200 km/h Pichler HighSpeed für €159,- - Nachfolger vom Speed

GC

User
Hallo...

@Markus: Habe jetzt heute den Mädchen-Antrieb ausgebaut und den Jungs -Antrieb eingebaut!

Also, mein anliegen war nach dem Erstflug schnell klar da muss ein anderer Motor rein. Was habe ich denn so da in meiner Modellbaukiste. Da lag noch eine Turnigy 3548 900kv drin, dann nehmen wir den mal.;)
Setup jetzt folgender:

Turnigy 3548 900kv
kontronik Jazz 55-6-18
APC 8x8
2x 3s2200 40C Turnigy in Serie zum 6s2200 :D

Messdaten:
51Ampere, 1100 Watt, 15100 u/min
Fluggewicht: 1035 gramm
...

Mario hast Du die Möglichkeit den Strom im Flug zu messen? Telemetrie, Logging? Ich vermute mal, das bei hohen Geschwindigkeiten, der Strom drastisch zurückgehen wird, Aber so 700W werden wohl noch verbraten. das ist etwa so viel wie früher ein Mofa hatte :D und das nun bei 1kg! Respekt.
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

hier erst einmal ein paar Bilder von meinem.
 

Anhänge

  • P1000317.jpg
    P1000317.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1000318.jpg
    P1000318.jpg
    12 KB · Aufrufe: 39
  • P1000314.jpg
    P1000314.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 29
  • P1000315.jpg
    P1000315.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 41
  • P1000316.jpg
    P1000316.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 34
  • P1000319.jpg
    P1000319.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 40

Gast_2783

User gesperrt
Mein Vorhaben ist heute erst mal der Erstflug. Wenn Er mir dann zu langsam ist, habe ich hier noch einen HiMax 3514-2900 vom Fun Jet Ultra hier, der dann an einer 6x5,5 Graupner Speedlatte und 3 s Lipo laut DriveCalc 65,9 Ampere und eine Vpitch von 198 km/h hat eingebaut. :D

Gruß Niels
 

tomm27

User
Laut Pichler soll bei der 4S Konfiguration eine 7x6 verwendet
werden, würde in der Anleitung stehen. Haben sie wohl bei mir vergessen :)

VG
Tom
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

also gestern war Erstflug, bei bestem Wetter. Wie Friedhelm schon schreibt, roch das Modell nach dem Flug nach Strom d.h. der Motor war kochheiß :eek: Beim 2. Flug habe ich dann auch den Spinner demontiert und siehe da, der Motor war nur noch Handwarm nach dem Flug.:)

Von der Geschwindigkeit her würde ich auch zustimmen, das das keine 200 Km/h sind mit dem 3s Setup aber mir reicht es vorerst.
Vielleicht kann man ja an der Luftschraune noch was machen mit einer APC 7x7 oder 7x8 muss man mal den Strom messen.;)

Gruß Niels
 
bei mir war eine 7x6 im Lieferumfang dabei.

Ohne Spinner ist´s besser.

mit 3s ohne Spinner alles OK.

mit 4S ohne Spinner orig. Motor OK - Regler heiß.


Gruß
Heiko
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

bin heute mit selber gebasteltem Turbospinner, hab den Originalen einfach vorne abgesägt und ner 7x7 von APC geflogen.
Das hat mich von der Geschwindigkeit her nicht überzeugt. Die Temperatur des Motors war ok, aber der HiSpeed ist beim Start dank weniger Schub durch die 7x7 ziemlich durchgesackt. Und wirklich schneller kam Er mir auch nicht vor, eher langsamer. :cry:

Werde wohl nun doch einen anderen Motor nehmen.


Gruß Niels
 

Retep

User
HiSpeed - 7" x 6" -> Strahl-Geschwindigkeit

HiSpeed - 7" x 6" -> Strahl-Geschwindigkeit

Hallo - habe mal heute bei meinem neuen HiSpeed ein wenig gemessen:

Prop 7" x 6" (wie für 4s angegeben)
Akku 4s/2.600mAh
Strom 43A
Spannung rd. 15V
Drehzahl rd. 15.000U/Min.

Das ergibt dann eine Strahl-Geschwindigkeit von rd. 140km/h.
Das Modell fliegt ohne ein "Anstechen" etwa 75% davon!

Frage: Hat wer auch mal gemessen -> Ergebnisse?!

Wo kommen denn die von Pichler beworbenen 200km/h her
(vermutlich Vollgas bergab und dann gemessen...)?

Kommt ja auch stark darauf an womit gemessen wird. Mit
einem GPS-Modul (mit Vario drin) wurden mir bei einem FunJet
über 300km/h angezeigt. Mit einem Staudruckrohr gemessen
waren es dann nur noch knapp 200km/h.

Gruß Retep
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

43 Ampere wird der Motor nicht lange mitmachen :rolleyes: meiner wird an 3s mit der 8x6 und Turbospinner mit 33 Ampere schon grenzwertig warm. :eek:

Gruß Niels
 

Retep

User
Hallo Niels - danke - ist doch noch wer hier...

OK - bin gespannt! Das Teil ist noch nicht ganz fertig. Erstflug steht also noch aus - und das Wetter ist hier z.Z. nicht gerade "fliegbar".

Habe im Hinterkopf ohnehin schon einen anderen Motor vorgesehen.
Und als Regler habe ich gleich einen für 60A eingebaut...

Hatte zuvor mal kurz den Strom mit dem Original-40A-Regler gemessen:
38A - hat wohl schon abgeregelt...

Was seltsam ist - man hört/liest so unterschiedliche Sachen zur Erwärmung von Motor bzw. Regler in dem Flieger. Bei einigen ist der Motor tatsächlich schon abgeraucht und andere fliegen problemlos mit den Original-Teilen (z.B. bei uns im Verein). Naja - werde ich schon sehen wie es dann bei mir ist.

Gruß Retep
 

Retep

User
Och - Niels - habe ich doch vergessen zu fragen:

Haste mal mit Deinem Setup (3s/ 8x6) die Drehzahl gemessen???
Würde mich schon mal interessieren...

Retep
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Retep,

nein die Drehzahl habe ich leider noch nicht gemessen.

Was seltsam ist - man hört/liest so unterschiedliche Sachen zur Erwärmung von Motor bzw. Regler in dem Flieger. Bei einigen ist der Motor tatsächlich schon abgeraucht und andere fliegen problemlos mit den Original-Teilen (z.B. bei uns im Verein). Naja - werde ich schon sehen wie es dann bei mir ist.

Das könnte auch an der Serienstreuung liegen, die ja bekanntlich bei den Chinaböllern sehr hoch ist. Und oder der unterschiedlichen Spannungslage der Akkus.


Gruß Niels
 

Retep

User
HiSpeed - Strahlgeschwindigkeit

HiSpeed - Strahlgeschwindigkeit

Hallo HiSpeed-Flieger...

Hat denn keiner von Euch mal die Drehzahl des Original-Motors bei Vollgas gemessen??? Und wenn ja: Mit welchem Prop?

Bin immer noch enttäuscht von der doch recht niedrigen Strahlgeschwindigkeit meines SetUp's (4s / 7" x 6").

Gruß Retep
 

Retep

User
Hallo HiSpeed-Flieger...

Hat denn keiner von Euch mal die Drehzahl des Original-Motors bei Vollgas gemessen??? Und wenn ja: Mit welchem Prop?

Bin immer noch enttäuscht von der doch recht niedrigen Strahlgeschwindigkeit meines SetUp's (4s / 7" x 6").

Gruß Retep

Und noch 'ne Frage:
Hat mal wer den Original-Motor gewogen?
Finde irgendwie keine Daten zu dem Teil.

Würde halt gern einen anderen Motor einbauen - der
sollte aber wegen der Schwerpunktlage etwa gleich
schwer wie der Original-Motor sein...

Danke schon mal - Retep
 

Retep

User
Erstflug HiSpeed

Erstflug HiSpeed

Heute gab's bei mir den Erstflug des (gelben) HiSpeeds!
Wind war ein wenig zickig - aber na ja...
War leider allein auf dem Platz - aber alles ging prima
und ohne Schäden über die Bühne.

Bin zunächst mal mit einem 6,5" x 6,5" Prop geflogen.
Bei der vierten Landung ist der leider abgebrochen (die
Bremse ist nicht kräftig genug...).

Danach mal mit der 7" x 6" (wie in der Anleitung angegeben).
Ging auch gar nicht so schlecht.

Und zuletzt mit einer 7" x 7". War etwa genauso gut (schnell)
wie die 6,5" x 6,5" - oder einen Tick besser.

Bin jeweils ohne den Spinner geflogen - Motor, Regler und
Akku blieben "kalt".

Macht Spaß der kleine Flieger. Und ist wirklich problemlos.

Gruß Retep
 
Motordaten?

Motordaten?

Hallo,

obwohl mir der Speed (Motor Hacker A20-12XL mit CamCarbon 9x7) in der Vergangenheit sehr viel Spaß bereitet hat, dürfte er jedoch etwas schneller sein.

Daher beabsichtige ich mir vsl demnächst den HiSpeed zuzulegen.

Kann mir bitte jemand mitteilen welcher Motor (Daten: Gewicht, spez Drehzahl, max zul Strom und Leistung ...) im HiSpeed verbaut ist!?

Danke und Gruß
Gerd
 

Babl

User
Hallo zusammen,

gibts was neues vom HighSpeed ?

@Niels Holgerson, hast du den Funjet Ultra Antrieb schon eingebaut? Würde mich interessieren. Habe auch nen Ultra antrieb mit 3S 4000 rumliegen.

Gruß Thomas
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Thomas,

nein, ich mache im Moment eine kreativ Pause. :( Habe irgendwie keine so richtige Lust mehr auf Modellbau und auch noch etliche andere Baustellen am Start.

Gruß Niels

PS: aber Du kannst ja mal berichten, ob´s was gebracht hat ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten