2021 mit 3,5 ccm

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Erste Testfläche ist in der Form !
 

Anhänge

  • 20210213_124343.jpg
    20210213_124343.jpg
    336 KB · Aufrufe: 160
  • 20210213_132309 (1).jpg
    20210213_132309 (1).jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 168

winky

User
Um das Thema hier nicht zu vermischen.

 

winky

User
@Michael: ...mein Post sollte nicht auf die Resorohre zielen, sondern der Nachfrage zum 10er Speeder Mittel-/Hochdecker. evtl. kann der Modi so freundlich sein und ein wenig hier aufräumen, schleißlich geht es hier um 3,5er 2021!!!

Gruß Stefan
 
Nach Rücksprache mit Jörg, da auch für 3,5 ccm Motore geeignet, habe ich mich dazu entschieden mein Projekt für 2021 hier zu zeigen.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass das Modell in der offenen Klasse nicht Konkurrenzfähig sein wird. Aber hoffentlich macht es einfach ein wenig Laune.
Die Rümpfe sind in sehr einfacher Holzbauweise und die Tragfläche in Styro - Balsa gebaut. Geplant sind zwei LRP.28 einzusetzen. Als Alternative können auch 3,5 ccm Motore im Modell Platz nehmen.
Spannweite ca. 150cm. Gewicht (Flugfertig) ca. 2,2 kg. Ja, das ist relativ schwer, aber viel leichter bekomme ich das in Holzbauweise nicht hin...
Natürlich ist am Modell noch einiges zu tun. Die Tragfläche wird im Bereich der Rümpfe noch ausgeschnitten (bereits begonnen, deshalb die schwarzen Flecken), so dass der Tank relativ weit hinten sitzt. Anlenkungen, Haube, Elektronik etc. müssen auch noch gemacht werden.

Grüße,

Carsten
Mosquito_Front.jpg
 

Anhänge

  • Mosquito_Seite.jpg
    Mosquito_Seite.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 145
super Idee. Da bin ich mächtig gespannt auf die Flüge. Bei solchen Überraschungen wird es ein spannendes Jahr
Wenn das Modell den Erstflug überlebt, ist es in Wünnenberg mit dabei. Evtl ist Dein Doppelprinz, der mich dazu inspiriert hat, auch dabei? 👍🏻
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Testfläche fertig ! Mit 80er Spread bin ich bei 186 g gelandet ohne Servos .
Fläche ist schön steif und hat eine messerscharfe Endkannte
Die nächste baue ich mit 55er Carbowave und anderem Holm ( Jetzt war es 10mm Balsa Stirnholz beglast) und dann gehen da noch einige Gramm runter .
 

Anhänge

  • 20210217_092535 (1).jpg
    20210217_092535 (1).jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 265
  • 20210217_092017.jpg
    20210217_092017.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 269

winky

User
Hallo,

toll was hier alles so umgesetzt wird.👏
@Carsten: tolles Projekt an das du dich da ran gemacht hast. Der Erstflug wird sicher klappen👍
Selber benötige ich immer 3-5 Flüge bis ich die Speeder sauber eingetrimmt habe, obwohl ich für die ersten Flüge immer Props mit wenig Steigung montiere, sind die Speeder trotzdem relativ schnell....:D
@kasumi: ...hast dein Teufelchen mit einer schönen Fläche gepimpt. Die Querruder erscheinen auf dem Bild relativ groß? Motorisch setzt du bei den 3,5ern auch auf OS?

Gruß Stefan
 

winky

User
Hallo,

da einige ihr Materiel für 2021 hier veröffentlicht haben möchte ich mich denen fürs "Säbelrasseln" anschließen.🙂
Bei dem Geschwader hat sich nichts geändert. Der eine "kleine Donner" wurde nach dem Ausfall auf der DM 2020 wieder repariert und muß jetzt nur noch geklarlackt werden.
Für eine bessere Aerodynamik werden aktuell noch Intergralspinner hergestellt . Sollte bei der vorhandenen Wellenleistung nicht ganz unerheblich sein....
Mit den neuen Props 6,5x7 & 5x7,5 von APC sollten sich noch mal ein paar km/h finden lassen. Den neuen 6,5x7 werden aber wohl auch noch ein paar andere an den Start bringen, weil das erste Kontingent schnell vergriffen war... ;)
Aber bei den Motoren habe ich ein wenig Ergänzungen...
In der Vergangenheit sind mir bei den 10ern immer wieder irgendwelche Teile auseinander geflogen, was ich bei den kleinen Motoren bislang nicht behaupten kann;). ...obwohl die Kleinen ein paar tausend Umdrehungen höher drehen:D
Aber haben ist besser als brauchen....:D



3,5er F.jpg


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Stefan,

Du hast ja mächtig aufgerüstet. Modelle und Motoren sollten für die DM reichen.
Hoffentlich machen uns nicht noch die Corona Mutanten im Spätsommer einen Strich durch die Rechnung.

MFG Michael
 
Mein erster selbstlaminierter Rumpf in Sichtcarbon: einschl. Haube, Servobrett, Anlagendeckel und Motorbefestigung 195 gr. Lufthutzen und vordere Flächenbefestigung fehlen zwar noch, aber ist trotzdem schön leicht (Spritzspachtel, Lack und 2-K Klarlack bringen doch einiges an Gewicht zusammen)
20210223_204632.jpg
20210223_204645.jpg
20210223_204659.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speedfreaks,

hier meine 3,5ccm Speedfläche mit Carboweave 29 Gramm Gelege gebaut. Nur 170 Gramm ohne Servos. Servos habe ich gleich in die Fläche eingebaut.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210227_101646465_HDR.jpg
    comp_IMG_20210227_101646465_HDR.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 211
  • comp_IMG_20210227_101652605_HDR.jpg
    comp_IMG_20210227_101652605_HDR.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 217

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

ich kann Dir nichts besonderes berichten zur Verarbeitung, alles ganz normal. Ohne Lack oder Deckschicht in der Form. Ich baue am liebsten bei den kleinen Flächen und Leitwerken mit dem leichtesten Carbowaeve für die Innen und Außenlage. 1mm Rohcell Stützstoff. Die Leitwerke auf dem linken Bild sind mit dem 29 Gramm Gelege gebaut, da sieht man noch das Kevlar an der Oberseite vom Schanier durchschimmern. Bei den rechten Leitwerken habe ich das 50 Gramm Gelege außen genutzt. Die kommen an meinen neuen Turbinenspeeder. Das ist deutlicht dichter aufgebaut. Da schimmert überhaupt nichts durch. Innen nehme ich immer das ganz dünne Gelege.

Die Teile werden extrem leicht und stabil, da die Fäden genau ausgerichten sind.
Die Holmegurte lege ich direkt auf das getränkte Carboweave ein. Da nutze ich das 100 Gramm Hochmodulgelege, das ich auch extern tränke und zuschneide.

Bei großen Flächen und für extrem Leitwerke nehme ich das 50 Gramm Carboweave außen und das 29 Gramm innen. 1,2mm Herex

Ich tränke alle CFK Teile/Geleg auf der mitgelieferten Plastikfolie und lege sie dann in die Form.

In der lock down Zeit habe ich jede Menge Teile und einige Modelle aus meinen Formen gebaut. Sehr viel mit Carboweave.
Ich denke ich bin versorgt für die kommenden Jahre.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210227_113315861_HDR.jpg
    comp_IMG_20210227_113315861_HDR.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 227
  • comp_IMG_20210227_113326196_HDR.jpg
    comp_IMG_20210227_113326196_HDR.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 235
  • comp_IMG_20210227_120217069.jpg
    comp_IMG_20210227_120217069.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen ist ein weiteres Modell für einen interessieren Vereinskollegen fertig geworden.
Das Modell habe ich gebraucht erstanden und ist ein umgebauter / umkonstruierter Zwoadrittl. Als Triebwerk wurde ein umgebauter Track SEG .21 eingebaut, wie er bei einigen anderen Speed-Piloten bereits eingesetzt wurde. Das Leergewicht liegt bei ca. 1010 Gramm.

Grüße, Carsten

64489739-F5AC-4C3E-892B-EAFAA3543DFD.jpeg
BA29D5AF-1F11-4180-A75A-F0C89958A649.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten