200 km/h Pichler HighSpeed für €159,- - Nachfolger vom Speed

Mario.

User
Hallo zusammen,

Ich habe auch die gleichen Probleme wie Hans-Jürgen den Regler zu programmieren. Es wurden alle einstellungen getestet, soft brake und hard brake. Habe auch schon im Imternet die Original Anleitung des EMAX Reglers runter geladen, die ist aber gleich mit der gelieferten Anleitung.
Zurzeit habe ich einen anderen Regler verbaut, Kontronik Jazz 55-6-18, mit dem funktioniert alles einwandfrei.
Geloggte Messergebnisse:

mit 3s2200 40C (Turnigy) - 26A - 266 Watt
mit 4s2200 40 C (SLS Xtron) - 39A -595 Watt

Geht mit 4s ganz gut aber 200 km/h sind das nicht.
Zum Landen habe ich eine Butterflystellung programmiert. Beste Ergebnisse mit 35% nach unten gestellten Querrudern. Damit kommt er Handzahm rein und verursacht so gut wie keinen Strömungsabriss. So bleibt auch noch eine Querruderwirkung erhalten. Landestrecke 3-4m. Schwerpunkt nach Plan auf 35 mm eingestellt und passt auch.
Vorne am Rumpf wurden die vorgesehenen Lüftungslöcher geöffnet, die wie in der Anleitung beschriebenen Löcher unterm Rumpf habe ich nicht geöffnet, da macht es für mich nicht so den Sinn weil man halt auf dem Rumpf landet. Ich habe hinten am Rumpf unterm Höhenruder die letzte Zelle auf gemacht, falls es nicht reicht wird die auf der gegenüberliegende Seite auch noch geöffnet.

Da ich die Servos von Pichler nicht kenne wurde vorsichtshalber ein gut bewährtes auf das Höhenruder montiert, 939 MG von HK, 2,5 Kg Metallgetriebe.

Interessant wäre vielleicht auch folgende Antriebsauslegung:

Scorpion 3026 1400kv
APC 7x10
Yep Regler 150A (HK)
5s 3500 oder 6s 3300

;)

Gruß Mario
 
Hi,

ich glaub für richtigen Speed kommst du um einen hochdrehenden Pylon Motor mit kleiner Luftschraube nicht rum. Ich hab einen MegaMotor im normalen Speed und der geht sehr gut.
 

max-1969

User
Hi,

ich glaub für richtigen Speed kommst du um einen hochdrehenden Pylon Motor mit kleiner Luftschraube nicht rum. Ich hab einen MegaMotor im normalen Speed und der geht sehr gut.

Ich glaub da viel eher, der Mario überschätzt da die Festigkeit des Modells ziemlich .... das vorgeschlagene Setup ist ein absolutes High Speed Setup für High End Modelle !!!

Sorry Mario ... hab den "Zwinkersmily" übersehen ... war ja nicht ernst gemeint !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde interessieren, wie hoch ca. der bauliche Aufwand ist. Passt alles ab "Werk" oder sind noch umfangreiche Nachbesserungen nötig?
Sind die mitgelieferten Komponenten zu gebrauchen, oder gleich was anderes mitbestellen?
Brauche ich ausser Emfänger und Akku noch was? Ach ja, welcher Kleber ist zu empfehlen?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich in ca. 3 Wochen in den Urlaub fahre und noch eine Begleitung suche:D
Da ich wahrscheinlich gut eine Woche für den Versand in die Schweiz einplanen muss, bleibt für das Zusammenbauen nicht mehr viel Zeit. Und eingeflogen will der kleine Speeder ja auch noch, bevor es auf die lange Reise geht.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.

Grüsse Simon
 

Mario.

User
Hallo zusammen,

habe mich am Samstag mal daran gesetzt und einen neuen Motorspant aus GFK gefräst. Mein anliegen war nämlich ein Klapp-Propeller.
Die Aeronaut gehen ja bis 16000 u/min, das sollte auf jeden fall für diesen Flieger reichen. Zufällig lag hier noch ein 40mm Spinner rum, montiert zurzeit eine 9,5x5 Klapp.
Folgendes, jeder der den HiSpeed gebaut hat weiß das der Hersteller Pichler einen mehrschichtigen Motorspant aus Balsa eingeklebt hat. Da nun dieser so dick aufträgt
ist es leider nicht möglich mit anderen Propellermitnehmern oder Spinner zu befestigen da die Motorwelle zu wenig vorne herausschaut.
Also bin ich angefangen den Motorspant heraus zufräsen, brechen, sägen, feilen, schleifen! ;) siehe bilder. Wichtig dabei eigentlich nur dass gleichmäßig bis zum vordersten Rand alles weg genommen wird,
sonst verändert man ja den Seitenzug oder den Motorsturtz der ja schon vorgegeben ist!
Den neuen Spant mit 2K eingeklebt - fertig... :) Und siehe da jetzt passt auch ein Spinner davor...

Hier noch einpaar Bilder...

Gruß Mario

IMG_20130621_150038.jpg

IMG_20130621_150202.jpg

IMG_20130621_150314.jpg

IMG_20130621_150628.jpg

IMG_20130621_150830.jpg

IMG_20130621_155122.jpg

IMG_20130621_155054.jpg

IMG_20130623_112736.jpg

IMG_20130623_112749.jpg

IMG_20130623_112805.jpg
 

max-1969

User
High Speed ???

High Speed ???

Die Aeronaut gehen ja bis 16000 u/min, das sollte auf jeden fall für diesen Flieger reichen. Zufällig lag hier noch ein 40mm Spinner rum, montiert zurzeit eine 9,5x5 Klapp.

Hallo Mario!

Schön umgebaut und gut beschrieben ... ABER ... mit dem Propeller wird aber nicht gerade "HighSpeed" Feeling aufkommen.

Eine 5er Steigung ergibt bei 16000 U/min gerade mal 121 km/h Pitchspeed.

Nimm zumindest eine 8x6 oder noch besser eine 8x7 und kürze diese, sollte der Strom zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario.

User
Hallo...

@Markus: Habe jetzt heute den Mädchen-Antrieb ausgebaut und den Jungs -Antrieb eingebaut!

Also, mein anliegen war nach dem Erstflug schnell klar da muss ein anderer Motor rein. Was habe ich denn so da in meiner Modellbaukiste. Da lag noch eine Turnigy 3548 900kv drin, dann nehmen wir den mal.;)
Setup jetzt folgender:

Turnigy 3548 900kv
kontronik Jazz 55-6-18
APC 8x8
2x 3s2200 40C Turnigy in Serie zum 6s2200 :D

Messdaten:
51Ampere, 1100 Watt, 15100 u/min
Fluggewicht: 1035 gramm

Wie auf den Bildern zu sehen passen die zwei 3s perfekt in den Rumpf und der Schwerpunkt passt auch super, Juhu!
Heute nachmittag war dann fliegen angesagt. Halbgas rein und einen schubs, da geht er hin und wie der geht, bißchen höhe trimmen und alles passt wieder.
Speed war das Ziel also Gasknüppel voll nach vorne, oh man das ist jetzt aber ein Speed, kein vergleich zum Original-Antrieb! Werde mal mittels GPS den Speed messen, gefühlt aber nun über 200 km/h,
da meine PAF ME 163 gemessene 260 fliegt habe ich für mich einen Richtwert. :)
Nach 5 Minuten Flug dann zur Landung, schön wieder Butterfly rein und da kommt sie butterweich rein - touchdown - nein, hat wieder ein Prop gekostet, naja egal irgentwas ist immer.
Der gesamte Antriebsstrang (Motor, Regler, Akkus) sind nur handwarm, super, hätte ich nicht mit gerechnet.

Werde weiter berichten und auch mal eine APC 9x9 testen bzw. andere Latten kürzen um die optimal herauszusuchen.

Gruß... :D

IMG_20130624_170501.jpg

IMG_20130624_170515.jpg

IMG_20130624_170531.jpg

IMG_20130624_170547.jpg

IMG_20130624_170741.jpg

IMG_20130624_170934.jpg
 

max-1969

User
Hallo...

@Markus: Habe jetzt heute den Mädchen-Antrieb ausgebaut und den Jungs -Antrieb eingebaut!

Na also ... geht doch schon in die richtige Richtung :D:D

Trotzdem werden das kaum 200 sein, wenn die Strahlgeschwindigkeit des Propellers bei gut 180 liegt.
Der Motor dreht zwar beim Anstechen sicher noch etwas nach aber Schlupf kommt auch noch dazu ... egal ob 200 oder nicht ... wichtig ist, dass er Dir
selbst schnell genug ist und Dir Spass macht.

An der Leistung, die man da reinsteckt sieht, dass das Modell durch das relativ dicke Profil nicht wirklich für "High Speed" geeignet ist ... gute F5D Modelle fliegen schon bei 350 Watt über 200.
Du steckst hier 1100 Watt rein :eek::eek:


Werde weiter berichten und auch mal eine APC 9x9 testen bzw. andere Latten kürzen um die optimal herauszusuchen.

Auf eine 9x9 würde ich auf keinen Fall gehen. Zum einen wird der Leistungsbedarf nochmals deutlich steigen und zum Anderen wird die Gefahr des Luftschraubenbruches beim Landen noch höher.

Auch finde ich die Elektro APC Schrauben (Normaltyp und nicht Speed) für hohe Drehzahlen nicht ganz optimal.
Ich würde an Deiner Stelle eine APC 7x9 oder 7x10 probieren (wenn der Motor die packt) ... ich glaube dann legt das Teil nochmals ein wenig an Geschwindigkeit zu ohne viel mehr an Leistung zu verbraten.

Aber halte uns einfach auf dem Laufenden :)

PS.: Ein Spinner würde den Stirnwiderstand auch noch etwas verbessern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht das schon besser aus wenn er die Drehzahl hält kommst du auf 230 km/h Pitschspeed
 

robbyd

User
Pulsar A-40 und Zellenzahl

Pulsar A-40 und Zellenzahl

Hallo,
wer hat den Original Regler Pulsar A-40 verbaut und fliegt mit 4s (wie vorgesehen)? Wie sind die Erfahrungen? Dieser beiliegende Regler ist vorgesehen bis 3s. Soll das auf Dauer mit einem 4s-Akku funktionieren?

Danke
Robby
 

BO208C

User
Hallo,

Hab meinen heute zum ersten mal in der Luft gehabt - original Setup mit 3S-2200-45C Wellpower v2.
Bin kein Speed Flieger, aber das Teil hat mir sofort gefallen. Zieht aus der Hand weg, leichtes Höhe trimmen und schon geht es ab.
3:30min zur Landung - ohne Probleme - und noch 16% im Akku :(

Nettes Spaßding wie ich finde, dass immer Platz im Kofferraum hat. Und bei dem Preis kann man nicht jammern.
 

tomm27

User
Hallo zusammen,


habe meinen HiSpeed jetzt auch bekommen. Laut Anleitung ist eine Akkuhalter verbaut,
bei mir leider nicht. Was ist richtig, Auslieferung mit oder ohne Rutsche ?


VG
Tom
 
Aufbau mit den mitgelieferten Komponenten.
Wie habt ihr mit einem 3S Lipo den Schwerpunkt von 35mm realisiert ?
Blei in der Nase?

Wenn ich einen 3S Lipo so weit nach vorne positioniere wie es nur geht, liegt mein SP bei 45mm.


Gruß
Heiko
 
Fliegt auch bei 45mm super.
Bin jetzt mal gespannt wenn die 4S ankommen.
Wie sind die Erfahrungen bei 4S mit dem original Regler 40A?
 

adi 69

User
Hallo zusammen, mir ist der motor abgeraucht nachdem ich einen 4s sls 2400 mAh verwendet habe, motor geht jetzt zurück an pichler mal schauen
ob der ersetzt wird.:confused:
 
Regler okay, Motor braucht kleinere Latte

Regler okay, Motor braucht kleinere Latte

Der Regler hält 4S aus, wird auch nicht heiß, aber der Motor ist bei 4S mit der original 8x6 Luftschraube überlastet und brennt durch.
Wenn man aber eine kleinere Latte draufmacht, ich habe nun 7x5, dann geht Motor auch mit 4S. :)

Gruß
Volkmar
 

max-1969

User
gleiche Luftschraube

gleiche Luftschraube

Hallo zusammen, mir ist der motor abgeraucht nachdem ich einen 4s sls 2400 mAh verwendet habe, motor geht jetzt zurück an pichler mal schauen
ob der ersetzt wird.:confused:

Hallo!
Hast Du "nur" einen 4S Akku angeschlossen und sonst nichts verändert?
Bist Du mit gleicher Luftschraube geflogen? Dann wundert mich das nicht.
Ich habe zwar selber keinen HighSpeed und weis daher nicht, ob dazu ein Hinweis in
der Anleitung steht oder nicht, aber einen auf 3S ausgelegten Antrieb würde
ich mit gleicher Luftschraube NIE mit 4S betreiben.
 

tomm27

User
Laut technisches Datenblatt kann der Pulsar 20 28/30A max. Mit der in der Anleitung beschriebenen
4S Konfiguration komme ich auf einen Standstrom von 37,6 A !!!

Sorry., daß kann nicht gut gehen......


VG
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten