2.4 Ghz Technik (Modell Sonderheft)

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis hier im Forum, dass es das Heft gibt:)
Meine Meinung als normaler Leser:
Schon seltsam, wie die Diskussionen laufen und auch abgleiten.
Ich lese hier mit und habe mich heute einfach mal entschlossen, das Heft zu kaufen. Das war meine Entscheidung, wobei ich vor dem Kauf gedacht habe, dass 9,80 ein stolzer Preis ist.
Aber egal, es war meine Entscheidung, dieses Geld zu investieren.
Was nicht zu kritisieren ist; genauso wenig, wenn hier jemand schreiben würde, dass ihm das zu viel Geld ist. Ist ein freies Land hier, wo sowas nicht in Frage gestellt wird.
P.S.: Das Posting von Meinrad hat mir auch gut gefallen. Manche Vielschreiber sollten mal genau lesen.

Gruss
Dieter Wiegandt
RC-Flug seit 1983
 

STB

User
Ich raff das einfach nicht...

Ich raff das einfach nicht...

Was ist das nur mit der 2,4 GHz-Technik?

Die einen schreiben: "Super Sache", "nie Empfangsprobleme", "Empfang bis Sichtgrenze", "ist erlaubt",...

Und andere schreiben: "große Funkschatten möglich aufgrund der hohen Frequenz", "max. 1000 Reichweite möglich", "nicht erlaubt", "andere Techniken wie W-LAN und billig 2,4 GHz-Technik (bspw. kyosho) können die (normalen) Modellanlagen stören",...
(Quelle: http://www.acteurope.de/html/2_4_ghz_technik.html )

Und was mache ich nun? Am besten einfach mal ausprobieren? Einfach mal 350 Euros ausgeben und ausprobieren? Wenigstens könnte ich mir dann mal eine eigene Meinung bilden...

Ratlose Grüße :confused:

Stefan
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
STB schrieb:
Was ist das nur mit der 2,4 GHz-Technik?

Wenigstens könnte ich mir dann mal eine eigene Meinung bilden...

Ratlose Grüße :confused:

Stefan

Hallo Stefan, man versucht sich eine Meinung zu bilden, indem man verschiedene Quellen anzapft.
Das kann das Forum hier sein, dann können Verlautbarungen von Frank Tofahrn oder anderen sein (siehe Magazin) - der Mann sitzt ja wohl nicht umsonst in gewissen Gremien drin;) . Hier im Forum schreibt er unter DD8ED, was kein Geheimnis ist.
Das ist auch ein Grund, warum ich mir heute das Heft gekauft habe. ;)
Für mich macht es die Summe;)
Ich fliege seit etlichen Jahren ohne Probleme 35 MHz, so dass ich es überleben werde, wenn sich der Kauf neuer Technik noch aufschiebt.
Unsicherheit bez. der neuen Technik (was ist das richtige System?) ist natürlich auch bei mir vorhanden.
Aber das ist nicht wirklich elementar, ob ich eine neue Anlage jetzt oder nächstes Jahr oder in 2 kaufe.

Just my 2 cents..
 

STB

User
Ja...das Heft werde ich mir Morgen ebenfalls kaufen (hoffentlich finde ich einen Laden der Morgen offen hat UND dieses Heft zufälligerweise noch über ist ;) ).

Dann werde ich versuchen mir aus dem kuddelmuddel aller Meinungen, meinem angelesenen Halbwissen und den Beschreibungen der Hersteller meine eigene Meinung zu bilden und anschließend, nicht unbedingt kommendes Woende, werde ich mir überlegen ob ich zur 2,4 GHz-Technik greife...oder mich in diesem Bereich zunächst noch weiter "bilde" :)

LG,

Stefan
 

udogigahertz

User gesperrt
STB schrieb:
Was ist das nur mit der 2,4 GHz-Technik?
Die einen schreiben: "Super Sache", "nie Empfangsprobleme", "Empfang bis Sichtgrenze", "ist erlaubt",...
Und andere schreiben: "große Funkschatten möglich aufgrund der hohen Frequenz", "max. 1000 Reichweite möglich", "nicht erlaubt", "andere Techniken wie W-LAN und billig 2,4 GHz-Technik (bspw. kyosho) können die (normalen) Modellanlagen stören",...
(Quelle: http://www.acteurope.de/html/2_4_ghz_technik.html )
Und was mache ich nun? Am besten einfach mal ausprobieren? Einfach mal 350 Euros ausgeben und ausprobieren? Wenigstens könnte ich mir dann mal eine eigene Meinung bilden...
Stefan
Ist doch ganz einfach, Stefan:

- Niemand muss (weder jetzt noch in absehbarer Zukunft) auf 2,4 GHz wechseln.

- Dort, wo 35 MHz einwandfrei funktioniert, besteht doch auch keinerlei Veranlassung dazu, zu wechseln.

- Derjenige aber, der jetzt mit diesem Hobby anfängt, wäre mit dem Kauf einer 2,4 GHz-Anlage besser beraten, als mit dem Kauf einer 35 MHz-Anlage.

- Willst du Dich aus erster Hand über die Funktionsfähigkeit oder die Eigenheiten der diversen Systeme informieren, so sprich mit einem, der diese Anlagen bereits einsetzt. Es sollte inzwischen auf jedem Platz mindestens einer mit 2,4 Ghz unterwegs sein. Sprich den an und frag den aus.

Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Und der eine weiß dann über alle Systeme bescheid??

Diese Typen gibt es, doch denn würde ich nicht mal trauen, wenn der mir "Guten Morgen" sagen, ohne aus dem Fenster zu schauen und zu gucken ob es hell ist.
 

HFK

User
udogigahertz schrieb:
Ist doch ganz einfach, Stefan:

....- Willst du Dich aus erster Hand über die Funktionsfähigkeit oder die Eigenheiten der diversen Systeme informieren, so sprich mit einem, der diese Anlagen bereits einsetzt. Es sollte inzwischen auf jedem Platz mindestens einer mit 2,4 Ghz unterwegs sein. Sprich den an und frag den aus.

Grüße
Udo

Ist das Dein Ernst? Hier kann man doch schön nachlesen, dass sich die meisten doch gar nicht um die essentiellen Unterschiede kümmern sondern nur wenige. Was glaubst Du, wie wenig die meisten wissen?

Da kann das Heft (morgen kommt es) sicher mehr Information bringen. Ich habe aus dem geschriebenen hier aber herausgelesen, das einige Angst haben schlauer zu werden. Man sollte sich für alles interssieren mit dem man umgeht, (muss man aber nicht) und die wichtigsten Funktionen kennen.

Das Gehirn wird schon nicht verstopft, im Gegenteil, je mehr man lernt um so mer kann man lernen. Und Wissen ist ein Gewinn an sich. Nur Halbwissen ist schädlich. :rolleyes:
 

Julez

User
Und andere schreiben: "große Funkschatten möglich aufgrund der hohen Frequenz", "max. 1000 Reichweite möglich", "nicht erlaubt", "andere Techniken wie W-LAN und billig 2,4 GHz-Technik (bspw. kyosho) können die (normalen) Modellanlagen stören",...
Lass mich raten: Dass schreiben entweder diejenigen, die noch nie mit 2,4GHz geflogen sind, und daher natürlich eine exzellente Informationsquelle sind (NICHT :D ), oder diejenigen, die noch vor kurzem ein kommerzielles Interesse an der Angst vor 2,4GHz hatten.
Klar, solchen Leuten würde ich uneingeschränkt vertrauen :rolleyes:
 

udogigahertz

User gesperrt
100pro-Fun schrieb:
Und der eine weiß dann über alle Systeme bescheid??
Nein, natürlich nicht. Der weiß aber (hoffentlich) über sein eigenes System Bescheid und kann Auskunft geben zur Praxistauglichkeit und alle, was mit dem ordnungsgemäßen Einbau zusammenhängt. Außerdem wäre die Antwort auf die Frage interessant: "Bereuen Sie den Kauf ihrer 2,4 GHz-Anlage?"

Nur die Praxis ist doch letztlich entscheidend oder? Schließlich wird kein einziges Flugmodell nur mit theoretischem Wissen gesteuert.

XXXXXXXXXXXXXXX FR1.1

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

udogigahertz

User gesperrt
HFK schrieb:
Ist das Dein Ernst? Hier kann man doch schön nachlesen, dass sich die meisten doch gar nicht um die essentiellen Unterschiede kümmern sondern nur wenige. Was glaubst Du, wie wenig die meisten wissen?
Selbstverständlich ist das mein voller Ernst. Ich sags nochmal: Was nützt mir all das theoretische Wissen, wenn in der harten Flugpraxis das System dann doch nicht funktioniert? (Beispiel: IFS!)

Oder umgekehrt: Jemand, der sich eigentlich nur mit dem Fernsteuern von Flugmodellen befassen will, sich jetzt anhand hochwissenschaftlicher Forenbeiträge oder eines eher ihn noch mehr verwirrenden Sonderheftes über 2,4 GHz informiert, der dürfte eher abgeschreckt werden und dann doch lieber bei seiner bewährten 35 MHz-Technik bleiben (was ja auch kein Fehler ist).
Fragt dieser dann mal einen "in der Praxis fliegenden" Kollegen nach seiner Erfahrung mit dem neuen System, sieht dann auf einmal wieder alles anders aus, nämlich überschaubarer und einfacher handhabbar.

Nochmal: Niemand muss wissen, wie genau sein 2,4 GHz-System funktioniert. Das ist sowas von Blödsinn!
Er muss nur die Anleitung beachten und ...... damit fliegen.

Da kann das Heft (morgen kommt es) sicher mehr Information bringen. Ich habe aus dem geschriebenen hier aber herausgelesen, das einige Angst haben schlauer zu werden. Man sollte sich für alles interssieren mit dem man umgeht, (muss man aber nicht) und die wichtigsten Funktionen kennen.
Dieses Sonderheft ist sicherlich interessant und ganz toll. Natürlich soll und kann sich jeder dieses Heft kaufen und durchlesen. Für den interessierten Modellflieger ist das allemal zu empfehlen. (Ich habe auch nie was anderes gesagt)

Grüße
Udo
 

smaug

User
Hey Leute!
Bleibt mal beider Sache!
Oder wollt ihr den Tread geschlossen bekommen?

Ich bezweifle nur, dass der sich nicht mit Funktechnik befassen wollende Modellflieger nach dem Studium dieses Heftes absolut keine Fragen mehr hat und ihm alles klar geworden ist.

Ich sagte schon...der 'sich nicht befassen wollende' kann sich einen Schokoriegel kaufen und glücklich werden.

Derjenige der sich damit befassen will, bekommt mit dieser Sonderausgabe sehr gute Informationen die mehr aufklären als Fragen aufwerfen.

Ich vermute das die Kritiker die Sonderausgaben noch gar nicht gelesen haben.

Die Praktiker geben dann lieber geistreiche Tipps wie dieser Post #4 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1096830#post1096830

Nur die Praxis ist doch letztlich entscheidend oder? Schließlich wird kein einziges Flugmodell nur mit theoretischem Wissen gesteuert.

Sie sogenannten Praktiker haben z.B. auch keine Flugvorbereitung nötig. Sie sind es schliesslich, die sich gerne mit Springbäumen abquälen. ;)

Gruss
Smaug
 

udogigahertz

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
Ja und? Wenns doch funktioniert? Nur darauf kommt es doch an, oder? Was nützt mir das gnaze theoretische Wissen dieser Welt ohne Praxiserfahrung? Theoretisch bin ich ein guter RC-Pilot. Aber eben nur in der Theorie, nicht in der Praxis.

Grüße
Udo

Vielleicht wird es ja so wie mit IFS - geht bis es mal nicht mehr geht....


Der Poster wird dir keine Garantie geben und nur weils praktisch so bei einem funktioniert, muss es so nicht immer funktionieren und woanders schon gar nicht....

Das wurde in der PRAXIS bereits belegt - jedes Modell ist ein HF technisches Einzelstück - von einem aufs andere schliessen ist somit seriös nicht möglich.

Und nur weil der Meister das seit Jehrzehnten so macht, heisst noch lange nicht, dass es auch so richtig ist....

Gruß, Ralf

P.S.: Hier ist Sch**** Wetter.....in der Wüste :D
 

Julez

User
Ich bin seit über einem Jahr mit dieser Konfiguration (Antennen direkt neben dem Empfänger) unterwegs, und dass an vielen Stellen in Deutschland.

Das dieses laut Theoretikern wieder nicht möglich sein soll, zeigt, wie weit es mit deren Wissen her ist.
Die ganzen Zweifler, Bedenkenträger und Problemtheoretiker nörgeln schon seit Jahren rum, was es nicht alles für Probleme, Unzulänglichkeiten, und weiß Gott für Phänomene gibt, die das Fliegen mit 2,4GHz unglaublich schwierig und kniffelig, falls überhaut möglich, machen.
Es sollte einem schon zu denken geben, dass die ganzen Nörgler allesamt keine Praxiserfahrungen mit guten 2,4GHz- Systemen haben, und diejenigen, die gute 2,4GHz- Systeme einsetzen, alle sehr zufrieden sind.

Sag mal, Ralf, was für eine 2,4GHz- Anlage fliegst du eigendlich?
 
Wie du so schön schreibst.....DU bist so Sorgenfrei unterwegs und das will dir auch keiner abstreiten.

Aber das Optimum an Verlegung ist das nicht - auch wenn es funktioniert !

Ich fliege momentan noch gar kein Ghz - habe auch momentan noch keinen Grund zu wechseln und warte ab, was da so kommt - bin deshalb auch völlig Herstellerunabhängig, behaupte NIE, das irgendwas nicht geht.

Kollegen am Platz fliegen mit Fasst, Spektrum, IFS und Corona und ALLE ohne Probleme bisher.

Ich sehe keinen Grund über ein System herzuziehen oder eines in den Himmel zu loben.

Wenn ich umsteige, dann wahrscheinlich auf ACT, wobei mir da alles ausser die Bastellösung an sich gefällt.

ICH flog auch 2 Jahre PROBLEMLOS mit nem R700 :D

Wie die PRAXIS aber zeigt, ist das bei anderen nicht so - Auch wenn er bei MIR Problemlos funktioniert hat, muss das nicht zwingend bei anderen auch so sein.

Ich fliege auch Problemlos nen Picco/DSL 4 in ner Schaumwaffel - kannst du das auch ???

Müsste doch so sein, wenn es bei mir geht, muss es bei dir doch auch gehen....

Aber, ging ja bei dir nicht, hast ja sogar ein Beweisvideo online gehabt ( oder immer noch )....WARUM gehts bei dir nicht, wenns bei mir geht ??? Ist doch alles das selbe.....

Vielleicht hast du zuwenig PRAXISERFAHRUNG mit Mhz - deshalb gehts bei dir nicht :D

Du siehst, man kann nicht alles über einen Kamm scheren.....

Du warst am Anfang auch der Xbee Verfechter - warum fliegst du kein IFS ?

Wenn man sich deine alten Aussagen so ansieht, ist das Xbee perfekt :p

Komm hier nicht immer mit "was fliegst denn du für ein xxx" - ist völlig unnötig und zeigt GAR NIX auf...

Gruß, Ralf
 
Julian Holtz schrieb:
Es sollte einem schon zu denken geben, dass die ganzen Nörgler allesamt keine Praxiserfahrungen mit guten 2,4GHz- Systemen haben, und diejenigen, die gute 2,4GHz- Systeme einsetzen, alle sehr zufrieden sind.

Sag mal, Ralf, was für eine 2,4GHz- Anlage fliegst du eigendlich?

Ach Julian,

immer wenn Dir die Argumente ausgehen, kommst Du mit dieser Behauptung.
Wieso ist einer ein Nörgler, wenn er nicht blind jeder Neuerung hinterher rennt? Ist denn eine kritische Distanz inzwischen ein Charakterfehler?

Kann es nach Deinem - anscheinend - sehr engen Blickfeld nicht sein, dass sich einer eine kritische Betrachtungsweise bewahrt und dennoch sich damit intensiv beschäftigt? Und dazu gehören bei mir auch Informationen wie das Modellheft, weil ich mich eben nicht auf eine Quelle verlassen will.

Nur zur Info: Wenn ich mich in meiner Werkstatt so umsehe, kann ich im Moment wählen, ob ich heute nachmittag mit meiner FX-30 Fasst, oder mit meiner mc 22 Spektrum, oder mit meiner - natürlich unsicheren - mc 24 35MHz fliegen will. Ich könnte auch meine mx 22 schnell auf IFS umrüsten, aber die Arbeit spare ich mir im Moment.

Gruß Meinrad
 

heizer

User
Hallo,
nun möchte ich mal eine wahre Geschichte erzählen.
Ich bin auf 2,4 Ghz umgestiegen, weil mir meine Modelle zu wertvoll sind, und ich mich nicht gerne von anderen runterholen lasse.
Am Sonntag war auf unserem Platz ziemlich was los.
Da waren 6x Spektrum 2x Faast, 1x Ifs und 3x 40 Hhz u. 3x 35 Mhz.
Da flog ein Junger Kollege mit senem kleinen Segler, auf einmal peng, und das Ding war unten, Kanaldoppelbelegung, nein, war alles sauber, nur ein älterer Kollege hatte einen Kanal daneben.
Da holte ich meinen Scanner raus, und scannte den Äter.
Der Junge Kollege hatte ausgeschaltet, holte seinen Segler, da sagte ich dem älteren, er solle mal einschalten.
Was zeigte sich da auf meinem Scanner, er belegte mit seiner Gießkanne 2Kanäle, so streute das Ding.:mad:
Solange solche Gießkannen auf unseren Plätzen rumlungern, bin ich jedenfalls froh, umgerüstet zu haben.:)
Denn so etwas gibt es bei 2,4Ghz nicht, denn da funktionierte alles, also allen Dummschwätzern von der Mhz. Zunft, lasst euch eure Modelle nur von dem Ganzen Anlagen Müll runterholen.
Nach einem WE Scannen haben wir noch zwei Gießkannen entdekt, eine belegte sogar 3Kanäle.
Das schlimme an der Sache ist, die Leute wissen nicht einmal mit welchen Gießkannen sie fliegen, und andere gefährden.:mad:
So nun diskutiert mal schön weiter, für mich hat sich die Sache erledigt, 2,4Ghz ja oder nein.
Von mir ganz klar ja, und nichts anderes.:)

Gruß
Georg
 

smaug

User
Hallo
Es geht hier überhaupt nicht um das 'madigreden' oder um 'rumnörgeln' an der 2.4 Ghz Technik, im Gegenteil jeder der das Sonderheft gelesen hat wird erkennen das die 2.4 Ghz Technik der herkömmlichen weit überlegen ist.

Die Lektüre glorifiziert oder verteufelt nichts sondern bleibt hart bei der Sache ohne persönliches Gedöns. Wenn sich jemand durch diese Lektüre auf den Schlips getreten fühlt, sollte er sich ein Schokoriegel gönnen, dieser hilft (zumindest theoretisch) die Nerven zu beruhigen. ;)

OT
zwei Gießkannen entdekt, eine belegte sogar 3Kanäle
...müssen die jetzt auf Ghz wechseln oder reicht ein Service?

Eine meiner Praxiserfahrungen: 16 Segelflieger mit Mhz-Technik zur selben Zeit am Hang - ohne ein Problem! Reicht das jetzt als Beweis?

Denkt mal drüber nach!


Gruss
Smaug
 

Julez

User
Ralf schrieb:
Ich fliege momentan noch gar kein Ghz

Warum wundert mich das nicht :D
Macht sich über Leute lustig aufgrund ihrer Anzahl an Postings, und hat selber nicht das kleinste bisschen Praxiserfahrung, weiß dabei aber genau, was nicht funktioniert.
Super Leistung, Glückwunsch.

Wieso ist einer ein Nörgler, wenn er nicht blind jeder Neuerung hinterher rennt?
Wieso ist etwas, was über 17 Monate auf dem Markt ist, eine Neuerung?

Es gibt neuerdings so komische flache silbrige Akkus, die immer brennen und explodieren.
Da kann ich nur von abraten, dieser Neuerung blind hinterher zu rennen.
Es gibt neuerdings auch so kleine schwarze Dinger mit Tasten drauf, damit kann man auf der Straße telefonieren, obwohl keine Telefonzelle da ist.
Aber die strahlen ganz böse und verursachen immer Gehirnkrebs, dieser Neuerung würde ich auch nie hinterherrennen.

Manche Leute werden noch bis 2020 behaupten, 2,4GHz sei eine Neuerung.
Naja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten