2G4, mein Umstieg!

Na ja, hab mir sicherheitshalber für das Modell gleich noch n paar 2,4GHz Antennenhalter dazu bestellt. Bin mal gespannt, wie das wird. ;)

Gruß Marc
 
Dämpfung und freie Sicht!!!

Dämpfung und freie Sicht!!!

ganz anständig:

hab mit einem Calmato Trainer 40 mit Jeti R7 innen verlegt (die Antennen nicht nach außen) bereits im end Landeanflug (keine 200m Entfernung) bereits Probleme (Rückkanal meldet sich ...) aber nur im Endanflug Flugzeug ca. 4M hoch oder so ....

hat mich wiklich überrascht, weil das das erst mal ist, dass ich überhaupt Rückkanal Meldungen bekommen habe .....

konnte es aber mit mehreren Landeanflügen wiederholen .......

lg
Oliver
 
Und wie "stark" macht sich diese Dämpfung in der Praxis bemerkbar? Ansonsten spricht ja wirklich vieles dafür. Bestätigt meine Entscheidung - warte eigntlich nur noch, bis die kleine JetiBox verfügbar ist...

Gruß Marc

Nicht erschrecken! Ich habe meinen Segler mal in nasses und hohes Gras gelegt: Reichweite: ca. 10 mtr. mit Jeti R8. Sobald man den Flieger auch nur gaaaaaanz wenig aus dem nassen Gras hebt und erst recht beim Fliegen ist alles wieder im grünen Bereich.

Das ist aber nach meinen Erfahrungen völlig normal, und ich habe es auch - wenn auch nicht ganz so krass - bei 35MHz-Systemen beobachtet (Reichweite über trockenem Gras > 80mtr, Reichweite über nassem Asphalt <20 mtr. bei ein und demselben Modell jeweils mit eingeschobener Antenne).

lg
Hannes
 

udogigahertz

User gesperrt
ganz anständig:

hab mit einem Calmato Trainer 40 mit Jeti R7 innen verlegt (die Antennen nicht nach außen) bereits im end Landeanflug (keine 200m Entfernung) bereits Probleme (Rückkanal meldet sich ...) aber nur im Endanflug Flugzeug ca. 4M hoch oder so ....

hat mich wiklich überrascht, weil das das erst mal ist, dass ich überhaupt Rückkanal Meldungen bekommen habe .....

konnte es aber mit mehreren Landeanflügen wiederholen .......

lg
Oliver

Dann solltest du deine Antennenpositionen nochmal überdenken und zumindest eine Antenne etwas anders verlegen, denn ausgerechnet im Landeanflug, nur noch ein paar Meter über dem Boden wäre ein Ausfall der Funkstrecke mit anschließender Failsafe-Situation katastrophal.

Grüße
Udo
 
Aber was ist die richtige Verlegung? Durch die Antennenhalter stehen die blanken Enden aus dem Rumpf raus und zu einem 90° Winkel zueinander. Ist das so ok oder muss noch mehr beachtet werden?

Gruß Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
ganz anständig:

hab mit einem Calmato Trainer 40 mit Jeti R7 innen verlegt (die Antennen nicht nach außen) bereits im end Landeanflug (keine 200m Entfernung) bereits Probleme (Rückkanal meldet sich ...) aber nur im Endanflug Flugzeug ca. 4M hoch oder so ....

hat mich wiklich überrascht, weil das das erst mal ist, dass ich überhaupt Rückkanal Meldungen bekommen habe .....

konnte es aber mit mehreren Landeanflügen wiederholen .......

lg
Oliver

Einen Indoor Empfänger im Calmato? Nicht gerade der burner.
 
Was wären denn die Nachteile?
Keine Stelle mehr, an dem Du das Wollfädchen sinnvoll befestigen kannst.

.. Die Frage wäre nur, ob die LiPo Spannung abzufragen nicht sogar ausreichend ist ...
Eher nicht. Moderne, hochbelastbare LiPos haben eine annähernd waagerecht verlaufenen Entladekennlinie (die aufgrund der Eigenerwärmung zum Ladeende meist sogar geringfügig wieder ansteigt). Wenn Du also anhand der einbrechenden Spannung entscheiden willst, das es Zeit ist, nach Hause zu fliegen, wird der Akku ein paar Sekunden später dicke Backen machen, weil leer und tiefenentladen.
Für sinnvoll halte ich deshalb, beide Werte gleichzeitig zu überwachen: Warnen wenn "entnommene Kapazität > 80%" ODER "Gesamtspannung < xxV". Das kann jeder JETI-MUI-Sensor. Wenn Du's noch genauer haben willst, dann kannst Du auch die Einzelzellenspannungen überwachen lassen (MUIe6) ...


Thomas
 
Gut zu wissen. Dann werd ich mir doch den Jeti Sensor MUI holen (den MUIe6 hab ich nirgends gefunden) und die Akkuspannung zusätzlich mit dem Vario überprüfen lassen. Wenn sich das dann meldet heißt es --> runter, und zwar asap...

Gruß Marc
 
ja kann ich zustimmen, der MUI Sensoren, sind ein feine Sache für den Antriebsakku, für einen Empfängerakku halte ich aber die spannungsüberwachung für ausreichend .... mit den nötigen reserven

lg
Oliver
 
ja kann ich zustimmen, der MUI Sensoren, sind ein feine Sache für den Antriebsakku, für einen Empfängerakku halte ich aber die spannungsüberwachung für ausreichend .... mit den nötigen reserven

lg
Oliver

Vorrausgesetzt man verwendet keinen Lipo als Empfänger Akku, den da ist der effekt ähnlich. Vorallem wenn man einen Lipo Spannungsregler benutzt. Denn der hält die Spannugn so lange auf einem Level wie es nur geht bzw. bis die Eingangsspannung unter die der Ausgangsspannung fällt. Was bei 5-6V bei 2s Lipo oder LiFePo Tiefentladen bedeutet bzw. keine rest Kapazität mehr! Da ist dann direkt schicht im Schacht! ;)
Grundsätzlich gilt, echte Kapazitäts Überwachung benutzen und 20% restkapazität im Akku lassen. Dann leben die Akkus auch länger und es gibt kein böses erwachen! Ergo, incl. Reserve für zwei oder drei Lande Anflüge. Muss der Warnschwellwert auf 70% entnomende Kapazität gesetzt werden... Empfängerakkus nach jedem Flug kontrolieren. Auch wenn es lästig ist. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten