Übersicht Sender, Kaufberatung

Das Problem ist aber auch so wie du dich über OTX freust gibt es genügend User die OTX verfluchen und sich bei Jeti und Co wohler fühlen. Gut das es für jeden etwas gibt und jeder nehmen soll wo er gut mit klar kommt. Aber da nutzt einem eine Tabelle nichts. Da mus man einfach die Geräte mal in di Hand nehmen und mit rumspielen.


Torsten
Deshalb soll es auch nur eine Datenbank sein, in der Fakten für einen Vergleich enthalten sind. Harte Kriterien, die abbildbar sind.. So, wie es das für Autos, Handys etc gibt
 

airshow

User
Wenn es sagen wir mal 5 Leute betreuen und 500 davon profitieren, hast du deinen Benefit.
Es ist ja edel gedacht, aber die meisten Modellflieger und sonstige RC-Nutzer kaufen nicht täglich neue Fernsteuerungen. Für Neueinsteiger zählt im Regelfall, was in ihrem Verein vorherrscht, da sie dann auch Beratung nutzen können. Deine 500 die von solch einer Datensammlung profitieren, sehe ich nicht.
Ich will Dir Deinen Idealismus nicht verderben, aber ich sehe keinen großen Nutzen dieser Arbeit.

Noch eins: schreib halt mal Deinen Namen unter Deine Beiträge!
 
Nämlich? Alles, was beschrieben werden kann, kann mit in die Tabelle
Für die Meisten Piloten die ich kenne, und das sind ne Menge, ist es sehr wichtig wie die Anlage in der Hand liegt. Dabei hat jeder andere Ansprüche je nachdem wie er steuert (nur Damen, 2 Finger etc) Jetzt erklär mir mal wie du das in einer Tabelle wiedergibst. Kollege hätte gern eine Jeti DS12 gehabt. Tolle Anlage, passte aber nicht zu seinen Händen. Damit war die raus.


Torsten
 
Wen jetzt die Frage kommt wie man das alles testen soll kann ich nur den Tipp geben mal zu einer der großen Messen zu fahren. Prowing etc. Dort kann man alle Anlagen die es so gibt in die Hand nehmen und testen. Am besten früh vormittags da ist nicht so voll.


Torsten
 

Papa14

User
Wenn es sagen wir mal 5 Leute betreuen
Sprechen wir weiter, wenn du die 5 Leute gefunden hast. :D

Ich bringe noch einmal die Vergleichtests ins Spiel. Deutsche lieben Vergleichtests, teils sind sie süchtig danach. Es wird kein Teil mehr gekauft, ohne Studium von Vergleichtests. Und natürlich wird - vorzugsweise - nur der Testsieger gekauft. Deutsche lieben Testsieger noch viel mehr als Vergleichtests. Diese Vorgehensweise sichert einem die unbedingte Sicherheit, nur das Beste vom Besten gekauft zu haben. Man stelle sich vor, der Nachbar kauft etwas besseres, das geht gar nicht. Vor so einer Pein schützt einem der Vergleichtest.

Die Betreiber von Vergleichtests kriegen ihre Kohle durch Werbeeinnahmen. Nun leg das auf deine Datenbank um, die muss jemand (unbezahlt?) pflegen. Das geht nicht lange gut, irgendwann hat jeder die Schnauze voll. Und dann verödet die Datenbank ... eine Datenmüllhalde mehr. Wär doch schad drum, oder? ;)

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Spuren von Humor beinhalten.
 
Einen Vorteil hast du vergessen: man hat dann keine Features vergessen und kann das Produkt ggflls. länger benutzen.

Du, alles gut. Es gibt bei solchen Ideen immer einige wenige, die Bock drauf haben und ganz viele, die es vom ersten Moment an schlecht reden. Wenn sich niemand findet, der ein bisschen Hobby Spirit übrig hat, werde ich da auch nicht unnötig Zeit reinstecken...
 
Ich finde, dass die angefangene Liste zu sehr in Senderdetails ausufert, deren Zusammentragen eine Sisyphusarbeit erfordert. Sicher gut gemeint aber sehr schwer zu pflegen mit allen Daten. Oft ist eine Beschränkung auf wesentliche Infos für einen Vergleich bzw. Vorauswahl die bessere Hilfe.

Als aus meiner Sicht da wären
- Hersteller / Modell
- System offen oder geschlossen / Erweiterbarkeit / Modul-Erweiterungsschacht
- Menü-geführt oder mit EdgeTx / OpenTx
- Bedienelemente Anzahl Schalter / Potis / Farb- oder Monodisplay / Touchbedienung
- Lieferbarkeit von Empfängern / nur vom Senderhersteller oder auch Fremdhersteller
- Kanalanzahl / kostenfrei / gegen Aufpreis
- Telemetrie
- Kostenniveau Sender / Empfänger
- Ersatzteilverfügbarkeit
 
Ich finde, dass die angefangene Liste zu sehr in Senderdetails ausufert, deren Zusammentragen eine Sisyphusarbeit erfordert. Sicher gut gemeint aber sehr schwer zu pflegen mit allen Daten. Oft ist eine Beschränkung auf wesentliche Infos für einen Vergleich bzw. Vorauswahl die bessere Hilfe.

Als aus meiner Sicht da wären
- Hersteller / Modell
- System offen oder geschlossen / Erweiterbarkeit / Modul-Erweiterungsschacht
- Menü-geführt oder mit EdgeTx / OpenTx
- Bedienelemente Anzahl Schalter / Potis / Farb- oder Monodisplay / Touchbedienung
- Lieferbarkeit von Empfängern / nur vom Senderhersteller oder auch Fremdhersteller
- Kanalanzahl / kostenfrei / gegen Aufpreis
- Telemetrie
- Kostenniveau Sender / Empfänger
- Ersatzteilverfügbarkeit
Jetzt sind wir schon mitten im Datenbankdesign.. 😉

Nur so viel: es gibt verpflichtende und optionale Felder. Wie man in der bisherigen Tabelle sehen kann, ist bei Weitem nicht alles ausgefüllt, und das ist auch okay so. Je nach Datenlage wird das bei der Suchmaske entsprechend berücksichtigt.
 

Meier111

User
Meine Idee (speziell FrSky): ein relevanter Link zu dem Hersteller.
Z.B.: https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/

Wen die Vielfalt nicht abschreckt, der ist hart im nehmen. Und kauft was von dieser Firma.
Schließlich geht nicht jeder FrSky Sender mit jedem FrSky Empfänger.
FrSkyRXen1.jpg

Bildquelle: https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/
 
Wo ist das Problem? Kauf ich den Sender neu kaufe ich auch die neuesten Empfänger. Ein Problem hab ich nur wenn ich schon alte habe.

Torsten
 
Hast Recht, Deine 2 Modelle kriegen die neuesten Empfänger, darauf kommt's letztendlich nicht an ... Und wenn man noch mehr Modelle hat, dann kann man ja einfach die Empfänger untereinander wechseln, ist ja die kostengünstigste Lösung.
 
Meine Idee (speziell FrSky): ein relevanter Link zu dem Hersteller.
Z.B.: https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/

Wen die Vielfalt nicht abschreckt, der ist hart im nehmen. Und kauft was von dieser Firma.
Schließlich geht nicht jeder FrSky Sender mit jedem FrSky Empfänger.
Anhang anzeigen 12627978
Bildquelle: https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/
Produktlink finde ich gut.

Wovon hängt die Kompatibilität ab? Ich dachte, nur vom verwendeten Protokoll? Das Attribut habe ich ja sogar schon vorgesehen, muss man wahrscheinlicher auch irgendwann erweitern..
 
Das steht doch alles auf der Engel Webseite sehr gut beschrieben. Und nein ich habe kein FRSKY mehr. Hatte ich mal kurze Zeit zum testen. Ethos war eigentlich sehr gut, aber die Schriftgröße im Menü war mir zu klein. Deshalb hat es bei MIR nicht gepasst. Das System selbst fand ich aber sehr ansprechend. Und die Freunde der Pultsender kommen auch auf ihre Kosten.


Torsten
 
Hast Recht, Deine 2 Modelle kriegen die neuesten Empfänger, darauf kommt's letztendlich nicht an ... Und wenn man noch mehr Modelle hat, dann kann man ja einfach die Empfänger untereinander wechseln, ist ja die kostengünstigste Lösung.
Weiß ja nicht wie du auf 2 Modelle kommst. Sind schon ein paaaaaar mehr. In der FRSKY Testphase hab ich aber nur 4 Stück damit ausgerüstet.



Torsten
 
ACCESS und D16 sind zwei verschiedene paar Schuhe, D16 ist ACCST-Protokoll und neue Sender mit "altem" D16 gibt es keine.

So hatte ich es eigentlich auch verstanden. So ein paar Unklarheiten bei der Kompatibilität kann die Tabelle also im Zweifel auch klären... Sehr schön!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten