118g (+/-1g). Der Hersteller ist Enerland aus Korea.

Anders als dies z.T. im Web dargestellt, handelt es sich also bei 4900er und 5000er Zellen um identische Zellen, die aber unterschiedlich im Werk vorselektiert sind. Die Marke XCells scheinen mir die untere Kapazitäts-Selektionsstufe zu sein (daher 4900mAh), Thunderpower und z.B. PolyQuest liegen da kapazitätsmäßig höher (ca. 5000mAh). Wobei die XCell nicht zwangsläufig besser in der Spannung sind, so wie dies z.T. im Web dargestellt wird.

Ich habe einen 2s XCell 4900-Pack. Beide Zellen unterscheiden sich recht deutlich im Ri und der Kapazität.

Ein vergleichbarer ThunderPower 5000 SX-Pack liefert erstes etwas mehr Kapazität und zweitens etwas mehr Spannung, drittens sind die Zellen gleichmäßiger zueinander selektiert (mehr dann auf Eco-IDC, wenn der Bericht fertig ist). Die ThunderPower 5000 SX werden in Deutschland für ca. 120 Euro (2s1p) angeboten und sind mit 25C Dauer angegeben.

Es gibt sogar Zellen aus dieser Produktion, die als 5200er angeboten werden (Schübeler 5200 HDHE), die z.T. tatsächlich gut 5200mAh errreichen - und das bei ebenso, z.T. besser Spannung als XCell und TP.

Kochen alle nur mit (Enerland-) Wasser, und dennoch....
 
Live Test der neuen Kokam 4000

Live Test der neuen Kokam 4000

Ich habe eine Surprise X, Hacker B40 FAI, die ich am Anfang mit 10 NiMh bei 80A betrieben habe. Dann kamen 3 Kokam 4800 bei 98A und jetzt die Kokam 4000. Bei 1 Minute Impulsbetrieb habe ich 2A nachgeladen. Das Fliegen ist sensationell, der Flieger hat gefuehlt 30% mehr Leistung... sicherlich liegt das nicht nur am hoeheren Strom sondern auch an dem geringeren Gesamtgewicht von minus 6%....

Die Zellen machen einfach nur spass....und Fliegern mit wenig Leistung kann man jetzt ein 2. Leben auf der Ueberholspur spendieren.. Und wieder was gelernt: Etwas weniger Kapazitaet und weniger Gewicht erhoehen den Spass ungemein.. Schwere, parallele Packs haben da Nachteile..

aber: Der Obit Pocketlader mit Balancer wollte die noch etwas warmen Zellen nicht mit 4A laden, die Spannung lag bei 11.3 Volt und ging trotz Spannung nicht hoeher und das Geraet schaltete dann ab. Nach einigen Minuten ging es dann. Spricht das auch fuer einen niedrigen Innenwiderstand und brauchen die Laderprogramme jetzt ein update fuer diese neuen Zellen? Vielleicht geht es besser mit der vorgeschriebenen 8A Ladung...
 
Anders als dies z.T. im Web dargestellt, handelt es sich also bei 4900er und 5000er Zellen um identische Zellen, die aber unterschiedlich im Werk vorselektiert sind.
Moin,

das ist nicht ganz richtig. Polyquest, Hyperion, Tanic, Schübeler, Flight Power und auch Thunder Power verbauen die Enerland Zellen bei den XCELL ist es aber ein anderer Hersteller. Bei den 4900er erste Charge gab es auch extreme Kapa Unterschiede weshalb die auch vom Markt genommen wurde und durch einen Nachfolger ersetzt. Bei dem selektieren der Zellen gibt es Unterschiede von 60mAh und alle Zellen haben bei 23A Daue rund 2,8V Abschaltung eine min. Kapa von 4970mAh und mehr. Zum vergleich haben bei der letzten Enerland Lieferung die Zellen (12 Stück) einen Drift gehabt von 4770mAh bis zu 5070mAh. Wo wir ja jetzt schon bei Zellen und deren unterschiedliche Kapa sind bei einer Yungtong Lieferung von 3200er Zellen die 20C können sollten haben die Zellen bei 15A Dauer (mehr ging nicht!) von 2510mAh bis zu 2950mAh gehabt. So viel dann mal zu den China Zellen. Ich habe jetzt am WE bei den China Zellen noch etwas Kurioses gesehen aber dazu gibt es dann später mehr. Es erklärt warum sie schwerer sind wie Korea Lipos und evtl. auch warum sie nicht so lange halten. Auch das die min. Kapa und nom. Kapa bei einer 4800er Zelle 500mAh!! Auseinander ist wäre damit erklärt. Es ist schon toll wenn man meint einen 6S1P zu fliegen und es ist aber ein 6S3P;)





Gruß

Mayk
 

tebi

User
Hallo Michael,

der Pack sieht aus, als wäre er für die Ariane maßgeschneidert. Was mich nun noch interessieren würde (weil ich schon länger nach der Ariane liebäugele):

Wo soll denn der Regler noch Platz finden? Der Motor wird doch die Nase ausfüllen, oder?
Vor allem hat eine entsprechender Regler mit 120A oder 200A eine entsprechende Dicke. Ist da noch genügend Platz über dem Motor?
 
Kokam 4000-Wo kaufen?

Kokam 4000-Wo kaufen?

Hallo Flieger,

wo kann man die kokam 4000 kaufen. Hab mehrere Shops durchforstet, niemand kann liefern.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Manfred!
 
Hat denn irgendjemand die 4500 XQ Zelle von PQ inzwischen getestet, die Kräuterbutter genannt hat? Die wäre ja noch interessanter als die Kokam 4000er.

Gegie, hast Du schon eine zu testen?
 
Naja, 500mAH mehr heißt bei 20C auch 10 Ampere mehr Belastung, bei 30C Peak eben 15 Ampere und eben 500 mAh mehr Kapazität. Oder :confused:
 
Hallo Manfred,

die Zellen sind seit gestern bei Schweighofer verfuegbar. Wegen der hohen Nachfrage solltest Du schnell bestellen :-))

Gruesse
kater68 schrieb:
Hallo Flieger,

wo kann man die kokam 4000 kaufen. Hab mehrere Shops durchforstet, niemand kann liefern.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß Manfred!
 
Hi Benny,

hab mir in der Zwischenzeit einen neuen X-Cell 4900 zugelegt. Die sind auch gut und recht schnell verfügbar.
Hatte vor einen 4900, den ich leider wegen Absturz erden musste, die neuen X-Cell haben den Aufdruck 20C/40C, genau richtig für meinen R´wurm.

Danke trotzdem für die Info,


Gruß Manfred!
 
Interessant, das die 4000er Zellen nun lieferbar sind und die neuen 2400er noch nicht...naja dürfte bei den 2400ern dann wohl hoffentlich auch nicht mehr lange dauern bis die ausgeliefert werden...

Also wenn sie jemand irgendwo als lieferbar findet Bescheid sagen..danke


Bis dann

Piotre225
 
In der Tat, guter und detailierter Bericht...

Der Test unterstreicht nochmal die TOP Qualität der neuen Zellen...


Nur leider gibt es immer noch nicht die neuen 2400er Zellen zu kaufen, die kriegen es einfach nicht hin die auszuliefern...:mad:


Bis dann

Piotre225
 
Hallo

Korrektheitshalber: nicht 3m sondern 3m/s!:) :)

Ich zumindest kenne keine Zelle, die 30C DC mit geringerer Erwärmung, geringerem Spannungseinbruch (genannt Bananenkurve) oder gar ohne Aktivkühlung kann! Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?
Bis 20C DC zeigt die Zelle ja herrvorragende Eigenschaften bezüglich Spannung, und das nicht nur die ersten 50 Zyklen, was man nicht gerade bei jeder anderen Zelle behaupten kann!

Zudem sind meiner Ansicht nach 30C DC Entladungen in der Praxis gar nicht wirklich relevant, sondern vielmehr 30C und höhere Peaks, und da macht diese Zelle zweifellos einen guten Eindruck. Oder fliegt jemand seinen Akku in weniger als 2min leer?

Die Akkuentwicklung wird weitergehen, man muss aber eingestehen dass Kokam die Messlatte enorm hoch gesetzt hat!

Grüsse

Pirmin Jund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten