254 cm LM-Ultimate mit 4-Zylinder Antrieb, Bau- und Tuningbericht

Sehr schönes Servowohnzimmer....

Sehr schönes Servowohnzimmer....

....und zum Pittstreffen bringe ich Dir dann noch eine rot eloxierte Schraube mit.:rolleyes::D
 

Gregor A

User
rote Schrauben.....

rote Schrauben.....

Hallo Wolfgang,

hast Du natürlich mal wieder fein beobachtet! ;)

Ich bräuchte an der Stelle eine rot eloxierte 2,2 x 9,5 "Blechschraube", wenns geht mit Inbus.....:D


Viele Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 
Ultimate Lembeck

Ultimate Lembeck

Hallo Gregor,

ich habe jetzt auch eine Lembeck Ultimate, bin doof dazu gelaufen.
Montag frei gehabt und nach München gefahren. Steht echt noch super da.
Ob ich es allerdings bis zum Treffen schaffe sie fertig zu machen weis ich nicht.
Mach am Montag den Erstflug mit der Challenger und werde dann natürlich berichten.
Haben deine Angaben zu Schwerpunkt, Sturz/Zug gepasst?

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Lembeck Ulti2.jpg
    Lembeck Ulti2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 99
  • Lembeck Ulti1.jpg
    Lembeck Ulti1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 123

Gregor A

User
Lembeck Ulti

Lembeck Ulti

Hallo Tobi,

willkommen im Club! Da legst Du ja ein irres Tempo hin: Die Challenger noch nicht geflogen und den nächsten Doppeldecker schon auf dem Hof! :D:D

Ja, Sturz und Zug kommen hin. Schwerpunkt passt auch und ist am Ende auch nicht so sensibel. Die Ulti ist sehr gutmütig!

Also hau rein, sehen uns beim Pitts-Treffen!


Grüße

Gregor
 

Gregor A

User
Teil 40: NeueTankanlage......

Teil 40: NeueTankanlage......

Hallo zusammen,

In der vergangenen Saison 2013 bin ich die Ultimate mit 2 Benzintanks zu je 750 ml geflogen. Diese Konfiguration hat sehr geholfen den Vierzylinder über die Einlauf-/Einflugzeit zu beobachten. Dabei konnte man sehr schön die etwas "fettere" Vergasereinstellung für die hinteren beiden Zylinder (über den erhöhten Kraftstoffverbrauch) verfolgen und auch nachstellen.
Mittlerweile ist der Motor eingelaufen und die beiden Vergaser stehen perfekt. Es hat sich darüber hinaus gezeigt, dass die 2 x 750 ml (1500 ml) Kraftstoff für Flüge von 8 Minuten (+ 3-4 Minuten Warmlaufzeit) sehr reichlich bemessen sind.

Für die Saison 2014 stand daher eine Verkleinerung des Treibstoffvorrats an. Gewichtstechnisch ermöglicht das dann auch eine gleichzeitige Vergrößerung des Smokeölvorrats von 500 ml auf 750 ml!
Da der DLA 224 perfekt läuft, habe ich zunächst von 2 x 750 ml Tanks auf nur noch einen 1250 ml Tank mit Richter-Verschluss umgerüstet. Da der Benzintank möglichst genau im Schwerpunkt und genau zwischen beiden Flächen zu liegen kommen soll, war klar dass dieser direkt unter dem Rumpfrücken installiert wird.
Dazu habe ich einen entsprechend geformten Spant aus Wabenmaterial hergestellt, der die 1250 ml Tankflasche hinten hält. Die Flasche selber wird bei der Endmontage mit einem großen Kabelbinder (rund um die Auflagefläche des Spantes) entsprechend gesichert.

Tank01.JPG

Tank04.JPG

Tank06.JPG

Der "alte" 1000 ml Smokeöltank (der unter dem Benzintank zu liegen kommt) wurde gegen einen 1500 ml Tank mit Richter-Verschluss getauscht. Da ich bei meinem Drucksmoke-System ca. 50% des Flaschenvolumens für die komprimierte Luft vorsehe, steigt der Smokeölvorrat von 500 ml auf 750 ml! Da kann man dann 50% länger "qualmen"! :D:D:D

Tank03.JPG

Gewichtstechnisch hat der Umbau der Tankanlage auch einen deutlichen Beitrag geleistet:

Die alte Tankanlage (2 x 750 ml Benzin + 1 x 1000 ml Smoke + Halterungen) brachte 291 g auf die Waage!
Die neue Tankanlage wiegt nun komplett mit allen Halterungen nur noch 113 g!

Tank05.JPG

Das macht also eine Gewichtseinsparung von 178 g!!

Damit ist auch klar, dass das Cockpit der Ultimate in der Saison 2014 nicht mehr verwaist bleiben muss.....Dazu später mehr! :cool:

So, das wars mal wieder für diese Woche.

Grüße an alle Ultimate-Fans!

Gregor
 

Jey

User
Hattest du die Tankmontage vorher schon genauso realisiert?
Meine Erfahrungen haben gezeigt das eine einfache "Kabelbinder-fixierung" nicht auf Dauer gegen verdrehen sichert. Besser wäre hier eine Arretierung am Richterverschluss, eine Anformung am Flaschenboden oder wenn du eine Hülse um die Flasche laminierst, welche mit dem Spant verklebt, und die Flasche dann einfach einmal rundherum mit Isoband an die Hülse fixiert wird.

Grüße Jochen
 

Gregor A

User
Verdrehsicherung....

Verdrehsicherung....

Hallo Jochen,

danke für Deinen Hinweis!

Ich hab den Verdrehschutz so realisiert:
Ich habe den runden "Kragen" (der sich bei den PET-Flaschen hinter dem Schraubgewinde beim Übergang zum Flaschenhals anschließt) an der nach unten zeigenden Seite gerade abgefeilt. An die kleinen Spanten, da wo der Flaschenhals gelagert ist, habe ich dann auf der Hinterseite einen Sperrholzstreifen angeleimt, so dass der gerade abgefeilte "Kragen" bündig anliegt. Wenn nun die Flasche per Kabelbinder oder per Klemmscheibe in die vordere Lagerung gedrückt wird, verhindert der Sperrholzstreifen das Verdrehen der Flasche.

Kann man natürlich auf den Photos nicht sehen! :D

Viele Grüße

Gregor
 

Gregor A

User
Teil 41: Be- und Entlüftungssystem......

Teil 41: Be- und Entlüftungssystem......

Hallo zusammen,

In der Zwischenzeit ist das Be- und Entlüftungssystem (zur Absenkung der Rumpfinnentemperaturen während des Fluges) am Rumpf meiner Ultimate fertig gestellt. Die letzten Teile wurden dazu in der vergangenen Woche noch lackiert (Danke an Guido! :)) und am Wochenende "endmontiert".

Die Belüftung findet auf der Rumpfoberseite statt: Vorne auf der Motorhaube zur Kühlung der Zündboxen und weiter hinten, vor der Kabinenhaube zur Kühlung der darunter verbauten PowerBox SRS:

Kiemen06.JPG

Kiemen07.JPG

Die Entlüftung findet auf der Rumpfunterseite und hinten am Rumpfende unter dem Höhenleitwerk statt. Dazu hat mir Jürgen entsprechende "Kiemenbleche" tiefgezogen: http://www.modellstaender.de/eshop/index.php?page=product&info=94
Dafür nochmal vielen Dank, Jürgen! Mit dem Bier auf dem Pitts-Treffen wirds dieses Jahr wohl nix........Dafür gibts das dann im nächsten Jahr! (mit Zinsen :D:D:D)

Die Entlüftungsfläche ist deutlich größer und die "Höhe" der Kiemen auch deutlich höher ausgelegt als die der entsprechenden Belüftungskiemen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass während des Fluges im Rumpf immer ein gewisser Unterdruck herrscht.

Kiemen04.JPG

Kiemen05.JPG

Kiemen-hinten02.JPG

Da die Saison ja jetzt richtig losgeht, kann ich mich demnächst von der Wirksamkeit der Be- und Entlüftungsmaßnahmen mittels im Rumpf installierter Temperatursensoren überzeugen.

Grüße an alle Doppeldeckerfreunde!

Gregor
 
Guck mal :-)

Guck mal :-)

Da hat der Jörg wieder ganze Arbeit geleistet :-)
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    192 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3482.jpg
    IMG_3482.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3481.jpg
    IMG_3481.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3469.jpg
    IMG_3469.jpg
    100 KB · Aufrufe: 95

Gregor A

User
Stemberger-Finish

Stemberger-Finish

Hi Uwe,

sehr, sehr geil geworden! Bin schon gespannt die Lady in Soest live zu sehen! :cool::cool::cool:

Der Jörg ist halt ein echter Künstler. :D:D

Gefällt mir persönlich auf jeden Fall besser als das klassische "Blue Hawk" Design!!


See you in Bad Sassendorf!

Gregor
 
Klasse Design!!!

Wenn die Lembeck-Ultimate jetzt noch ne Motorhaube hätte, die auch nach Ultimate aussieht... (Lufteinlässe).
Für mich bei diesem Modell leider ein optisches Manko...

Was Jörg da wieder gezaubert hat... Cool :-)

Gruß
Marko
 
Ulti feddich

Ulti feddich

Hallo Uwe,

super geworden die Ulti,

....dann haste ja jetzt Zeit deinen Garten zu machen ( Die Palisaden gammeln........)


....duck und wech


gruß Arnd
 
Jo danke Jungs, ich finde sie auch prima.

@ Arnd:
Der Nachbarkater vergeht sich da schon ständig dran...also mit den Krallen...die mach ich erst neu, wenn DER das Zeitliche gesegnet hat ;-)
 

Fritz

User
Uwe, da hast Dir ja ein schick es Design ausgesucht. Das gefällt mir und freue mich die Ultimate in Soest bewundern zu dürfen.
 
Folie

Folie

Hallo Gregor,

alles klar bei dir?
kannst du mir bitte mitteilen wie viel Folie du fur deine LM Ulti gebraucht hast. Fang an meine umzubauen. Hast noch Tipps was man Verstärken kann oder was man optimieren muss?
kannst mir das bitte an die tobias.ihm@freenet.de schicken?

PS:
Dein Postfach ist voll.....

Gruß Tobi
 

Gregor A

User
Teil 42: Was hats gebracht......

Teil 42: Was hats gebracht......

Hallo Ultimate Fans,

Die Saison 2014 ist schon halb rum und damit ist's auch Zeit ein Zwischenfazit zu den über den Winter durchgeführten Umbauten zu ziehen.

Die Ultimate hat in der Zwischenzeit 86 herrliche Flüge (zuletzt auf der JR-Foliendesign Flugshow: http://www.jr-flugshow.de/) absolviert und funktioniert nun wirklich fast wartungsfrei. Das bedeutet, dass ich nur noch sehr selten mal unter die Haube schauen muss. Die uns allen bekannte "Schrauberei" hat deutlichst abgenommen :cool:.....einfach nur noch tanken....und fliegen! :D

Als Luftschraube fliege ich mittlerweile eine Engel SS 31,5 x 16 2-Blatt. Der 224er DLA dreht diese am Boden mit 5710 Upm.
In der Luft ergibt sich damit eine sehr leise und doch auch leistungsstarke Kombination. Auf der Geraden fliegt man dabei unter Halbgas, ist sehr leise und doch zügig unterwegs.
Bei Vollgas-Vergleichsüberflügen (mit anderen Kunstflug-Eindeckern auf unserem Platz) liegt die Ultimate mit dem 4-Zylinder DLA-224 z.B.: über 10 dB unter einer Kombination DA-150 / Mejzlik 30 x 12 :D:D:D

Das Be- und Entlüftungssystem (vielen Dank nochmal an Jürgen für die tiefgezogenen "Kiemenbleche") am Rumpf der Ultimate funktioniert nun perfekt. Mit Hilfe von Telemetriesensoren (die ich bei etlichen Flügen an verschiedenen Stellen im Rumpf befestigt habe) konnte ich nur noch ein "Delta-T" von ca. 10 - 15°C nachmessen. So hatte ich z.B.: bei 27°C Aussentemperatur im Rumpf nur noch knapp 40°C an der Powerbox. :cool:

Die über den Winter durchgezogene Diätkur (neues Kohle-Seitenruder, neue und vereinfachte Tankanlage, neues Servobrett in Wabe, neues Zündungsbrett in Wabe, Schrauben wo möglich in Alu und viele, viele weitere Details) hat das Trockengewicht um etwas über 600 g auf 23,2 kg gedrückt!

Hier noch ein paar Photos vom aktuellen Innenausbau:

P1110955.JPG

P1110958.JPG

Motoreinbau.jpg

Damit konnte ich den Smoke-Tank nochmal vergrößern (750 ml) und habe auch noch "Luft" für den Einbau eines Piloten. Der weilt zur Zeit noch beim Jörg (Redl) und bekommt ein passendes Helmfinish! Dazu dann später mehr!

Allen Doppeldecker-Begeisterten schöne Sommerferien und viele schöne Flüge!

Gregor
 
Motoren Frage

Motoren Frage

Hallo
passt zwar nicht ganz, frage aber trotzdem, hat jemand einen Valach 210 in der Lembeck Ultimate in Verwendung?
wenn ja kurze Nachricht an mich.
Danke
gruß
Franz
 
Frage zum DLA oder JSB

Frage zum DLA oder JSB

Hallo zusammen, das gehört jetzt vielleicht nicht in diesen Thread aber ich will über den Winter auch einen 4 Zylinder einbauen. Habe deshalb auch etwas nachgeforscht, anscheinend ist DLA nicht gleich DLA. Da gibt es MTM, Khuri, und jetzt vertreibt der allseits bekannte Jürgen Sauerwald sogar selber die 4 Zylinder von DLA. Anhand der Infos die ich im Internet gefunden habe weiss ich nicht 100%ig wer jetzt was wo und wie im Vergleich zur Serie an den Motoren anpasst bzw. verändert. Ich muss nicht unbedingt den letzten Euro sparen und frage mich jetzt wer der beste Partner für die Anschaffung eines 4 Zylinders wäre. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
 
Wenn du einen Serien DLA kaufst sind die alle gleich, egal wo du ihn kaufst. Der unterschied liegt eher im Service und der Kompetenz. Wo du Ihn dann am liebsten kaufst kannst nur du selber entscheiden. Die Ersten 4 Zylinder DLA waren eben Selbstabaumotoren vom Jürgen Sauerwald die er aus DLA komponenten gebaut hat.

Ruf Ihn doch einfach mal an, er kann da mit großer Sicherheit am meisten zu sagen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten