Übersicht Sender, Kaufberatung

Ja, FrSky hat inzwischen einen derartigen Mischmasch an Protokollen und damit natürlich auch an dazu passenden wie nicht passenden Empfängern, dass kaum noch jemand dazu den ganzen Überblick hat, was womit funktioniert oder auch nicht. Du hast ja schon mit deinem Beitrag #31 eine Liste der ganzen Empfängertypen gegeben.
 
Hallo Kollegen,

obwohl ich beim Kauf einer Anlage noch nie Probleme mit dem Angebot auf dem Markt und den Beschreibungen, bzw. Anleitungen hatte ist die Idee so einer Liste auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so schlecht.

Nur glaube ich nicht, dass sie Anfängern, bzw. Neueinsteigern hilft. Für die ist so eine Auflistung genauso ein böhmisches Dorf wie die Beschreibungen, vielleicht noch verwirrender. Außerdem ist es wirklich so wie einige Kollegen schreiben, dass sich Neuanfänger fasst immer nach ihren Spezis orientieren, bzw. nach denen die ihnen beim Einstieg in die Fliegerei behilflich sind.

Eingefleischte Modellflieger wissen sowieso recht genau Bescheid was auf dem Markt aktuell ist, die verwenden bestimmt keine Auflistung. Von meinen Kollegen weiß jeder was für eine Anlage er sich momentan kaufen würde.

Schauen wir mal was dabei rauskommt, SaPHeRMaXX wird ja berichten wie groß der Zulauf ist.

Gruß Hans
 
Ja, FrSky hat inzwischen einen derartigen Mischmasch an Protokollen und damit natürlich auch an dazu passenden wie nicht passenden Empfängern, dass kaum noch jemand dazu den ganzen Überblick hat, was womit funktioniert oder auch nicht.
Ja, leider...

Das ist bei FrSky doch schon lange der Fall und für mich auch der Hauptgrund nie einen "besseren" Sender von FrSky zu kaufen.

D8, D16v1, D16v2, Access v1, Access v2, LR12 (Accst), R9M (Accst), R9M-2019 (Access), Twin, Tandem....

Ganz schön verwirrend, gerade für Einsteiger.

Man kann nicht wissen welches Protokoll sich nun durchsetzt und welches nicht, welches sie weiter entwickeln und welches sie gegebenenfalls auslaufen lassen. Stichwort Investitionssicherheit.

Gruß Nick
 

bendh

User
Ist doch woanders genau so. Bei Graupner gab es 3 Anläufe bis zu Hott. Bei Multiplex kannst du bald gar keinen Sender mehr kaufen.
Und die Protokollvielfalt bei Futaba ist auch nicht ohne.

Bei FrSky kann ich mir wenigstens noch mit dem Modulschacht helfen und alle von dir aufgeführten echten HF-Protokolle verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das mit den Modulationsarten bei Futaba hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt vier Modulationsarten (FASST, FASSTEST, S-FHSS und T-FHSS) und danach wählst du auch die Empfänger aus. Wobei nicht jeder Sender alle Modulationsarten hat. Für mich ist das eigentlich sehr einfach.

Mein Bruder hat Hott da passt sowieso jeder Hott Empfänger.

So wie ich die Kommentare lese ist da FrSky schon anspruchsvoller.

Gruß Hans
 

bendh

User
Betonung auf "gab". Und jetzt gibt es eins. Soviel Korrektheit sollte schon sein, wenn man glaubt, vergleichen zu müssen.

Meinrad
Bei FrSky "gab" es auch. Jetzt gibt es für alles neue Access.

Hallo Bernd,

das mit den Modulationsarten bei Futaba hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt vier Modulationsarten (FASST, FASSTEST, S-FHSS und T-FHSS) und danach wählst du auch die Empfänger aus. Wobei nicht jeder Sender alle Modulationsarten hat. Für mich ist das eigentlich sehr einfach.

Mein Bruder hat Hott da passt sowieso jeder Hott Empfänger.

So wie ich die Kommentare lese ist da FrSky schon anspruchsvoller.

Gruß Hans
So ähnlich war es bei FrSky im Übergang zu ACCESS auch.

Was aber viele verwechseln ist die Software für die HF-Strecke und die für den Sender. Die für den Sender ist bei FrSky schon um einiges konstanter und wird getrennt, bei anderen Herstellern ist das immer eins im Update. Das verwirrt viele, andere schätzen die Möglichkeiten.

Ich rate aber auch niemandem mehr zu FrSky, da habe ich einfach zu viel Arbeit hinterher.
Bei Graupner und Jeti schicke ich sie dann immer zu den Kollegen, dann haben die die viele Arbeit. ;)
Denn die meisten Neulinge sind einfach zu faul sich einzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei graupner wieder der produzent des Systems gewechselt. Das war in der Anfangszeit von 2g4. Hott ist fest etabliert seit bestimmt 12 Jahren. Das kann man mit frsky in keinster Weise vergleichen.

Torsten
 
Ist doch woanders genau so. Bei Graupner gab es 3 Anläufe bis zu Hott. Bei Multiplex kannst du bald gar keinen Sender mehr kaufen.
Und die Protokollvielfalt bei Futaba ist auch nicht ohne.
Nö!
Die meisten Anbieter haben nur ein aktuelles Protokoll, keine 5 😎

Und selbst bei Futaba ist es, wenn man sich damit beschäftigt, meiner Meinung nach, deutlich einfacher sich zurechtzufinden.
...Bei Graupner und Jeti schicke ich sie dann immer zu den Kollegen, dann haben die die viele Arbeit. ;)...
...und sind nach 2 Minuten fertig.

Spaß beiseite, bei einem der noch nicht RC-System vorbelastet ist, kann es einfacher sein als wenn jemand jahrelang mit einem System unterwegs war. Manchmal steht einem einfach die "Altsystem-Denkweise" im Wege.
...Denn die meisten Neulinge sind einfach zu faul sich einzuarbeiten...
100% Zustimmung.
Das ist leider genau das was man hier auch oft sieht. Da werden Fragen gestellt die 1:1 so in der Anleitung beantwortet werden, aber warum lesen wenn man fragen kann, geht ja schneller 🤪

Gruß Nick
 

mcxer

User
Meine Empfehlung für Modellflug Einsteiger: Gehe in den nächsten Verein, lass Dir da helfen. Schau Dir die Funken an, die dort genutzt werden.
Bist Du auf sehr viel Hilfe angewiesen, nimm die Funke die der netteste Helfer Dir empfiehlt ! Hat der ne Futagraujetasaki Funke, nimm die auch!

Einsteigern ist mit einer Tabelle - die elend umfangreich sein müsste - nicht wirklich geholfen. Die verstehen die meisten Begriffe ja nicht.
Alte Hasen entscheiden nach anderen (unfassbaren) Kriterien.
 

Meier111

User
Meine Empfehlung für Modellflug Einsteiger: Gehe in den nächsten Verein, lass Dir da helfen. Schau Dir die Funken an, die dort genutzt werden.
Hört sich sinnvoll an.

Passt aber nicht bei Graupner.
Warum?
Wurde schon mehrmals von verschiedenen (älteren) Kollegen gefragt, ob ich beim Sender-Einstellen helfen kann.
Wegen banalen Aufgaben. Bin dabei gescheitert.
(Nutze selbst OTX/ETX.)
 

Papa14

User
das mit den Modulationsarten bei Futaba hört sich schlimmer an als es ist. Es gibt vier Modulationsarten (FASST, FASSTEST, S-FHSS und T-FHSS)
Das ist zumindest für eine Nicht-Futabisten schon eine sinnvollen Aufzählung der Unterschiede bei einem Hersteller. Fehlt noch die Erklärung, was was ist.

Was mich schon zum Grundgedanken bringt - eine Datenbank oder Tabelle der einzelnen Sender ist meiner Ansicht nach völlig wertlos. Viel sinnvoller wäre eine Beschreibung der verschiedenen Kategorien je Hersteller (so wie MX, MZ und MC bei Graupner). Das kann man auch in eine Wiki Seite aufnehmen, dazu braucht's keine Datenbank.
 

bendh

User
Was mich schon zum Grundgedanken bringt - eine Datenbank oder Tabelle der einzelnen Sender ist meiner Ansicht nach völlig wertlos. Viel sinnvoller wäre eine Beschreibung der verschiedenen Kategorien je Hersteller (so wie MX, MZ und MC bei Graupner). Das kann man auch in eine Wiki Seite aufnehmen, dazu braucht's keine Datenbank.
Sie du der "man" und mache es.
 
Sie du der "man" und mache es.
Das ist zumindest für eine Nicht-Futabisten schon eine sinnvollen Aufzählung der Unterschiede bei einem Hersteller. Fehlt noch die Erklärung, was was ist.

Was mich schon zum Grundgedanken bringt - eine Datenbank oder Tabelle der einzelnen Sender ist meiner Ansicht nach völlig wertlos. Viel sinnvoller wäre eine Beschreibung der verschiedenen Kategorien je Hersteller (so wie MX, MZ und MC bei Graupner). Das kann man auch in eine Wiki Seite aufnehmen, dazu braucht's keine Datenbank.

Ich sehe überhaupt kein Problem aus Datenbankentwicklersicht, aus den Angaben zu den verwendeten Protokollen auch eine Aussage über die Kompatibilität von Komponenten abzuleiten. Das wäre ein schöner Benefit des Projekts.

Die Daten kann ich allerdings nicht alleine zusammen tragen. Bislang ist die Liste derjenigen, die angeboten haben, ihr Wissen in der Tabelle zu sammeln, allerdings überschaubar: 0 😉
 
Hört sich sinnvoll an.

Passt aber nicht bei Graupner.
Warum?
Wurde schon mehrmals von verschiedenen (älteren) Kollegen gefragt, ob ich beim Sender-Einstellen helfen kann.
Wegen banalen Aufgaben. Bin dabei gescheitert.
(Nutze selbst OTX/ETX.)

Ich finde solche Aussagen, vorsichtig formuliert, albern. Sowas kann man bei jedem System erleben. Ich könnte keinem OTX Nutzer helfen, stänkere ich deswegen?

Es ist schade, dass jedes, aber auch jedes Thema zu "Fernsteuerung", auch im weitesten Sinne, besonders von einer bestimmten Gattung zur Generalabrechnung gegen Systeme, die man garnicht selbst nutzt, missbraucht wird.
Was hat das alles noch mit der o. a. Datenbank zu tun, soll diese dann auch entsprechend manipuliert werden?

Meinrad
 

bendh

User
Obwohl ich jetzt OTX verwende, kann ich jederzeit Graupner 35MHz, Jeti, Futaba, Hott Benutzern helfen, da ich diese Fernsteuerung selbst im Einsatz hatte. Von Graupner Hott nur noch die geniale Vector Unit, die leider nicht mehr neu zu kaufen ist.
Andersrum wird es eher nichts. :)
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten