380 Sachen gehen schon gut....

Wir waren heute Dank einer neuen Antriebskombination von Paul recht zügig unterwegs....leider war die 400 kmh Schallmauer heute noch stärker wie wir, vielleicht geht es demnächst mit 9s. Rest siehe Bilder....Messdaten folgen...


Gruß


www.koelleteam.de
 

Anhänge

  • 378kmh;).JPG
    378kmh;).JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Paul1

User
schneller höher weiter

schneller höher weiter

Der Sound war schon abartig...

Wie jeder sehen kann, ist die Messung auch nicht übergenau, aber die Richtung stimmt.

Gruß Paul

380.JPG
 
Helligkeit bei VSpectum

Helligkeit bei VSpectum

Zu Paul:
wenn Du im VSpectum-Programm "AHR" deaktivierst (Haken anklicken), kannst Du die Helligkeit der Anzeige durch den Schieberegler manuell etwas mehr aufdrehen.
Auch bei Störgeräuschen sind die Spectrallinien dann meist besser zu erkennen, was die Auswertung etwas vereinfacht.

Dietrich
 
LOL

LOL

:D :D :D :D :D :D

Wie schon ein psychologisch gebildeter Modellflieger auf seinen Flieger schrieb:

Ihr seit "Zu geil für diese Welt"

Gruss
Christian

Ich gebe es zu, wir fühlten uns rechts überholt!

ww.stonebock.ch
 
Hallo ,

wenigstens sollte wan solche Ziele für den Speedcup haben,warte nur noch auf meine FAI Lizenz und dann bin ich dabei. So ein 6S-3700 passt ja schon mal in meinen Pylon.

grüße
david
 
....ein bißchen Spass muss sein..... ;)

....ein bißchen Spass muss sein..... ;)

Mahlzeit,

das lustigste an diesem setup ist der Sound, ich musste schon sehr tief übers Mikro fliegen damit Paul Messergebnisse auf seinem Laptop finden konnte. Es ist der neue Sound of speedsilence ;) in der Horizontalen wurden 270 kmh gemessen, dies ist aber hoffentlich nicht das Ende der Fahnenstange,wir warten noch auf den richtigen motor für den Propeller! Es fehlen rein rechnerisch noch "knapp" 5000 touren. Die Zellen waren nach dem Flug handwarm. Der riesen Löffel erzeugt beim schnellem Gas wegnehmen richtig Widerstand, unser Flieger tänzelte stark am Heck und den Gleitwinkel stört es auch ein wenig, was aber nicht weiter dramatisch ist.

werden weiter Berichten.
( Christoph fängt gerade an den Logger aufzubauen,dann wird es ernst ;)

Gruß

Jens+Team www.Koelleteam.de
 

Paul1

User
380 ein Kinderspiel?

380 ein Kinderspiel?

Hallöle,

ja so 380 wären schon ne nummer... Über euer betretenes Schweigen haben Jens und ich uns die Bäuche gehalten. Natürlich hätte ich für meinen Teil ebenfalls gestaunt, wenn die Nachricht aus nem anderen Lager gekommen wäre.

Für die "Speedmessung" habe ich übrigens ca. 15 Versuche gebraucht, um den passenden Ton zu "summen"! ;)

Wobei man dazu sagen muss, dass es von der Leistungsseite überhaupt kein Problem dartellen sollte. So ganz grob überschlagen sollten mit nem 5kg Bomber (FAI legal) sogar deutlich über 500 Sachen drin sein. Motor und Akkus sind dafür schon auf dem Markt. Interessant wird es bei Fliegern und Propellern, die sind nämlich alles andere als verfügbar.

@Dietrich: Der Hinweis den/das "AHR" zu manualisieren ist gut. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Danke

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
380Km/h ?!

380Km/h ?!

Moin,

Habt Ihr für die Speed Messungen mal ein anderes Programm versucht?

Für mein 400ter Pylon hab ich immer WaveOsScope genommen. Ich weiß allerdings nicht wie gut oder schlecht die Messungen von der Genauichkeit sind.
Der Vorteil liegt beim WOS vor allem darin, dass ich die Aufzeichnungen erst mal mit einem MP3 Player mache und die Dateien nach dem Flug alleine auswerte. Dabei kannst du noch sehen wie gut deine Anflüge zum Mikrofon sind. Bei dieser Messung war es eher mäßig. WaveOsScope.JPG

Trotz dem, 380 Klamotten sind doch irgendwie zu schaffen!!!

Gruß Christian
 
Top Speed

Top Speed

Nabend,

Hi David : mit Deiner Vermutung könntest Du richtig liegen ;)

Wir brauchten einen Motor der diesen Prop drehen kann, der passende Motor kommt evtl noch.

Bei unseren Messungen gehen wir nicht auf Topspeed sondern die " Kursgeschwindigkeit" interresiert uns. Ich könnte mir vorstellen das der jetzige Antrieb kurzzeitig evtl ( angestochen) die 300 er Marke ankratzt aber das ist uns nicht wichtig.( mit 5000 touren mehr ,schon eher ;)
Spätestens beim Speedcup werden dieses Jahr ganz neue Zahlen geschrieben.Drei die es wissen wollen kennen wir ja. Bin mal gespannt mit was für Kisten sie antreten werden ( Ok,Davids schöner Flieger mal ausgenommen).

Gruß

Jens
www.koelleteam.de
 
Ein weiterer Schritt auf dem Weg für die 380 km/h

Ein weiterer Schritt auf dem Weg für die 380 km/h

Sali mitenand,
Gestern habe ich mal den neuen Speedsensor von Stefan Merz an meinen grauen Ferrari geklebt. Das Ding geht Klasse. Der Sensor. Einfach simpel in der Anwendung und Auswertung. Zwei Bilder in meinem Blog.
Die Messung habe ich gemacht, also ich eine Pizza und eine DVD holte. Leider konnte ich innerorts nicht die für Pylon nötigen Geschwindigkeiten erreichen. :rolleyes:

http://christian-hanke.blogspot.com/2007/08/our-new-speedsensor-arrived-today.html

Ich möchte von diesen Dopplermessungen wegkommen. Das Ziel sollte schon sein irgendann mal diese verflixten 380 km/h zu schlagen.

@Paul1 und Praktiker
Für uns heisst dies wir kommen weg vom Summen und üben uns im Ballon aufblasen :D

Herzlichen Gruss Christian

www.christian-hanke.blogspot.com
www.stonebock.ch
 
Ach, du auch?! :D

Habe meinen SM Speedsensor schon ins Modell gebaut... gleich wird das mal probe geflogen... Bilder und Auswertung gibt es dann evtl heute abend.

Gruß Christoph
 
So... es hat geklappt... :D Flipper, ausgestattet mit Geschwindigkeits, Drehzahl (Hall), Strom/Spannung Sensor ist heute geflogen... hatte mich leider vergriffen und nur einen schlappen 9-Zeller mitgenommen....

diagram.gif


DSCN9431.JPG


Auf unserer Page sind noch ein paar mehr Bilder.... www.koelleteam.de

Gruß Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten