9m Ventus mit Turbinen antrieb

Steffen

User
Moin,

Oder darf man nur so einen Segler bauen wenn man über alles handfeste Festigkeitsberechnungen hat?
Dies würde ich mit einem klaren Ja beantworten.

Flugzeuge solcher Größenordnung sind nicht umsonst (in Deutschland und fast überall) Zulassungspflichtig.

Nur nochmal als Hinweis:
die sichtbare Flügeldurchbiegung beim Flug ist von folgenden Parametern geprägt:

Betriebswerte:
-Masse des Rumpfes
-geflogene Manöver (Lastvielfache)

Struktur:
-Holmhöhe
-Material des Holmes (E-Modul)
-Festigkeit des Holmes (je mehr Durchbiegung, desto mehr Dehnung im Gurt, desto näher an der Bruchdehnung)

Damit kann eine solch hohe Durchbiegung wie im Video nur durch
-zu hohe Lasten
-zu geringe Festigkeit (für die Lasten oder allgemein)
-sehr dünner Holm
-sehr weiches Material (geringes E-Modul)
ausgelöst werden.

Den letzten Punkt kann man wohl ausschliessen, wenn er nicht gerade Gummi genommen hat.

Der Rest spricht (denke ich) für sich.

Man könnte ja mal das Bild vor dem Bruch aus dem Video picken und die vorliegende Bruchdehnung ermitteln.
Bräuchte man nur die Profildicken vm Erbauer.

Ciao, Steffen
 

Spunki

User
Ich ziehe den Hut vor dem Norweger und ich schäme mich dass er hier derart verunglimpft wird ...

Bin überzeugt Version-II wird selbst größte Belastungen wegstecken ... wieviele F3B-Flächen gingen (und gehen immer noch) zu Bruch wenn beim "Schuß" 30g und mehr auftreten ... hier spricht niemand von ich sag mal "Idioten" sondern von tollen Jungs! ...

Grüße Spunki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

Steffen hat dazu schon alles geschrieben, kann dem nur zustimmen. Mit solchen Maschinen bewegt man sich eben in Regionen, in denen man mit "über den Daumen" nicht mehr sinnvoll weiter kommt. Da hilft nur eins: Gelbe Seiten ;) . Ist übrigens durchaus legitim, man kann ja nicht alles wissen...

Der Erstflug war zwei Tage vor dem Einschlag. Was das Rantasten angeht, so heißt das für mich stückweises Erfliegen der Maxima, und nicht sofort "volles Rohr". Immer ein wenig schneller, etwas mehr ziehen und irgendwann den Knüppel auch mal wieder loslassen, nach derartigen Durchbiegeverwindungsflügen zwischenlanden und den Flügel auf Beschädigungen bzw. Risse untersuchen. Alles etwas höher oder zumindest weiter weg von den Zuschauern fliegen. Auf dem Video sieht man recht gut, dass er des öfteren auf selbige zu einkurvt, mit einigen ´g´ auf der Uhr.

Hmm, wenn ich mir manche Kommentare hier so ansehe, dann fehlt eigentlich nur noch, dass ab einem der nächsten Posts ich der wahre Schuldige am Absturz bin :rolleyes: (Klaus und Steffen, ihr seid nicht gemeint)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@Spunki:

Lesen bildet. Es wurde nie an der Bauleistung gezweifelt. Was deinen F3B-Kommentar angeht: Überleg doch bitte mal genau, was du da geschrieben hast, und was du da vergleichst.
 

Oli K.

User
Wenn ich mir das Video ganz genau betrachte, muss ich zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass nur Ingo Seibert schuld am Absturz sein kann! :D
 
Lach nicht, Armageddon.
Gerade Du solltest doch wissen, daß es bei solchen Wetterlagen zu nahezu unglaublichen Überreichweiten kommen kann. Vielleicht hat der Ingo zeitgleich auf dem gleichen Kanal gefunkt.

;) Wir werden das prüfen .. :eek:
 
Ich denk mal ich werd eine süsse Norwegerin suchen und sie mit der Nachricht nach Hause schicken dass wir nun wissen wer Schuld hat

-->Ingo

:D :D :D

ach sch.... drauf, ich behalt die Norwegerin und schick ihm ne mail *gggg*

lg gerhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Aber pass auf, unbestätigten Gerüchten von Seite 1 oder so dieses Freds sind norwegische Frauen alles andere als hübsch und zutraulich ;) . Bevor jetzt wieder das große Hauen losgeht: ZITAAAHAAT!
 

Jan

Moderator
Arghhhh,
Ingo, völlig falsch!!!
Inhaltlich falsch und auch falsch zitiert. ;)

Die norwegischen Mädels, die ich bisher so kennen gelernt habe, waren total hübsch.
 

Dix

User
Hi,

Warum fliegt man beim "Ans-Limit-Rantasten" mit orangefarbenen
Rauchpatronen?
Warum prügelt man diesen Flieger beim auf die Zuschauer zu fliegen
so hart um die Ecke?

Selbst falls der Flieger noch vor dem Publikum einschlägt, die Piste
(zugefrorener See?) ist glatt genug und der Flieger schnell genug, daß
die Trümmer noch einige Meter weit schlittern.

Die Frage mit dem F3B-Flieger kann ja wohl nicht wirklich ernst
gemeint sein?!?
Der Norweger wird hier nicht verunglimpft, sondern sein
Flugstil kritisch bewertet, da dieser wie ja jeder sehen (und hören)
konnte völlig unangemessen war!

Die private Realisierung eines solchen Projektes ist erfordert
höchsten Anspruch, da sollte sich wirklich niemand zu schade sein und
jemanden fragen: "Kannst Du mir mal bitte nachrechnen, ob der Flügel so
hält?"
Um das rauszukriegen sollte man nicht erst nen 2000h-Flieger zersemmeln...

Interessant fand ich auch:
Gleich zu Anfang, als er seinen Flieger am Leitwerk zum Start schiebt,
wie das rumgewabert ist, für meinen Geschmack etwas zu weich.

Ach ja: Beim Heimbringen der Trümmer war der Tank noch über
halbvoll! Na das wäre nicht das erste Turbinenmodell, das beim
Aufschlag in einem riesigen Feuerball geendet wäre...
 

Jan

Moderator
Ich sach nix mehr. Sonst gibt es einen Belastungstest ganz anderer Art. :D
 

Spunki

User
Modellturbine im manntragenden Segelflugzeug ...

Modellturbine im manntragenden Segelflugzeug ...

Weils hier am Besten zum Thema passt, Untersuchung Rumpferwärmung durch eine JetCat P200 Turbine ...

08-abgas_2.jpg


Quelle: http://maschinenbau.fht-esslingen.de/Labore/IAF05/mod_project/apisjet/08-abgas.php


Grüße Spunki
 

Dix

User
Spunki, schau mal.
DG-Flugzeubau auf seiner Homepage schrieb:
Das Problem dieser Turbinen ist nicht der heiße Abgasstrahl, der nämlich keineswegs das Seitenleitwerk abfackelt.
Das Problem ist der Lärm und der Kerosinverbrauch.
Link: http://www.dg-flugzeugbau.de/dg1000j-d.html

Die Durchmischung mit der Umgebungsluft sorgt für rasche Kühlung der Heißgase.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten