254 cm LM-Ultimate mit 4-Zylinder Antrieb, Bau- und Tuningbericht

atze1964

User
Ultimate

Ultimate

Hallo,

Hatte vor Jahren auch die Lembeck Ultimate mit 3W 150 und 28x12 Dreiblatt geflogen.
Auch ein Vereinskollege hatte das gleiche Setup. In Summe sicher 600 Flüge mit Null Probleme.
Bin aber sicher nicht sehr oft auf der geraden Vollgas geflogen, da ich sonst am Platz sofort die rote Karte bekommen hätte. Das macht eigentlich auch bei Kunstfliegern keinen Sinn, sondern man fliegt Vollgas nur senkrecht aufwärts.

Modelle hatten beide keine Abspannung wie bei der H9 Ulti, da das HLW profiliert ist.
Ist der Flieger etwa weich geworden ( neu oder gebraucht) oder haben die HlW Servos zuviel Spiel und regen das HLW an.?
Wenn Du den Rumpf am Hlw tordierst, biegt sich da etwas weg?
Was für Servos setzt Du auf Höhe ein?

Gruß Gerd
 
Hallo,

Hatte vor Jahren auch die Lembeck Ultimate mit 3W 150 und 28x12 Dreiblatt geflogen.
Auch ein Vereinskollege hatte das gleiche Setup. In Summe sicher 600 Flüge mit Null Probleme.
Bin aber sicher nicht sehr oft auf der geraden Vollgas geflogen, da ich sonst am Platz sofort die rote Karte bekommen hätte. Das macht eigentlich auch bei Kunstfliegern keinen Sinn, sondern man fliegt Vollgas nur senkrecht aufwärts.

Modelle hatten beide keine Abspannung wie bei der H9 Ulti, da das HLW profiliert ist.
Ist der Flieger etwa weich geworden ( neu oder gebraucht) oder haben die HlW Servos zuviel Spiel und regen das HLW an.?
Wenn Du den Rumpf am Hlw tordierst, biegt sich da etwas weg?
Was für Servos setzt Du auf Höhe ein?

Gruß Gerd

Hey Gerd

Auf dem Heck habe ich Hitec Servo Hs-7954sh
Heck lässt sich auch nicht wirklich drehen Höhenruder hat minimal spiel Modell war Gebraucht.
 

atze1964

User
Dann verstehe ich das überhaupt nicht 10-er Steigung gibt null Speed.
Wie hat sich das Problem den visualisiert?
Normalerweise ist das erste wackeln auch das Ende vom Flieger.

Gerd
 
Dann verstehe ich das überhaupt nicht 10-er Steigung gibt null Speed.
Wie hat sich das Problem den visualisiert?
Normalerweise ist das erste wackeln auch das Ende vom Flieger.

Gerd

Kamm grade aus einem Turn mit Halbgas und auf der graden dann Vollgas gegeben.
Da fing dann das Heck an zu schwingen habe sofort Gas raus und ein Leichten Steigflug eingeleitet.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich kenne den Baubericht schon seit Jahren und hätte nicht gedacht das ich durch Zufall an eine TWM Ultimate gleicher Größe komme. Das Modell liegt noch im Karton im Hebu-Shop Schweiz. (Scheint ein besonderer Laden zu sein).
Ich werde einen MVVS 116 mit Resos verwenden. Auf alle Ruder nur ein Servo. Fahrwerk von Elster und es soll Gewicht eingespart werden wo es n geht, natürlich auch kein Smoke und Verspannung.
Meine Große Sorge ist der Schwerpunkt. Neue Ruder möchte ich nicht bauen und überlege seit Tagen ob ich es ähnlich machen soll wie Carf und die Höhenruder mit Schubstangen anlenken soll. Wenn es eben geht will ich ca.55-60° Tiefenruder haben.
Wie habt ihr das mit dem Schwerpunkt gemacht? Habt ihr Blei eingebaut?
Eingemessen (EWD) wird das Modell genau nach Gregors angaben. Ein Dankeschön an Gregor für das veröffentlichen der Werte.
Vg aus Wasser ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten