1. Internationales Modellsegelflieger Freundschaftstreffen im Großarltal

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder von dem Fluggelände.

Oben links befindet sich die Gondelbergstation - Laireiteralm - und rechts davon sieht man den Weg, der zur Startstelle geht. Dieser Weg geht weiter richtung Kreuzkogl. Von dort aus kann man ins Gasteinertal starten sowie auch nach Großarl.

Unten links ist dann die Notladewiese. Im ganzen sieht man die große Start und Landewiese.

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG1138.JPG
    CIMG1138.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich habe mal noch eine Frage zur Veranstaltung, die sicher auch für die anderen Teilnehmer interessant ist:

Laut den Angaben ist der Samstag lediglich als "Anreisetag" ausgeführt. Besteht denn die Möglichkeit, auch am Samstag schon am Veranstaltungsort zu fliegen, oder ist das erst am Sonntag möglich?

Davon mache ich abhängig, wann ich mich auf die Reise begebe. Darf man am Samstag fliegen, nehme ich den Tag noch komplett mit. Ansonsten werde ich erst gegen Mittag anreisen.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

gerade hab ich Deine Anfrage erst abfragen können.

Natürlich kannst Du auch am Samstag fliegen gehen. Vielleicht können wir das ja auch zusammen machen, da ich schon in der letzten Septemberwoche im Tal bin. Du mußt mich nur kontaktieren.

Dies gilt natürlich auch für alle anderen Modellfliegerkollegen die an diesem Event teilnehmen.

Zur zeit bin ich gerade im Großarltal und regel noch ein paar Kleinigkeiten für das Event.

Gestern am Sonntag war hier Hammertermik. Es ging wie Sau :cool:

Heute hab ich mit dem Geschäftsführer des Gleitschirmvereins gesprochen und Sepp hat mir versprochen, dass hier an diesen Tagen keine Gleitschirmflieger uns in den Weg kommen. Er hat mir aber angeboten, dass wer möchte, einen oder mehrere Tandemflüge mit dem Gleitschirm machen kann. Die Preise werden wir dann vor Ort aushandeln.


So - jetzt mache ich weiter Urlaub hier im Tal. Morgen geht`s wieder auf den Berg - natürlich zum Fliegen.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Claus Eckert,

kommst Du auch zu diesem Event???

Werner Mayerhofer aus St. Johann - Fieberbrunn kommen auch mit ein paar Jungs für ein oder zwei Tage.

Gruß

Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Hm, das wäre eine gute Gelegenheit Werner und die Tiroler Freunde wieder zu treffen. Mal sehen, vielleicht finde ich noch ein paar Leute von unserem Verein die mitfahren würden. Allerdings könnte es bei einem Tag bleiben.



BTW: Habe den Rechtschreibfehler im Titel berichtigt. Ist mir erst jetzt aufgefallen...
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Claus

Hallo Claus

Hallo Claus
plane auch mit dabei zu sein...
Saisonabschlussfliegen unter Freunden:-)



Uwe
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Claus
plane auch mit dabei zu sein...
Saisonabschlussfliegen unter Freunden:-)



Uwe
 
Hallo,

wie ist denn bisher die Resonanz zu dieser Veranstaltung? Gibt es noch freie Plätze?
Ich bin ja schon fest angemeldet, mich interessiert aber trotzdem wie die Idee angenommen wird.

Gruß

Sven
 
Guten Tag zusammen,

leider hab ich zur zeit noch keine neuen Nachrichten aus dem Großartal. Bei meinem letzten Besuch im Juni waren es im Hotel Gratz 8 Personen. Beim Tourismusverband Großarltal waren es auch ca. 8 Personen, die sich dort angemeldet haben.

Weiterhin haben sich aber auch noch Freunde bei mir aus St. Johann in Tirol gemeldet, die dann aber nur einen oder zwei Tage an diesem Event teilnehmen. Ebenfalls sind noch einige aus der Gegend des Salzburgerlandes, auch nur am Wochenende dabei.

Ich glaube aber, daß einige Teilnehmer die Wetterlage abwarten und sich dann noch entscheiden zu kommen, oder auch nicht.

Egal wie viele Peronen anwesend sein werden. Das Event wird auf jeden Fall durchgeführt und Spass werden wir auch haben.;)

Etwas neues gibt es doch.

Wir werden uns alle am Sonntag den 30.09.2012 an der Talstation der Bergbahn bis 11:00 Uhr einfinden. Dort werden dann die Großmodelle in einen Kleinbus eingeladen und auf den Berg bis zur Startstelle gefahren. Das ganze natürlich auch wieder zurück.
Das ist sicherer als mit der Gondel.
Dies nur zur Info.


Gruß

Jürgen
 
grossarltal

grossarltal

hallo modellflieger und familienväter

bin am samstag spät mit frau und sohn (6 jahre) von unserem 12 tägigen urlaub aus dem grossarltal zurück!

es ist der ideale urlaubsort mit familie und mit kindern! die menschen die dort wohnen sind sehr freundlich und auch auf den almhütten ist man wirklich sehr willkommen!

man kann wirklich sehr viel unternehmen, gibt sehr gute und auch bezahlbare unterkünfte und richtig viel neues zu entdecken!

selbst für mich als modellflieger war es super!

zum wandern haben wir unsere 3 axial crawler dabei gehabt welche auch wanderungen über 2 std mit einem 3600er nimh akku durch halten und super trails gibt es dort für diese fahrzeugart!

wenn man nicht direkt mit der panoramaseilbahn hoch will muss man sich am besten durch tipps bestimmte hänge suchen von denen es einige gibt!

da können auch ohne probleme modelle mit 4m spannweite geflogen werden! zum antesten gab es bei mir immer den birdy querruder von aff-cnc.de und wenn der ging kam meine asw 17 in voll gfk mit 3,5m von valenta raus und habe damit lange und sehr schöne flüge gemacht!

für nächstes jahr plane ich eigendlich wieder ins grossarltal zu fahren, es ist einfach super dort!
 
Hallo zusammen!

So - jetzt sind es nur noch 35 Tage bis zu Treffen im Großarltal.:) Die Wiesen sind fast alle noch mal kurz gemacht worden. Jetzt fehlt nur noch das gute Wetter für unser Treffen im Tal. Aber wir denken ja Positiv.:cool:

Wer sich mal die Internetseite anschaut, ( http://www.bergfex.at/grossarl/webcams/c1601/ ) wird einen Teil der Start und Landewiese am Berg, von der Laireiteralm aus einsehen können. Natürlich werden wir auch noch andere Hänge zum Fliegen benutzen.

Denkt bitte daran. Der letzte Anmeldetag beim Tourismusverband Großarltal ist der 31. August 2012. Es wird aber so sein, dass noch genügend Platz da sein wird. Ich lass mich mal Überraschen, wer sich alles noch so einfindet und das ganze vom Wetter abhängig machen wird.

Ich bin schon ab Samstag den 22.09. im Tal. Wer dann schon Lust hat zum Fliegen, sollte sich bei mir melden.

Gruß

Jürgen
 
Hi,

der Termin rückt ja langsam näher und ich freue mich schon auf ein paar schöne Tage im Grossarltal! Ich habe auch schon einige Modelle rausgepickt, die ich unbedingt dabei haben möchte!

Kamen jetzt noch ein paar Anmeldungen zu stande? Auf der einen Seite hoffe ich natürlich, das die Veranstaltung gut angenommen wird. Mir macht es jedoch auch nichts aus, in einer kleineren Gruppe zu fliegen. Das hat ja auch den Vorteil, das man sich dann besser kennenlernt.

Gruß

Sven
 

goevier

Vereinsmitglied
Flugzeuge einpacken, aber welche?

Flugzeuge einpacken, aber welche?

Hallo Mitleser dieses Threads
So, nun sind es nur mehr wenge Stunden bis zur Anreise.

Aber mit einem bangen Blick auf die Wetterprognose frage ich mich, ob ich lieber die Großmodelle (ASH 25/ASW20) daheim lassen sollte, und anstatt dessen lieber die Flieger mit Quirrel nach Grossarl mit einpacke?

Wer fährt den jetzt ins Landewiesenalmenparadies?

Grüße
und endlesslifts

Uwe
 
Hi,

ich bin ja auch noch etwas unentschlossen. Die Windvorhersage sieht ja nicht so toll aus... Allerdings tut sich seit heute in der Windfinder Superforecast zumindest ein bisschen was. 11 - 15 Knoten am Samstag gibt Grund zur Hoffnung. Ich werde jedenfalls nur einen Elektrosegler mitnehmen. Dann noch 6 weitere reine Segler für alle Wetterlagen.

Voraussichtlich werde ich am Samstag zur Frühstückszeit vor Ort sein.

Viele Grüße

Sven
 
Und, wie war's?

Und, wie war's?

Wo bleiben die ersten Berichte und Bilder.
Ich bin schon sehr gespannt.

Wie soll übrigens das Mitteinander mit den Saggl-Hupfern auserhalb dieser Veranstaltung ablaufen?


Gruß Ronald
 
Hallo,

so... der Alltag hat mich wieder... :-)

Ich habe die Tage im Grossarltal sehr genossen. Es war eine tolle Veranstaltung und ein super Fluggelände. Auch die Landemöglichkeiten sind nach einer gewissen Eingewöhnungsphase wunderbar. Am Kreuzkogel musste man den Hang aufwärts landen und das am besten ohne Klappen. Wenn man den Bogen mal raushat, ist das aber absolut problemlos und Platz ist dort wirklich genug. Die Organisation fand ich persönlich sehr gut. Im Hotel waren die Gastgeber auf die Bedürfnisse von uns Modellfliegern ausgelegt und für den Transport von Grossmodellen zur Startstelle stand ein Lieferwagen zur Verfügung. Das fand ich wirklich super.

Ein Kleiner Wehrmutstropfen ist die fehlende Möglichkeit zu einer kontrollierten Aussenlandung. Doch dank über 1000 Meter Startüberhöhung lies sich immer eine brauchbare Ablösung finden und alle Modelle konnten regulär auf der Wiese gelandet werden.

Mit dem Wetter hatten wir mal mehr, mal weniger Glück... Allerdings sind wir an allen Tagen geflogen und das ist doch die Hauptsache. Am Mittwoch war das Wetter mit Abstand am besten und es konnte auch Grossegler am Hang entlang gescheucht werden.

Es waren ca. 20 Piloten vor Ort und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Besonders gut fand ich, das es einfach nur ein lockeres Treffen ohne Wettbewerbscharakter war.


@Ronald: Die Paragleiter üben dort Ihr Hobby genau so aus, wie die Modellflieger. Das Gelände ist sehr weiträumig befliegbar, so das es hier durch die räumlich getrennten Startstellen zu keinerlei Problemen kommen sollte. Gegenseitiger Respekt und Rücksicht ist hier der Garant für langanhaltenden Flugspass auf beiden Seiten! Überdenke mal Deine Wortwahl... Dir würde es sicher auch nicht gefallen, wenn Dich Paragleiter als "Spielzeugflieger" oder so bezeichnen...


Viele Grüße

Sven

Hier eine Kleine Auswahl an Bildern von der Veranstaltung:

Grossarl008.JPG


Grossarl011.JPG


Grossarl049.JPG


Grossarl131.JPG


Grossarl148.JPG


Grossarl219.JPG


Grossarl241.JPG


Ich werde nach und nach noch weitere Bilder posten.
 
Hallo Modellsegelfliegerkollegen,;)

erst einmal vielen Danke an Sven für Deinen Kurzbericht und den schönen Bilder. Leider habe ich erst jetzt Zeit gefunden mich im Netz zu melden.

Ich möchte mich noch einmal ganz Herzlich bei den Piloten bedanken, die den Mut hatten auch zu dieser Jahreszeit noch in die Berge zu Fahren und dann auch noch zum Fliegen. Es war ein sehr schönes Treffen mit vielen netten Menschen. Wir haben viel Spass gehabt. Sei es an der Startstelle Laireiteralm - Natur Platzel, auf der - Bichlalm - oder bei der - Hoam Alm - mit dem leckeren Kuchen und Selbstgebrannten Schnaps des Bauern.:rolleyes:

Natürlich war das Wetter an den Event tagen nicht so, dass man hätte Bänke an der Hangkante hinausschmeißen können.:confused: Aber es wurde Trotzdem mit dem Steinadler und den Dohlen geflogen. Natürlich habe ich auch meine DG-600 mit 5,80 m Fliegen können. Zu dieser Zeit war aber auch ein super Tragen. Wichtig war, dass keiner Angst um sein Modell haben mußte wegen schlechten Tragen`s. Alle haben gut Fliegen können und es auch soweit wie möglich ausgenutzt. Es gab fast kein Modell bis auf den- Toons - von Helmut Winter, der sich nicht traute das Modell zu Starten. Da war wohl doch etwas zu wenig Wind an der Hangkante.

Glücklicherweise hatte Ernst Friedrich sein - Toons - mit einem Propeller ausgestattet, der dieses Modell dann auch sehr eindrucksvoll vorführte. Nicht zu vergessen die Vorführung des Modells von Sven. Leider weiß ich nicht mehr wie dieser Oldie heißt. Sven wird es mir verzeihen.:confused: Sehr rasant waren auch die Flüge der - Viking 2 - von Helmut Winter.
Was allen Piloten sehr angenehm war, war die ca. 300m Lange, ca. 100m breite Landewiese. Keinerlei Hindernisse, das Gras nur ca. 5 cm hoch und fast keine Steine, die Schäden an den Modelle hätten machen können. Alles ist ohne Schäden abgelaufen.
Respekt hatten einige vor dem tiefen Blick ins Tal , das direkt vor der Hangkante lag. Jedoch nach zwei Tagen hatten sich die meißten daran gewöhnt.
Dies soll nur ein kleiner Einblick zu diesem Event sein, das im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt wird.

Der neue Termin wird voraussichtlich am Sonntag den 30.06. bis 02.07.2013 sein, wobei Samstag der 29.06. wieder für die Anreise gedacht ist. Natürlich kann auch jeder der mitmacht, die ganze Woche bleiben. Ich bin auf jeden Fall die ganze Woche dort.
Die Personenanzahl wird auf 30 Piloten reduziert, da es ansonsten Probleme mit der Beförderung der Modelle zum Berg geben könnte. Wir werden es einfach mal ausprobieren. Vielleicht werden wir dann wieder erhöhen auf 40 Piloten. Wir werden sehen wie es ankommt.
Zum schluß möchte ich mich noch einmal ganz Herzlich beim - Großarler Tourismusverband - ( Thomas Wirnperger ) bedanken, der mir voll vertraut und das ganze ermöglicht hat. Weiterhin gilt auch noch Dank an das Hotel Graz mit Familie ( Modellfliegerhauptquartier ) die uns nicht nur Kulinarisch sehr verwöhnt haben sondern auch den Skikeller für uns hergerichtet hatten.

Nochmals vielen Dank an alle:)

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • DSC_0311.JPG
    DSC_0311.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG1976.JPG
    CIMG1976.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG2021.JPG
    CIMG2021.JPG
    292 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG2034.JPG
    CIMG2034.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    185 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 50
Hallo Jürgen,

Du hast auf jeden Fall Recht! An 5 von 5 Tagen wirklich gut zu fliegen ist die beste Ausbeute, die man sich bei einem Hangflug-Event wünschen kann! Ich denke auch mal, das es allen Piloten großen Spaß gemacht hat!

Mein Oldie ist ein DFS-230. Die älteren Segler sind ja eigentlich mein Steckenpferd. Nächstes mal bringe ich meinen großen Reiher und die L-13 mit ins Tal! Im Alpenpanorama machen diese Modelle noch mehr Spaß als bei mir am Haushang!

Gruß

Sven

grossarl4.jpg


grossarl1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten