Mig15 mit Cortex
Mig15 mit Cortex
Hi All,
Jetzt muss ich auch mal mein Resueme zum Cortex abgeben,moechte aber auch gleich im vorab sagen, werde weder gesponsert noch bekomme ich irgendwelche Rabatte oder Verguenstigungen.
Soll einfach nur ein Erfahrungsbericht sein der dem ein oder anderen Modellflugkollegen vielleicht bei der Entscheidung in einem Problemfall hilft.
Ich habe die Mig15 von Carf,noch die alte Version,Turbine mit langem Schubrohr nach vorne verbaut,Speedbrakes funktionsfaehig,Bremsen,Cockpitausbau..etc....da hat der Vogel auch irgendwann mal auch gut Gewicht.
Liege jetzt bei um 14kg trocken.Fliegerisch fuer die Mig15 ueberhaupt kein Problem,auch beim Start und halben Klappen mit der P160SE...keine Mucken..geht....Aber das Landen..und gerade bei der Mig15...wenig Bodenfreiheit
..dann das ewige Problem mit der enormen Anstellwinkelaenderung und den damit verbundenen(guten) Gleitflugeigenschaften.Kurzum,hier ist immer der Schwachpunkt bei der Mig15,entweder Top Wetter&Wind und eine schoene
glatte Bahn...ansonsten wird Sie zum "Springgaul"...und das auszusteuern
..
Natuerlich versuchte ich durch Fahrwerksumbau(gefedert und gedaempft),Bugradanstellung,strikte weitraeumige Ladeneinteilung und flach anfliegen,...die Sache zu entschaerfen...das geht aber leider nur bedingt.Egal was man machte,die Mig15 blieb ein "schoenWetter-Flieger" und verzeiht keine Landefehler(zu schnelles oder zu hohes Anfliegen)....dieses hatten mir dann auch andere Mig15-Piloten so aus Ihren Erfahrungen wiedergegeben.
Durch das Forum bekam ich dann den Tip es mal mit einem Kreisel zu probieren.
Ich habe mich fuer den Cortex,durch das Forum, entschieden.
Eingebaut ist er schnell,Schallschutzhaube habe ich keine,einlernen..okay braucht man in meinem Alter 2-3 Versuche..aber dann geht es.
Die Firmware per Notebook upgedated und die Grundeinstellung der Baenke uebernommen danach direkt ans praktische Testen gegangen.
Start und Flug einwandfrei, aber das war auch nie das Problem bei der Mig.Dann der Landeanflug,es wurde auch mittlerweile verstaerkter Seitenwind und ab und zu Boen.
Fahrwerk raus,Lk auf 50% dann 100%...jetzt merkte ich deuchtlich...nichts?..genau von dem Crosswind noch von Boen war nichts an der Maschine festzustellen..der Kreisel korrigierte dieses
aus ,...man flog fast wie bei Windstille
....dann aufsetzten...durch den Wind musste ich mit erhoehter Geschwindigkeit reinkommen..normalerweise mit der Mig15 und vollen Klappen...braeuchte man so einen 300m Platz
aufwaerts....Maschine setzt auf...und bleibt am Boden foermlich kleben
...Bremsen rein.steht...cool!! keine Tendenz zu springen.
Ich bin begeistert....mache nochmal 2. Fluege....absolut sauber...nichts mehr von der staendigen Angst das Sie springt und sich dann die "Hacken" ruiniert,..auch bei Vollgas,trotz erhoehens der Empfindlichkeit auf die Hochachse...kein Aufschaukeln!
.Einzig Quer brachte ich dann ,nach ausprobieren der Empfindlichkeit auf 60% zusetzten, auf leichte Schwingneigung
..aber okay war ja auch nicht noetig,also zurueck auf ca35% und alles war wieder okay.
Fazit:
Der Cortex hat mir in diesem Fall den Flugspass und die Freude am Modell zurueck gebracht!..er ist kein "Allerheilsmittel"..das muss klar sein..aber er kann solche "Handycaps" von Modellen und auch schlechte Windbedingungen eindeutig entschaerfen.
Mitsicherheit nicht mein letzter Cortex und ich kann Ihn guten Gewissens weiterempfehlen.
Gruss Reinhold