1,2V AA Akkus schnell leer

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... richtig (hatten wir das nicht schon irgendwo?)!

Sorry,
aber schon der "gesunde Menschenverstand" lässt alle Alarmglocken läuten wenn eine AA-Zelle 4400mAh
liefern soll? Das schafft noch nicht einmal die Form einer Mono-Zelle!!! :eek:

Tauschen/Reklamieren wird nichts bringen, da der VK jetzt behaupten kann, der Käufer hätte sie "kaputt geladen" ...
... oder als Geschädigter, Andere mit Mobil machen und anzeigen! Beweise liefert der VK ja zuhauf! ;-)

Was bleibt:
Vernünftiges kaufen wie die AA-Eneloop, die liefert ehrliche 2000mAh und ist einfach die Beste ihrer Zunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

na ja, ein Einsteiger kann das nicht wissen.

Ich selber habe profundes Akkuwissen und wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass jemand eine Zelle 8-fach überspezifiziert. Das entspricht ja nicht gerade dem üblichen Vorgehen der chinesischen Akkuindustrie. An 10-20% sind wir alle gewöhnt aber 90% ist ein Sonderfall.

Hier liest es sich auch nicht ganz so schlimm:
http://www.testberichte.de/p/maxxcell-tests/power-akku-r6-aa-mignon-testbericht.html

Stefan
 
Eben nicht. Die MZ-Sender messen - unkalibriert - einfach Mist...

o.k., aber hatten wir Einzelzellen bei RC nicht schon vor dreissig Jahren zu den Akten gelegt? Es kann doch nicht wahr sein, dass eine Firma wie Graupner SJ jetzt wieder so einen Müll anbietet?:rolleyes:
Zudem der Anfänger die Probleme eben nicht kennt.
 
Was hat denn die Einzelzelle damit zu tun? Spektrum praktiziert das in der DX6i seit Jahren. Mir ist kein Problem bekannt.
Das hat man vor 30 Jahren zu Akten gelegt, weil damals keiner in der Lage war ein zuverlässiges Batteriefach für 8 Zellen zu konstruieren. Heute wird ein solcher Sender nur noch 2-5 Jahre eingesetzt. In dieser Zeit korrodiert auch kein Kontakt mehr.

Wenn man einen Einsteigersender für 100€ anbietet muss man auch am Akku sparen. Anders geht das nicht.

Stefan
 

GC

User
Inzwischen werden von diesen Wunderzellen bei iBäh 4 Stück für 113€ angeboten, oder 20 für 149€. Vielleicht will man mit diesen sehr hohen Preisen die Kundschaft vom Kaufen abhalten bis die angebote ausgelaufen sind oder, was viel schlimmer wäre, ihr vorgaukeln, dass solch tolle Zellen auch ihren Preis haben.

4 Eneloops 2000mAh kosten unter 14€ inkl Porto. Sie sind bei mir noch nie ausgelaufen und haben eine sehr geringe Selbstentladung bei hoher Lebensdauer. Kauf Dir diese Zellen und versuchs erst mal ohne Kalibrierung, Du bist leider einem Schwindel aufgesessen.

Es sind übrigens viele deutsche Händler dabei. Also denkt an den vielzitierten Spruch: Kauft beim deutschen Händler und erhaltet deutsche Arbeitsplätze. ;)

Ich würde die Rücknahme der Zellen verlangen oder sie behalten, wenn der Händler Dir nur eine AA Zelle zeigen könnte, die eine Kapazität von 4400mAh hat. Übrigens wird darauf hingewiesen, dass die Zellen schnellladefähig und für Fernsteuerungen geeignet sind.

Hier noch eine wenig aus dem Inserat:

> Neuware <

> Max. 4400 mAH <

> Bauform: Mignon AA | R6 | Ni-MH 1,2 V <

> Bis zu 1000 Mal wiederaufladbar <

> Schnellladefähig <

> Kein Memory Effekt dank Nickel-Metallhydrid Technologie <
 
Kannst Du bitte den Link zur Quelle dieser Information posten?

Meinst Du das hier?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/463030-MZ-18-Akkulaufzeit

0,1V soll so viel ausmachen? Ich denke nicht, dass das hier die Ursache ist.

Für den abschließenden Test würde ich die Warnschwelle so niedrig wie möglich stellen und die Funke so lange anlassen, bis sie abschaltet.

Genau das ist der Thread. Unabhängig davon, ob nun die Akkus normale auch beim Discounter angebotene Ware sind, nur eben überhöht ausgezeichnet, die Symptome sind exakt dieselben wie in meinem Thread beschrieben und gemessen. Nach Abschaltung des Senders ( bei niedrigst möglicher Abschaltschwelle für NiMHs ) konnte ich in den Originalakku sowie auch in andere angesteckte Empfängerakkus nur so an die 200 - 300 mAh einladen, was auch ziemlich exakt der gemessenen Stromaufnahme in dieser Zeit entsprach.
Also geht eben nichts ohne Kalibrierung. Daran ändert die teure Kapazitätserhöhung über Lipos auch nichts, sorry. Ob sich das jemand vorstellen können mag oder nicht. Und verabschiedet haben wir uns doch nur von diesen unsäglichen Batteriekästchen am Empfänger. Im Sender vertrauen wir immer noch der Steinzeit....
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Uli



Ähem, habe ich was nicht mitbekommen? Seit wann ist Paypal eine "Bank"? Das ist mir neu!
Tja, da guckuxte
Am 2. Juli 2007 erhielt PayPal von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) eine Banklizenz für Europa. Quelle zwar Wikipedia, aber die haben es auch rumgemailt.
Mails von PayPal damals nicht gelesen, hihi?
 
Und verabschiedet haben wir uns doch nur von diesen unsäglichen Batteriekästchen am Empfänger. Im Sender vertrauen wir immer noch der Steinzeit....

Ich hatte über die Jahre versch. Sender, aber selbst mein erster: Simprop Digi hatte einen richtigen Akku, meine aktuellen: MPX Picco, Cockpit, MC20 ebenso. Nur die Spielzeugdinger der Wohnzimmerflieger haben Einzelzellen.
Da sollte mal ganz gross die rote Fahne Richtung Hersteller raus...
 

Crizz

User
Ohne Banklizenz kein Devisenhandel - und was Unsicherheit betrifft, ich arbeite seit 2008 mit Paypal, beruflich wie geschäftlich - ich hatte bisher kein einziges Problem mit denen. Wenn man natürlich jede Spoof-Mail anklickt und sich Zugangsdaten abluchsen läßt..... Nicht umsonst gibt es den Käufer-Schutz, der im Gegensatz zur ach so sicheren Bank-Überweisung dem Kunden es auch ermöglicht, bei Nichterhalt der Ware seine Kohle zurückzuholen - versuch das mal bei deiner Hausbank.
 
Da sollte mal ganz gross die rote Fahne Richtung Hersteller raus...

NEIN sollte nicht! Die DX6i funktioniert seit Jahren bei allen Kunden zuverlässig. Noch nie habe ich von einem Batteriefachproblem gehört. Bei einem Sender für 100€ ist ein Akkupack für 14€ einfach nicht drin. Kauft Euch doch die teureren Sender mit einem Akkupack oder kauft den Akkupack nach. Graupners Preisgefüge ist spitzenmäßig. Durch solche sinnlosen Forderungen entstehen nur Nachteile beim Wettbewerb um die Einsteiger.

Stefan
 
Bei einem Sender für 100€ ist ein Akkupack für 14€ einfach nicht drin. Kauft Euch doch die teureren Sender mit einem Akkupack oder kauft den Akkupack nach. Graupners Preisgefüge ist spitzenmäßig. Durch solche sinnlosen Forderungen entstehen nur Nachteile beim Wettbewerb um die Einsteiger.

Stefan

Der Akku war nie im Preis drin, musste immer sparat gekauft werden...sinnlose Forderung: ist es besser, der Neuling legt wie oben superbilligirgendwastaugennichts Zellen ein? schau mal ältere Akufächer an...

Billigbillig ist wohl wichtiger als Sicherheit, gerade für den Anfänger?:rolleyes:
 
Eneloop einlegen oder Akkupack kaufen. Es gibt hier keinen Handlungsbedarf seitens Graupner.
Ich bleibe dabei. Die rote Fahne kann stecken bleiben.

Es gibt hier KEIN Sicherheitsproblem. Hast Du in den letzten 10 Jahren von einem Problem gehört oder gelesen?
Die DX6i ist extrem verbreitet. Noch nie habe ich von einem Problem gehört.

Nein, ich schaue keine älteren Akkufächer an. Weil das irrelevant für aktuelle Produkte ist. Oder meinst Du gealterte? Das ist auch kein Thema, weil die Technik von heute nach 2-3 Jahren in den Müll fliegt oder im Regal verstaubt.

Stefan
 
Oder meinst Du gealterte? Das ist auch kein Thema, weil die Technik von heute nach 2-3 Jahren in den Müll fliegt
Das kannst du so nicht sagen. Lose Kontakte sind schon bisweilen ein Problem, wenn der Sender oder der Akku nicht mehr ganz frisch sind oder wenn nicht sehr pfleglich umgegangen wird. Nicht jede Spektrum landet nach zwei Jahren auf dem Müll, wie du schreibst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten