2013-08-14 bis 18 World Aircombat Scale Games in Finnland

Hallo,
hier sammeln wir schon mal alle Informationen zu den nächsten WASG (World Aircombat Scale Games).

Der Termin ist vom 14.08.2013 bis zum 18.08.2013

Der Austragungsort ist mitten in Finnland auf dem Partala Airfield in Lisalmi.

https://maps.google.fi/maps?f=q&sou...8127,27.135701&spn=0.026835,0.071154&t=h&z=14

http://iisalmi.fi/In_english.iw3


Ein Campingplatz mit Häuschen zum Mieten ist ca 10 km weg.
http://www.koljonvirta.fi/en/
https://maps.google.fi/maps?saddr=7...yOD6SlrhzAe-HWDRjGrEFtbHyOD6Q&t=h&mra=ls&z=11

Sobald ich genauere Informationen habe, werden die hier und in direkten Mail veröffentlicht.

Die Anreise ist mit dem Auto & Fähre und Brücken über Schweden möglich. ( sollte man mit einem Urlaub verbinden.
Ebenso eine direkte Fähre von Travemünde oder Rostock nach Helsinki. ( Kostet aber...)

Flüge nach Helsinki bieten verschiede Luftfahrtunternehmen an. Schaut mal unter Lufthansa oder AirBerlin. Bei diesen Gesellschaften haben wir mit unserem fliegergepäck gute Erfahrungen gemacht.

Klaus und Mike aus Österreich haben einen Vorschlag gemacht, mit einem Nightlinerbus dort hin zu fahren. Die Kosten werden noch ermittelt. Diese Busse haben Schlafkabinen und Gepäckraum. Bei Interesse kann ich euch die Mailadressen geben.

Die Tschechischen Piloten werden möglicherweise fliegen und ihr Gepäck mit einer Spedition hinfahren lassen. ( Rudolf K. hat eine Spedition)

Deutsche Teilnehmer, die Interesse oder Fragen haben, schreibt was.
1. Rainer H - WWII&WWI - WoMo - 11.08.2013 - Köter
2. Mario B - WWII&WWI - Fahrgemeinschaft Bulli
3. Mark W - WWII&WWI - Fahrgemeinschaft Bulli
4. Jan S - WWII&WWI - Fahrgemeinschaft Bulli
5. Stefan Po. 2,4 WW II Flug? -
6. Klaus P - WWII Flug 13-19.8
7. Jürgen R - WWII&WWI -
8. Ewald H - WWII - Flug 13-19.8
9. Uwe H - WWII& ? - Auto - ? -
10. Alex und Joschi Schick WW I WW II 2,4
11. Joachim S - WWII
12. Axel K - WWII - "Bulli"
13.
14.
15.

Fahrgemeinschaften sind immer gut bei solchen Touren.
Ich hoffe, das wir wieder ein starkes Team zur WASG zusammenbekommen.

Rainer
PS: Hier das offizielle Bulletin für die Pilotenanmeldung:

Anhang anzeigen 903165


Wir können auch mit mehr als 10 Piloten antreten.
Es wird dort auch WWI geflogen, die Organisation der WWI Flüge organisieren wir mit Hilfe der anderen WWI Piloten. ( Die Finnen haben dafür zu wenig Personal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...Finnland, da wollte ich schon immer mal hin, bin mit Auto und Zelt dabei oder wenn es sich ergeben sollte auch mit der Airberlin, ist ja immer so die Frage von wegen Leihwagen.
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Interesse

Interesse

Hallo,

wäre cool mitzufahren - ob es klappt kann ich noch nicht sagen. Ich wäre eher nur für 7 - 10 Tage dabei. Also mit Flug usw.

Mal sehen was möglich ist.

Sollen wir mal nach Sponsoren forschen?

Gruß
Ewald
 
Sponsoren

Sponsoren

Sollen wir mal nach Sponsoren forschen?

Hallo Ewald,
ein Sponsor ist in den letzten Jahren immer der DMFV gewesen, wenn wir weitere Sponsoren finden können, immer ran.
Wenn die Mitreisenden Artikel für Fachzeitschriften verfassen, so gibt es auch etwas Reisegeld. Man muß sich nur etwas bemühen.

Da die Planungen für Urlaub, neue Modelle, etc in den nächsten Monaten anstehen, habe ich auch diesen Thread schon jetzt geöffnet.

Rainer
 
Hi,

ich bin halbfinne und wir haben mit Finnair günstige Flüge gehabt, wie der Service mit den Modellen ist, weis ich aber nicht.

Oder mit Finnlines von Travemünde mit einem Kleinbus und den Modellen, der Rest fliegt und teilt sich die Kosten....

Gruß Niko
 
Finnland

Finnland

So ich melde mich an........

Rudi Wohnmobil von HH nach Puttgarden-Öresund-Stockholm-Fähre nach Turku 110+25 pro Person..........

http://www.vikingline.de/Fahrplan_tarife/passagepreise/Stockholm_Turku.asp


Claus willste auch hin?????? Ich will Mattias auf jedenfall noch vorher besuchen so 2 Tage........denn nach Finnland und nach dem Wettbewerb wieder zurück.




Gruß Rudi



Rüdi, ob Du in Schweden richtig bist :D

Erst Urlaub in Schweden und dann weiter nach Finnland oder was hast Du vor?
Würde mich auch interessieren.

Gruß
Claus
 
Wollen ja, ob es klappt ……. bin ich noch am prüfen.

Gruß
Claus
 
Hallo Klaus,
kein Thema, bis jetzt bin ich noch allein im Auto. Geplant ist mit A6 Kombi und Dachbox, bessere Hälfte hat schon OK gegeben. Große Zelte hab ich reichlich.
Reine Fahrzeit:29 Stunden(ca.468€ pro Weg), einmal Fähre Puttgarden-Rodby (hin&zurück Auto mit 2 Personen 134€), macht pro Person ca. 535€ Fahrtkosten. Eventuellen Maut hab ich noch nicht nachgeschaut, also alles nicht ganz billig. Nen riesen Urlaub wollte ich nicht draus machen, gegen ein paar Tage mehr habe ich nix.
Ich schau mal was Flüge mit Extra Gepäck und Leihwagen kosten.
Gruß Daniel
 
Air Berlin Hamburg-Helsinki ca. 260€ hin und zurück;), irgend eine Airline, dann geht es ab 237€ los.
Leihwagen kostet irgendwas um 500 Euro oder teurer, geht rauf bis 1200€ für nen Transit, den müßte man sich dann mit noch ein paar Mann teilen.........., also egal was man plant oder rechnet, die Tour wird irgend was zwischen 500 und 600 Euro pro Person nur für die An- und Abreise kosten. Methanol und ähnliches Zeug muß man sich vor Ort besorgen oder mitbringen lassen.
 
Hallo zusammen,

hab grad mal die Flüge von Düsseldorf aus geprüft - für schlappe 120€ kommt man hin (Mo.) und wieder zurück (Mo).
Dann ist man in ca 2.5 Stunden in Helsinki.

Wieviele Durchgänge werden bei einer WM eigentlich geflogen - dann kann ich des Gepäck bzw. die
Fliegeranzahl berechnen. ;-)

Allerdings sind es von Helsinki nach Lisami nochmal 475km!!!!
Günstigste brauchbare Mietkarre kostet um die 300€ plus Sprit!

Muss mal gucken, ob man mit dem Bus dort hin kommt.
Es gibt in Finland sog. Coach Holiday Tickets, die um die 60 Euro
für 2 Wochen kosten.

Wenn diejenigen, die hinfliegen wollen, auch mit dem Bus weiterreisen möchten,
könnte das ne lustige Reise werden!

Sehe aber schon, das die Reise schon fast zum Travel Combat werden könnte!

Gruss
Olly
 
Transport Helsinki Richtung Norden

Transport Helsinki Richtung Norden

Hallo,
ein Flug nach Helsinki sollte recht einfach sein, der Transport Richtung WASG Platz ist schon etwas interessant.
Nach meinen Erfahrungen in England und Moldawien ist ein Mietwagen immer ein Kostenfaktor. Dabei braucht man den vor Ort nicht. Dort gibt es immer Mitfahrgelegenheiten.

Sprit kann man für euch mitnehmen. Für viel Gepäck werde ich persönlich keinen Platz haben, denn ich werde 3-4 Wochen Urlaub dort oben machen (wollen).

Es würde ja auch reichen, wenn 2 Leute den Landweg nehmen und sich einen Anhänger voll mit Kram mitnehmen.
Ob die Flugreisenden dann Sprit, Maut und Fährkosten mittragen, ist dann Verhandlungssache.

Die Reise von Helsinki bis zur nächst größeren Stadt sollte mit Bus oder Bahn und Reisekoffer möglich sein.

Aber diese Fragen werde ich den Finnen auch noch stellen und wenn ich eine Antwort bekomme, dann schreibe ich was dazu.

Die Österreicher würden gern einen Reisebus mit Schlafmöglichkeiten mieten, der dann die Gruppe aufsammelt und in so einem Bus ist auch Platz für die Fliegerlein. Vor Ort kann man auch ins Zelt huschen, wenn einem der Bus zu eng ist.
Diese Busse sind nicht ganz billig, aber man hat 1. keine weiteren Kosten für Hotel und co, 2. keinen Mietwagen und man hat nette Gesellschaft.
Beispiele: http://www.fairline-gmbh.de/nightliner.php#
http://www.stars-hit-the-road.de/2-nightliner/1/night1.html
http://www.coachservice.com/de/show/page/singledecker

Die Bustour sollte aber eine Person organisieren, die dort mitfährt.

Unsere Trip nach Moldavien hat auch je Pilot kanpp 800 Euro mit allem drum und dran gekostet.
Flug, Mietwagen, Hotel, Essen und trinken, Startgeld....
Es gibt aber bestimmt wieder Support vom DMFV, auch das ist in Klärung.

Bei einer WM werden 4-5 Vorrunden geflogen, dann ein Semifinale und ein Finale.
WWI mit 3 Vorrunden, Semi und Finale.
Es hängt auch von der Teilnehmerzahl ab. Aber mehr Runden sollten es nicht sein.

Ich finde es sehr gut, das wir die ersten Interessenten haben. So ein Trip ist immer eine unvergessliche Erinnerung.

Rainer
 
Travel Combat

Travel Combat

Hallo,

Sehe aber schon, das die Reise schon fast zum Travel Combat werden könnte!
Tour 1= Rechlin, Geo,Brno, Bratislava mit kleinen Umwegen 3.400 km
Tour 2= Moldavien -> Flieger, das wären sonst auch mind. 4.000 km geworden
Tour 3= Basel, Fano, Oberhausen mit kleinen Umwegen 3.000 km
Ach ja, da war noch das Spaßfliegen in Nordschweden. (5.000km) :D

Aber es reicht so langsam. :D

Wenn man auch den Weg als Event betrachtet, geht es.

Rainer
 
Fahrgemeinschaften

Fahrgemeinschaften

Hallo,
wer ausser den oben aufgeführten Piloten mit einer Fahrgemeinschaft fahren möchte, kann mir auch eine PN oder mail schicken.

Was ich schon so weiß:
3-4 Grauhelme fahren wahrscheinlich mit Bulli und großem Anhänger. (eventuell noch Platz vorhanden)
Rudi und Nadine mit Wohngefährt
Rainer mit Wohngefährt, bleibe aber länger dort oben.
Daniel und Klaus mit PKW
.
.
.

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten