2G4, mein Umstieg!

Gast_17021

User gesperrt
Wieso Wunsch? Das ist bereits Realität. Und wo einer ist, werden andere folgen. So lange Bedarf für Sender ohne Module existiert, wird es jemanden geben, der damit Geld verdienen will....

Moin Ralf

Das da mehr folgen werden bezweifel ich. Dieser Sender wird schon seit vielen Jahren unter den Namen IMAX und Eurgle verkauft, jetzt hat Jamara ihn in und für Deutschland "entdeckt" und preist ihn als ihre tolle Neuheit 2010 für nur 249€ an. Ok, mit Modul und Empfänger, aber wer möchte schon deren System das genauso schnell wie der Wind wieder Wechselt? :rolleyes: Da setze ich lieber für weniger Geld auf das Bodenständige Jeti das nebenbei auch noch mehr bietet.

Bei HK gibt es bereits 3 andere, kleinere Sender, das da jetzt noch mehr folgen werden denke ich nicht, weil der Durchschnittspilot mit 8 bzw. 9 Kanälen auskommt und somit es sich nicht lohnen würde einen noch größeren, teureren Sender ins Programm zu nehmen. Das HK-Programm ist auf Massenware aufgebaut, alles was Randgruppen bedient und zu wenig Umsatz bringt fliegt nach wenigen Monaten meist wieder aus dem Shop.

Allerdings benötigt man auch nicht noch mehr Senderhersteller auf dem Markt finde ich, höchstens Neuheiten und anständige Produktpflege der vorhandenen. Egal ob JR, Futaba oder MPX, alle kann man ohne weiteres Umrüsten wenn man denn möchte. Ob das auch bei Spektrum geht weiß ich nicht, ist ja aber bei den vorhandenen, eher im Spielzeugsegment angesiedelten Sendern auch egal.

Gruß Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Oliver,
Udo ist Auora Fan, ...............

Ja das bin ich, die Aurora ist zur Zeit der Sender mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis und verfügt über eine sehr fortschrittliche und stabile Funkstrecke, aber deshalb betrachte ich die Aurora keineswegs als das Non- Plus- Ultra aller Fernsteuerungen oder werte andere Systeme deshalb ab, jedes System hat seine ganz speziellen Vor- und Nachteile.

..........er selbst ist der Meister des Spekulieren ohne Hintergrundwissen.
I laugh me dead :D. Aber ihr alle anderen, ihr habt das mir angeblich fehlende Hintergrundwissen? Gelächter :D:D:D.

Jeti wird eine Sender bringen. PUNKT
Aha, dann erzähl uns doch mal, woher dein sagenhaftes Hintergrundwissen stammt:

- Hat Jeti offiziell eigene Sender angekündigt, und wenn ja, wo kann man das nachlesen?

- Wann sollen denn diese "Jeti-Sender" auf den Markt kommen?

- Wie sollen diese denn aussehen? Wieviel Kanäle? Zu welchem Preis?

- Wird es nur einen einzigen Sender geben oder gleich eine ganze Palette?

Ich glaube, der Name Jeti steht auch hier für etwas, das jeder kennt, das aber noch niemand gesehen hat (vielleicht sollte ich mal Reinhold Messner fragen? Eventuell hat der ja ein verschwommenes Foto vom neuen "Jeti"?)

Also bis man so einen Sender von Jeti kaufen kann, gilt auch dafür genau das gleiche, wie für die noch nicht lieferbare Telemetrie anderer Hersteller: Gibts eben noch nicht, Lieferung ungewiss. PUNKT.

Grüße
Udo
 
also die einzige Steurung ist es def. nicht .... ist die billigste ....

aber z.B.
http://www.bidproduct.com/part/Product_view_TRANSMITTER%20RECEIVER%20CRYSTAL_174.html

wo die jetzt punkto Qualität und Funktion steht, kann ich nicht beurteilen, aber preislich ist sie irgendwo bei einer SX M-Link ......

aber diskutieren wir nicht eigentlich ganz schön am Thema vorbei, das es technische sinnvoll ist, das PPM Signal im Sender nicht zu erzeugen sondern die Steuersignale Direkt zum Empfänger zu übertragen liegt auf der Hand, ob es sich durchsetzt bleibt abzuwarten ... (zum Vergleich: derzeit kann man untern Windows 7 noch immer die meisten DOS Programme starten / verwenden ...) das sich die Hersteller nicht auf einen neuen Standard im Sender / auf der Strecke (Funk) einigen können ist für uns Konsumenten schade und schlecht --> Preiskampf / Alternativen ...

das Futaba mit S-BUS nächstes Jahr vermutlich zeigen wird was technisch in 2G4 steckt und möglich ist wenn es in den Sender integriert wird, kann sich jeder mit technischen Verständnis ausrechnen .....

ob man all diese Möglichkeiten zum Modellfliegen braucht/haben will, muß jeder für sich entscheiden .....

wer bis jetzt nur MarkenServos von einer Marke im Einsatz hat wird wohl mit S-BUS auch kein Problem haben, was sich durchsetzt wird der Markt u.a. auch Wir entscheiden

lg
Oliver
 

Cabona

User
Du weißt schon was das TU Modul ist oder? Anscheinend nicht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Außerdem ist, dass ebenfalls reine Spekulation, dass diese besagten Sender kommen. :p

Ja, solange der Sender intern mit PPM arbeitet kann man ein PPM basiertes Modul nehmen. Wenn es aber Digital wird ist das TU-Modul auch ausgesperrt.
Warum sollte man an dem Anachronismus PPM festhalten und den Kuchen nicht alleine fressen? Spekulation ist das nicht es gibt ja schon Modulsysteme, die mit ihren eigenen Modulen digital kommunizieren und das mit deulich höheren Datenraten als mit PPM erreichen. Die können dann Dinge die ein PPM-System nicht kann.
Einige Hersteller sperren ja sogar schon ihre eignen PPM-Module aus.
 

udogigahertz

User gesperrt
Manchmal ist es wichtiger, sich auf den Markt zu konzentrieren den man beherrschen kann.

Ja, genauso dachten einst auch die Manager von Grundig, als sie ihr sehr gutes Video 2000 System zuerst nur in Europa einführten und den Weltmakrt erst später erobern wollten ....... bekanntlich ging Grundig ein paar Jahre später pleite und gehört jetzt einem türkischen Geschäftsmann. Sich nur auf bestimmte Märkte zu konzentrieren und andere zu vernachlässigen ist heutzutage, im Zeichen der Globalisierung ein sehr schlechter Ratschlag, das wird nix.

Wenn einige Amis (dazu gehörte auch der Importeur) meinen, in Europa ein gutes System einkaufen zu wollen, ist es deren Verantwortung, wenn sie das einschalten. Importierst Du selbst ein amerikanisches Auto, musst Du auch selbst für die TÜV Prüfung sorgen und darfst nicht einfach so fahren.
Man muss schon sehr ***** (Wort Eurer Wahl einsetzen ) denken, um das dann Chevrolet, Chrysler etc. in die Schuhe schieben zu wollen, wenn man trotzdem fährt und erwischt wird.
Begriffsverwirrung?

Dein Vergleich mit dem Selbstimport von Autos hinkt mal wieder, denn das war ein offizieller amerikanischer Händler, der Jeti drüben verkaufen wollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jeti diese Tatsache unbekannt war und sie den Händler für einen rein privaten Importeur gehalten hatten. In so einem Fall verständigt man sich (Hersteller und Importeur), um die Aktion zu einem Erfolg zu bringen. Dieser Import durch den Händler und die Markteinführung in den USA erfolgte doch mit Zustimmung und Wissen von Jeti, unglaublich, mit wieviel Unwissenheit und Dilettantismus hier vorgegangen wurde.

Zu geil, was hier für ein Schwachsinn geschrieben wird.
Wenn ich mir deine und andere Ergüsse hier so ansehe, dann muss ich dir unbedingt recht geben.

Meine MC-24 ist 1,5 Jahre alt, die hält noch 10. Sie hat Jeti implantiert, sie hat mein Telemetriedisplay implantiert ( hmm .. das haben die "überlegenen" Futaba Techniker in 6 Jahren nicht hinbekommen ) .. ist also bestens für die nächsten Jahre gerüstet. Da darf sich Jeti von mir aus auch 2-3 Jahre für einen Top Sender Zeit lassen.
Deine MC 24 ist über 10 Jahre alt (von der Konstruktion her) und gehört damit zum "alten Eisen", na ja, wenn du damit zufrieden bist ......... Ach ja: Jeti hat keine Sender, dass Jeti irgendwann einmal eigene Sender haben wird, ist Spekulation und damit unzulässig!

Und wenn man über den Teich schaut .. Computersender für 50€ ohne HF-Modul, kompatibel zu MC-24 HF Modulen, sieht das für mich ganz und gar nicht so aus, als ob umrüstfähige Sender aussterben.
Du machst -wie so viele hier- den Fehler, von dir und deinen Fähigkeiten auf alle anderen zu schließen, das verfälscht die Sichtweise, denn der durchschnittliche Modellflieger bastelt zwar an seinen Modellen rum, scheut aber davor zurück, seinen Sender umzumodeln und wenn, dann muss es das System des Senderherstellers sein. Schaut man sich mal so in den Klubs um, so findet man doch relativ wenig Jeti, von Ausnahmen abgesehen aber sehr viel mehr, die z. B. als Multiplex-Nutzer auf M-Link umgerüstet haben oder dieses noch tun werden.

Es ist eben so, dass von den paar "Experten", die den Senderumbau auf Module von Drittanbietern nicht scheuen, diese Branche nicht leben kann, zumindest dann nicht mehr, wenn erstmal der Umrüstboom vorbei ist.

Der Hinweis mit dem computersender für 50,--€ aus China und dem Selbsteinbau von Modulen ..... na ja, also ich weiß ja nicht, ob der Durchschnittspilot davon viel halten wird, ich glaube eher nicht.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,

die Fertigung der M-Link-Produkte läuft komplett in Deutschland - also das Herstellen der Platinen und bestücken und testen. Die Bauteile kommen aus der ganzen Welt :) - was wird schon an kleinen Käfern in Deutschland hergestellt.

Bitte erst informieren oder die Firmen rund um Bretten besuchen :D bevor du Märchen in die Welt setzt.

Viele Grüße

Volker

Mag sein, dass die M-Link-Sachen in Deutschland endgefertigt werden, jedoch steht auf allen Multiplex-Sendern immer "Made in Malaysia" drauf, die werden also nicht in Deutschland gefertigt, das meinte ich damit.

Grüße
Udo
 
ob Jeti einen Sender hat oder nicht ist in diesem Jahr doch egal.
Nächstes Jahr sieht das anders aus.

Bisher kommt von der Funktionalität nur MPX an Jeti ran und die fangen gerade erst an die
Komponenten auszuliefern.
Alle anderen Hersteller habe sicher tolle Systeme aber entweder weniger Features oder die Produkte existieren nur auf dem Papier.
Das mag Mitte/Ende diesen Jahres anders aussehen, wenn die anderen Hersteller nachgezogen haben.
Jeti ist die Nummer 1 auf dem Nachrüstmarkt.
Mit Sicherheit ist es notwendig einen eigenen Sender zu haben um Einsteiger und auch Umsteiger auch in Zukunft bedienen zu können.
 

Cabona

User
Interessant. Am Telefon hat man mir gesagt, dass es nichts besseres gebe als 2,4 GHz. So ändern sich die Zeiten. :)

Hat Jeti eigentlich auch eine Reichweite von 5Km, wie es (laut deren Aussage) anscheinend auch ACT hat? (S3D mit 2 Sendeantennen hätte sogar eine Reichweite von bis zu 10 KM).

Gruß Marc

Wow, vier mal mehr Leistung mit nur zwei Antennen.
Für eine Reichweiteverdopplung benötigt man nun einmal die vierfache Leistung.
Euch kann man scheinbar auch alles auftischen.;)
5km Reichweite ist auch schon akademisch, was hat das für einen praktischen Nutzen bei einem Flugsektor von 300 oder 400 Metern.
 
Cabona:
kannst ich denke in einer FMT eine Test nachlesen .....

die ca. 8KM Reichweite von ACT stimmen .... wer es braucht ....

durch die zwei Antennen werden zwei Lagen (Fresnelzone) aufgebaut, und dadurch die Reichweite erhöte, weil wenn eine gestört ist wird das Signal der anderen empfangen ......

ob das wirklich nötig ist, lass ich dahin gestellt aber Sicherheit bietet das System ...

lg
Oliver
 

Gast_2929

User gesperrt
Ja das bin ich, die Aurora ist zur Zeit der Sender mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis und verfügt über eine sehr fortschrittliche und stabile Funkstrecke, aber deshalb betrachte ich die Aurora keineswegs als das Non- Plus- Ultra aller Fernsteuerungen oder werte andere Systeme deshalb ab, jedes System hat seine ganz speziellen Vor- und Nachteile.

I laugh me dead :D. Aber ihr alle anderen, ihr habt das mir angeblich fehlende Hintergrundwissen? Gelächter :D:D:D.

Aha, dann erzähl uns doch mal, woher dein sagenhaftes Hintergrundwissen stammt:



Ich glaube, der Name Jeti steht auch hier für etwas, das jeder kennt, das aber noch niemand gesehen hat (vielleicht sollte ich mal Reinhold Messner fragen? Eventuell hat der ja ein verschwommenes Foto vom neuen "Jeti"?)


Grüße
Udo

werte andere Systeme deshalb ab
Nicht? sehe ich anders.
Aha, dann erzähl uns doch mal, woher dein sagenhaftes Hintergrundwissen stammt:
Wie war das mit Kamel und dem Nadelöhr. Obwohl, wenn ich es dir sagen würde, würdest du es eh abstreiten. Aber irgendwie finde ich es auch ganz witzig, was du dir hier immer wieder aus dem Kopf drückst und das du wirklich glaubst was du hier so schreibst. Was nur echt nervt sind deine andauernden Verunglimpfungen.

Ich glaube, der Name Jeti steht auch hier für etwas, das jeder kennt, das aber noch niemand gesehen hat (vielleicht sollte ich mal Reinhold Messner fragen? Eventuell hat der ja ein verschwommenes Foto vom neuen "Jeti"?)

Jeti nicht gleich Yeti.

Die Firma wurde im Jahre 1993 von den Herren Dipl.-Ing. Jelen und Dipl.-Ing. Tinka gegründet.

P.S. Bei uns kam mal ein Anfänger auf den Platz, der dann sagte:" udogigahertz hat im Netz...."
Weiter konnte er den Satz nicht ausführen, da lagen 5 Mann vor lachen auf dem Boden. Das ist echt kein Witz. Tut mir Leid, ist aber so.(Werde auch die Namen nicht nennen.)
 
von dir und deinen Fähigkeiten auf alle anderen zu schließen, das verfälscht die Sichtweise, denn der durchschnittliche Modellflieger bastelt zwar an seinen Modellen rum, scheut aber davor zurück, seinen Sender umzumodeln
:D Danke Udo! Ich habe für Dich also überdurchschnittliche Fähigkeiten. Das Du das so siehst, finde ich natürlich gut! Daher nochmal: Danke Udo, Du bist heute mein Held! :D
 

udogigahertz

User gesperrt
Was nur echt nervt sind deine andauernden Verunglimpfungen.

Ich verunglimpfe niemanden und auch kein anderes System. Jedes System, das hierzulande vertrieben wird, ist kaufbar und funktioniert, das sage ich immer wieder.

Jedoch habt ihr "Jeti-Ritter" anscheinend ein ganz dünnes Fell, da werden von euch andere Systeme schlechtgemacht, weil die zur Zeit noch keine Telemetriesensoren ausliefern, andererseits macht es euch nichts aus, bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf die gar nicht offiziell angekündigten Jeti-Sender zu warten, das nehmt ihr dann als gegeben hin, während ihr alle anderen Systeme verunglimpft, da die ja noch kein Telemetriezubehör haben oder noch kein komplettes.

Nochmal ganz sachlich:

- Wer seinen guten und liebgewordenen Sender behalten möchte aber auf 2,4 GHz wechseln will, dem empfehle ich Jeti, wenn dieser jemand tatsächlich Wert auf Telemetrie legt (aber Vorsicht mit den Antennen, wenn die abbrechen, wird es teuer!)

- wer auf Telemetrie verzichten kann, dem sei auch ACT, Weatronic oder sogar IFS empfohlen (sogar mit IFS hat man heutzutage Telemetrie mit eingebaut, es gibt nur keine originären Sensoren),

- wer sich einen neuen Sender kaufen will, der hat die Auswahl zwischen Spektrum (bald auch mit Telemetrie), Futaba/FASST (zur Zeit noch keine Telemetrie, soll aber kommen?), Multiplex mit M-Link (Telemetrie möglich, aber nicht mit den "light"-Empfängern, mit den telemetriefähigen Empfängern ist das ganz schön teuer) oder auch Graupner mit IFS (einschließlich eingebauter Telemetrie mit IFS oder auch Weatronic) und natürlich HiTec Aurora 9 (Telemetrie eingebaut, leider zur Zeit noch keine Sensoren lieferbar).

So, jetzt sag mir mal jemand, was denn an den obigen Aussagen falsch ist oder als Verunglimpfung angesehen werden könnte?

Aber außer tumben Beleidigungen Seitens der Jeti-Jünger wird da wohl nichts kommen, denke ich mal.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
:D Danke Udo! Ich habe für Dich also überdurchschnittliche Fähigkeiten. Das Du das so siehst, finde ich natürlich gut! Daher nochmal: Danke Udo, Du bist heute mein Held! :D
Ja das ist so. Der "Normalo" hat eine natürliche Scheu davor, seinen Sender auch nur aufzumachen, geschweige denn daran "rumzubasteln", obwohl die gleichen Leute früher sich selber Brushless-Drehzahlsteller zusammengelötet haben. Daher wird sich die Zahl der Selbstumbauer auf Drittsysteme in natürlichen Grenzen halten. Das hat weniger was mit deinen Fähigkeiten als mit der Einstellung zu tun.


Grüße
Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
Sag mir doch bitte nur einmal exakt, ohne eine nette Geschichte drumrum zu basteln, wie du auf den St. Nimmerleinstag kommst beim Jeti-Sender? Würde mich echt brennend Interessieren! Bisher steht als grobe "Terminzusage" für einen ersten Sender das nächste Jahr, vielleicht schon zu Nürnberg. Für mich ist das recht konkret im Gegensatz zu den Träumerterminen anderer Firmen die dann nach 2 Jahren immer noch ein Pappmodell mit provisorisch festgeklemmter Antenne auf den Messestand stellen und auch noch Stolz drauf sind. Sowas hat(te) Jeti (bisher) gottseidank (noch) nicht nötig!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten