Übersicht Sender, Kaufberatung

Hallo Peter,

die Erklärung der Modulationsarten bei Futaba ist auch nicht kompliziert. So ganz genaue Details interessieren einen Neueinsteiger eh nicht.

FASST ist für Neueinsteiger uninteressant, hat keine Telemetrie und wird seit der Umstellung auf LBT von vielen nicht mehr verwendet. Nur noch interessant für die wo noch FASST-Empfänger haben, bzw. ihren Sender nicht auf LBT geupdatet haben.

S-FHSS funktioniert gut hat aber auch keine Telemerie dafür gibt es sehr günstige Empfänger von Futaba und auch jede Menge sehr, sehr günstiger Clone-Empfänger.

FASSTEST hat Telemetrie ist angeblich sehr sicher und aufwändig aufgebaut, dadurch aber auch teurer.

T-FHSS ist ein Frequency Hopping Verfahren wie es andere Hersteller auch verwenden, hat Telemetrie und die Empfänger sind recht preisgünstig.

Ich verwende nur noch FASSTEST und T-FHSS und kenne keinen Unterschied, beide Systeme funktionieren super.

Da T-FHSS-Empfänger volle Telemetrie haben aber um einiges billiger sind wird einen Einsteiger wahrscheinlich nur die Modulation interessieren.

Wie gesagt das ist halt eine laienhafte Erklärung aber für Neueinsteiger müsste es reichen.

Gruß Hans
 
Moinsen!
Spannend (aus meiner Sicht...) wäre auch nicht das stumpfe Suchen was gibt es alles... Eventuell könnte ja auch eine Aufzählung der verschiedenen Protokolle und deren Vor- oder auch Nachteile ein Weg sein. Diesen Protokollen könnte dann in der nächsten Stufe auch wieder ein oder mehrere Sender zugeordnet sein... Ja und das alles fände sich auch in einer Datenbank/Tabelle wieder. Aber nur drauflos wird da sicher relativ früh ein Chaos erzeugen.
Nur so als Anregung von einem , der mit seiner MC16 Hott gut zurecht kommt und ansonsten auch in die Anleitung schaut;-)
happy tx'ing Kristian
 
Moinsen!
Spannend (aus meiner Sicht...) wäre auch nicht das stumpfe Suchen was gibt es alles... Eventuell könnte ja auch eine Aufzählung der verschiedenen Protokolle und deren Vor- oder auch Nachteile ein Weg sein. Diesen Protokollen könnte dann in der nächsten Stufe auch wieder ein oder mehrere Sender zugeordnet sein... Ja und das alles fände sich auch in einer Datenbank/Tabelle wieder. Aber nur drauflos wird da sicher relativ früh ein Chaos erzeugen.
Nur so als Anregung von einem , der mit seiner MC16 Hott gut zurecht kommt und ansonsten auch in die Anleitung schaut;-)
happy tx'ing Kristian
Wird denn aktuell wirklich noch auf ein Protokoll gesetzt dass in der Praxis ernst zunehmende Probleme im Normalbetrieb macht?

Der für mich sinnvollste Tipp für den Einsteiger gab es hier im thread doch eh schon. Schau was im Verein/bei den Kumpels am häufigsten eingesetzt wird und kauf dir was dazu passendes, falls du mit den Basics selber zurechtkommst.

Selbst wenn sich beim “Ultimat-Modell” in 5 Jahren rausstellen sollte, es war dass falsche System. Verglichen zum Preis des voll ausgestatteten “Ultimat-Modells” sind die Kosten für den passenden Highend-Sender vermutlich Peanuts. Und wenn man dann weg vom ”alten System” will, kann man schrittweise die neuen, passenden Empfänger einbauen.
 

HPL1

User
Seltsam hier:
Der Titel lautet "Übersicht Sender..." und dann gibt es eine simple Tabelle, die nur FrSky Produkte listet und dann auch noch "Datenbank" bezeichnet wird... :confused:
 
Seltsam hier:
Der Titel lautet "Übersicht Sender..." und dann gibt es eine simple Tabelle, die nur FrSky Produkte listet und dann auch noch "Datenbank" bezeichnet wird... :confused:
Steht eigentlich im ersten Post von mir. Dass ich bisher nur FrSky-Sender drin habe, und, dass es um die Entwicklung einer Datenbank geht.

Aber keine Angst, du bist nicht der einzige, der das nicht verstanden hat. Der größte Teil der Diskussion dreht sich darum, dass die Protokolle unsinnig und inkompatibel sind, und seine Mitarbeit hat niemand angeboten. Es wird wohl lieber gemotzt als was zu schaffen, auch ne Einstellung 😂😂
 
Moinsen!
Spannend (aus meiner Sicht...) wäre auch nicht das stumpfe Suchen was gibt es alles... Eventuell könnte ja auch eine Aufzählung der verschiedenen Protokolle und deren Vor- oder auch Nachteile ein Weg sein. Diesen Protokollen könnte dann in der nächsten Stufe auch wieder ein oder mehrere Sender zugeordnet sein... Ja und das alles fände sich auch in einer Datenbank/Tabelle wieder. Aber nur drauflos wird da sicher relativ früh ein Chaos erzeugen.
Nur so als Anregung von einem , der mit seiner MC16 Hott gut zurecht kommt und ansonsten auch in die Anleitung schaut;-)
happy tx'ing Kristian
Wenigstens einer, der den Vorteil versteht, den so eine Datensammlung bietet. Danke! 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten