1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Hallo Eric!

Das sieht doch gar nicht so übel aus. Ist die Deckskante offen oder täuscht das? Und wie ich sehe, ist der Deckel des Aufbaus geteilt. Habe ich auch so gemacht, allerdings ohne den Streifen über der Trennstelle.

Der Großbaum ist ab Hinterkante Mast 347mm lang, inkl. Großbaumlager. Dazu kommt dann noch der Nockbeschlag aus einem Kunststoffteil von ca. 2mm Dicke. Davon habe ich glaub ich auch noch einen über bzw. werde mir was schickeres aus Messing bauen. Falls Du also einen brauchst ...

Gruß
Jörg
 
es geht voran: entstaubt, kaputte teile repariert, segelservo und winde für genua eingebaut IMG_0372.jpgIMG_0373.jpg
 
Bei mir sieht die Plicht zur Zeit so aus, d.h. zwischenzeitlich stehen auch die Seitenwände der Plicht und der Traveller aus Aluminium wurde an den Seiten mit Mahagoni verkleidet und bekam seine Umlenkrolle. Zur Zeit befasse ich mich mit den Böcken für die Winschen, bevor es dann an das Beplanken des Decks geht.

IMGP3772_2.jpg

Ich habe mir dabei außerdem die Freiheit genommen, die dunklen Mahagoniflächen etwas aufzulockern und auch den Cockpitboden zu beplanken. Da ich nicht ausreichend Fotos hatte, noch dazu zum Teil widersprüchliche, habe ich mich entschieden meine eigene Version der Optimist zu bauen.

Gruß
Jörg
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Jörg,

der Hell/Dunkel-Kontrast in der Plicht sieht richtig gut aus. Und ich finde es gut, dass Du eine 'eigene' Version des Optimist baust. Ansonsten wäre das doch etwas langweilig.

Weiter so und bitte möglichst bald auch wieder Bilder.

Walter
 
Optimist

Optimist

Hallo Jörg

Wirklich eine sehr schöne Arbeit!

In meiner Jugendzeit haben mein Vater und ich auch eine Optimist gebaut, wenn man eure Bilder hier sieht macht das Mut um das Boot einer Revision zu unterziehen!

Gruss Dominik
 
Vielen Dank für die Komplimente! Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich es etwas einfacher habe, da es sich in meinem Fall um einen Erstaufbau handelt, d.h. das Modell entstand bisher aus einem völlig unangetasteten Baukasten. Dadurch konnte ich von vornherein einige Dinge grundsätzlich anders/besser aufbauen und es entfällt die Arbeit erst einmal alles auseinanderzureißen.

Anbei noch einmal zwei Fotos die den aktuellen Bauzustand zeigen. Die Plichtwände sind nun gesetzt und der Traveller hat seine Verkleidung bekommen.

IMGP3773_2.jpg

Alle Teile auf dem Aufbaudach sind fürs Foto entweder nur gestellt oder gesteckt. Die Montage erfolgt erst nach der Lackierung des Daches. Die Handläufe und die Ruderpinne - laut Bausatz aus Kunststoff - habe ich natürlich aus Mahagoni nachgebaut. Die Pinne ist noch etwas zu lang und die Aufhängung noch nicht so wirklich schön, da zu massig.

IMGP3774_2.jpg

Die Fensterrahmen sind aus Aluminium mit einem Innenrahmen aus ABS, um beim späteren Einbau die Position leichter zu finden. Die Fensterfläche selbst wird zum Schluss mit schwarzer Folie dargestellt. Ein Ausschneiden war mir nicht möglich, da sich im Bereich des vorderen Fensters ein Spant zur Verstärkung des Kajütdaches befindet. Die Stabilität war mir wichtiger. Schwach zu erkennen die Teilung des Daches im vorderen Bereich, um beim Öffnen nicht immer den Mast herausnehmen zu müssen. Der Handlauf wurde dazu etwas nach vorne versetzt und an der zweiten Stütze geteilt.

Im Prinzip muss "nur" noch das Deck beplankt werden. Dieses erfolgt ebenfalls mit hellem Holz. Rand- und Königsplanken werden in Mahagoni ausgeführt.

Segel sind bei Latsch geordert, da die beiliegenden "Segel" aus Nylonmaterial die Bezeichnung nicht verdient haben.

Im Moment ist es mein Ziel noch in diesem Jahr das Boot zu Wasser zu bringen, aber ich bin mir nicht sicher ob es gelingt, da bei mir der Bau eines solchen Modells immer Ewigkeiten dauert.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
da hast Du aber ein sehr schönes Exemplar gebaut.
Die Optimist ist immer noch ein sehr schönes und dankbares Boot.
Ich habe selbst zwei davon. Eines davon in den 70iger Jahren gebaut
und eins aus der Bucht wieder aufgebaut. Schade, dass Lübeck so weit weg
ist. So ein Optimist-Treffen hätte was.
Viel Spass beim Bauen und Segeln
Hartmut
 
mein optimist

mein optimist

guten tag möchte euch mal meins präsentieren ist noch lange nicht fertig ich bin mit dem deck jetzt fasst fertig ich habe es komplett neu gebaut bis auf den weißen deckel da es vom vorbesitzer schlampig gebaut wurde ich habe es mit eiche und mahangoni belegt (holzleisten 5mm x30cm x 0,7mm ; und dann fürs deck stark furnierrholz 1,3mm verwendet und alle teile ohne bauplan nur mit bildern so gut es geht nach gebaut ) jetzt wollt ich mit der elektrik anfangen antireb und ruderverstellung sind drin jetzt überlege ich was ich für die segel verstellung nehme was habt ihr so verbaut am liebsten währe was man selber bauen kann
 

Anhänge

  • optimist neu1.jpg
    optimist neu1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 93
  • optimist neu 2.jpg
    optimist neu 2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 176
  • optimist neu 3.jpg
    optimist neu 3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 180
Hallo Phill,
ich habe ein Gestell für eine Umlaufschot eingebaut. Aluprofil
teleskopierbar sonst geht die Konstruktion nicht rein. Segelwinde
HS 725 BB von Hitec.

L1020843 segelverstellung, k.jpgL1020836 Segelverstellung, k.jpgL1030526 Ruderservo, k.jpg

Übrigens habe ich das Ruderservo hinten unter die Luke platziert.
Gruß
Hartmut
 
Hallo Eric,

das sieht doch schon ganz gut aus. Der Mast hat allerdings zuviel Fall nach vorn, oder andersherum, dein Deckssprung ist deutlich zu groß. Laut Plan ergibt sich ein maximaler Deckssprung von achtern nach vorn von 1,5 - 2 cm. Aber das müsste sich durch die Mastschiene im Rumpf hoffentlich noch einstellen lassen.

Gruß
Jörg
 
ja, ich habe keine mastschiene, sondern unten am mast einen dorn und eine leiste mit bohrungen in 2 mm abstand, hatte für das foto das nur mal so reingestellt. hat den vorteil daß man nur etwas die wanten löst und von assen trimmen kann
 
Hallo Eric,

das sieht sehr schick aus. Der graue Wasserpass gefällt mir sehr gut. Aber wenn man den in die Waagerechte bringt, hat der Mast immer noch einen Fall nach vorne ;)

Gruß
Jörg
 
Da ich das teil mit Genua fahren will, wird es übrigens keine Reling geben, das ist nur störend. Ausserdem muss man dann das Vorsegel sehr hoch über Deck fahren , und das ist hässlich. Die Reling sieht man auf 10 meter eh nicht mehr, die fock/ genua 1 meter über deck( im massstab) , schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten