*** 3,5m Viper Jet powered by KT210 ***

hps

Vereinsmitglied
Wie schon erwähnt wird es ein einsitziges Cockpit. Um die Dimensionen der seitlichen und des mittleren Panel-Körpers sowie den Pilotensitz abschätzen zu können, wurde aus Pappe einmal eine ungefähre Cockpit-Wanne zusammengeklebt. Ich bin noch unschlüssig aus welchem Material ich später die Cockpitwanne machen werde; ob sie im Rumpf zum Abnehmen aufliegen soll, oder ob ich sie fix in die Kabinenhaube integrieren soll. Aber das kann ich ja ganz zum Schluss entscheiden 😉.

Der mittlere Körper wurde wieder aus 6mm Depron gebaut. Ebenso die Körper für die seitlichen Panele:

Cockpit44A.JPG

Die Teile werden wieder mit Klebefolie beschichtet. Die orange Folie hatte ich gerade in ausreichender Menge lagernd. Da die Teile später sowieso braun lackiert werden spielt das keine Rolle.

Cockpit45.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, ging einiges weiter! Die seitlichen Panel-Körper sind auch foliert. Dann machte ich mich über den Sitz her 🙃. Aus dickem Styrodur werden die Teile angefertigt, mit UHU-Por vorbehandelt (Nähte) und wieder foliert. Wider Erwarten ging das ganz gut; mal sehen wie das später aussieht, wenn die Folie sich etwas zusammenzieht und lackiert ist 😉:

Cockpit57a.JPG

Alle Teile werden nun braun lackiert. Leider konnte ich kein mattes Braun auftreiben, sodass ich mit mattem Klarlack "nachbessern" musste. Der Pilotensitz ist mir nicht sonderlich gut gelungen, vielleicht mache ich den noch mal neu (aber erst nach Maiden 😜):

Cockpit61a.JPG

Nun musste aber auch die Cockpit-Wanne angefertigt werden. Das zu verwendende Material war für mich schon lange klar > Depron und leichtes 2mm Balsa. Der Boden und die vorderen und hinteren Teile entstehen aus 10mm Depron. Die seitlichen Wände aus Balsa. Vor dem Verkleben der Teile sind diese noch mit den Folien zu beschichten. Für den Boden wurde übrigens eine Folie mit geriffelter Metalloptik verwendet.

Cockpit69a.JPG

Ich habe lange überlegt, wie ich die Cockpit-Wanne im Rumpf befestigen soll oder ob ich sie fix in die Haube integrieren soll. Ich habe mich für eine Variante zum Entnehmen entschieden.

Vorne war das relativ einfach - ein simples Einschubsystem. Hinten musste die Wanne aber gegen Verschieben nach unten und vorne gesichert werden. Ich entwarf dafür ein Dorn-Schließsystem 🙂. Im Mittelteil des Carbon-Außenrohrs wurden zwei Druckfedern platziert, welche die zwei inneren Rohre nach außen drücken. Zwei kleine Schlitze, zwei Schrauben und schon lassen sich die Dorne mit einer Hand zusammenschieben und finden nach dem Loslassen Platz in den zwei rechteckigen Haltern an der Rumpfseitenwand mit dem entsprechenden Loch - für mich eine super praktikable Lösung. So läßt sich die Cockpit-Wanne rasch ein- und ausbauen um zu den elektr. Komponenten zu kommen.
Das Ganze wiegt übrigens keine 300g!

Cockpit74a.JPG

Schöne Pfingsttage &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Endlich, es geht in die Endphase 🙂. Noch schnell gewogen: Die Cockpit-Wanne inkl. der Panele, Joystick und Sitz macht gerade mal 203g.

Da es ja ein "Einsitzer" ist, muss noch eine "Fake-Haube" designed werden. 6mm Depron, ein wenig Balsa und etwas Folie, und schon ist die Haube fertig. Diese kann fix in die Kabinenhaube eingeklebt werden. Vorher interessierte mich aber noch das Gesamtgewicht aller Cockpit-Teile. Die Waage blieb bei 332g stehen. Für ein Cockpit solch eines großen Vogels bin ich mit dem Gewicht mehr als zufrieden. Zudem schadet das zusätzliche Cockpit-Gewicht sowieso nicht, da dafür evt. etwas Blei entfernt werden kann - mal sehen 😉:

Cockpit76a.JPG

Hier nochmal das ganze Cockpit vor dem Einkleben der hinteren Cockpit-Haube in die Kabinenhaube:

Cockpit77.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... heute war es soweit; das erste "Rollout" konnte erledigt werden 😉. Da auf unseren Platz keine Jets mit Turbinenantrieb zugelassen sind, wird der Maiden noch etwas dauern. Zumindest konnte heute alles getestet werden. Turbine lief sofort beim ersten Start perfekt. Bremsen gehören noch etwas nachgestellt; das war's aber auch schon. Weitere Bilder und kleines Video folgt morgen:

Viper2.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
... sind die 25KG jetzt ohne Sprit?
Hallo Gerd,
sorry, hatte ich in der Videobeschreibung nicht angegeben (jetzt nachgetragen!). Die 25kg sind natürlich trocken. Ich hatte ja schon mal gepostet, dass trotz heftigen und letztendlich auch finanziell nicht "unerheblichen" 😉 Gewichtseinsparungen ein Gewicht nass von 25kg nicht realisierbar ist. Btw, die Gewichtsangaben, welche man teilweise zu diesem Jet auf YT-Videos sieht sind auch nicht korrekt, sondern massiv "geschönt" 🙃 (habe nachgefragt 😄). Und auch hier in Ö hatte ich mit zwei BAJA Viper Piloten Kontakt; auch deren Vipers sind alle zw. 24-25kg trocken!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfiE

User
Servus Peter,

Gratuliere zum gelungenem Erstflug!
Ein Super Modell diese Viper.

Ich konnte diese Viper schon beim Rookie Treffen in Turnau bewundern.

Viele schöne Flüge damit:cool:

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten