Die Legende vom Haarspray auf den Flügeln

hi zusammen....mich würde ja mal echt interessieren ob damit schon jemand erfahrungen hat! Wäre ja gerade für schöne große mehrmotorige Flugzeuge gut oder??? Falls das was taugt wie macht man das genau?!
 
Einfach einsprühen, ggf. mehrfach - die Oberfläche etwas rauher.

Dem ein oder anderen Flugkrüppel hat man wohl schon ein halbwegs manierliches Verhalten beibringen können.

Ist aber mehr oder weniger nur ne quick&dirty Sache, dauerhaft geht es anders besser.
 
Soll die Grenzschicht zum Umschlagen nach turbulent bringen und verfrühten Strömungsabriss verhindern. Beim Mehrmotorigen sehe ich den Sinn allerdings nicht so, da der grösste Teil des Flügels ohnehin im Propellerstrahl liegt und damit turbulent fliegt.

Bei Scale-Maschinen mit allenfalls grossen Zuspitzungen im Aussenflügel und entsprechend giftigem Abreissverhalten kann es da aber schon etwas bringen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es gibt da einige Tricks.
Vom 3mm breiten Tesakrepp knapp über der Nasenleiste ( Stolperkannte )
bis hin zu einem 5mm ! vor der Nasenleiste ! gespannten Gummifaden.
2 bis 4 Nadeln sauber in die Nasenleiste gesteckt und daran das Gummiseil
fixiert. ( ob hier der Glaube,oder doch die Aerodynamik was ändert weiß ich nicht. )
In München,im deutschen Museum ist solch ein Modell zu sehen.
( es soll ein extrem langsames Modell sein. )

- - - - - -

Nur was hat das mit E-Flug zu tun,in welchem Forumsbereich sind unsere
Aerodynamiker,Aeronauten,......und Profilexperten ????


-da verschiebe ich das nacher mal hin.

dann kommt das geballte Wissen ! :)




gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

was bewirkt man mit dem Haarspray / rauher Oberfläche?

Man führt durch Störung der Strömung einen schnelleren Umschlag von laminar zu Turbulent herbei, da es aber ja keine definierte Kante wie bei einem Turbulator ist kann man nicht genau festlegen, wo dies geschieht.

Im RANIS Programm / EpplerCode kann man die Wirkung abschätzen, in dem man keinen sauberen, sondern einen verschmutzen Flügel einstellt.
In XFOIL am ehesten, indem man ncrit klein wählt.

Ein Turbulator soll dagegen einen Umschlag an einer definierten Stelle erzwingen. In XFOIL kann man angeben, wo der Umschlag angenommen werden soll (Parameter XtripT für oben/top und XTripB für unten/bottom).

Ein rauher Flügel produziert mehr Widerstand als ein glatter, eine große Ablöseblase noch mehr Widerstand als ein rauher Flügel, vor allem wenn die Blase über die Endleiste reicht. Im Idealfall will man die laminare Strömung so lange wie möglich aufrecht erhalten und dann den Umschlag mit einer kleinen Blase auf kurzer Lauflänge haben.


Wie geschrieben Saalflieger/Freiflieger spannen zum Teile einen Turbulenzdraht vor die Nasenleiste, die wollen es nur turbulent haben. Großsegler bauen Mückenputzer ein und die Profile werden vermehrt so entworfen, dass bei allen Geschwindigkeiten der optimale Umschlagspunkt möglichst wenige wandert und kurz davor wird der Turbulator plaziert.

Daher ist zu überlegen, ob nicht ein Turbulator (3mm breiter Streifen aus Tesa Krepp oder als Zackenband geschnittenes dickes Klebeband hat sich bewährt) die bessere Lösung ist als Haarspray.

Um in XFOIL zur Veranschaulichung Vergleiuhsrechnungen zu machen fehlt mir gerade die Zeit.

Hans
 

Mefra

User
was bewirkt man mit dem Haarspray / rauher Oberfläche?
Ganz einfach:

Madrid, Regen, die Strömung hält,
London, Nebel, die Strömung hält,
Wasserkuppe, Sonne, die Strömung hält. :D :D

(Die, die viel fernsehen, wissen was gemeint ist...) ;)
duckundschnellweg.
 

smeik

User
lernen von der natur

lernen von der natur

um auch noch meinen senf dazuzugeben:
bei der erforschung von haien ist aufgefallen, dass deren haut aus lauter kleinen widerhakennähnlichen schuppen besteht. diese sorgen, fragt mich nicht wie, dass der strömungswiderstand sinkt. dieses prinzip wurde übernommen und einerseits bei verkehrsflugzeugen angewendet, in dem man diese mit folien beklebt, die eine ähnliche, rauhe struktur aufweisen, was dazu führt, dass der treibstoffverbrauch bei gleicher geschwindigkeit sinkt. andererseits wurden die erkenntnisse auch beim schwimmanzügen angewendet(der grund, warum du heute bei schwimmwettkämpfen keinen teilnehmer mehr in einer knappen speedo siehst, sondern mit anzügen), um auch dort den strömungswiderstand zu minimieren.
ich könnte mir vorstellen, dass einige modellpiloten mit diesem hitergrund ihre flächen mit haarspray versuchen rauher zu gestalten.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Haifischhaut druch Haarspray?

Haifischhaut druch Haarspray?

Hallo,

dann müssen sie aber die Oberfläche strukturieren, also feine Rillen längs zur Strömung erzeugen. Hartmut Siegman hat dazu einiges in einer der letzten Aufwind-Ausgaben in seiner Serie Profile Light geschrieben. Selbst wenn man speziell Folien machen würde, wäre der Effekt durch Verschmutzung schnell verloren. Und wer von Euch putzt seine Modell vor jedem Flug?

Hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da war dann doch noch das Golfball - Beispiel mit den vielen Dellen.
So wollte ich mal die Vorderseite / Anströmseite der Tragfläche machen.
-das geht ja ganz easy,hatte dann aber bedenken,daß es nicht klappt.


ich putze meine Modelle immer am 30.12. jedes Jahr....
....bei E- und Segelflug ist dies vertretbar. ;) :)


gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten