3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

Summensignal oder durchschleifen, Klebepad

Summensignal oder durchschleifen, Klebepad

Hallo Cortex-User,

ich habe mich entschlossen in meine PC-21 den Cortex eizubauen. Ich fliege mit Jeti DC-16, 12-Kanal-Empfänger. Nun liegt er vor mir und es stellen sich zwei Fragen:

1. Mit der aktuellen SW ist es möglich Summensignal und normalen Servobetrieb im Empfänger zu nutzen. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich das machen sollte, oder die Signale für die Quer-Höhen-Seitenruder-Servos klassisch vom Empfänger zum Cortex durchzureichen. Was ist hier eher zu empfehlen.

2. Es sind zwei Klebepads dabei, ein dickes und ein dünnes. Welches ist da eher geeignet. (Meine PC 21 ist elektrisch angetrieben).

Danke und Gruß,
Uwe.
 

tomtom

User
Servus,
da du einen nahezu vibrationsfreien Antrieb hast ist das dünne Klebepad das richtige.

Zum Anschluss an Jeti mit Summensignal UND normalen Servos: das würde mich auch interessieren, habe auch Jeti und nen Cortex.
Würde den ganzen Kabelbaum sparen.
Mit dem iGyro jedenfalls funktioniert das genau so, Gyro mit Summensignal vom Empfänger und die restlichen Servos (Gas, Fahrwerk etc.) direkt an den Empfänger.

Gruß
Thomas
 
Summensignal

Summensignal

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Beim Summensignal hat man natürlich weniger Kabelsalat.

Bei meinem Heli verwende ich das UDI-Protokoll, das hat den Vorteil, dass das Signal vom Empfänger direkt ohne Umwege im (im Heli:V-Stabi) landet.

Die Frage ist ob das beim Cortex mit Summensignal ähnliche Vorteile hat.

Gruß,
Uwe.
 

cliff

User
Summensignal

Summensignal

Wenn du Summensignal wählst, hast Du kein Telemetrie mehr.
Willst Du das behalten, dann ist als zweit Empfänger ein RSAT2 zu empfehlen.
 
Summensignal

Summensignal

Hi Cliff,

mit der neusten SW im Empfänger nicht mehr. Summensignal/PPM wird z.B. beim 12-Kanal Empfänger auf Kanal 12 ausgegeben, oder auf SAT1. Einstellung über DC-Sender.
Die Übertragung der Telemetrie ist dann möglich.

Aber das gehört hier nicht hin......

Ich werde den Cortex mal mit SuSi verbinden und gucken wie es funzt. Danach berichte ich wieder.

Gruß, Uwe.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,
erlaube mir die etwas ketzerische Frage, welchen Vorteil Du Dir in der PC21 von der Verwendung des Summensignals versprichst. Soo groß ist der Cortex-Kabelbaum nun auch wieder nicht, und eine Weiche hast Du glaube ich auch nicht drin?
Oder geht es mehr um das Testen des Möglichen? Das Argument würde ich als altes Spielkind natürlich sofort verstehen.:cool:

Gruß, Thomas
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Servus Thomas,

Da liegst Du mit dem Begriff "Spielkind". genau richtig. :D
Immer aus der Reihe tanzen. ;)
Und gucken ob´s funzt und darüber freuen. Das ist doch das schönste an unserem Hobby, wenn wir was erreichen und uns tierisch freuen. :)

Gruß, Uwe
 
Hi Cliff,

mit der neusten SW im Empfänger nicht mehr. Summensignal/PPM wird z.B. beim 12-Kanal Empfänger auf Kanal 12 ausgegeben, oder auf SAT1. Einstellung über DC-Sender.
Die Übertragung der Telemetrie ist dann möglich.

Aber das gehört hier nicht hin......

Ich werde den Cortex mal mit SuSi verbinden und gucken wie es funzt. Danach berichte ich wieder.

Gruß, Uwe.


Ich mache es nur noch über Summensignal ;) ist aufgeräumter :D

Akkus 2S LiFEPo über Schalter/Weiche direkt auf den Empfänger, Summe auf Cortex, ein mal zus. Strom auf Cortex, restliche Funktionen (Fahrwerk, Bremse usw. usw.) direkt auf den Empfänger. Der kann dann kleiner ausfallen weil ja weniger Kanäle benötigt werden. Telemetrie auf "Data" vom Empfänger und wenn man (so wie ich) einen zusätzlichen RSat2 im Modell hat, kann man sogar bei zwei Sensoren auf den Expander verzichten.

Etwas off topic.... aber geht alles:)

Hier ein Beispiel, ok ist jetzt kein Jet :D ;) und hier im Beispiel ist kein zus. RSat2 verbaut.
 

Anhänge

  • 10403378_698979853508409_461757160957469744_n.jpg
    10403378_698979853508409_461757160957469744_n.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 113
Es gibt eine neue CORTEX Software und Firmware

VERSION 15 Update-Details:
- Beinhaltet die Option zur Einzelkanalabschaltung der Ausgänge A-E, separat pro Achse und Bank/Flugzustand, z.B. zur Deaktivierung eines stabilisierten Bugfahrwerks im eingefahrenen Zustand.
Diese Firmware setzt die Nutzung der neuen PC-Software V1.2 voraus.



Gruss

Karsten
 
Cortex Bugrad steuern

Cortex Bugrad steuern

Frage an die Cotex Spezialisten

Mein Jet ist fast fertig und jetzt geht es noch um die endgültige Entscheidung welcher Kreisel in ihm Platz nehmen wird.
Bis jetzt war ich auf dem Standpunkt das es eine 24 Pro Empfänger mit eingebautem Kreisel wird, jedoch will ich unbedingt den großen Hott GR-32 Empfänger einbauen da er durch seine zwei Empfangsteile mit je zwei Antennen mehr Sicherheit bietet und da mir erst letztens ein Flieger wegen einer defekten Antenne vom Himmel gefallen ist, ist die Entscheidung gegen den 24Pro mit dem ich bereits im Impeller Jet sehr gute Erfahrungen gemacht habe gefallen.

Übrig bleiben also nur I Gyro und Cortex, wobei ich aufgrund der schnellen Einstellbarkeit dem Cortex den Vorzug gebe.

Kreiseln würde ich gerne 2xQuerruder, 2x Höhenruder und Seite (inkl.
Bugrad) Ich verwende keine Weiche, sondern lege alles an den Empfänger direkt, da er so viele Stromanschlüsse hat , das jeder Anschluss nur drei Servos versorgt. Eine für und wieder Diskussion möchte ich deswegen hier nicht haben, die hilft mir nicht weiter da ich mich gegen eine Weiche Entschieden habe.

Bei mir erfolgt die Versorgung über eine Dpsi Ampere von Emcotec.

Nun habe ich aber das Problem das mir im Cortex ein Anschluss fehlt da ja nur fünf da sind und ich mit Bugrad ja eigentlich sechs benötigen würde.

Bugrad soll im eingefahrenen Zustand inaktiv sein.

Meine Frage nun, was passiert wenn ich nur ein Querruder über den Kreisel fahre, ein Kollege von mir hat das mit einem recht preiswerten Kreisel genau so gemacht und es hat prima funktioniert.

Dann hätte ich nämlich genug Eingänge frei für zwei Höhenruder und 2 x Seite.
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Alex
 
Heute Abend habe ich den neuen Cortex auf den neusten Firmwarestand gebracht.

Und habe mich mal mit der Software vertraut gemacht, ich will den Kreisel an das Summensignal vom Empfänger hängen.
Empfänger ist ein Graupner Hott.

Ein paar Funktionen der Software sind mir aber noch nicht ganz verständlich, es geht um den umkreisten Bereich.

Cortex PWM.jpg

Und im Bereich der Bank Einstellungen

Cortex Bank1.jpg

Viele Grüße

Alex
 
Wenn Du Summensignal nutzt und einen Elektroflieger hast, dann kannst Du den Regler an Motorausgang anschliessen und ein eigenes FailSafe programmieren. Oder das Gasservo beim Kolbentriebler. Dafür ist das gedacht.

Bei dem zweiten Screenshot (Bankeinstellugnen) verstehe ich jetzt nicht was Dir dort nicht klar ist. Kannst Du Deine Frage präzisieren?

Generell sind dort die einzelnen Einstellunge für Normal (Dämpfungsmodus) und Hold einzustellen. Für jede Achse einzeln.

Einmal für Bank1 und einmal für Bank2

Für das erste mal fliegen brauchst Du hier aber nichts umzustellen! Einlernen und los gehts.

Für welchen Flieger gedacht? Oder nur allgemein gefragt?
 
Ich hab mal eine Frage zum Klebepad.
Wie ist die Wirkung mit dem dickeren Pad, die Anleitung empfiehlt ja für Jets das Dünnere.
Ich hab mein Dünnes verbraucht und hab jetzt nur mehr das Dickere.

Gibts da schon Erfahrungen damit?

Grüsse
 
Ich hab mal eine Frage zum Klebepad.
Wie ist die Wirkung mit dem dickeren Pad, die Anleitung empfiehlt ja für Jets das Dünnere.
Ich hab mein Dünnes verbraucht und hab jetzt nur mehr das Dickere.

Gibts da schon Erfahrungen damit?

