2 Brushless Motoren an einem Regler betreiben...geht das?

Dix

User
Macht Euch mal vom Gedanken los, dass die Motoren bei 2-Regler-Betrieb gegeneinander arbeiten.

Das tun sie nicht, denn die Motoren werden NICHT im Governor-Modus angesteuert.

Letzteres ist vergleichbar mit der Zwangskopplung von zwei-Servos starr auf 1 Steuerfläche.

Mag sein, dass die Lasten im Rahmen der Toleranzen leicht voneinander abweichen. Das wird aber nicht viel sein.

Zum Schutz sollte eine Überlastabschaltung sinnvoll dimemsioniert sein.
 

Dix

User
Nachtrag: Wenn es so kritisch wäre, dann dürfte ein bereits drehender Motor nicht wieder anlaufen können. (Windmilling, rollender RC-Car,...)
 
Servus Wolfgang

Ich kann zwar nichts zu dem Betrieb von 2 Brushless Motoren an einem Regler beitragen, aber ich denke dass es sich bei dem von Dir
verwendeten Getriebe von Robbe um dieses Getriebe handelt.
Robbe Untersetzungsgetriebe 28122021.jpg


Die Seite ist aus dem Robbbe Katalog von 1984. Der Preis lag bei DM 186,9 + Ausbausatz für 2 Mot. Betrieb DM 44,90

Gruß
Schorsch
 
  • Like
Reaktionen: SdN
@Dix: Nur so aus der Praxis: Wenn sich ein BL-Regler "verschaltet", dann meistens beim Gasgeben von der Motor-AUS Stellung im FLUG (bei Starrpropeller). Auch wenn er im Stand immer so schön problemlos hochläuft.

@wolfgang: Nein, ist keine Alternative für 2-Mots, weil ohne die mechanische Kopplung beider Motoren keine vernünftigen EMK SIgnale zum Regler zurückkommen - oder nur mal zeitweise durch Zufall. So etwas funktioniert nur zufällig, aber eben nicht systematisch. Nix für die Luftfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eAnSys

User
Der Betrieb von zwei Motoren an einem Controller/ Regler ist vor allem in einem Getriebe, wo die Position beider Motoren zueinander fixiert ist unproblematisch. Aus diesem Grund wurde das TWIN-Gear entwickelt und getestet.
Es sieht so aus:
eAnSys TWIN-Gear-XL-2-klein.JPG


Und Messwerte, hier mit einem YGE-320HVT und zwei Scorpion HK4530-450KV sehen dann zum Beispiel so aus:

Twin-Gear-Prototyp-3,0-30x10.png


Es sollte aber einer der beiden Motoren ein Motoritzel mit Spannkonus besitzen, um die Rotorposition der beiden Motoren (Rastmoment) zueinander abzustimmen.
Nachteil des Betriebs mit einem Controler/ Regler ist aber, dass er die doppelte Strombelastbarkeit im Vergelich zum einmotorigen Betrieb haben muss . . . . . und da scheitert es meistens. Und die Sache wird dadurch preislich nicht günstiger.
Und leider, man(n) sieht es ja auch hier, sind die negativen Vorurteile weit verbreitet . . . . . :confused:

Das der Betrieb von zwei Motoren an einer Welle aber duchrauchs sinnvoll ist, ergibt sich aber fast von selbst.
Deswegen geht es derzeit so weiter:

DuoE-Gear-L-klein.jpeg


Weniger Teile, weniger Gewicht und die Option mit zwei Controllern oder mit einem das Getriebe zu betreiben.
Durch die synchronisation der beiden Motoren mittels des Zahnriemen und der Verwendung von 2 Controllern gewinnt man sogar bei der Betriebszuverlässigkeit . . . . .
Und mit zwei 6S-8S Motoren kommt man Ruck Zuck in gehobene Leistungsklassen.

Es bleibt spannend und es gibt viele interessante Möglichkeiten . . . . . .

Frohes Neues Jahr und manny happy landings

Frank Vieten
 

Anhänge

  • Twin-Gear-Prototyp-3,0-30x10.png
    Twin-Gear-Prototyp-3,0-30x10.png
    26,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten