Über Balancer Laden möglich?

Junsi

User
in Post 8 von mir ist schon das Video gezeigt und es geht hier weiterhin um 3s Lipos. 2s hätte ich da so ein Kabel wurden damals zu den Blade 180 verkauft (noch in meiner alten Rc Kiste gefunden). werde die Kabel aber nun so lassen um ab und an zu schauen wie es den Zellen geht und eventuell mal auszugleichen. Weiß von diesen "Beilageladern" wo man nichts ablesen kann das diese nicht immer so genau arbeiten.
hier auch noch eine gute Seite zum nachlesen für die Fremdsprachler.... https://sites.google.com/site/tjinguytech/charging-how-tos/balance-connectors
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch noch eine gute Seite zum nachlesen für die Fremdsprachler.
....und dort in tolles Bild, welches alles erklärt:
rcheli-diagram-3s_lipo.png
schwarz auf schwarz und rot auf rot löten und die Kuh ist vom Eis.
 

s.nase

User
Die brauchbare Ladegeräte die von Hause aus nur über den Balancerstecker laden können, arbeiten nach einem anderen Prinzip. Das sind praktisch mehrere 1s Ladegeräte, die potenzialfrei in Reihe betrieben werden. Die funktionieren zwar auch, aber haben die gleichen "Probleme" durch die weniger genau Spannungsmessung in der CV-Phase. Durch die fehlende Überprüfbarkeit der Kontaktwiderstände und Zellenzustände sind solche einfachen Ladegeräte meiner Meinung nach nur im Spielzeugbereich verwendbar.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Na ja, Spielzeug Bereich ist ein wenig weit hergeholt. Diese Lader gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (Ladestrom und Zellenzahl). Ich lade ausschließlich meine Liion-Backup Akkus damit (Balanceranschluss) weil die PlusMinus Leitungen fest verdrahtet sind in den Modellen. Kann ich empfehlen, da sie zuverlässig und genau genug arbeiten (kleiner 15mV Differenzen) und zu dem kostengünstig sind. 👍
IMG_20210613_194920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Junsi

User
ich nochmal, habe nun nach ein paar mal laden Festgestellt das mein Balancer Lader auch nicht so toll arbeitet , nach jedem Ladevorgang driftet die erste Zelle immer mehr ab . Wenn ich mit dem Junsi balance geht es wieder. Kennt jemand einen Balancerlader der ordentlich lädt? z.b der Graupner taugt der was?
 
CELLPRO MULTI4 von revolectrix wird wohl bis 4s eines der besten balancer only lader sein, kostet aber auch dementsprechend...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten