1. Speedwettbewerb 2007

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@Hartmut

Ich habe zur Handstoppung eigentlich nur auf das aufmerksam machen wollen, was jeder hier ohnehin schon wissen sollte. ;)
Und dabei leider auch noch falsch interpretiert. Der Däubler Erich schreibt in seinem RCN-Magazinartikel http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-064/art_064-01.html genauer, daß die gestoppten Durchflugzeiten nicht mehr als eine zwanzigstel Sekunde voneinander abweichen durften. Es ist also nicht die Differenz der beiden Stoppungen an einer Linie gemeint, sondern die Differenz der beiden parallel gestoppten Durchflugzeiten für die 200-Meter-Distanz. Für die Anerkennung eines neuen Weltrekords ist aber keine der beiden Methoden ausreichend.
Entschuldige bitte die Falschinterpretation.

Servus
Hans
 
Anmeldung zum Speedcup 2007

Anmeldung zum Speedcup 2007

Hallo,

bin gerade von einer längeren Reise zurück und sehe nun, dass man sich zum nächsten Cup anmelden kann.
Dass mit dem ....nur in 2 Klassen starten ........ hatte ich schon gehört. Schade, denn ich wollte auch in der 10er FAI mein Glück versuchen.

Als ich allerdings die Startgebühr von 35,- pro Klasse gesehen habe, dann die 75,- für den Weltrekordversuch und dann muss ich ja noch irgendwie DAEC Mitglied werden (was kostet das für ca. 6 mal 2 Minuten Flugzeit???) musste ich erst mal schlucken.

Na ja, ich habe ja noch Zeit bis 1. Juni. Dann weiss ich auch, ob mein neues Equipement konkurrenzfähig ist. Und nur in diesen Klassen werde ich antreten.


Mein persönliches Limit liegt bei 280km/h in der 3,5er Klasse, dann bei 330 in der 6,6er Klasse und bei meinem neuen FAI Projekt muss schon die 350km/h wackeln!

Ich befürchte allerdings, dass die hohen Sartgebühren Einsteiger abschrecken werden.
Sind diese Gebühren in anderen Klassen auch so hoch? Bei F3B oder F3D Wettbewerben z.B.?

Gruß
Rolf
 
Bei F3D 35 (Gast) bzw. 33.75 EUR (DM Teilnahme) pro Wettbewerb. Inkl. Wettbewerbssprit.

Bei F3B 45/50EUR.

Bei F3A wirds 3 stellig : 150 EUR.

F5D ist z.B. etwas günstiger. Habe da die Startgebühren aber nicht im Kopf.

Bei F3S, also Speedcup ist es so, das die Startgebühren in erster Linie an den austragenden, also den Wittlicher Verein gehen!

Bezüglich DAEC Mitgliedschaft bzw. FAI Lizenz, die kannst du auch über RCN bekommen. Mache ich auch so, da ich schon im "RC-Network Modellsport e.V." bin.


Gruß

Mario

P.S. Beim Q500 fliegen wir meist auch "nur" um die 6-9x z.B. 85 Sekunden. Und das beste, wir versuchen sogar unsere Flugzeiten zu verkürzen :D ;)
 
Kosten

Kosten

Hallo Mario,

im Anmeldeformular steht aber 35,- pro Klasse, nix mit 35,- für die 1. Klasse und dann 20,- für die 2. !!!

Gruß
Rolf
 
Gerade habe ich durch Zufall ein super schönes Bild entdeckt -(hatte was völlig anderes gesucht) :
_5129339.jpg

Vom Photographen ( http://www.rheinhessen-luftbild.de ) werde ich evtl. noch weitere bekommen - sofern vorhanden. Das Bild ist, so sagte er gerade am Telefon, bei einer Ballonfahrt entstanden. Den Ballon sieht man als Schatten im Bild.

@ rolf

Yup.
 
Pylonwettbewerb war angedacht für dieses Jahr. Findet aber nicht statt. (>Senftenberg).

Kann da nicht fliegen, da es Firmengelände ist und kein Zugang möglich ist.
 
Mitgliedschaft im DAEC

Mitgliedschaft im DAEC

Hallo Mario,

habe die Ausschreibung genauer gelesen und wenn ich sie richtig gelesen habe, dann muss ich für die Meisterschaft nicht Mitglied im DAEC sein, sondern nur für den Weltrekordversuch!

Langsam kommt Licht ins dunkle Portemonäääääää!

Rolf
 
Ja, na klar! FAI Lizenz, bzw. DAEC Mitgliedschaft braucht es für einen Weltrekordversuch. Die FAI Lizenz bekommt man nur über eine Mitgliedschaft im DAEC. Für den Wettbewerb selbst reicht eine ausreichende Haftpflichtversicherung wie man sie eben zum Modellfliegn braucht. (Über DMFV, DAEC, ...) Aber in der Rahmenausschreibung steht das eben alles schwarz auf weiss - und das zählt:

http://www.f3s-speedcup.de/documents/F3S_DM_2007.pdf

"
• fristgerechte Abgabe einer verbindlichen Teilnahmeerklärung
• fristgerechte Zahlung der Startgebühr
• Nachweis eines ausreichenden Versicherungsschutzes
"

FÜR Rekordversuche:
"
Abweichend von den F3S Teilnahmebedingungen ist hierfür die DAeC Mitgliedschaft sowie eine gültige FAI-Lizenz Voraussetzung, die entsprechenden Ausweise sind mitzubringen."

Wenn man einen Rekordversuch starten will, sollte man sich das so oder so rechtzeitig überlegen. Bis 1. Juni ist Anmeldeschluss laut Rahmenausschreibung. Bis dahin muss die FAI Lizenz da sein, sonst ist es zu spät! Also wenn man nicht Mitglied im DAEC ist sollte man die Zeit mitbedenken die es braucht bis das alles abgehakt ("da ist") ist um noch rechtzeitig die Anmeldung machen zu können.
 
Organisation ?

Organisation ?

Hallo,

ich habe mal ne Frage an sie Organisatoren:

Gibt es schon eine Meldeliste wie letztes Jahr? Mich hätte schon interessiert wieviele Anmeldungen es gibt und in welchen Klassen. Und wieviel wollen Weltrekordversuche starten?

Nochmal zu den Kosten: nachdem der Austragungsort nun ein Segelflugzeugplatz ist gibt es ja genügend Infrastruktur. Wurde nicht mit mangelnder Infrastruktur das hohe Startgeld gerechtfertigt? Beträgt dies immer noch 35,- pro Klasse?


Gruß
Rolf
 
Hallo,
gibt es fest "vorgeschriebene" Startmethoden ? Ein Vereinskollege fragte mich danach da er gerne mitmachen würde,aber zum Start ein Gummiseil ohne Startwagen benötigt...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

Start aus der Hand oder vom Boden. Keine Hilfsmittel. Zusaetzlicher Werfer ist erlaubt.

Am I right??

Gute Besserung
und bis die Tage
 
2. Versuch .................

2. Versuch .................

Hallo,

lesen die Organisatoren hier im Forum eigentlich mit?

...und wer pflegt die Starterliste? Der DAEC?

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten