*** 3,5m Viper Jet powered by KT210 ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
danke und gut, dass es so genaue und konsequente Mitleser gibt. Fehler macht jeder und es ist immer gut, wenn durch die vielen Baustufenfotos evt. Mitleser einen auf etwas aufmerksam machen. In diesem Fall ist jedoch das Elektronikboard wie schon von Vorpostern angemerkt natürlich aus Holz und nur mit Folie beschichtet 😉.
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter

Es sah einfach zu gut für „nur“ Folie aus :-)

Hatte so etwas aber schon mal bei einem Kollegen gesehen, der aus Gewichtsgründen eine 2mm Sperrholzplatte mit CFK belegt hatte, damit sie stabiler ist und es besser aussieht.

Gruss Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
So, ein wenig weiter, baulich gibt es nicht mehr viel zu sehen. Langsam finden alle Stecker zu ihren Buchsen 😄. Damit man übrigens die GSU für diverse Einstellarbeiten komfortabel einstecken kann, habe ich von der ECU auch ein Kabel nach vorne in das Elektronikboard geführt und eine Buchse dafür vorgesehen. Zudem habe ich auch die Unterseite des Elektronikboards so gut es geht "aufgeräumt" 😉.

Lichtsteuerung ist programmiert; Bugfahrwerk mit BFW-Klappe funktioniert auch schon mal. Turbinenakku und 2x Lipos für Powerbox "Mercury" sind auch positioniert und die zwei Kabelpeitschen sind angefertigt. Es ist halt alles recht mühsam und kleine Hoppalas passieren auch 😜, aber alles im grünen Bereich:

Bild183a.JPG

Bild184.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Zwischendurch ein kleines Update. Die Blitzer im Rumpf funktionierten nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also nochmal raus und alles neu gemacht und teils neu verkabelt - nun funzen die Blitzer an Rumpfober- und Unterseite. Höhenruder und Seitenruder sind eingestellt, Ausschläge passen.

Soweit ist der Rumpf fertig! Moment, da fehlt ja noch das "Branding" meiner Jets 😄 - schnell geplottet und angebracht. Btw, für Viperjet-Freunde gibt es einen eigenen YT-Channel "Viperjet Group"; vielleicht nicht uninteressant 😉:

Bild188a.JPG

Weiter geht es nun mit dem Proggen der Flächen. Hoffentlich gestaltet sich die "Licht-Situation" nicht ebenso wie im Rumpf.

Ich hoffe nur, dass ich in meinem Wohnzimmer die Viper auch mit Flächen aufbauen und man dann noch rundum gehen kann 🙃. Aber alles läßt sich machen; irgendwie wird's schon gehen:

Bild189.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit Kleingkeiten! Nachdem nun Fahrwerk, FW-Klappen, HR, SR, QR, Flaps und Lichtsteuerung programmiert sind, kann das Elektronikboard final fixiert werden. Unterhalb des E-Boards sieht es nicht sonderlich "aufgeräumt" aus, aber besser geht es nicht. Zumindest wüßte ich nicht, wie man das noch ordentlicher machen kann - aber sieht ja letztendlich keiner 😄.

Bild192.JPG

Bild198.JPG

Da ich auch vorhabe ein leichtes "Minimal-Cockpit" zu verbauen, muss auch der vordere Cockpit-Haubenbereich schwarz lackiert werden. Herstellerseitig ist die Kabinenhaube innen ja bereits schwarz lackiert, der vordere Teil jedoch nicht. Dieser wird also abgeklebt und mit kleinem Pinsel von innen mit "unnatürlichen Verrenkungen" 🤪 gestrichen.

Bild195a.JPG

Dieser vordere Haubenbereich wird ja dann größtenteils vom Cockpit abgedeckt und nur ein schmaler Rand des Haubenrahmens bleibt sichtbar. Somit genügt der schmale schwarze Bereich:

Bild197.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit den Vorbereitungen für einen Cockpit-Ausbau. Der vordere Teil gehört einmal geschlossen. Hier sitzt ja auch später die Cockpit-Haube. Die Abdeckung samt Cockpit-Haube muss aber auch wieder einfach zum Entnehmen sein!
Aus Pappe wird mittels "try and error" 😄 ein Muster angefertigt. Als dieses dann endlich passte wird aus 10mm Depron die Platte ausgeschnitten:

Bild202a.JPG

Da die Abdeckung im vorderen Bereich für einen ordentlichen Abschluss mit dem Rumpf ja eine Biegung nach oben haben muss, wird das Depron mit Einschnitten an der Rückseite, Heißluftgebläse und Walzen in die gewünschte Form gebracht. Nachdem die Abdeckung schön der Rumpfkontur folgte wurde sie mit schwarzer Klebefolie beschichtet:

Bild206a.JPG

Damit diese nun nach unten nicht ausweichen kann, werden kleine Styrodur-Klötzchen angefertigt und eingeklebt. Beim Haubenrahmen geht das jedoch nicht, da ich sonst die Abdeckung nicht mehr schräg einschieben kann. Deshalb habe ich mir dafür einen simplen und leichten Klemmmechanismus angefertigt. Das schräge Einschieben der Abdeckung funktioniert so super und das hält so zuverlässig. Das alles wiegt gefühlsmäßig "nichts" und es wirken ja auch keine gr. Kräfte ein 😉:

Bild210a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, und auch die hintere Öffnung der Kabinenhaube wurde nun mit schwarzer Selbstklebefolie beschichteten 10mm Depronplatten verschlossen:

Bild214a.JPG

Da es ja ein "Einsitzer" wird ist die Öffnung für den Cockpit-Bereich ausreichend dimensioniert 🙂:

Bild216.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute hatte ich Kollegen bei mir, welche mir beim Einwiegen respektive Einstellen des Schwerpunkts behilflich waren. Nachdem wir uns auch bei Piloten, welche diese Viper bereits fliegen, umfassend informierten und auch Rat einholten waren wir nicht sonderlich überrascht, dass massiv Blei zum Auswiegen benötigt wird. Teilweise hörten wir, dass bis zu 2 Kg Blei in die Nase muss.

Wir haben mit Sicherheit sehr "gewichtsschonend" gebaut und über 1 Kg einsparen können; leider waren diese Gewichtseinsparungen nur im Steckungsbereich möglich (Tank, Steckungsrohr); das hilft also nicht für die Schwerpunktoptimierung 🙁. Es ist also sinnvoll Gewicht nach vorne zu bringen bzw. im Heckbereich Gewicht einzusparen.

Ich habe also hinten begonnen zu optimieren. Die unnatürlich lange Metall-Nozzle hat mir von Anfang an nicht gefallen. Jetzt musste sie also dran glauben 😉. Ich kürzte sie um 60mm und optimierte auch noch den Turbinenspant. Diesen habe ich auch noch schwarz lackiert, gefällt mir so besser - Gewichteinsparung ca. 40g:

Bild220a.JPG

Dann musste natürlich auch das Schubrohr um 60mm gekürzt werden. Der Einlauftrichter wurde also abgeschraubt, die 60mm abgeschnitten und Trichter wieder montiert - Gewichtseinsparung auch noch mal 23g; zusammen also um die 65g - bei dem Hebelverhältnis von ca. 1:1 also auch vorne 65g weniger Blei - macht gesamt 130g leichter:

Bild224a.JPG

Bild225.JPG

Kleinvieh macht auch Mist 🙃! Weiter geht es mit den HR-Servos; 33Kg Servo müssen es da nicht sein! Diese werden wir auf 20Kg KST Servos wechseln. Diese sind im Zulauf. Bei beiden Höhenrudern ergibt das auch eine Gewichtsreduktion von ca. 80g - also gesamt auch wieder 160g leichter.

Man könnte natürlich auch noch die Kero-Pumpe in den vorderen Rumpfbereich platzieren. Mir gefallen aber die besonders kurzen Leitungen (max 30cm) von Pumpe zur Turbine und Tank - da möchte ich eigentlich nichts ändern. Die Elektronik-Komponenten auf das vordere Board umzubauen macht wenig Sinn - da läßt sich nur minimal einsparen - zahlt sich nicht aus!
Ich werde noch ein bißchen tüfteln wo noch etwas zu optimieren ist - viel wird es nicht mehr sein!

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Servus Paul,

ja, natürlich; ich hatte nur auf Grund der Situation und damit verbundenen "Überlegungen" nicht daran gedacht. Nun, das Gewicht lag fertig aufgebaut inkl. der Akkus in der Rumpfnase bei 23,4Kg. Das war auch etwa der Wert, den ich erwartet hatte. Dass das Einstellen des Schwerpunkts aber ein Zusatzblei von ca. 1,5Kg benötigt hatten wir nicht erwartet. Wir liegen also bei dieser Viper knapp unter 25Kg trocken, also 28+Kg nass und damit sicher noch auf der leichteren Seite 🙂.

Wenn ich mir jetzt das Gewicht der identen Viper des USA-Piloten ansehe, dann sind wir doch nass um die 4Kg leichter als dessen Viper. Geschuldet wahrscheinlich an der doch leichteren Turbine (260er zu 210er), den gewichtsmindernden Maßnahmen (Steckung, Tank), kein Smoke, kein Hopper, leichte Komponenten und weiteren kleineren Maßnahmen.

Tatsache ist jedoch, dass diese BAJA Viper nicht unter die magische Grenze von 25Kg nass zu bringen ist; das ist absolut unmöglich und illusorisch!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Während ich auf die div. Akkus und Teile für die Verschlauchung warte, habe ich mit dem Design des Cockpits begonnen. Das Cockpit-Panel und die seitlichen Panele werden gezeichnet und aus 1mm Kunststoffplatten gefräst:

Cockpit6a.JPG

Nachdem die Kunststoffteile gut angeschliffen sind werden sie grau lackiert.

Cockpit10a.JPG

Die erhabenen Teile werden gunmetallic lackiert. Man beachte im linken oberen Bild die Auflagefläche der lackierten Teile 😉😃!

Cockpit14a.JPG

Nun werden auch die Instumente gedruckt und Schritt für Schritt eingearbeitet:

Cockpit15.JPG

Für die diversen Schalter, Hebel, Knöpfe usw. werden nun die benötigten "Mini-Teile" organisiert.

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

DBDTG

User
Ich denke, dass das Hauptproblem am schweren Höhen- und Seitenleitwerk liegt, speziell meine HL sind bockschwer.
Ist ne Menge Lack drauf und auch sehr starke Spanten mit ner dicken Wurzelrippe, evt. mache ich da noch was weg.
 

hps

Vereinsmitglied
... und schon sind die Panele mit den Grafiken, Schaltern, Schiebern und Tastern bestückt. Dafür, dass doch Metallschalter verwendet wurden hält sich das Gewicht auch noch in Grenzen. Da im vorderen Rumpfbereich aber sowieso Gewicht benötigt wird, muss ich nicht sonderlich auf das Gewicht achten. Trotzdem möchte ich mit dem Cockpit leicht bleiben:

Cockpit22a.JPG


Als nächstes wird die Cockpit-Haube designed und aus Elapor aufgebaut!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Peter, ist das meins? ;)
🤣 kommt darauf an !

Ist zwar viel Arbeit, aber es macht mir auch Spaß. Ich bin nicht bereit 1K für ein fertiges Cockpit in der Größe auszugeben, zumal ich auch das entspechende Equipment zur Herstellung eines ansprechenden Cockpits habe und ich es sicherlich auch leichter und evt. auch schöner hinbekomme - so what 😜.

Die Haube entsteht aus 6mm Depron, nachdem zuvor aus Pappe ein Muster angefertigt wurde:

Cockpit26a.JPG

Dann wird die Haube zur Stabilität noch mit 1,5mm leichtem Balsa beplankt. Mit schwarzer Klebefolie wird das dann noch beschichtet:

Cockpit28a.JPG

Heute habe ich auch die KST Servos zum Tauschen der Höhenruderservos erhalten. Gewichtseinsparung 85g - macht vorne auch gut 100g. Die 20kg Servos reichen für die zwei HR allemal:

Bild231a.JPG

Auch die zwei Akkus, welche genau für die beiden linken und rchten kleinen Öffnungen im Nasenbereich abgestimmten sind, habe ich bekommen. Nun können auch final die Gewichte in die Nase eingebracht werden. Genau 1Kg Bleikugeln befinden sich nun in der Nase. An die zwei Akkus wird noch etwas Blei befestigt; ebenso an den Seitenwänden im Nasenbereich. Macht zusammen nochmal 350g. So dürfte der CG ziemlich passen. Die Haube geht noch zu 😄 und fixiert damit auch die zwei stehenden Akkus:

Bild235a.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... ach ja, ein Joystick musste natürlich auch noch her. Hab im "Thinkercad" ein wenig rumgespielt und so was Ähnliches wie einen Steuerknüpel designed 🙃. Weit weg vom Original, aber muss reichen. Aus 2m Entfernung erkennt man es jedoch als Solchen 😄. Noch ein paar Carbonröhrchen, etwas Elapor und Farbe und schon kann gesteuert werden 🤩:

Cockpit37A.JPG


Schöne Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten