2mm China Sperrholz

Hallo Claus,

da fester als Balsa könnte ich mir das als Ersatz für z.B. Birkensperrholz Rippen an Steckungen vorstellen. Belastete Rumpfspanten an Tragflügel oder Leitwerksübergang. Oder Fahrwerksrippen. Also überall wo man vom Gewicht was einsparen will. Bzw. wo andere Sorten vielleicht zu teurer oder nicht zu bekommen sind.
Da ich es selber noch nicht in den Händen hatte, kann ich aber nur Ideen nennen.

Grüße, Bernd
 

Eisvogel

User
Damit wäre es dreimal so schwer wie Balsa....
doppelt so schwer, weil wirklich leichtes Balsa bekommt man z.Zt. nicht bzw. kaum.

Das ganz leichte mit ca. 100-120kg/m³ taugt eh nur zum beplanken und nicht für tragende Strukturen. Da hab ich aber auch lieber 1mm mit ca. 15-20g genommen als 1,5er mit gleichem Gewicht. Ergibt eine wesentlich alltagstauglichere Oberfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten