Überprüft Polizei den Kenntnisnachweis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scatman

User
Hallo zusammen, irgendjemand kennt einen der einen kennt,der von der Polizei wegen dem Kenntißnachweiß überprüft wurde.
Kann das sein?
VG ULI
 
Moin

hatte vor zwei Wochen einen wirklich freundlichen Austausch mit zwei Polizisten. An einer der wenigen Stellen, an denen Verbrennerflug frei erlaubt ist in meiner Gegend, ist einer Streife die Rauchentwicklung aufgefallen. Als wir dann die Sachlage klären konnten, habe ich auch aktiv gefragt, inwieweit sie die Dokumente (Versicherungsnachweis, Kenntnisnachweis ....) interessieren würde, haben sie abgewunken. Das ist definitiv wohl ausserhalb Ihrer Zuständigkeit. Klar, es geht ja max. um eine Ordnuungswirdrigkeit und keine Straftat! So zumindest deren Rückmeldung

Grüsse

Gero
 

Malmedy

User
Na sowas! Einen Kenntnißnachweiß könnte ich auch nicht zeigen. Da hätte aber auch die Pozilei ein Problem, weil ihr niemand so ein Ding zeigen könnte ;)

Nachtrag: Wäre schon ihre Zuständigkeit (öffentlicher Raum, Ordnungswidrigkeit), wenn sie davon wüssten. Die Zahl der Polizeibeamten, die von unseren Regeln Ahnung haben, dürfte aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
 
Moin

Nachtrag: Wäre schon ihre Zuständigkeit (öffentlicher Raum, Ordnungswidrigkeit), wenn sie davon wüssten. Die Zahl der Polizeibeamten, die von unseren Regeln Ahnung haben, dürfte aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
da kannst Du den Jungs auch fast keinen Vorwurf machen, bei der Anzahl von Regeln für Angler, Skateboarder, Kleintierzüchter und weiß der Kuckuck was sonst noch, fokussiert man sich auf das was eher offensichtlich ist, z.B. Verkehr

Grüsse

Gero
 

Steffen

User
Die Zahl der Polizeibeamten, die von unseren Regeln Ahnung haben, dürfte aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sie manches wissen.
Es ist nicht erst einmal bei einer Segelflugaussenlandung passiert, dass die gerufene Polizei (wegen des "Absturzes") dann wo sie eh da ist, die volle Phalanx an Papieren sehen will und die Liste zur Hand hat. (Stückprüfschein, ARC, Haftpflicht, Eintragungsschein, Bordbuch, Flugbuch, Lizenz, Medical)
 

Thoemse

User
Sehe ich auch so. Wie sollen die das alles wissen. Man braucht das alles natürlich trotzdem, falls mal etwas unerwünschtes passiert. Versicherungen traue ich es durchaus zu, sich mit der Materie zu befassen, wenn es ums Geld geht.

Edit: Im falle eines manntragenden Flugzeuges mit Außenlandung wird halt die Zentrale angefunkt, da das doch ein Ereignis ist, dass auch in den Regionalmedien gleich publiziert wird. Ich bezweifle aber, dass sie das alles ohne Rückfragen wissen. Müssen sie auch nicht.
 

Auftrieb

User
Die Zahl der Polizeibeamten, die von unseren Regeln Ahnung haben, dürfte aber im niedrigen einstelligen Bereich liegen.
Haben wir hier nicht einen Polizeiangehörigen, der sich intern mal schlau machen könnte oder sogar schon so schlau ist, dass er uns das mitteilen kann? Wäre doch durchaus denkbar.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sorry Pit, aber Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass irgendwer bei der Polizei weiß wie der Wissenstand der Kollegen in allen Bundesländern ist?

Als ich den Thread heute morgen gelesen hatte, ging es mir genau wie Dennis.
Eigentlich überflüssig wie ein Kropf.
Wobei ich mich immer frage, was der Hintergrund von solchen Beiträgen ist?
 

onki

User
Es ist nicht erst einmal bei einer Segelflugaussenlandung passiert, dass die gerufene Polizei (wegen des "Absturzes") dann wo sie eh da ist, die volle Phalanx an Papieren sehen will und die Liste zur Hand hat. (Stückprüfschein, ARC, Haftpflicht, Eintragungsschein, Bordbuch, Flugbuch, Lizenz, Medical)
Das betrifft aber die manntragende Zunft und ist eine ganz andere Baustelle als der Modellflug.
Wir hatten in 35 Jahren Platzbetrieb erst einmal offiziellen Kontakt mit der Polizei an einem unserer letzten Freundschaftsfliegen (und das ist kein gefakter Flugtag wie bei anderen). Dort erschienen dann die Gesetzeshüter und wir dachten im erstem Moment, dass es um Corona-Regeln oder so etwas geht.
Dann erzählten sie aber, sie seien im Auftrag der DFS (Langen) hier (Amtshilfe) und ein Segelflieger hätte sich beschwert, dass wir zu hoch fliegen (nicht gefährden).
Nachdem wir den Sachverhalt mit "über Grund" geklärt haben und die Tatsache, dass unser Platz auf 800m über NN liegt und 1400m Flughöhe über NN somit absolut legal sind, war das Thema durch. Sie wollten aber noch eine Weile bleiben und die Modelle anschauen (technisches Interesse - keine Kontrolle).
Da hatte ein Segelflieger offenbar mal wieder keine Ahnung von Geographie.
Beim Flugtag kürzlich waren sie auch wieder da. Aber nur im Rahmen ihrer Streife und um Burger und Waffeln zu essen. Die Dinger waren aber auch gut.
 

Auftrieb

User
Sorry Pit, aber Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass irgendwer bei der Polizei weiß wie der Wissenstand der Kollegen in allen Bundesländern ist?
Du mußt ja eine sehr schlechte Meinung von unserer Exekutive haben! :D

Ich dachte auch eher daran evtl. zu erfahren, welche Quellen von der Polizei in einem solchen Fall herangezogen werden. An irgendeine Behörde müssen die sich ja im Falle eines Falles wenden können, quasi als ersten Schritt.
Eigentlich überflüssig wie ein Kropf.
Richtig, hat aber mit der Eingangsfrage des TE trotzdem nichts zu tun.
 
Hallo.
Ich bin Polizeibeamter und kann nur bestätigen, das die Kollegen sehr wohl über die Vorschriften im Bereich Modellflug bescheid wissen. Zumal uns das Thema Drohnen nur zu oft beschäftigt.
Nun geht man aber davon aus, das Modellflieger, die ihr Hobby im Vereinsrahmen ausführen über die entsprechenden Kenntnisnachweise verfügen. Dies sollte normalerweise auch vom Flugleiter und dem Vorstand kontrolliert werden.
Interessant wird die Situation, wenn es zu einem Schadensereignis kommt. Dann sollte man die notwendigen Unterlagen auf jeden Fall parat haben. Ordnungswidrigkeiten sind im Bereich der Luftfahrt schnell richtig teuer. Und die Höhe der Strafen werden von der Landesluftfahrtbehörde frei festgelegt.
Gruß Holger
 
Moin,

Wir hatten letztens ein Schadensereignis. Die Beamten kannten zwar die Begriffe Kenntnisnachweis und Flugleiter nicht, fragten aber schon nach einer Art Führerschein und warum ich (in diesem Fall Flugleiter) mich da einmische. Nach dem Flugbuch haben sie auch nicht gefragt.
 

Steffen

User
Also mir ist es auch lieber
es ging um die Frage, ob Polizisten wissen, was man so braucht oder nicht.
Und da sind sie halt oft erstaunlich gut organisiert. Vielleicht haben sie ja auch nur ein perfektes Expertensystem auf dem Handy, das einem sagt, was man von einer Person haben will, die man trifft.
 
Da leider sehr sehr viele Modellpiloten bis heute nicht genau wissen was sie wann wo brauchen und wann sie wo was dürfen, glaube ich nicht dass der Standard-Allgemein-Polizist dieses Wissen hat.
 

Milan

User
Aus der Praxis: Seit 40 Jahren warte ich auf eine behördliche Überprüfung der Legitimation meines Tuns - vergeblich. Und ich erwarte das Gleiche bis zum Ende meiner Tage .
Im "Schadenfall" sieht das natürlich anders aus.
Bis dahin bleibt immer noch das Dampfplaudern darüber in der fluglosen Zeit....
LG Harry
 

micbu

User
Das ist definitiv wohl ausserhalb Ihrer Zuständigkeit.
Das ist durchaus deren Zuständigkeit aber es interessiert sie anscheinend einfach nicht.

die volle Phalanx an Papieren sehen will und die Liste zur Hand hat. (Stückprüfschein, ARC, Haftpflicht, Eintragungsschein, Bordbuch, Flugbuch, Lizenz, Medical)
..... abgesehen davon, dass man nicht alles davon unbedingt mitzuführen braucht

Da hatte ein Segelflieger offenbar mal wieder keine Ahnung von Geographie
..... oder er wurde einfach durch das Modell gefährdet. Dann spielt es schlicht keine Rolle ob das Modell dort rechtlich fliegen darf oder nicht. Ein Modellflugzeug darf manntragende Flugzeuge nicht gefährden. Eine Gefährdung kann so richtig teuer werden. Es kommt dabei also auf den Einzelfall an.

Da leider sehr sehr viele Modellpiloten bis heute nicht genau wissen was sie wann wo brauchen und wann sie wo was dürfen, glaube ich nicht dass der Standard-Allgemein-Polizist dieses Wissen hat.
Dem stimme ich voll zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten