2. German Speed Challenge

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
Heute war der erste Tag der Challenge. Das Wetter war gut und die Laune der Piloten noch besser. Alle hatten viel Spaß.
Der erste Tag brachte schon einige gute Ergebnisse. Mal sehen wie es morgen weitergeht. Ein paar technische Ausfälle gab es leider auch, aber keine Abstürze. Hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • P1009023.JPG
    P1009023.JPG
    480 KB · Aufrufe: 245
  • P1009027.JPG
    P1009027.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 199
  • P1009028.JPG
    P1009028.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 221
  • P1009048.JPG
    P1009048.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 226
  • P1009050.JPG
    P1009050.JPG
    557,6 KB · Aufrufe: 235
  • P1009058.JPG
    P1009058.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 209
  • P1009060.JPG
    P1009060.JPG
    555,9 KB · Aufrufe: 207
  • P1009064.JPG
    P1009064.JPG
    634,9 KB · Aufrufe: 215
  • P1009068.JPG
    P1009068.JPG
    560,3 KB · Aufrufe: 231
  • P1009071.JPG
    P1009071.JPG
    633,2 KB · Aufrufe: 238
  • P1009074.JPG
    P1009074.JPG
    605,9 KB · Aufrufe: 244
  • P1009075.JPG
    P1009075.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 234
  • tempImageHr2cZt.gif
    tempImageHr2cZt.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • tempImage6F3VVS.gif
    tempImage6F3VVS.gif
    878,1 KB · Aufrufe: 253

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
So , am Samstag sind wir kaum zum fotografieren gekommen. Hier ein kleiner Nachtrag:
 

Anhänge

  • tempImageaDqtni.gif
    tempImageaDqtni.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 196
  • tempImageibysAv.gif
    tempImageibysAv.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • P1009122.JPG
    P1009122.JPG
    494,5 KB · Aufrufe: 219
  • P1009123.JPG
    P1009123.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1009127.JPG
    P1009127.JPG
    564,5 KB · Aufrufe: 163
  • P1009129.JPG
    P1009129.JPG
    604,2 KB · Aufrufe: 163

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss der GSC.
Heute wurde es noch mal spannend und es gab auch interessante Modelle zu sehen, ganz besonders hervorzuheben der 2 motorige Monzilla von Walther.
Kai gelang ein Flug mit 582 km/h im Mittel, er konnte es heute Abend im Rahmen der Weltrekordversuche mit 588 so gar noch übertreffen.
 

Anhänge

  • tempImageWU3LXd.gif
    tempImageWU3LXd.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • tempImageQE9eQq.gif
    tempImageQE9eQq.gif
    2 MB · Aufrufe: 189
  • tempImage0Hu9nb.gif
    tempImage0Hu9nb.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • tempImagesiTDIW.gif
    tempImagesiTDIW.gif
    996,4 KB · Aufrufe: 239
  • P1009175.JPG
    P1009175.JPG
    848,1 KB · Aufrufe: 203
  • P1009178.JPG
    P1009178.JPG
    600,3 KB · Aufrufe: 190
  • P1009189.JPG
    P1009189.JPG
    772,2 KB · Aufrufe: 185
  • P1009193.JPG
    P1009193.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 177
  • P1009220.JPG
    P1009220.JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 194
Gratulation an Kai, das heisst die 588 bei den WRV war sogar nur mit 10s Setup.👍
Aber was war denn mit den ganzen anderen 5050 Setups und speziell mit dem neuen Opto405?
 

M. Koch

User
Hallo Schmiddi!
Die 582 waren mit dem 16S 5050 Setup! Die 588 waren wohl das 16S Setup geflogen durch die WR-Strecke! War da aber schon auf dem Nachhauseweg!
Das 10S Setup waren 518 km/h am Freitag mit dem 5040! Im Moment und morgen laufen ja auch noch die Weltrekordversuche!
Mein Modell für mein 5050 Setup ist nicht fertig geworden (besteht noch auch Carbongewebe, Kevlargewebe, Lack und Harz in Einzelteilen ;-))
Die Moldtmanns hatten leider etwas Pech mit einem beschädigten Modell und einem zerstörten Regler im anderen Modell ;-(!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Danke vom meiner Seite aus für die tolle Veranstalltung mit exelentem Rahmenprogram ( Pitt,s Special und Fokker 3 Decker Manntragend )
Es hat wieder mal an nichts gefehlt und war einfach nur klasse !
Die Verbrenner Gang hatte viel Spaß auch neben dem Fliegen .
Besonders freut mich die enorme Steigerung meines Teampartners Carsten , ich hatte lange keine Schnitte gegen ihn und konnte erst im letzten Flug nach Modellwechsel das Ruder noch rumreißen.
Danke an Winky für die Getränkeversorgung .
Ich freue mich schon wieder auf GSC 2024
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
So das 2. GSC und die Weltrekordversuche sind vorbei. Es hat mit Euch allen wieder sehr
viel Spaß gemacht. Das Wetter war außer einer kleinen Zwangspause am Samstag super. Die Luft war gut für schnelle Flüge und es wurden gute Ergebnisse erreicht. Die Stimmung unter den Piloten war toll.

P1009052.JPG

Bei unserem Team lief es dieses Jahr nicht so gut, wir wurden durch technische Probleme ausgebremst. Beim nächsten Mal wird es wieder besser.

tempImageFJfI5T.gif


Mein persönliches Highlight war, das ich Jan Kraneis als Helfer bei seinen Weltrekordversuchen unterstützen durfte, das hat echt Spaß gemacht.


Danke an Ralf Becker und Kristina Moldtmann und allen anderen fleißigen Helfern für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung.
Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr !
 

oliverz

User
Die Arbeit der Messanlagen Crew ist nicht hoch genug einzuschätzen!
Vor allem Ralf hat die Anlage keine 5min aus den Augen gelassen, über komplette (lange) 4 Tage hinweg. Volle Konzentration, immer alles im Griff.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Mit den besten Speedergrüßen aus Weiterstadt
Oliver
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

das war mal wieder eine echt klasse Veranstaltung mit echt untypischem Ballenstedt-Wetter, es war nämlich diesmal, abgesehen von der Gewitterfront die am Samstag Abend durchging, nicht nur top, sondern auch relativ trocken und schnell. Folglich kamen auch wirklich tolle Geschwindigkeiten dabei raus.
Perönlich haben mich natürlich der Gewinn der GSC aber auch endlich der für mich erste Flug über 600km/h (aus einer Richtung) sowie die 588km/h im Mittel während der WRV gefreut. Ich bin schon gespannt, ob da HighSpeed-Bilder zu finden sind.
Bei meinen FAI konformen Flügen bei den WRV hoffe ich natürlich noch, dass Ralf noch die fehlenden Bilder der Highspeedmessanlage findet. Wenn wir da noch den schnellen Flug in der Comboklasse F196 oder sogar den F175 einreichen könnten, dann wäre das für mich das Sahnehäubchen.
Ganz herzlichen Dank von meiner Seite insbesondere an Kristina, Thomas und Ralf für die Organisation und die unermüdliche Betreuung der Messanlage.
Außerdem vielen Dank an meine Unterstützer Multiplex Modellsport, PowerBox Systems, Stefans Lipo Shop, YGE, SM-Modellbau und insbesondere Dr. Marcus Koch und Dr. Ralph Okon (PowerCroco) für den umfangreichen Support während der Veranstaltung.

Gruß Kai

IMG_1280.JPG

Das Siegermodell: Typhoon XL-Rumpf, Typhoon XS Ultra Fläche und HLW, PowerCroco 5050, 27" 3-Blatt, YGE320HV, SLS 16S5100 Speed, PowerBox CORE, M-LINK RX-7-DR Compact, Hitec D89-MW auf HR und QR.
 
Meinen Glückwunsch an Kai und Marcus!
Das Wagnis, die kleine Fläche mit dem "Großraumrumpf" zu kombinieren hat sich offenbar gelohnt.
Ein Speerwerfer für den Start macht das ganze bestimmt noch einfacher - aber immerhin war das teil dem FAI Reglement gerecht in die Luft zu bekommen. Wobei, die Verbrennerjungs haben ihre Flieger ja früher mit 150g/dm² und mehr aus der Hand gestartet!
Bedeutend finde ich, dass diese 588km/H im Mittel in der 100m längeren FAI-konformen Messstrecke mit Höhenkontrollen bei 2 reglementgerecht direkt aufeinander folgenden Durchflügen erreicht wurden.
Ich kann mich nicht erinnern, derlei schonmal gesehen / gelesen zu haben.
Mutmaßen, was in diesem Moment mit nur einem Durchflug ohne Höhenkontrolle durch nur die kurze Strecke möglich gewesen sein müsste, darf gern jeder für sich selber anstellen. Oder was die 100m zusätzliche horizontale Einflugstrecke an speed gekostet haben könnte.

Das Wetter war feuchtigkeitsmäßig offenbar recht brauchbar mit <25% relativer Luftfeuchte.
Zu wirklich optimalen Bedingungen hat wohl noch etwas hochstehende Bewölkung am diesig-blauen Himmel gefehlt, was sicher einige zig Meter der sonst möglichen Anflughöhe gekostet hat.
Wenn Kai die Wahrheit gesagt hat;), dann gab es oben in den Wenden doch den einen oder anderen Moment, wo der Flieger nicht wirklich zu sehen war.
Wobei die Bedingungen diesbezüglich doch deutlich besser waren, als bei Nils' legendären Wenden über den Wolken.
Wer sein Modell kennt und oft genug damit geflogen ist, weis halt ohne aktives nachdenken, wo es wieder detailiert auszumachen ist.

Etvl. gibts es ja bei den Akkus bald positive Neuigkeiten - für das erreichte hätte nach der Datenauswertung der 5040 in der 2. Revisionsstufe locker gereicht ("revo"-schnitt). Leider gibt es auch davon nur 2 Prototypen und bekanntlich hat sich Georges ja 2020 in die Speederente verabschiedet. Somit ist von dort her nicht viel zu erwarten.
Die 5050 kann man getrost für bessere Zeiten ins Regal legen.
Weder Akku nochsStellerseitig scheinen derzeit für Flugmodelle geeignete käufliche stabile 400A bei 16S in Sicht, von mehr A ganz zu schweigen.

Die 500km/h in der kurzen Strecke mit einem Impeller finde ich auch beeindruckend auch wenn da ohne Flitschenstart nix zu machen ist.

Die Kernmessanlage scheint in ihrer Erkennungsquote nochmals deutlich zugelegt zu haben.
Das Entwicklerteam hat da tolle Arbeit geleistet, allergrößte Hochachtung von meiner Seite!

Ohne Weiterentwicklung resultiert eben bestenfalls Stagnation.
Für die fällige Verbesserung auch der Highspeedanlage wurden nun die nötigen Weichen entsprechend gestellt.
An der hat sich ja sein vielen Jahren überhaupt garnichts mehr getan.

Schön finde ich auch, dass die Moldtmänner (bzw. Frauen) dieses Event am Leben gehalten haben!
Ihnen gebührt dafür herzlicher Dank und von meiner Seite allergrößte Anerkennung! (meine Erinnerung bezüglich des Aufwandes auch in den kleinen Detaisl, so ein Event zu organisieren ist dafür noch immer frisch genug).

Es waren auch für mich aufregende Tage mit sehr viel Kommunikation und auch extrem interessanten Logs.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Was mir auch noch gerade Erwähnenswertes eingefallen ist: Ich glaube ich war noch nie an einer Speedveranstaltung an der so wenig kaputt gegangen ist. Vermutlich habe ich nicht alles mitbekommen aber neben einem Verbrenner-Einschlag habe ich nur ein paar "suboptimale Starts" mit überschaubaren Schäden gesehen. Ansonsten gabs doch bisher fast jedes Mal mindestens ein Flächenplatzer oder ähnlich. Und das obwohl die Geschwindigkeiten nachweislich höher werden. Das spricht meines Erachtens auch eine deutlich Sprache, dass die Konstrukteure und Erbauer der Modelle sich auf immer höherem Niveau bewegen. Das finde ich top und gibt einem als Pilot auch ein richtig gutes Gefühl beim Fliegen 👍
👍👍
 
Nach neuesten Informationen wurde der nicht FAI konforme Flug (die Flächenbelastung will der Kai nochmal nachwiegen) wohl mit:

581,113km/h von links und 591,618km/h von rechts optisch erfasst.
Die Durchflugzeiten für die 200m betrugen 1,239sec und 1,217sec.

Der Durchschnitt betrug damit nicht wie oben geschrieben 588km/h sondern "nur" 586,365km/h


Offenbar funktionierte die speziell für dieses Setup designte Luftschraube bei der gerechneten Blattspitzengeschwindigkeit von ca. 327m/s noch recht ordentlich.
Laut war sie dabei auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Genaugenommen hat die Highspeedmessung mit 1000 FPS genau die selbe mittlere Geschwindigkeit von 588km/h gemessen. Die Reduktion auf die gut 586km/h ergibt sich aus dem Toleranzabzug gemäß der offiziellen Fehlerrechung.
Das Abfluggewicht war übrigens 5170gr, ergibt eine Flächenbelastung von rund 118gr/dm^2. Da waren wir schon deutlich schwerer unterwegs.

Gruß Kai
 
Aber 586 sind doch auch nicht schlecht und das in der FAI Strecke, Kai hatte ich ja schon gratuliert.
Erstaunlich ist das die alte Warnung bei 0,85M offensichtlich zu niedrig angesetzt war und die Pops selbst bei 0,95M gut funktionieren.

Noch erstaunlicher ist das die enorme Flächenbelastung durch die XS Fläche nicht negativ ins Gewicht fällt, wir hatten ja damals mit der XXS Flächen bei 110 g/dm2 schon Bremseffekte bemerkt.

Auf jeden Fall hat es sich wohl durch gesetzt das man für sehr gute Ergebnisse einen Typhoon braucht, da halten andere Modelle nicht mit.
Daher auch an Marcus dicke Gratulation, dem mit dem Typhoon schon vor vielen Jahren ein extremer Wurf gelungen ist!
VG Schmiddi
 

f3d

Vereinsmitglied
Noch erstaunlicher ist das die enorme Flächenbelastung durch die XS Fläche nicht negativ ins Gewicht fällt, wir hatten ja damals mit der XXS Flächen bei 110 g/dm2 schon Bremseffekte bemerkt.
Die XXS Fläche hat eine viel schlechtere Auftriebsverteilung als die größere XS Fläche. Die XXS ist ja nicht der kleine Bruder der XS Fläche, sondern eine andere, neue Geometrie und der damit einhergehenden Auftriebsverteilung. Auch die große Thyphon Fläche ist nicht direkt vergleichbar und auch nicht so optimal wie die mittlere XS Fläche. Wäre die Fläche durch scallieren entstanden wäre sie stärker vergleichbar.
Ich habe z.bsp. die 1,2m Fläche des kleinen Prinzen am CAD hochskalliert auf die 2m Harphie Fläche. Da sind die Verhältnisse 1:1.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten