2x Luftschraube gerissen, und nun?

Hallo zusammen,
mit diesem Thread ist es auf jeden Fall nicht meine Absicht, eine Firma zu erpressen oder schlecht zu reden, mir geht es um Erfahrungen anderer, bzw. um Alternativen zu den Aeronautlatten, diese Beschädigungen an 2 nagelneuen Fliegern sind äußerst ärgerlich, noch dazu die Blätter neu gekauft wurden, 4 bzw.5 Flüge alt waren und immer (!) nur im weichen, eher matschigen Gras gelandet wurde!
Wie gesagt, ich stand auch schon im telefonischen Kontakt mit Aeronaut, denen ist bis jetzt noch nichts bekannt gewesen, morgen gehen die Reste mit der Post raus zur Begutachtung.
Hab es extra für Fotos nochmal ausgepackt.
Latte 1:

P1000439.JPG

P1000442.JPG

Latte 2:

P1000443.JPG

P1000444.JPG

Ach ja: hab's heut net so mit Zahlen: es sind 13 000 Umdrehungen! ;)

Gruß, Klaus
 

FamZim

User
Hallo

Meine Frage ist erst mal nach einem Anschlag für die Blätter.
Können die nach vorne weiter und werden durch die Drehzahl stabilisiert.
Oder knallen sie im Halter irgenwo an ?

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
, die Mystique ist ein Floater........
Laut Drivecalc dreht der Motor knappe 10000
habt ihr die reelle Drehzahl auch mal gemessen?
trotz allem Ärger, ist das Problem auch etwas hausgemacht.
vor dem Hintergrund, das es sich um einen Floater handelt, ist die komplette Auslegung recht " unpassend".
für so ein Modell, braucht man nicht mit LS Drehzahlen von 10000+ zu arbeiten, da reicht auch die Hälfte noch locker aus.
 
Der Motor wurde gekauft, da ein 3S Setup geplant war, wie ursprünglich von Horizon empfohlen. Leider ist damit der Schwerpunkt nicht zu erreichen, weshalb auf 4S erhöht wurde, was Horizon mittlerweile auch empfiehlt.
Und selbst wenn eine Drehzahlsteigerung um 20% angenommen wird, liegt dies immer noch unter der maximalen Drehzahl. DA darf eine Luftschraube ( vor allem neu) nicht reißen!
Gruß, Klaus
 
Ist zu trocken lagern, oder Alterung bei CFK Propellern noch ein Thema?
Die Matrix ist immer noch PA. Das will gehätschelt werden.

Wobei die Lagerung AFAIK nicht das grosse Problem ist. Im Betrieb muss ein gewisser Feuchtigkeitsgehalt eingehalten werden, sonst verhält das Material spröde. Und da ist es PA ungefähr bei den gleichen Bedingungen wohl, die der Homo Sapiens auch schätzt.

Was wir mit unseren Produkten im Betrieb schon festgestellt haben: Extrem hohe Feuchtigkeit bei der Lagerung kann die Eigenschaften irreversibel ändern. Es ging da aber um hochgerecktes PA; das verhält sich zu Spritzguss ungefähr wie Federstahl zu Gartenzauneisen.
 
Klappluftschraube

Klappluftschraube

Hallo Klaus,

lese gerade interessiert hier mit. Fliege in einem alten Cherry von Graupner ein ähnliches Set Up. 4 Zellen aber einen billigen China Antrieb mit 900Kv. Klappluftschraube von Aeronaut hält. Habe noch einige andere Klapplatten von Aeroanut im Einsatz, wenn die Spezifikationen eingehalten werden, halten die auch. Was natürlich nicht Ausschließt, dass doch da mal sich ein Fertigungsfehler einschleicht.
Habt ihr mal euch die Verklebung des Motorspants angeschaut?. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer schlechten Verklebung. Da hatte ich ein lautes Dröhnen beim Gasgeben bemerkt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Spant sich lockert, und noch eine kleine Unwucht der Blätter vorhanden ist, sich dann auch die Luftschraube verabschieden kann. Den Rest hat man ja bei euch gesehen.Ev. mal beim Fachhändler sich, bei einem neuen Baukasten die Verklebung zeigen lassen.
Ist nur mal so eine Idee



gruß

Alexander
 
Hi Alexander,

Das hab ich auch erst gedacht, aber Teile des Spantes waren noch mit dem Rumpf verklebt, musste ich rausdremeln...

Der Spant (6mm) ist in sich zerbrochen, da gehören ganz schöne Kräfte dazu! Also die Klebung machte schon einen recht soliden Eindruck...

Gruss, Klaus
 

steve

User
Unsere Ausrüstung ( beide gleich ) Motor Hacker A30 10xl V2, Latte Aeronaut 11x6" an 4S.
Beide Luftschrauben waren neu, 4, bzw.5 Flüge alt und unbeschädigt. Der Schaden entstand gleich nach dem Start, die Mystique ist ein Floater, es wurde auch nicht angestochen.
Laut Drivecalc dreht der Motor knappe 10000Umdrehungen mit dieser Latte, das deckt sich auch mit den Angaben auf der Hölleinseite. Laut Hersteller ist die Latte aber mit 13 0000 kv angegeben, auch wenn die Drehzahl im Flug noch zunimmt, sollte noch genug Spielraum drin sein.

Hallo,
wenn ich die Daten in den PropCalc von eflight eingebe http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm
und rpm bei einen vollen Lipo berechne, komme ich bereits auf 12.000rpm. Allen Erfahrungen nach nimmt die Drehzahl im Flug zu - und die fliegenden Blätter bestätigen dies letzlich auch.

Mein Empfehlung wäre, die Daten aus den driv oder prop-Rechnern mit sehr viel Vorsicht zu betrachten und hier und da auch mal mit einem RPM-Messgerät zu validieren.

Grüsse
 
Interessant..... Diese unterschiedlichen Drehzahlangaben der Programme..... Aber auch da noch im angegebenen Limit....
Bin für mich jetzt zu folgenden Massnahmen gekommen:

- Luftschrauben gehen heut mit Begleitschreiben zu Aeronaut - wenn ein Ergebnis vorliegt, werde ich berichten!
- Habe bereits vorgestern eine Bestellung an Klapplatten anderer Hersteller rausgelassen, werd erst mal meine
Modelle umrüsten... hab momentan einfach kein Vertrauen mehr zu den Aeronautlatten.....
- Hab soeben - nicht zuletzt aufgrund der Anregung von Steve - bei meinem örtlichen Händler angerufen,
er legt mir nen RPM Sensor auf Seite, dann ist Schluss mit Rätselraten... ;)
Gruss, Klaus
 

steve

User
Interessant..... Diese unterschiedlichen Drehzahlangaben der Programme..... Aber auch da noch im angegebenen Limit....



Hallo Klaus,
bei propcalc kann man z.B. auswählen ob der Lipo leer, mittel oder voll geladen ist (Vorwärmung fehlt leider bei allen Programmen :cry:). "Voll geladen" macht für Antriebsvergleiche wenig Sinn - für Grenzwerte ist dieser Wert aber sehr wichtig. Es handelt sich dabei um 0,2-0,4V. Bei meinen 10S-Setups sind das mal eben 10% und da die Drehzahl mit der Spannung steigt, ist damit auch eine 10%tige Drehzahländerung verbunden.
Viele Programme arbeiten mit 3,6V. Ok - kann man so machen ist aber aus oben erwähnten Gründen problematisch.

Eigentlich alle Programme geben aber die Drehzahl im Stand an. Die Drehzahl im Flug erfordert sehr viele empirische Daten - alles nicht so einfach und sehr teuer. Etwas besser schätzen kannst Du, wenn Du mal die Steigung um den halben Wert reduziert. Da kann man dann den Drehzahlsprung etwas besser abschätzen - da kommst Du dann auch an deine 13k heran.

Dann ist da noch so ein Punkt - ich weiß gar nicht ob ich es sagen soll - na egal: Augsburg liegt etwas höher. So ungefähr auf meiner Starthöhe. Wenn ich bei NN starte, knallen mir regelmäßig die Antriebe durch, weil die Luft unten einfach dichter ist. Nun könnte man meinen, 500m machen doch nichts. Ist aber nicht so. Ist ein ganz elementarer Faktor. In 500m Höhe dreht alles etwas schneller.

Zu den CFK-Props: Ok, die kosten deutlich mehr aber meine CFK-Props habe ich z.T. schon seit 15 Jahren. Und ich garantiere Dir: Sind da erst mal die Hemmungen gefallen, willst Du nichts anderes mehr!

Vielleicht trifft man sich mal, ist ja nicht so weit bis zu Dir. Bis dahin viel Spaß beim loggen und

Grüße
 
Deja-vu

Deja-vu

Moin zusammen,

da war ich der Zeit ja mal wieder voraus. Bei mir brach die Klapplatte bereits im letzten Sommer ab. Und mein Motorspant hielt! Dafür brach der Rumpf bei meinem Omega im Bereich der Haube und hinter dem Flächenansatz ab. Die Flugeigenschaften wurden dadurch deutlich schlechter. Ist aber alles wieder geflickt.
Als Motor werkelte ein Hyperion GS-2218 an 3s: Kein wirkliches Kraftpaket. Die Einhaltung der zugelassenen Drehzahl möchte ich daher unterstellen (wurde auch durch den Log des Yeti-Reglers bestätigt).
Neben diversen Leuten im Verein habe auch ich verschiedene Aeronaut ohne Probleme im Einsatz. Bin daher auf die Herstellerantwort gespannt.

Gruß
Andreas

bild1.jpg

bild2.jpg
 

FamZim

User
Hallo

Ich weiß wirklich nicht warum die Luftschrauben an dieser kritischen Stelle "SO" dünn sind, zumal alles so brüchig wie Glas ist.
Dünn sollen sie aussen sein, für weniger Widerstand, bei der recht hohen Umpfangsgeschwindigkeit.
An dieser geknickten Stelle braucht man ein bischen mehr an Sicherheit, was die Festigkeit anbelangt :D

Gruß Aloys.
 

MHE

User
Blatt muss ausreichend weit nach vorne klappen können!

Blatt muss ausreichend weit nach vorne klappen können!

Beid en Bildern von Anreas sieht man ganz deutlich ein zusätzliches Problem neben der drehzahlgrenze. Über der "1" der Größenbeschriftung an der Aeronaut Latte schlägt der Prop schon fast an die Spinnerkappe an. Und das obwohl die Latte noch leicht nach hinten geneigt sind, was sie eben auf dem Schreibtisch leigend machen. Im Lauf zieht es die Latten noch etwas nach vorn und dadurch tritt genau an der gezeigten Bruchstelle zur reinen Zugspannung auch noch einen Biegespannung auf. Die hilft dann das Blatt schon unter der Drehzahlgrenze abzureißen!
also schaut mal nach, ob ihr nicht auch eure Spinnnerkappen nacharbeiten solltet.

Grüße,
Michael
P.S. Mir ist gerade erst Lattenpaar auf dem Teststand gerissen. War aber Alt und für die Drehzahl zu groß :eek:
 
Hallo,
wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurden bei uns ein Simprop - und ein Aeronautspinner verwendet, die Blätter können genug nach vorne klappen, daran kann es (bei mir) also nicht liegen...
Hab die Luftschrauben vor 2 Wochen verschickt, bis jetzt no keine Antwort, werd no a bisserl warten, bevor ich dort anruf...
Gruß, Klaus
P.S. Interessant, ist auch ne 11x6...
 
Habe heute Antwort von Aeronaut bekommen..... naja...... ich denke, es ist ok. wenn ich den Wortlaut hier einstelle, als Info für die anderen......

#############

Sorry auch wenn ich das für wissenswert halte,
so gilt dennoch die Nutzungsregel 1.10
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php

Zauberwort Indirekte Rede
Die Firma xxxx / User YYY hat mir/uns mitgeteilt, dass (und nun folgt umgeänderter Text, aber mit identischen Inhalt)



#############

Für mich persönlich eine etwas unbefriedigende Antwort, da ich der Meinung war, alle Risikoparameter ausschließen zu können..... aber gut..... ganz sicher sein kann man da nicht...... und was soll ich da noch rumstreiten....... Mystique ist ja fast wieder geflickt.......
Immerhin, die Hinweise zur Behandlung der Luftschrauben sind sicher nützlich!
Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gaspet

User aktuell gesperrt
Luftschraube

Luftschraube

Hallo!
Es gibt schon einige Möglichkeiten das Risiko zu vermindern!
1. natürlich peinlich genau wuchten!
2. Alle Grate an der Luftschraube und am Mitnehmer sauber verrunden!
3. darauf achten, das die Klappschraube wirklich leicht und auf beiden Seiten gleichmäßig klappen kann!
4. die Schraube unbedingt innerhalb der Spezifikationen betreiben - Drehzahl!!
5. unbedingt die Schraube vor dem Gebrauch einen Tag ins Wasser legen! Wenn die Schraube schon länger liegt, verliert sie Feuchtigkeit und kann verspröden , dann bricht sie deutlich eher!

Wir befolgen diese Tips und haben sehr wenig bis keine Brüche mehr!
Allerdings hat sich herausgestellt, das anscheinend die Aeronaut 17x9 am anfälligsten ist.

Genaue Kontrolle nach jedem Flug, besonders nach einer härteren Landung sollte in jedem Fall aber selbstverständlich sein!

Gruß Peter
 

steve

User
Hallo,
das "nach-vorne-klappen" des Props hört sich plausibel an - ist es aber nicht. Der Prop kann zwar nach vorne schwingen aber die Drehzahl ist dann noch nicht sehr hoch. Sobald die Drehzahl auch nur unwesentlich über die untere Drehzahlgrenze hinausgeht, sind die Zentrifugalkräfte bei diesen schweren Blättern so hoch, dass die Blätter nur minimal nachschwingen.
Die Kräfte durch die radiale Beschleunigung können schon erheblich sein - die Bruchstelle sollte dann aber näher an der Wurzel liegen.

Deshalb möchte ich noch einmal auf meine Vermutung hinweisen, dass die Drehzahl evtl. doch etwas höher war.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten