2021 mit 3,5 ccm

Hallo an alle Speeedbegeisterten,
die Anmeldung zur DM 2021 ist ab sofort möglich und wir können versprechen, dass es eine interessante Sache wird: Die 3,5 ccm Flieger hatten eine Whatsapp- Gruppe gebildet, um sich während der Winterbausaison auf dem laufenden zu halten, aber auch um Erfahrungen und Wissen zu teilen. Das Ergebnis für die kommende Saison kann sich sehen lassen. Um auch andere noch Unentschlossene zu begeistern, hoffe ich , dass Carsten, Mario, Winky und auch alle andere hier mal ihre Projekte vorstellen. Die 3,5er Klasse bietet den Vorteil, dass ausreichend Material vorhanden ist und der Bau- und Finanzaufwand sich auch in Grenzen hält. Wir werden dieses Jahr ein paar neue Modelle sehen und es besteht die Möglichkeit, auch Material für Interessierte bereitzustellen. Carsten hat eine Quelle für Aluspinner für den Uhligspeeder aufgetan, auch Rümpfe könnten über Stefan bereitgestellt werden, aber das wird hier bestimmt noch näher bekannt gegeben. Ich selbst hab mir auch eine Form für einen modifizierten Uhligspeeder beschafft und das erste Modell ist mittlerweile lackierfertig. Fotos werde ich nächste Woche einstellen. Auch gute Speedpropeller sind verfügbar: Höllein hat neue APC 6,5x7 im Angebot (momentan leider vergriffen, aber bald wieder verfügbar). Und nebenbei kann ich Euch auch versprechen, dass unser Pasewalker Speedtreffen für den 06.-08- August fest eingeplant ist.
Also erstmal viele Speedergrüße aus dem Norden
Jörg
 
Hallo Jörg !
Super , ich freue mich auch schon über die Berichte der Modelle.
Dieses Jahr scheint es sogar bei mir klappen zu können. Viele Grüße, Sebastian
 

impi

User
Hi zusammen

ja dann fange ich mal an. Mein Projekt für 2021 ein gepfeilter Schwanzloser:
 

Anhänge

  • 3,5er.JPG
    3,5er.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 383
  • 3,5er_2.JPG
    3,5er_2.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 412

Kali59

User
Hallo Jörg und alle anderen speedbegeisterten

schön hier mal wieder was aus der Verbrennerszene zu erfahren.
Uhligspeeder als Nuri interessante Variation. Wie kommst du da mit dem Schwerpunkt hin.
Mache mir schon längere Zeit Gedanken über eine Fernwelle um die Aerodynamik vom Rumpf zu verbessern.
Der einzigste von dem ich weiß wer das schon mal ausprobiert hat ist Holger. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Trotzdem hab ich da mal was zusammengebastelt und in einen Funjet eingebaut.
Und wenn mir das Ganze nicht gleich um die Ohren fliegt kommts in einen gscheiten Flieger.
Hier noch ein Paar Bilder.
DSC01036.JPG
 
Da sich der Uhligspeeder als Topgerät herausgestellt hat (auf den Bildern ist das der grün- rote , den ich auch im letzen Jahr gflogen bin) Gerd aber leider die Produktion eingestellt, wollte ich Marko und mich unabhängig machen und hab mir selbst ein Urmodell aus Balsa geschliffen und abgeformt. Das Gerd nachher seine Form für die Speeder zur Verfügung gestellt hat (dafür besten Dank an Gerd), war zu der Zeit noch nicht klar. Ein paar Veränderungen hab ich aber auch einfliessen lassen: die Flächenauflage lässt nur noch eine Tragflächentiefe von max. 22 cm an der Wurzel zu und der Rumpf wurde im hinteren Teil 7cm länger, um ein besseres Handling im Höhenruder zu bekommen. Als dritte Änderung hab ich die Tragflächenanformung für das MH 52 Profil gewählt. Das schöne am MH 52 ist, dass im hinteren Profilteil etwas mehr Dicke als beim NACA 006 vorhanden ist: man bekommt also die Querruderservos mit 8 mm Dicke gut in die Fläche eingebaut. Der erste Rumpf ist vor Weihnachten der Form entschlüpft und steht mittlerweile lackierfertig in der Werkstatt.(Vielleicht wirds mit dem Lackieren was an diesem Wochenende)
Meine Flächen bau ich in der guten alten Holm-Rippen- Vollbeplankungsbauweise: Rippen aus 4mm Balsa mit einem Achsabstand von 3 cm 2x Kieferholm 2x 7 mm beidseitig mit hartem 4mm Balsa verkastet und 1,5mm Beplankung. Die Bauweise hat sich auch beim E-Versuchsträger mit Peggy Pepper an 4s mit 7x 10 Prop , 100A Regler bei über 300 km/h und eckigem Rumheizen bewährt. Dabei wiegt die aktuelle Fläche einsatzfertig mit 2 Stück KST X08 einschliesslich Verkabelung 210 gr.
Motor ist wieder ein Picco Torque, das Teil ist einfach Spitze, vor allem kommt das Ding fast einsatzfertig aus der Schachtel: nur den Extremkopf abdrehen und ein Venturi und Düsenstock drehen und man kann loslegen. Die Steuerzeiten sind für unseren Zweck ideal und die Verdichtung ist auf den Einsatz von 20% Nitro abgestimmt, bei mehr als 25% Nitro soll man noch eine 0,1 mm Scheibe unterlegen und bei weniger als 15% eine Scheibe weniger. da hält sich der Umbau (Voraussetzung ist natürlich eine Drehbank oder die Bekanntschaft zu einem, der eine hat) doch echt in Grenzen.
Als Resos haben sich die Mac's, Novarossi, Eigenbau oder Stelling bewährt. Als Tank kommen bei uns dieses Jahr Bubbletanks zum Einsatz, so ein Desaster wie letztes Jahr soll uns nicht noch mal passieren (falsche Pendel). Als Flasche nehmen wir 100 ml Laborweithalsflaschen (die auch Graupner in seinem Set benutzt hat) gibts in der Bucht für unter 2,-€ das Stück. Die Tettra-Blasen hab ich über RC- Japan bestellt.
Dank der Bemühungen von Stefan (Winky) gibts es jetzt bei APC über Höllein neben der 6,5x6,5 auch 6,5x7 Speedprops. Also die materiellen Voraussetzungen für den Start sind gegeben, let the air burn!
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

das sind ja gute Nachrichten.
Kannst Du noch die genaue Motorentype für den von Dir erwähnten Picco Motor sagen?

Unter PICCO Torque kommen in google viele verschiedene typen und auch Preise ?
Hast Du eine Einkauftsquelle ?

Danke

Michael
 
So, das Wochenende ist wieder Geschichte, ich hab das kalte Winterwetter genutzt, um meinen Flieger beim Nachbarn in der Spritzkabine zu bearbeiten. Der Rumpf ist gut geworden, allerdings sah die Haube sch..... aus. Daher stell ich auch noch keine Fotos ein. Gestern konnte ich aber schon Motor, Reso, Anlage etc. einbauen und das Teil mal auf die Waage stellen: trocken komm ich auf 995 gr ! Das lässt hoffen. Als Antwort für Michi (f3d): die Motorbezeichnung lautet: Picco Torque .21 EMX-5 onroad, das Teil kostet 269,- Euronen, Lieferer war Manis RC Shop.at. Leider ist der Motor momentan ausverkauft. Der Motor hat bei einer Bohrung von 16,03mm einen Hub von 17,3mm, also langhubige Auslegung für ein gutes Drehmoment, was für unserer Anwendung top ist.
Hallo Kasumi, welche Spannweite und Flächentiefe hat die Fläche fürs Teufelchen und natürlich welches Profil?
Viel Grüße aus dem Norden
Jörg
 
Hallo Holger, danke für die Info, ich hab aber noch vergessen, zu fragen, ob du schon eine Fläche laminiert hast und auf welches Gewicht du gekommen bist.
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten