254 cm LM-Ultimate mit 4-Zylinder Antrieb, Bau- und Tuningbericht

Roxx

User
Ich kann zwar nichts zu diesem Thread beitragen aber woher kann ich diese schicken Platten beziehen?

Viele Grüße
Thomas
 

Fritz

User
Hallo!
Wir haben seit 2 Wochen auch eine Lembeck Ultimate. Soll jetzt über den Winter etwas renoviert werden. Jetzt meine Frage. Gibt es irgendwo eine passender Motorhaube und wo bekommt man wohl einen typischen Ultimate Spinner?
 

Fritz

User
Schade das sich hier nicht mehr viel tut. Kennt jemand vielleicht eine Seite wo eine ordentliche 3 Seitenansicht einer Ultimate zu sehen ist? Es geht vor allem um die Motorhaube.
 

Lukas N.

User
Hallo!

Unterlagen der echten Ultimate sind wirklich rar, es wurden auch nur sehr wenige davon gebaut.

Das hier ist mit unter einer der besten Informationsquellen:
http://moleski.net/ULTBIPE/index.htm

Auf Flick.com gibt es zudem recht gute Fotos der echten OH-XSF nach dem Umbau:
https://www.flickr.com/search/?q=OH-XSF

Vor dem Umbau:
http://moleski.net/ULTBIPE/ohxsf/

Ansonsten google ma lnach OH-XSF, da gibts eine Menge Bilder

Die Lembeck-Ultimate ist als wirklicher scale-Nachbau aber sicherlich die falsche Basis, mit einer guten Lackierung und einer umgebauten Motorhaube kann an aber sicherlich optisch noch was rausholen, wie die Kollegen hier schon gezeigt haben.
Die Delro 2,7m Ultimate ist meiner Meinung nach von der Form her die am Besten getroffene am Markt (nach wie vor mein absolutes Traummodell).

Viele Grüße
Lukas
 

Fritz

User
Hallo Lukas!
Vielen Dank erst mal für die Links, da habe ich erst mal was zum ansehen. Vielleicht findet sich ja noch eine 3-Seitenansicht.
 

Gregor A

User
Teil 43: 4-Zylinder Tuning......

Teil 43: 4-Zylinder Tuning......

Hallo Ultimate Fans,

In diesem Thread war nun schon eine Weile nix mehr los, aber......im Hintergrund liefen schon die Vorbereitungen für die Saison 2015 die ja jetzt endgültig in den Startlöchern steht. :)

Die Checker-Ulti hat über den Winter wieder einige "Updates" erhalten von denen ich hier kurz berichte.
Die bedeutenste Änderung betrifft dabei den Antrieb: Nach 2 sehr schönen und absolut problemlosen Saisons mit dem DLA-224Ti.JS (basiert ja auf dem DLA-112) habe ich mit Jürgen Sauerwald über ein entsprechendes Upgrade auf Basis des aktuell erhältlichen DLA-116 gesprochen.
Die Motivation dazu entstand vor Allem aus der Tatsache, dass der DLA-112 nicht mehr produziert wird und es daher nur eine Frage der Zeit ist, bis es schwierig wird Zylinder und Kolben als Ersatzteile zu bekommen.

Gesagt, getan....Jürgen hat den 224er über den Jahreswechsel entsprechend überarbeitet. Dabei wurden die "alten" 56er Zylinder samt Kolben durch die "neuen" 58er Garnituren von DLA ersetzt. Zusammen mit dem ensprechenden Feintuning (Feinwuchten etc.) ist daraus ein Hubraum von 235 ccm und damit der JSB-235dla entstanden. Zur Gewichtsoptimierung wurden am Ende noch rot eloxierte Alu- und Titanschrauben verbaut. Das Gewicht des umgebauten Motors (incl. Kerzen, Propschrauben + Andruckscheibe) hat sich dabei um nur 4 g auf 4954 g erhöht.

Nach dem Umbau hat Jürgen den Motor ausgiebig auf dem Prüfstand getestet. Ein kurzes Video zu den Testläufen findet man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=AiggHlbzPSI

Anbei noch ein paar Photos vom neuen und auch optisch gelungenen Checker-Ulti Antrieb:

Jsb-235-01.JPG

Jsb-235-03.JPG

Jsb-235-02.JPG

Jsb-235-04.JPG



An dieser Stelle dann demnächst mehr zum Einbau des JSB-235 in die Ulti.....


Grüße an alle

Gregor
 

Mark M

User
Hallo Gregor,

sieht super aus. In der Zeit war ich auch nicht untätig:

Der DLA X232 B4 ist nun soweit fertig. Die Kolben sind etwas überarbeitet, den Hubraum kann man aber nicht verändern.

Das Gewicht liegt bei 4,96 kg.

Freu mich schon auf s Pitts-Treffen. Die anderen Modifikationen sind im Tuning-Bericht Christen Eagle in Kürze beschrieben.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • X232_1.jpg
    X232_1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 123

Gregor A

User
Teil 44: Einbau JSB-235......

Teil 44: Einbau JSB-235......

Hallo Ultimate Fans,

@Mark: Sehr schön! Der modifizierte DLA-232 sieht klasse aus. :cool:
Wir sollten wirklich ein baldiges Trainingslager für das anstehende Air-Race beim Pitts-Treffen organisieren!

In der Zwischenzeit hat der JSB-235 in der Ultimate "Platz" genommen. Die Krümmer (samt der daran hängenden MTW TD-110 Dämpfer) konnten vom DLA-224 direkt übernommen werden. Die Abstände der Bohrungen für die Krümmerbefestigung sind bei den größeren Zylindern des JSB-235 identisch zu denen des 224er's.

Jsb-235-05.JPG

Jsb-235-06.JPG

Jsb-235-07.JPG

Jsb-235-08.JPG

Aufgrund der etwas anders geformten Kühlrippen der größeren Zylinder musste die Kühlluftführung in der Motorhaube geringfügig angepasst werden. Das war allerdings mit ein paar unspektakulären Schleif- und Lackierarbeiten schnell erledigt.

Bei besserem Wetter wird der JSB-235 erstmal 2-3 Tankfüllungen (ohne Motorhaube) am Boden schlürfen dürfen. Nach entsprechendem Check kommt dann die Haube drauf und.......ab in die Luft! :D:D


Grüße an alle

Gregor
 
Hallo Gregor,

wie von dir gewohnt wieder eine perfekte Ausführung. Kompliment.

Über die 2 "bleichen Schräubchen" sehe ist jetzt mal hinweg.;)
 

Mark M

User
so, habe die Eagle heute mal in die Luft gebracht.... d.h. wir können jetzt gerne ne Runde für das Pittstreffen trainieren....

Bin mal gespannt, wie das neue KS-Twin-System mit dem Fächerkrümmer (ohne Bogen) im Vergleich zu gemogelten 3 ccm Hubraum werkeln.... ;-)

Gruß
Mark
 

Gregor A

User
Teil 45: Nicht mehr "unbemannt"......

Teil 45: Nicht mehr "unbemannt"......

Hallo Ultimate Fans,

@Wolfgang und @Markus: Vielen Dank für die Blumen!!


wie schonmal angekündigt (aber bisher noch nicht umgesetzt) konnte ich nach langer Zeit für die Saison 2015 endlich einen vernünftigen Piloten verpflichten!

Geplant war eigentlich "der Standard" (40% IMAC-Style Mega®Pilot "Visor Down") von Red Aero RC, den ich aber trotz mehrfacher Anläufe (auch direkt vor Ort) aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht an Land ziehen konnte.

Am Ende bin ich dann (wie viele andere auch) beim Günther Hölzelwimmer fündig geworden! Die Pilotenfigur von Günther sieht dem Red Aero RC Piloten verdammt ähnlich. Darüber hinaus liegt das Gewicht (nur 77g !!!) ganz erheblich unter dem von Red Aero RC!
Für alle Modelle, die sich der 25 kg-Grenze nähern ist das natürlich entscheidend in Bezug auf "bemannt" vs. "unbemannt"!! :D:D:D

So "von der Stange" wollte ich den Piloten allerdings nicht in das Cockpit der Ulti setzen. Um ein entsprechend zur Checker-Ulti passendes Helmdesign hat sich dann wieder Jörg Redl gekümmert. Und das hat er natürlich (wie immer) fein hinbekommen! :cool:

Da der Pilot für die "serienmäßige" Haube der Ulti etwas zu hoch geraten ist, musste eine entsprechende "Tieferlegung" realisiert werden. Dazu habe ich einen der Büstenkontur angepassten "Sockel" aus Herex-Material ausgesägt und diesen mittels 4 Stück 8 mm Kohleröhrchen um 20 mm tiefer gelegt. Diese stabile Halterung wiegt am Ende nur 15,8 g.

Pilot01.JPG

Pilot02.JPG

Zum Einbau wird der Pilot zunächst auf diese Halterung geschraubt, die dann wiederum mit der Haube der Ulti verschraubt wird.
Nachdem der neue "Checker-Pilot" Platz genommen hat, sieht das Cockpit nun richtig "belebt" aus:

Pilot03.JPG

Pilot04.JPG

Pilot05.JPG

Man glaubt nicht wie sehr so ein Pilot die ganze Maschine optisch aufwertet! :)
Vorbei ist jetzt die Zeit der "unbemannten" Checker-Ultimate-Photos (egal ob auf dem Boden oder in der Luft)! Davon dann demnächst mehr an dieser Stelle!


Grüße an alle Doppeldeckerfreunde!

Gregor
 

Fritz

User
Hallo Grogor!
Der Pilot gefällt mir sehr gut, hätten wir keinen würde ich mir den auch besorgen.
Aber mal einen andere Frage. Wie sehen Deine Fragflächen eigentlich von unten aus? Hab kein entsprechendes Bild gefunden.
 

Gregor A

User
Unterseite Tragflächen.....

Unterseite Tragflächen.....

Hallo Karl-Heinz,

hab ein wenig nach einem geeigneten Photo gesucht.......Dieses hier stammt aus dem letzten Jahr. Da kann man ganz gut das Dekor auf der Flächenunterseite erkennen:

1024-Checker01.jpg


Was macht eigentlich eure Ulti? Habt ihr da jetzt ein neues Finish drauf?
Kommt ihr mit der Ulti dann auch zum Pitts-Treffen? Wäre klasse! :cool:

Viele Grüße

Gregor
 

Fritz

User
Hallo Gregor!
Vielen Dank für das Bild. Die Ulti ist jetzt komplett gebügelt, Dekorbogen wird jetzt umgehend bestellt. Zum Pitts Treffen wollen wir auch hin. vielleicht sieht man sich ja vorher noch beim Training, will mal sehen wo die Vorteile der Vierzylinder liegen.
 
Hallo ich hole den Thread mal aus der Versenkung an die Herren die noch eine Ultimate haben von Lembeck.
Ich habe in meiner 2,54m lembeck ein 3W 157 cc B2
Hab ihr eure heck´s auch abgespannt oder was dran verändert? Meins fängt an zu schwingen bei Flügen mit Vollgas auf der graden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten