1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Ragnar

User
Bug- und Heckkorb

Bug- und Heckkorb

@ immo99,

reichen dir zeichnungen oder brauchst du den fertigen satz gebogener rohre?
 

immo99

User
Hallo Ragnar

die gebogenen Elemente wären natürlich besser.

Vielleicht hat ja noch jemand auf der Werkbank liegen.

Gruß aus Biedenkopf

Immo
 

Ragnar

User
Hi Immo,

das glaube ich nicht wirklich........

sind die nicht noch bei graupner im programm?
Den Verklicker gibt es jedenfalls noch.
 

immo99

User
Tja, den Verklicker habe ich auch.

Nein, Heck und Bugreling fehlen mir als Bausatz.

Und selbermachen geht nicht.

Gruß
 

Ragnar

User
hi immo,

wieso geht das nicht?
wirst doch ein paar messingrohr biegen können.
oder du nimmst gleich VA rohre.

ich muss mal schauen, ob ich noch die passende stärke an VA rohren habe.
 

Ragnar

User
moin joerg,

entsprechende va rohre bekommst du dort, wo man fittings für gasanlagen bekommt. speziell im bereich der apparativen analytik.
löten geht mit speziellen fussmitteln, aber nicht sonderlich gut. die müsste man dann schon schweißen.
 
Hier mal einige " Unterlagen" zur Optimist.
Die Originalbilder habe ich diesen Sommer in der Marina von Sonderborg aufgenommen. Das Modell ist meine Optimist, die ich 2002 in einem schlimmen Zustand gekauft habe und bis 2003 restauriert habe.
 

Anhänge

  • Optimist_I.jpg
    Optimist_I.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 243
  • Optimist_II.jpg
    Optimist_II.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 301
  • neu.jpg
    neu.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 316

immo99

User
Hallo Stefan

tolle Bilder. Ein Treffen mit den Modellbooten im Beisein des Originalbootes, das wärs.

Gruß

Immo
 

Ragnar

User
moin optimisten


ein gemeinsames segeln wäre echt klasse.
das sollten wir mal fürs nächste frühjahr ins auge fassen.

bei uns am see wäre das durchaus möglich und planbar. unser clubhaus bietet auch gelegenheit zum übernachten. aber das wäre dann mit dem vorstand zu klären.
 
Bei einem Treffen in Sarstedt wäre ich dabei, wenn die diversen anderen Regattakalender das zulassen.
Leider habe ich keine weiteren Originalbilder. In Sonderborg habe ich ein interressantes Gespräch mit dem Skipper geführt. Auf den Bildern ist die Optimist IV zu sehen. Sie ist in den 70ern mehrere Male Einhand über den Atlantik und einmal auch über den Pazifik gesegelt worden. Seit 1976 gehört sie der jetzigen Eignerfamilie.

Gruß
Stefan
 
Hallo!

So ein gemeinsames Treffen wäre sicher was Besonderes, vielelicht auch denkbar im Rahmen einer Mini-Sail-Veranstaltung. Aber im nächsten Jahr wird meine Optimist sicher noch nicht fertig sein. Ich habe mit dem Bau ja noch nicht einmal angefangen und ich möchte erst das aktuelle Projekt beenden.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Allen OPTIMISTEN ein frohes und gesundes 2010 und immer den richtigen wind
 

ariel

User
Optimist

Optimist

Hallo zusammen,
habe auf einer Intermodellbau Fotos von einer etwas größeren Optimist,etwa 1,5m Rumpf, machen können.
Gruß
ariel
 

Anhänge

  • IMG_4102.jpg
    IMG_4102.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4130.jpg
    IMG_4130.jpg
    61 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4132.jpg
    IMG_4132.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4134.jpg
    IMG_4134.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4133.jpg
    IMG_4133.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 210
Hallo Ariel,

danke für die tollen Bilder, aber das ist keine Optimist - zumindest keine, die das Graupner-Modell als Vorbild hat. Das hier ist eher ein Langkieler, die Optimist hat aber bereits einen angesetzten Kiel und einen eingefallenen Heckspiegel. Ähnlichkeiten in den Aufbauten sind aber dennoch vorhanden. Vielleicht weiß ja jemand was für ein Boot das ist?

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

das Modell auf den Bildern von ariel ist die Piraya, soweit ich weiß nach Plänen von Abeking & Rasmussen gebaut.

Grüße Ralph
 
Habe auch noch einen neuen ungebauten Rumpf der Optimist liegen + Deck und Kiel, aber komme nicht dazu es fertig zu bauen, liegt schon seit ein Paar Jahren :(

Gruß Kym
 

Ragnar

User
anfangen!!!

anfangen!!!

hi kym,

dan leg mal los.
ich denke vor mitte des jahres wird das nicht wirklich klappen.

kinners soll ich denn bei unserem vorstand schon mal wegen eines modellsegelwochenendes vorstellig werden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten