9m Ventus mit Turbinen antrieb

Jan

Moderator
Original erstellt von Spunki:
Hallo Eckart

==Das sieht doch selbst so ein Blinder wie ich ohne Stock, dass die Fläche als Folge einer Überlastung den Geist aufgegeben hat!==

Natürlich ist die Fläche in Folge von "Überlast" gebrochen!, der Bruch ereignete sich aber relativ weit außen, ungewöhnlich, dies lässt eben genug Spielraum für Spekulationen ...
Guck Dir das Video noch mal an. Der Bruch ereignete sich innen und konkret genau dort, wo die Belastung besonders hoch ist. Nämlich in dem Bereich, in dem aller Wahrscheinlichkeit nach die Steckung zu Ende ist. Ca. bei 70 cm der Halbspannweite.
 

Spunki

User
Hallo Eckart

Du warst ja gar nicht gemeint damit ...

Falls Du das so verstanden hast so bitte ich hiermit um Entschuldigung, und die ist ehrlich gemeint, Du weißt ich nehm mir da kein Blatt vor den Mund ...

Wenn hier gegen meine Person was gesagt wird so ist das ok, ich weiß mich zu erwehren, nur wenn über andere derart negativ "hergezogen" wird und die dazu nichtmal Stellung nehmen können dann geht mir der Hut hoch ...

Grüße Spunki
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da werde ich aber nachdenklich... :eek:

Was steht denn oben in dem fraglichen Post für eine Anrede? :confused: ...und dann bin ich garnicht gemeint?
Das übersteigt dann doch meine intellektuellen Fähigkeiten... :confused:

Andreas, meinst Du nicht, dass Du so Deine Glaubwürdigkeit massiv untergräbst?
 
Die Dramaturgie des Videos ist jedenfalls ziemlich gelungen.

Unabhängig davon ob man einen Segler mit Turbine toll, gefährlich oder sonstwas findet, darf man wohl durchaus von einem herben Verlust für den Erbauer sprechen. Das schmerzt auch beim zuschauen.

Das gleiche Modell hätte es bei einem harten Hangeinsatz ohne Turbine doch genau so zerlegen können. Auch da hätte man dann klar von einer Unterdimensionierung gesprochen. Wäre ja nicht das erste mal, daß sowas passiert.
 
irgendwie wäre dieser thread viel interessanter, wenn ich wüsste worüber alle sprechen! Wenn schon niemand das Video für alle verfügbar machen kann, kann mir denn jemand das Ding in einer eMail schicken? Oder streikt T-online bei 20MB Dateianhang?
Falls nicht, bitte an famfrey@t-online.de senden. Aber nur einer! Also bitte schicken, und dann hier rein schreiben, dass gesendet wurde. Alle anderen danach bitte nicht mehr schicken!

Dankeschöön.
 

Spunki

User
Mensch Eckart!

Glaub mir, das war kein "Angriff" auf Dich, der würde anders aussehen ;)

Ich habe lediglich Deine Sätze hergenommen und zitiert weil sie gerade gut gepasst haben um auch auf Fragen wie denkbare "Materialfehler", etc. einzugehen ...

@Jürgen

Schön gesagt!

Grüße Spunki
 
Geht auch nach Update auf neuen Media Player nicht. Mein Proxy sagt, er kann die Verbindung zu dieser Seite nicht herstellen. Das tut er im allgemeinen genau dann wenn die Seiten zu lahm sind.
Ich gebs auf, so wie ich das bisher mitgekriegt habe platzt eh nur ein Flieger im Abschwung...
 

Spunki

User
Weils zum Thema passt, hier ein Video bis zum Bruch einer DG-1000 Tragfläche

bv-j17-l.jpg


http://www.dg-download.de/Videos/bruchversuch-a.mpg

siehe: http://www.dg-flugzeugbau.de/bruchversuch-d.html

Die Fläche hält dabei unheimlich lange, "normalerweise" aber stecken Modelle mehr weg als ihre großen Vorbilder ...

Grüße Spunki
 
interessant, bei mir mit 2.4kb/s :eek: :confused:
mal noch versuechen obs an der leitung hier liegt, vieleicht gehts zuhause schneller...

/e: ok, dort gehts mit 380kb/s :)

[ 17. März 2005, 15:39: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

FlyFast

User
Hallo miteinander,

ich bin der Meinung, das es solche "Verrückte" wie diesen Norweger einfach braucht, um die Entwicklung der Technik gelegentlich voranzutreiben.

Das Ausloten der Grenzen hat halt nunmal auch manchmal einen Rückschlag zufolge. Ich möchte dem mir unbekannten Erbauer und Piloten jedenfalls für die Idee und deren Ausführung "danken". Ohne solche Leute gäbe es heute vielleicht kein Dynamic Soaring, kein SAL - HLG, vielleicht auch kein Mini-LRK in einem Depron-Flieger.

Ich wäre mit der Kritik und der Bezeichnung seiner Person schon vorsichtiger. Solange er nur sein eigenes Material und nicht die umstehenden Leute gefährdert soll er machen was er will. Dies schein mir trotz des wilden Flugstils in erster Näherung gegeben. Das Video jedenfalls ist allemahl sehr sehenswert.

Viele Grüsse, Jürgen

P.S.: Der Flügel ist möglicherweise auch an der Stelle gebrochen, an der die doppelten Rauchpatronen befestigt waren (und diesen geschwächt haben).
 

MTT

User
Also, ich meine, wer 2000-3000 h in ein solches Projekt steckt, um dann eine Turbine draufzuschnallen, und das Ding derart rumzuheizen, ist selber schuld....
Aber jedem das Seine....
Ich jedenfalls bin einer der "aengstlichen" Flieger, so einen "harten" Flugstil mache ich nie, z.B. habe ich es nie gewagt, mit meiner Alpina, oder dem Thermik XL einen Aussenloop durchzuziehen, trotz aller Versicherungen hier und auf anderen Foren, dass die Flieger das aushalten.... :rolleyes:

Aber um auch mal etwas zu spekulieren:
Wie schon erwähnt,ist ja die Festigkeit von Faserverbundwerkstoffen temperaturabhängig, zu warm oder zu kalt, ist beides abträglich.
Wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich dass die Nordmänner da alle ziemlich eingemummt sind, und man sollte ja meinen dass die einiges an tiefen Temperaturen gewohnt sind, es scheint also "saukalt" gewesen zu sein.
Und während der Zeit, die so ein Flieger zum Aufrüsten, und zu den Startvorbereitungen braucht, kann das Material doch auf die Umgebungstempertaur gekommen sein, und dadurch weniger Festigkeit als normal haben.
Man hört/liest ja immer wieder dass man beim Winterfliegen Gfk-Flieger immer moeglichst sanft landen sollte weil das Material durch die Kälte spröde wird....
Mir scheint es auch so, dass die Bruchstelle genau am Beginn des SK- Ausschnitts war, könnte also sein, dass diese konstruktionsbedingte Schwachstelle durch die tiefen Aussentemperaturen dem Flieger zum Verhängnis wurde.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Noch was zum Spekulieren:

>> Klick <<

Die "Schallmauer" scheint's doch zu geben...

Die es kennen bitte ich vorab schon mal um Nachsicht. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten