2021 mit 3,5 ccm

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Carsten,

das Modell ist sehr gut gelungen. Sieht absolut perfekt aus. Ich bin gespannt auf die Flugleistungen.

MFG Michael
 

winky

User
Hallo Carsten,,

sehr schön für die 3,5er Klasse, das so langsam auch andere Konstruktionen zum Einsatz kommen. Die Vielfalt wird immer größer und auch der bewährte Uhligspeeder wurde an einige weitere Piloten ausgeliefert....
Schade das noch nicht Mai ist (Speedtreffen Bad Wünnenberg), dann müssten wir nicht noch so lang warten ;-)
Am meisten bin ich auf den Speedverrücken und mehrfachen Speedcupsieger Mr. F3D gespannt ob er nun auch mal einen <3,5er Speeder an die Flightline bringt... :D:D:D

Gruß Stefan
 
Bis jetzt sind wir schon 9 Starter in der Klasse A und 6 in der Klasse B-D, das ist doch toll und lässt einen spannenden Wettkampf erwarten.
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg
 

f3d

Vereinsmitglied
Bis jetzt sind wir schon 9 Starter in der Klasse A und 6 in der Klasse B-D, das ist doch toll und lässt einen spannenden Wettkampf erwarten.
Viele Grüße aus dem Norden
Jörg

Trotz fortgeschrittenem Alter i
Am meisten bin ich auf den Speedverrücken und mehrfachen Speedcupsieger Mr. F3D gespannt ob er nun auch mal einen <3,5er Speeder an die Flightline bringt... :D:D:D

Gruß Stefan

Stefan, trotz fortgeschrittenem Alter und getrübter Linse werde ich antreten - auch in der Klasse A !!!!
Ich freue mich. Leider spielt im Moment das Wetter nicht so mit, aber das wird sich ja noch ändern.

MFG Michael
 

impi

User
Hi zusammen

mein nächster ist jetzt auch so weit fertig.
Erstflug steht noch aus.

3,5ccm.jpg


Grüße
Mario



Wie siehts bei euch aus? Die Wochen bis zur DM gehen jetzt schnell vorüber.....
 

Anhänge

  • 3,5ccm.jpg
    3,5ccm.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 110

edi40

User
Bin gerade dabei meinen alten Andreas Brenneisen Club 20 zu restaurieren. Denk fuer Speed ungeeignet ausser evtl. mit duennerem Fluegel. Weiss jemand ob Andreas noch Modelflug betreibt?
Lag knapp 30 Jahre herum. Inzwischen sind die Lager am Picco gewechselt, Kerzengewinde ist aber rausgerissen und braucht einen neuen Kopf.

ef9jP6G.jpg


qQ9r4fH.jpg


edi
 

178

User
Hi Edi,
Gerd und ich haben die Teile auch schon geflogen. Meiner ist leider zu schwer und der Motor zu schwach. Aber das Modell ist für einen Einstieg super!! leicht gebaut und gut motorisiert sind bestimmt 250 drin! Ich weiß leider das Ergebnis von Gerd mit diesem Modell nicht mehr. Aber ich denke ein Mail an ihn und Du bekommst Antwort 😉
 

edi40

User
Hi Harry,
ich hatte meinen mit gedaempftem Rohr und nicht zu hoch drehend fuer das Clubgelaende. Versuche vorerst den wieder so aehnl. aufzubauen um hintem Haus fliegen zu koennen.
Crocker Hesse mit Andreas als Helfer hatte mal Milano Pylon Club20 mit so einem gewonnen, mit Novarossi?
edi
 

winky

User
Hallo Edi,

einige von uns setzen auch noch im weiteren Sinn das "kleine Teufelchen" von David Pichler ein. Die Physik hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert, aber die Props und die aktuellen Carmotoren aus Italien sind mit dem Material von damals nicht vergleichbar. Wenn du bei beiden Punkten dein Flieger updates wird sich einiges an der Geschwindigkeit tun...

Gruß Stefan
 

edi40

User
Stefan, glaube ich gerne das sich viel getan hat mit Props und Motoren. Wo ich wohne kenne ich niemand der Speed/Pylon fliegt deshalb just for fun momentan.
Welche Prop Groesse verwendet Ihr momentan mit 3,5cc bei welcher Bodendrehzahl?
edi
 

178

User
Hallo Edi,
zum Propeller: Durch Stefans Einsatz hat APC einen 6,5 x 7 entwickelt für unsere 3,5er. Drehzahlen habe ich damit noch nicht gemessen aber da werden bald die Profis ihre Werte melden: ) grobe Richtung: 28K.
Gerd hat aus einem Graupner-speedprop (glaube 6,5x6,5) eine Prop herausentwickelt und dann von hand jeweils modifiziert bis zu steicgungen von 8,2.
Ich habe meinen schnellsten Flug mit 5,2x8,2 gemacht die Bodendrehzahl lag um 27k der Motor hat aber in der Luft ordentlich zugelegt. Motor: Sonic.
Gerd hatte weniger Steigung lag aber bei 30k: Motor war Picco (da gibt es verschiedene Ausführungen)

Gerd und ich hatte aber in der DM beide die gleiche Geschwindigkeit erreicht 296 Km/h

Them: Propeller: APC-Propeller für 3,5er und E-Pylon | RC-Network.de
 

edi40

User
Harry, thanks. Muss mein Picco erst mal wieder zum Laufen bringen. Habe wenigstens noch eine neue und ein paar gebastelte Garnituren als Ersatz, ein Picco und ein Mac Rohr. Scheint doch ein grosser Steigungsunterschied zwischen 6,5 und 8,2 zu sein.

edi
 

winky

User
Hallo Edi,

um ein bißchen in Richtung des Themas zu Antworten. Seit Ende letzten Jahres ist der 6,5x7 von APC im Handel. Erfahrungen liegen z. Zt. noch nicht dafür vor aber das sollte sich im Laufe der Saison bald ändern. Aber bislang war das was APC auf den Markt gebracht hat immer sehr gut.
Wie Harry schon berichtet hat waren einige von uns mit der 6,5x6,5 von APC unterwegs, je nach Motor sollten 25 - 28000 dabei herauskommen. Weiterhin wird der Graupner Speedprop (nun von Schulze) in 6,5x6,5 und der 7x7 eingesetzt, je nach Speedmodell auch entsprechend gekürzt.
Die 7x7 und die 7x8 von APC funktionieren auch, aber dazu ist der Prop zu kürzen und entsprechend zu bearbeiten damit die Motoren damit in Wallung kommen.

Gruß Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Aus den Insolvenzbeständen der Firma Novarossi könnte ich hochwertige 3,5 ccm Motoren vom Typ " Mephisto", 9 Kanal mit Ceramik Lagern und werksgetunter Kurbelwelle und getunter Laufgarnitur für 150 Euro bekommen. Die Qualität entspricht den teuersten Novarossimotoren, die im Handel ab 550 Euro angeboten wurden.

Der Motor kommt so wie auf den Bildern zu sehen ist.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210706_193320828_HDR.jpg
    comp_IMG_20210706_193320828_HDR.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 197
  • comp_IMG_20210706_193329060_HDR.jpg
    comp_IMG_20210706_193329060_HDR.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 196
  • comp_IMG_20210706_193337957.jpg
    comp_IMG_20210706_193337957.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten