1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

g2909

User
Die Piraya ist eine 7KR Yacht von AR

Die Piraya ist eine 7KR Yacht von AR

Moin,
wie Ralph richtig festgestellt hat, handelt es sich bei der Piraya um eine 7KR Yacht von AR (Abeking und Rasmussen) aus dem Jahre 1957.

Kann man als Vorläufer der nachfolgenden 1Tonner-Klasse betrachten. LüA war so bummelig 10-11m bei einem Gewicht von 6-7t. Keine Rennziege, aber sehr angenehme Segeleigenschaften.

Y1957_H09_S002_HRasmussen.jpg


Gruß Krischan
 

Ragnar

User
moin ihr optimisten.........

was gibt es neues an der optifront?

ich bin derzeit auf der suche nach einem deckel für den kajütaufbau.
meinen hebe ich leider irgendwann einmal kurz hinter dem mast abgeschnitten um auch im aufgetakelten zustand an die einbauten zu kommen.
 

Ragnar

User
hat keiner ne idee, wo ich so einen deckel oder den kompletten kajütaufsatz herbekommen kann?
 

Ragnar

User
hallo Le concombre masqué,

ich habe bereits ein angebot für einen kajütaufbau hier aus dem forum aus gfk....

:)

ich finde es toll, wie super diese comunity funktioniert.
..das musste mal gesagt werden ,:)
 

Ragnar

User
...aber es stimmt, styrodur lässt sich super verarbeiten. ich habe den rumpf meiner hamburg damals in schichtbauweise daraus hergestellt.
 
So, seit ein paar Tagen ist ein weiterer Optimist im Bau. So ein alter Baukasten ist echt ein Genuß und weckt nostalgische Gefühle ...

Gruß
Jörg
 
@ Jörg_B, gratuliere zum Baukasten, hätte ich auch gern gehabt. Nun bau mal schön und zeig uns dann Baustufenfotos.
Gruß
Hartmut, der auch einen Optimisten segelt.
 
Moin moin,

in ein paar Tagen gehöre auch ich zu den glücklichen Besitzern einer Optimist. Kym überlässt mir freundlicher Weise seinen Rumpf. Vielen Dank dafür.

Gruß Dirk
 

Ragnar

User
gemeinsames segeln

gemeinsames segeln

tja, die saison geht langsam vorbei und wir haben es nicht geschafft gemeinsam unsere optimisten zum die bojen kreisen zu lassen.

vielleicht schaffen wir es ja im nächsten jahr.
 
Optimisten Treffen

Optimisten Treffen

Hallo Ragnar

Die Modellsegelsaison beginnt doch jetzt erst :)

Damit sich die Freunde der alten Segler mal Treffen, möchte ich eine Einladung aussprechen.
Wie wäre es mit einem Treffen am 1.11.2010 ?
Wenn nicht gleich 50 Leute kommen, können wir sicher unser Clubgelände
in Paderborn ( www.svpb.de) nutzen.
Schön wäre es doch wenn auch Saudade, Mistral und Konsorten mit von der Partie wären.

Bei Interesse werde ich alles weitere klären.

Gruß aus Detmold

Stefan (der jünger ist als seine Optimist) :cool:
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Einladung. Finde ich eine gute Idee. Jedoch ist meine Optimist bis dahin definitiv nicht fertig ;). Vielleicht im nächsten Jahr.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Hi Stefan,

danke für die Einladung, aber wie ich das so sehe ist die resonanz nicht doll.
dann sollten wir tatsächlich auf deas kommende frühjahr warten (mal wieder).

die idee auch die anderen alten baukastenmodelle mit in die runde aufzunehmen finde ich klasse. vielleicht gelingt es uns ja ein treffen der oldies zu arrangieren.

wie gesagt, auch bei unserem club wäre das möglich (www.scs78.de).
 

Husch

User
Hi Ragnar,
wo ist Dein Revier in Sarstedt?
Ich bin ab und zu in Giften auf dem Teich.
Vielleicht trifft mansich mal dort.
Gruß Peter
 

Ragnar

User
moin peter,

genau da....!!!!!!!!!

direkt am segelclub.
ich denke, du bist eher auf der giftener seite?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten