1. Teilwettbewerb F5D und F5D-Limited in Euskirchen

Hi,

alles nur noch hotelschläfer. fehlen nur noch die butler die das modell ferig machen.
ich bleib diesmal daheim und schau mir mal die live berichterstattung vom pylon 1 an.
Uwe: coole videos auf eurer total-verwackelt-tv seite. für das me309 video brauchst aber scho nen untertitel für unsere nicht bayern kollegen. wann gibts denn das ding? hab noch einen c50xl acro herumliegen.

grüße
david
 
Hi David

Die Me309 kommt, leider hat sich durch einen weiteren Proto die Lieferzeit "etwas" verlängert. DAs Teil soll aber möglichst perfekt werden...

@all: Ich drück die Daumen für die "neuen Antriebskonzepte" :) im F5D und wünsch euch viel Spaß.
 
ein großes Dankeschön an den Verein, die Helfer des FMC Euskirchen und dir Jörg!

Nach anfänglichen Problemen ein sehr schöner Wettbewerb. Ich würde mich freuen, wenn wir hier nächstes Jahr nochmal fliegen könnten.

Gruß
Christian
 
Hallo Erwin,

es waren schon einige Zuschauer da, - aber auch schnell wieder weg.
Hier fehlte es (a) an einer Lautsprecheranlage und (b) an der zuschauerorientierten Moderation des Ganzen. In Uelsen und Nördlingen haben wir (a) und (b).

Infos + Bilder zur eingesetzten Technik gibt es bald im Wettbewerbsbericht auf F5D.org.
Herr Hanke schreibt mit Hochdruck daran, oder??
Der Sieger mit der 53,7 hatte jedenfalls einen Klapp-Propeller am Hacker Motor/Geriebe dran...

Grüße -
Jörg
 
Danke sagt Hanke

Danke sagt Hanke

Genau Hr. Hanke schreibt mit Hochdruck. Schicke Ihn sobald ich fertig bin an die Redaktion :)

Danke nochmals den freiwilligen Helfern. Dem sehr kompetenten Wettbewerbsleiter und dem Verein. Es hat Spass gemacht. Auch Dir Jürg für die Organisation.

@ Jürgen, cooles Video.

Gruß an alle Christian
 
Schöne Arbeit von Paul Schreiber ,leider wird Vergessen ,das der Helmut Schenk Ihm viel bei der Berechnung an die Hand genommen hat .Das war übrigends im Powercroco Forum wo auch ein Getriebeloser Motor für die Leistung bei den geforderten Drehzahlen von Ralph entstanden ist .Getriebelos wäre die Eleganter Lösung gewesen.Leider hat man nicht weiter gemacht ,da auch ein Verstellpropeller gefordert wurde .
 
Hi ,
habe Heute mit Helmut Schenk telefoniert und er hat mich ,wie auch Paul darauf hingewiesen ,das Helmut nicht die Berechnungen am Prop damals gemacht hat sondern dem Paul einen Flugsimulation beim Pylonrennen durchrechnen wollte . Dazu gab es Ansätze ,die aber nicht zu Ende gebracht wurden. Mein Beitrag sollte keines Falles Pauls Leistung schmälern ,sondern ganz im Gegenteil ,ich bin begeistert von den großen langsam laufenden Propellern ,da ich selbst allerdings bei den Rennbooten Propeller mit sehr hohen Durchmesser Steigungsverhältnissen (da x Pi) einsetze.
Der Hackerantrieb ist aber nicht der erste Getriebeantrieb im Pylon ,Marcel Schlage fliegt ein ähnliches Konzept mit einem Kontronik Kira 480 recht Erfolgreich (4. Platz WM), so wurde mir gesagt.Der Direktantrieb von Ralph Okon wäre aber immer die sauberer Lösung .Beim Gewicht läge er schon mal vorn.
 
@Christian

Ja du hast recht, der Kontronik Kira Antrieb war der erste Getriebeantrieb letztes Jahr bei der WM. Der Propeller war der erste Entwurf von Paul und hat da schon sein Potential gezeigt. Er war auch die Basis für den jetzt neu entwickelten Prop.
Kontronik hat da letztes Jahr mit sehr viel Engagment die Entwicklung unterstützt und war sofort von der Leistungsfähigkeit überzeugt. Das hat Marcel bei der WM dann auch gezeigt.
 

F3B-E

User
Toller Bericht!!
Danke!

Gratulation an den Gewinner mit dem Brotmesser Prop.
Beindruckende Zeit 53,7 :)

Leise fliegen ist Coooooooooooooolllllll........ ;)

Gruss
Marcel Schlage
 

f5dler

User
Klasse Bericht!:)
Danke ans Kölleteam...

Grüße
Marcel
 

Bärchen

User
Dank ans Kölleteam! Da kommen die Siegesgefühle wieder hoch.
Sehen uns in der grünen Hölle.
Mit Zelt und Sandra.
Dirk
 
Nabend!
So ein bißchen warten wir ja doch schon auf den Beitrag zum ersten TW.
Er könnte dann vielleicht auch schon ein paar Infos zum 2.TW enthalten.
Warum und vor allen Dingen woran er letzendlich gescheitert ist interessiert
die Pylongemeinde schon oder?Lasst Euch doch nicht immer alles erst aus
der Nase ziehen!
Gruss Lutz:cool:
PS.Der Euer Tun immer noch gern verfolgt!:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten