Dann schreibe ich mal was dazu!
@Schmiddi
Danke für die Glückwünsche zum Modell! Mit Erschrecken haben Stefan und ich festgestellt, dass wir heuer schon unser 10-jähriges Jubiläum der Typhoonserie haben. Der Erstflug fand am 19.05.2012 statt ;-) (siehe Bild)!
Zu dem Zeitpunkt konnte keiner von uns erahnen, dass die Typhoons mal zu den erfolgreichsten Speedmodellen aller Zeiten werden würden ;-)!
Tatsächlich mußten wir selbst in verschiedenen Tests feststellen dass der XXS wohl, aus welchen Gründen auch immer, schlechter performt als der XS und der Typhoon! Ich vermute dass das mit dem Flächentiefe/Spannweiten-Verhältnis zusammenhängt, da der XXS durch mittiges Kürzen der XS-Fläche entstanden ist. Der große Typhoon und der XS geben sich in der Leistungsfähigkeit zumindest messtechnisch nichts von der Performance, bis auf den Stirnwiderstand, der natürlich beim Großen wesentlich mehr ausmacht! Sind ja immerhin 25 cm mehr Spannweite! Auch das Leitwerk hat ne größere Spannweite, sodass da schon einiges zusammenkommt!
Insgesamt war das ein sehr aufregendes Wochenende und Kai als Pilot hat da natürlich den größten Anteil daran! Er ist wirklich immer sehr sauber und konstant geflogen, was wohl den größten Anteil am Erfolg ausmacht. Wir haben am Freitag/Samstag tatsächlich viel getestet und geloggt, sodass da schon einiges optimiert werden konnte, was dem Sonntag natürlich zugute kam.
Schade dass am Sonntag die Sicht wieder sehr schlecht war, was wirklich hohe Anflüge verhindert hat, sonst könnte vorne eventuell schon ne 6 auf dem Tacho stehen. Teilweise war der Flieger in der Wende oben kurzzeitig weg, obwohl wir nicht so hoch waren.
Meinen herzlichen Dank gilt auch noch den Organisatoren Kristina und Thomas Moldtmann, die wieder einen super Wettbewerb organisiert und auf die Beine gestellt haben und auch an Ralf Becker der unermüdlich 4 Tage lang die Messanlage von früh bis spät bedient hat.
Neben dem Flugprogramm gabs ja Gratis noch ein Flug-Showprogramm mit dem Kunstflug einer Pitts Kunstflugmaschine, die uns ein tolles Kunstflugprogramm gezeigt hat, sowie der Flug einer Fokker DR3 mit einem simulierten Luftkampf in Ameisenkniehöhe ;-)!
Das hat wirklich nur noch das MG-Feuer gefehlt ;-)!
Ich selber bin auch mal wieder geflogen, mit einem 10 Jahre alten Typhoon mit Showflugauslegung (Powercroco 4535, 14S SLS APL oder so, YGE 160 HV) und 5 Jahre alten Akkus. Damit war natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, aber ich hatte wenigstens eine gültige Wertung mit 453 km/h!
Waren die ersten Speed-Flüge nach etwa 4 Jahren Pause, also war ich auch ganz zufrieden!
Hab ja noch bis Donnerstag Abend einen Rumpf für Speedteam Rügen fertig gemacht, denn die können wesentlich besser fliegen als ich! Mein Zeug (gleiches Setup wie Kai für FAI 10S und 16S) liegt noch zu Hause und das Modell besteht noch aus den Geweberollen und dem Harzkanister ;-)! Vielleicht krieg ich für nächstes Jahr mal auch für mich was konkurrenzfähiges fertig ;-)!
Ciao, Marcus