Grüsse


Ja.... je härter der Kreisel mit dem Flieger verbunden ist desto besser! Das dicke ist zum elemenieren von Schwingungen bei Kolbenantrieben.

Ich hätte genügend dünne Klebepads im Angebot ;) Alternativ zus. den Montagestern verwenden, dann kann man auch den Kreisel verschrauben. Schau mal auf meiner HP. Der 3er Satz Klebepads original bavarianDEMON 5,50.
 
Hallo Markus,
danke für die schnelle Info, bei den Bank Einstellungen war mich nicht klar das ich beide Bänke konfigurieren kann wie ich will, ich dachte immer die eine wäre immer nur Dämpfung und die andere immer nur Hold, das man das frei einstellen kann war mir nicht klar. Deswegen die Frage 2, war da ein wenig verwirrt von den Möglichkeiten das frei wählen zu können.

Der Kreisel kommt in einen kleinen Schmalenbach Panther 1,80 Meter SPW mit Turbine P80 SE.

Wenn ich das richtig verstehe ist es dann auch Möglich eine Bank im Lande und Start Anflug zu nutzen und eine im Normalen Speedflug und bei der die Reglung für das Seitenruder (Fahrwerk) wegzulassen. Ist das so mit dem Ausschalten von Kanälen gedacht.

Habe bis jetzt nur mit einem Kreisel in einem Hott Pro Empfänger zu tun gehabt und der wird völlig anders programmiert, deswegen die Fragen.

Eine Frage noch wenn ich die Werte erflogen habe und sie am Rechner nachbearbeite in den einzelnen Achsen, wie kann ich dann erreichen das ich den Kreisel in der Funke aus und einschalten kann und die angepassten Werte für jede Bank bestehen bleiben?

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex,

ja die Bänke 1 und 2 sind völlig getrennt von einander einstellbar. Im Auslieferzustand ist Bank 1 für Dämpfung und Bank 2 für Hold konfiguriert.

Wenn Du die Werte von Bank 1 auf Bank 2 kopierst dann hast Du 2 x Dämpfung und kannst dann in Bank 2 andere Einstellungen nutzen. Z.B. Kanal für Bugrad wegschalten oder leicht veränderte Empfindlichkeiten für die einzelnen Achsen. Alles ist möglich. Du kannst immer die Funktion "Bank kopieren" - (Copy 1 > 2) oder andersrum von Bank 2 auf Bank 1 (Copy 2 > 1) jederzeit nutzen. Hat man sich mal total vertan dann kann man mit "Reset" wieder auf die Standardwerte zurückschreiben (Auslieferzustand).

Das Umschalten der Bänke geht über den Empfindlichkeitskanal ganz einfach. Hast Du die Gesamtempfindlichkeit für Bank 1 Dämpfung (LED leuchtet rot) mit dem Schieber erflogen (z.B. +85% Servoweg) dann wäre die andere Richtung ( - 85%) Bank 2 (LED leuchtet grün) mit der selben Gesamtempfindlichkeit. Mitte ( 0% Servoweg) ist immer Kreisel aus.

Die Werte, die Du über die Software änderst immer bei jeder Seite mit "Alle senden" zum Kreisel senden . Sonst werden die Werte nicht in den Kreisel geschrieben.

Somit kannst du ganz einfach mit den selben Empfindlichkeiten hin und her schalten. Du kannst aber auch die Empfindlichkeiten über den Sender selber noch mal mischen und für den Langsamflug über den Fahrwerks- oder Landeklappenschalter noch mal ein paar Prozent Empfindlichkeit draufschlagen.

Ich habe es bisher nur bei meiner L-39 so gemacht. Wenn Landeklappen raus dann auf Empfindlichkeit Kreisel noch mal 5% mehr Servoweg/ Empfindlichkeit drauf. Dazu brauche ich noch keine Bank umschalten.
 
Hallo zusammen,

hab mir auch das Demon auf der Jetpower gekauft.
So jetzt hab ich es voller Vorfreude in meinen Eurosport eingebaut und jetzt geht nix.:cry:
Wenn ich meinen Jet bewege gleicht das System nix aus.?????????:confused:
Mal eine Frage:
Muß das System eher im Mittelpunkt vom Modell sitzen oder geht das auch wenn ich vorne unter der Kabinenhaube habe ???
Ich fliege auch Helis und das sollte z.B. das Micro Beast nahe an der Rotorwelle sein um richtig auszusteuern.
Ist das beim Cortex auch so ?
Ach so ich habe an dem Teil nichts am PC verändert,sondern so wie es kommt eingebaut und fertig.:mad:
Für Antworten wäre ich echt dankbar,weil ich eigentlich mit dem Eurofighter am Samstag in Niederöblarn fliegen wollte.
Danke im voraus
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten