130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
welches andere Ergebnis?
Schau doch alleine mal die Überschriften an, da geht's doch schon mal los. "Wo Deutschland rast" ...
Brauche ich einen Journalismus, um schon in der Headline reisserisch eine Meinung eingeprägt zu bekommen?
Ganz übel, das ist ja bester BILD-Zeitungs-Stil!
Wohlgemerkt, der Artikel soll ja kein Kommentar im journalistischen Sinne sein, sondern will informieren.

Dann dieser völlig unsinnige Abschnitt: Die schnellsten zehn Prozent aller gemessenen Pkw ... [ ... ] ... kommen auf Strecken, auf denen 130 km/h gefahren werden darf oder gar kein Tempolimit gilt, auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 185 Kilometern in der Stunde.
Was für ein Rechenkünstler war denn da am Werk?

Dagegen ist ja der SPIEGEL Artikel direkt noch wohltuend objektiv. Vor allem zeigt er aber, was freilich vielen nicht gefallen wird, dass ein Tempolimit reine Symbolpolitik wäre: "Trotz der Diskussion um ein Tempolimit hatte das Verkehrsministerium die Studie jahrelang zurückgehalten. Der SPIEGEL musste elfmal beim Ministerium und bei der Bundesanstalt für das Straßenwesen um den Bericht bitten, der bis dahin auch nicht dem Umweltbundesamt übermittelt worden war. Ein Sprecher des Ministeriums teilte mit, man ziehe aus den Daten die Gewissheit, dass "das System der Richtgeschwindigkeit sowie der situativen Geschwindigkeitsbeschränkung" funktioniere."

Fett durch mich, dazu mein Kommentar: Na also, in schönstem Politikersprech diplomatisch umschrieben, dass ein Tempolimit nichts bringen wird.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein Sprecher des Ministeriums teilte mit, man ziehe aus den Daten die Gewissheit, dass "das System der Richtgeschwindigkeit sowie der situativen Geschwindigkeitsbeschränkung" funktioniere."
An der Spitze des Verkehrsministerium sitzen eher so die Mittelbegabten. Es funktioniert. Aber das heißt nicht, dass es nicht viel besser werden kann.
 
Moin

sag mal Hans - ich zitiere mal die Regel 1.1 mit der sachlichen Diskussion. Warum verweist ein Moderator auf einen sichtbar unsachlichen Artikel, (unsachlich daher, da im Text Behauptungen ohne Quellen, mit faktischen Fehlern und tendenzieller Darstellung) der bei leichter Analyse recht schnell massive handwerkliche Schwächen des Verfassers aufweist?
Das ein solches (Vorsicht - unsachliches Wort) Geschreibsel - egal ob man nun für oder gegen ein Tempolimit ist - den einen oder anderen auf die Palme bringt, dürfte verständlich sein. Daher Zitat Stefan Lami: Feedback ist ein Geschenk ;).


Grüsse

Gero

P.S. Gib es zu - Du willst mit Einwürfen von der Seitenlinie nur die Diskussion am Leben halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HWSTE

User
An der Spitze des Verkehrsministerium sitzen eher so die Mittelbegabten. Es funktioniert. Aber das heißt nicht, dass es nicht viel besser werden kann.
Naja wenn es funktioniert, wenn auch nur halbwegs, dann wird man es wahrscheinlich so belassen. Das hat ausnahmsweise nichts mit mittlerer Begabung zu tun, sondern eher damit, dass man im Moment viele andere Baustellen hat, wo es brennt. Aber auch da wird nur gelöscht.

Ein schlüssiges Verkehrskonzept, egal ob viel oder wenig grün gefärbt, ist noch weit weg.

Gestern kam ein Bericht, wie perfekt die Bahn in der Schweiz funktioniert und dass Deutschland noch Jahrzehnte braucht, um dahin zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Es funktioniert. Aber das heißt nicht, dass es nicht viel besser werden kann.
In gewisser Weise gebe ich dir da recht.
Ich war noch nie ein Brenner, aber seit ich wegen der Spritpreise meine Höchstgeschwindigkeit weiter reduziert habe,
genügen mir Geschwindigkeiten um 115-120 km/h,
ich reize ein 120er Bereich (B10) schon lange nicht mehr aus (Tacho 130 abzüglich Tacho Abweichung und abzüglich Toleranz ergeben 120 km/h)
ich hab mich an das langsamere Tempo gewöhnt!
Durch ein Tempolimit würden sich noch mehr daran gewöhnen, übrig bleiben dann die Unverbesserlichen.
Aber auch die würden wenigstens zum Teil eingebremst werden.
 
Das Schleichen ist leider ebenfalls flächendeckend zur Unsitte geworden: bei erlaubten 130 fährt man verbreitet 100, bei 100 auf der Landstraße nur 70 usw. Natürlich nicht der Verkehrsdichte geschuldet bleibt man dabei bräsig auf "seiner" Spur oder geht gar nach links rüber...
...wo dann (aber nur in Deutschland) einer mit 180plus angedonnert kommt, der meint er hätte ein Recht auf Vollgas. Inzwischen hierzulande kaum möglich, weitgehend bremsfrei irgendwo zwischen 120 und meinetwegen 150 zu reisen... Insofern fände ich allgemein Tempo 130 nebst strenger Kontrolle des Rechtsfahrgebots und der Abstände am zielführendsten... auch im Sinne der Ressourcen- und Nervenschonung.
 

Gast_74695

User gesperrt
In gewisser Weise gebe ich dir da recht.
Ich war noch nie ein Brenner, aber seit ich wegen der Spritpreise meine Höchstgeschwindigkeit weiter reduziert habe,
genügen mir Geschwindigkeiten um 115-120 km/h,
ich reize ein 120er Bereich (B10) schon lange nicht mehr aus (Tacho 130 abzüglich Tacho Abweichung und abzüglich Toleranz ergeben 120 km/h)
ich hab mich an das langsamere Tempo gewöhnt!
Durch ein Tempolimit würden sich noch mehr daran gewöhnen, übrig bleiben dann die Unverbesserlichen.
Aber auch die würden wenigstens zum Teil eingebremst werden.
Bei rein rationaler Betrachtung, wie z.B. Messung der eigenen Durchschnittsgeschwindigkeit, kann nur ein Tempolimit herauskommen. Beim Auto schwingen leider sehr viele irrationale Motive mit, das macht das Thema so unverhältnismäßig emotional.
Wer sich z.B. durch ein Tempolimit entmannt fühlt, hat ja wirklich ein Riesenproblem (oder eher ein Zwergenproblem?) ;)
 

Auftrieb

User
Das Schleichen ist leider ebenfalls flächendeckend zur Unsitte geworden: bei erlaubten 130 fährt man verbreitet 100, bei 100 auf der Landstraße nur 70 usw. Natürlich nicht der Verkehrsdichte geschuldet bleibt man dabei bräsig auf "seiner" Spur oder geht gar nach links rüber...
Genau das wird noch schlimmer, wenn pauschal 130km/h eingeführt wird. Die Oberlehrer, die heute schon zunehmend ihre Umgebung belästigen, fühlen sich bestätigt und treiben ihr Unwesen inflationär weiter. Das Rechtsfahrgebot, obwohl bußgeld- und punktebewehrt, wird noch stärker als heute mißachtet.
 
Wenn dann wirklich einer fehlt und nicht wiederkommen wird, merkt ihr das nichtmal...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
P.S. Gib es zu - Du willst mit Einwürfen von der Seitenlinie nur die Diskussion am Leben halten :D
Ich geb gar nix zu, Gero! :D

Ein User hat nach Informationen gefragt, ich habe einen Link geliefert, und er hat sich artig bedankt!
Alles weitere obliegt der Medienkompetenz der User.
Allerdings, solche Defizite hatte ich nicht erwartet. ;)

Man kann sich sicher am Begriff Raser in der ZEIT stoßen, mir stößt dagegen auf, daß der Spiegel-Artikel zu einem Großteil aus Selbstbeweihräucherung besteht, die Veröffentlichung einer Studie ganz alleine erwirkt zu haben.
Bei den Daten ist die ZEIT sehr viel informativer. Und große sachliche Differenzen kann ich auch nicht sehen. So meldet der Spiegel für >150 "etwa jeder Zehnte", die Zeit nennt 12%. Dazu sollte man bedenken, daß die Datenbasis beim Spiegel von 2010 - 2014 stammt, bei der ZEIT nur eine Woche in 2019 berücksichtigt wurde, was jahreszeitlich bedingte Sondereffekte nicht ausschließen kann.

...
dass "das System der Richtgeschwindigkeit sowie der situativen Geschwindigkeitsbeschränkung" funktioniere."

Fett durch mich, dazu mein Kommentar: Na also, in schönstem Politikersprech diplomatisch umschrieben, dass ein Tempolimit nichts bringen wird.
Wie ich schon öfters betont habe, glaube ich schon an einen Effekt von Tempo 130: Es könnten weniger Leben zerstört werden.
Hier ist nicht nur ein Todesopfer zu beklagen, viele weitere Leben sind nicht mehr so wie sie vorher waren.
Da wirkt das schönste Politikersprech ausgesrpochen zynisch.

Servus
Hans
 
Es ist wie im Fußball: Der Schiri lässt solange spielen, bis seine bevorzugte Mannschaft gewinnt oder gibt in der 94 Minute noch einen 11er, dann passt es .

Die Tempo Limiter lassen soviele Studien anfertigen, bis sie das gewünschte Ergebnis haben: 130 km/h. Anschliessend folgt die Argumentationskette 120 sind rechnerisch noch besser als 130, 110 ist noch besser, 100 ist..............................usw.

Damit wir uns richtig verstehen, mir ist es wurscht, ich fahre selten schneller auf der BAB. Und Fahrstudien haben schon vor Jahren gezeigt, das man tagsüber selten einen höheren Durchschnitt als 110 schafft vielleicht am Ostersonntag um 4 Uhr früh, aber sonst ??

Auf den Weltverbrauch gesehen würden wir sicher 0,xx Prozent Einsparung schaffen, es lohnt sich auf jeden Fall sich darüber bis zur Volksspaltung zu streiten, das ist es wert. 😡
 
Es ist wie im Fußball: Der Schiri lässt solange spielen, bis seine bevorzugte Mannschaft gewinnt oder gibt in der 94 Minute noch einen 11er, dann passt es .

Die Tempo Limiter lassen soviele Studien anfertigen, bis sie das gewünschte Ergebnis haben: 130 km/h. Anschliessend folgt die Argumentationskette 120 sind rechnerisch noch besser als 130, 110 ist noch besser, 100 ist..............................usw.

Damit wir uns richtig verstehen, mir ist es wurscht, ich fahre selten schneller auf der BAB. Und Fahrstudien haben schon vor Jahren gezeigt, das man tagsüber selten einen höheren Durchschnitt als 110 schafft vielleicht am Ostersonntag um 4 Uhr früh, aber sonst ??

Auf den Weltverbrauch gesehen würden wir sicher 0,xx Prozent Einsparung schaffen, es lohnt sich auf jeden Fall sich darüber bis zur Volksspaltung zu streiten, das ist es wert. 😡
Voll und Ganz auf den Punkt gebracht👍
 
Hallo Johannes, von mir volle Zustimmung.
Ich glaube viele denken so, aber wir brauchen dazu
Wie ich schon öfters betont habe, glaube ich schon an einen Effekt von Tempo 130: Es könnten weniger Leben zerstört werden.

Servus
Hans

Hallo Hans, die Tage gab es einen TV Bericht von Kalifornien. Lt. einem Polizist gibt's dort wohl alle 2 Stunden einen Verkehrstoten...
Ich kann das nicht nachprüfen...

Gruß hans
 

cap-1

User
Oh, darf ich davon ausgehen, dass deine Speichergröße gegen Null tendiert? Oder hast du zu viel Fläche auf dem Dach? Ich kenne übrigens eine Menge Leute, die exakt bei 0% Eigenstrom liegen, nur um dir mal die Sinnhaftigkeit deiner Aussage zu spiegeln
Hast leider wieder keine Ahnung und wie immer wieder voll daneben,😂
nicht der Speicher ist gegen null, aber viel Schnee hats geschafft das dieses Jahr mindesten 3 Wochen fehlen und morgens kräftiger Reif
die Kapazität so mindert, das mein Nachbar mit doppelter Kapazität und größerem Speicher wochenlang nicht mal seinen E- Smart
vollgeladen bekam. 😂
Zur Zeit geht's, da ist Autarkiegrad tagsüber bei so 95 % im Schnitt, der Speicher morgens noch so ein drittel voll ............;)
Gruß Günther
 
Moin

Hans, Du widersprichst Dir selber, auf der einen Seite verweist Du auf die Medienkompetenz der User und wunderst Dich über Defizite, verweisst aber im gleichen Kontext auf einen Artikel, der so gar nie nicht hätte geschrieben werden dürfen. Das war mein direkter Punkt: Mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein erwarte ich, das man solch schlechten Artikeln keinen weiteren Raum gibt. Da geht es nicht mal um die einseitige Sprachfärbung rund um den Begriff des "Rasers" (wo ist denn da bitte die "Raserin" weil jede Soccermom, die bei 60 dann 70 fährt ist laut diesem Artikel eine "Raserin) sondern um die simpel und einfach falsche Datenerhebung, - Auswertung und fehlenden Quellenangeben.

Gero
 

JRehm

User
Hast leider wieder keine Ahnung und wie immer wieder voll daneben,😂
nicht der Speicher ist gegen null, aber viel Schnee hats geschafft das dieses Jahr mindesten 3 Wochen fehlen und morgens kräftiger Reif
die Kapazität so mindert, das mein Nachbar mit doppelter Kapazität und größerem Speicher wochenlang nicht mal seinen E- Smart
vollgeladen bekam. 😂
Aber was ist denn das Schlimme daran, wenn es über den Winter nicht reicht, Günther, du kannst doch nie deine Diesel mit der PV tanken, oder?🤣
Und wenn deine PV noch so runterbrennt gibst du deinen Strom, wenn die Batterie voll ist, einfach sehr günstig ab.
Dein Nachbar fährt dann sauber und günstig Auto....the jumping point!

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten