Übersicht Sender, Kaufberatung

Moin,

da ich gerade vor der Frage stehe, welcher TX meine gute, alte Royal Evo 9 ablösen darf, ich aber vom Angebot auf dem Markt (und der unterirdischen Dokumentation) erschlagen wurde, habe ich nach einer Datenbank gesucht, die mir die Frage beantwortet, welcher Sender zu meinen Anforderungen passt. Da es scheinbar keine gibt, habe ich mir selbst eine gebastelt.

Bereits die Arbeit, die in den paar Sendern von FrSky steckt, die ich interessant fand, ist enorm, so dass ich mir dachte, das wäre doch ein schönes Community-Projekt, oder? Na, mal sehen, ob sich Leute finden, die den Nutzen erkennen und dazu beitragen möchten. Mein erster Aufschlag findet sich unter

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JkkI4uP7afGXZgYMIce9Ek3Nm52t1_-lXLFg9Dw7Dv4/edit?usp=sharing
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh ja, spannend, vielen Dank! Sollte man vielleicht mal mergen..

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier Freiwillige finden, die dazu was beitragen möchten. 🙃😊
 

bendh

User
Da hast du doch schon alle wichtigen Sender drin. Was willst du mehr, die anderen können alle weniger.
Radiomaster mit Edge und ExpressLRS wäre noch interessant, weil es die Zukunft ist.
 
Oh ja, spannend, vielen Dank! Sollte man vielleicht mal mergen..

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier Freiwillige finden, die dazu was beitragen möchten. 🙃😊
Die Tandem Sender haben keine 2 2.4Ghz Modulationen, das haben nur Twin oder Tandem Pro sender.
Die Twin XLite wird nicht von EdgeTX unterstützt, bestimmt mit der non-twin XLite verwechselt? Als Faustregel kann man sagen was mit EthOS ab Werk kommt wird nicht von EdgeTX unterstützt.

Dass ExpressLRS "die Zukunft" ist würde ich als begeisterter ExpressLRS Nutzer mal mit Vorsicht genießen, da sind sicher sehr viele Leute ganz anderer Meinung.
 
Also wenn ich erst die (Ziel-)Sender festlege und dann die Kriterien anpasse, macht das überhaupt keinen Sinn

Da es im Prinzip einfach nur 'ne Excel-Tabelle ist, kann man diese natürlich auch filtern, um eine Auswahl an in Frage kommenden Sendern zu erhalten.

Wenn die "Datenbank" groß genug ist, kann man über ein grafisches Front-End nachdenken, über das man die wichtigsten Kriterien vorgeben kann. Das wäre dann aber Schritt zwei. Erst einmal würde ich Daten sammeln wollen.
 
Die Tandem Sender haben keine 2 2.4Ghz Modulationen, das haben nur Twin oder Tandem Pro sender.
Die Twin XLite wird nicht von EdgeTX unterstützt, bestimmt mit der non-twin XLite verwechselt? Als Faustregel kann man sagen was mit EthOS ab Werk kommt wird nicht von EdgeTX unterstützt.

Dass ExpressLRS "die Zukunft" ist würde ich als begeisterter ExpressLRS Nutzer mal mit Vorsicht genießen, da sind sicher sehr viele Leute ganz anderer Meinung.

Wenn ich Dich für die Bearbeitung zulasse, würdest Du's gleich richtig eintragen? Gerne PM.
 
Welche Kriterien?? Sehe in der Tabelle nur aufgelistetete Daten und Beschreibungen.

Er hat schon recht, das Ganze muss irgendwann komfortabel durchsuchbar sein. Aber zunächst muss die Datenqualität stimmen, Schritt 2 wäre dann eine Homogenisierung der Daten und Normalisierung der DB-Struktur, so dass man herausfindet, welche Begriffe beispielsweise aus einem Katalog fest vorgegeben werden müssen, damit hinterher auch die Qualität der Abfragen passt.

Zum Glück kann ich gut mit Datenbankentwicklung, das ist kein Problem. Ich kriege nur nicht alle Daten da rein...
 
Da hast du doch schon alle wichtigen Sender drin. Was willst du mehr, die anderen können alle weniger.
Radiomaster mit Edge und ExpressLRS wäre noch interessant, weil es die Zukunft ist.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller. Manch einer verzichtet lieber auf ein begehrtes Feature, wenn er weiter seine geliebte Marke Multiplex / Futaba / xyz benutzen kann, weil er da das Design cool findet oder so. Oder weil er schon mit den Empfängern und Zubehör in einer Systemsackgasse gelandet ist 😄

Die Vision wäre ein GUI, in das man eingeben kann, was einem wichtig ist, und bei dem man bei der Suche eine Reihe von Vorschlägen erhält, die man dann auch noch anhand einzelner Kriterien sortieren kann.
 
Die Grundidee ist gut. So eine Datenbank kann aber nur Auskunft über technische Fakten (OS, Protokolle, Gewicht, Größe, etc.) geben.
Ob einem ein Sender gut in der Hand liegt und man die Programmierung (leicht) versteht, ist wieder eine andere Sache. Wobei ich finde das diese beiden subjektiven Eindrücke genauso wichtig, sind wie die technischen Daten.
Ob sich daher der Aufwand für so eine "Datenbank" auszahlt, stelle ich infrage. Immerhin muss die ja auch gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten werden.
 
Die Grundidee ist gut. So eine Datenbank kann aber nur Auskunft über technische Fakten (OS, Protokolle, Gewicht, Größe, etc.) geben.
Ob einem ein Sender gut in der Hand liegt und man die Programmierung (leicht) versteht, ist wieder eine andere Sache. Wobei ich finde das diese beiden subjektiven Eindrücke genauso wichtig, sind wie die technischen Daten.
Ob sich daher der Aufwand für so eine "Datenbank" auszahlt, stelle ich infrage. Immerhin muss die ja auch gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Auch wichtig, keine Frage.

Stein des Anstoßes war bei mir, dass ich bei einem lokalen Händler nur Jeti zur Auswahl habe. Sehen super aus, scheinen viel zu können, robust verarbeitet. 600 € in der Grundversion? Zzgl. Features mit knackigen Aufpreisen? Nur per Software freigeschaltet? Okay, so hätte ich es als an Jetis Stelle auch gemacht, aber trotzdem... 😄

Mein Gedanke ist, dass man zunächst mal feature-wise das Wunschgerät findet und dann gezielt versucht, mit jemandem in der Nähe in Kontakt zu kommen, bei dem man den Sender mal austesten kann. So kaufe ich Dinge ein: form follows function. Andere machen das anders und können vielleicht mit einem Feature-Kompromiss leben, wenn denn Form und Farbe stimmen. Macht halt jeder anders.

Na, mal sehen, vielleicht hat ja jemand Bock, das Ding mit mir zusammen zu füttern.
 
Ich finde die Idee im Prinzip auch gut. Allerdings hat die die Tabelle auch ihre Grenzen, was Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit angeht. Vielleicht sollte man auch ein größeres Freitextfeld vorsehen, wo man einfach und zeichenmäßig begrenzt mit eigenen Worten seine Erfahrungen eintragen kann. Das würde mir zumindest weiterhelfen. Ein Beispiel: Als MPX Nutzer von Anfang an (Royal FM 5+2, Cockpit, MC3030) war ich von der neuen Bedienphilosophie bei Cockpit SX, Royal SX, Profi TX enttäuscht und wollte zu einem neuen System wechseln. Bei meinem Händler habe ich mich bequatschen lassen und habe Jeti gekauft. Na ja, das System ist bestimmt nicht schlecht aber sehr teuer und ich komme einfach nicht richtig klar damit.
Durch Zufall bin ich dann auf FrSky mit OpenTX gestoßen und bin begeistert davon, weil man sich nicht in den Verästelungen eines Menüs verirrt. Nun, das ist Geschmacksache. Allerdings hätte ich mich bestimmt an so einer Tabelle, wie hier vorgestellt, orientiert. Also, mein Urteil: unbedingt weiterführen und ins WiKi implementieren.
Herzliche Grüße,
Gernot
 

Papa14

User
Bereits die Arbeit, die in den paar Sendern von FrSky steckt, die ich interessant fand, ist enorm, so dass ich mir dachte, das wäre doch ein schönes Community-Projekt, oder?
Der Wunsch, alles in Normen, Vergleichstests, Vereinen und Tabellen zu pressen, dürfte in der deutschen Seele ganz tief verwurzelt sein.
Ist nicht bös gemeint, der Platz in der Seele ist der gleich neben der deutschen Gründlichkeit.

Trotzdem ist es so, dass sich der Markt schnell entwickelt - und wer pflegt das dann? Wie du schon selbst geschrieben hast - steckt da nicht wenig Arbeit drin. Wem nützt das? Jemanden, der gar keinen Plan hat und sich orientieren möchte. Nach der Orientierungsphase hat man den Stoff intus und schaut nie wieder in die Tabelle.
 
Wir können ja erstmal schauen, ob die Datenbasis wächst und verbessert wird.

Vor der Veröffentlichung sollte das GUI vermutlich bes
Der Wunsch, alles in Normen, Vergleichstests, Vereinen und Tabellen zu pressen, dürfte in der deutschen Seele ganz tief verwurzelt sein.
Ist nicht bös gemeint, der Platz in der Seele ist der gleich neben der deutschen Gründlichkeit.

Trotzdem ist es so, dass sich der Markt schnell entwickelt - und wer pflegt das dann? Wie du schon selbst geschrieben hast - steckt da nicht wenig Arbeit drin. Wem nützt das? Jemanden, der gar keinen Plan hat und sich orientieren möchte. Nach der Orientierungsphase hat man den Stoff intus und schaut nie wieder in die Tabelle.
Na, ich wäre dankbar gewesen für eine solche Übersicht. Das hätte mir viele Stunden erspart, mich durch sehr schlecht dokumentierte Featurelisten zu quälen. Wenn es sagen wir mal 5 Leute betreuen und 500 davon profitieren, hast du deinen Benefit.
 
Das Problem ist aber auch so wie du dich über OTX freust gibt es genügend User die OTX verfluchen und sich bei Jeti und Co wohler fühlen. Gut das es für jeden etwas gibt und jeder nehmen soll wo er gut mit klar kommt. Aber da nutzt einem eine Tabelle nichts. Da mus man einfach die Geräte mal in di Hand nehmen und mit rumspielen.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten