3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

zille

User
L-39 von C&C mit Cortex

L-39 von C&C mit Cortex

Hallo Cortex Flieger,

habe vor kurzen meine L-39 mit Cortex geflogen und muss sagen das ist ein neues Model, geht wie auf Schienen, kippt beim Start nicht mehr über den Flügen weg und beim Laden, einfach nur Geil.
Kann ich nur Weiterempfählen.

Gruß Rainer

15083937080_0d0fe0ae11_z.jpg
 

hshb

User
guten morgen,

habe den Kreisel in meinem Superscorpion eingebaut .
Beim Beenden rascher Rollbewegungen gibts ein Nachschwingen wenn ich die Knüppelbewegung nicht deutlich verlangsame vor der Mittelstellung also aktives gefühlvolles Beenden der Rollbewegung.
Ein Klubkollege mit einem Sportjet berrichtet auch so ein Verhalten.

Frage:
in den Einstellungen über den PC gibt es "Einrasten"
ist damit oa Eigenheit zu beeinflussen
 
Guten Morgen,
genau der Wert ist richtig. Steht werksseitig auf 15 glaube ich.
Reduziere den mal dann wird es besser. Mach aber lieber mehrere kleinere Schritte als einen grossen.
Bei meiner ist was um 12 eingestellt.

Gruss Nicolas
 
Hallo Hermann,

genau. Dann ist der werksseitige Wert "Einrasten" für den SuperScorpion in der Querruder- Achse noch etwas zu hoch eingestellt. Wie Nicolas schon treffend schrieb, geh mal 1-2 Punkte runter. Das sollte dann schon reichen um ein sauberes, exaktes "trockenes" Stoppen zu erreichen.
 
Hallo Hermann,

Markus hat recht mit dem was er schreibt. Hatte auch immer dieses Nachschwingen beim Viperjet. In Leiblfing haben Markus und Knut mir gesagt ich soll doch eine Raste weniger bei der Einstellung "Einrasten" nehmen, seit dem ist bei meinem Viperjet ruhe :D
 

hshb

User
Danke für die Antworten kann es aber erst in 1 -2 Wochen ausprobieren ;werde berichten.

Nachtrag: wurde von Jun. gerügt -- musst halt gscheid steuern:cry::D
 

tomtom

User
Salve,
einrasten steht standartmäßig auf 12.
Habe bei meinem Spark das QR auf 10 zurück gestellt und das Nachpendeln ist fast weg.
Gehe dann mal auf 9.
Wobei in der Empfidlichkeit auch noch etwas geht, da möchte ich mir dann aber jede Achse einzeln vornehmen.

Gruß
Thomas
 

mx22

User
Muss ich den Kreisel neu einlernen ?
Ich habe das Modell auf eine neue Fernsteuerung programiert mit den gleichen Werten.
 

mx22

User
Habs neu eingelernt. Dauert. Ja nur ne Minute. Aber würde gern wissen warum ? Alle Werte sind geblieben.
 
Habs neu eingelernt. Dauert. Ja nur ne Minute. Aber würde gern wissen warum ? Alle Werte sind geblieben.

Ganz einfach, weil ein "Wert" eines Servoweges (meist irgendeine Prozentangabe) von Anlage A nicht die gleiche tatsächliche Pulsbreite!! im Signal bei Anlage B bedeuten muss. Das ist der Knackpunkt. Da gibt es erstaunlicherweise große Unterschiede. Deshalb - neu einlernen, dann passen die Pulsbreiten (und somit die Wege und alles was daraus berechnet wird) von der Anlage auch zu den tatsächlich abgespeicherten des Kreisels.
 
Hallo,

mein Name ist Marian 33 Jahre alt und bin Neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage an die Cortex Nutzer im Flächenmodell .

Ich habe mir vor kurzem auch einen Cortex zugelegt und bin das Setup wie beschrieben durchgegangen.

Beim Richtungstest spricht der Cortex zwar an und reagiert in die richtige Richtung aber die Servos bewegen sich langsam (betonung liegt auf langsam) in die Mittenstellung zurück obwohl das

Modell nicht in korrekter Fluglage ist !

Ich denke das ist so nicht richtig ! Was könnte hier an der Stelle die Fehlerursache sein ????

Habe mehrere Setups gemacht nur mit HR / nur mit QR usw. immer das gleiche Ergebnis.



!!!! Funktion des Dämpfungsmodus ist i.O. (Bank1) reagiert so wie er soll !!!!!

!!!! Update ist auch auf aktuellem Stand !!!!


Eine weitere Frage wäre noch zur Setup Anleitung:


da steht drin ....Nicht benötigte Kanäle frei lassen, aber mind. A+B+AUX anschließen.



--- bis hierhin habe ich alles verstanden ---


dann geht es weiter ....Die einadrigen Kabel müssen auf Impuls gesteckt werden.




Sollen nun doch alle Kabel an den Empfänger ??? Und wieso sind diese einadrig und nicht wie bei A+B

naja,... wird schon seine Gründe haben ist aber erstmal unlogisch

Vieleicht hat jemand eine Idee mit den Servos...




Vielen Dank...

Mfg Marian
 
Hallo Marian,
je schneller die Auslenkung umso schneller werden die Servos angesteuert. Du bist " manuell " nur nicht so ganz schnell!!! Daher kommt es Dir langsam vor.
Das hört sich erstmal so an, als das alles passt.
Im Dämpfungsmodus laufen die Servos auf Null zurück, sobald die Auslenkung beendet wird.
Kanal A/B sind deshalb 3 adrig, weil dort die Spannungsversorgung eingespeist wird.
Beim Rest brauchst Du nur den Impuls. Und nein nur die Kabel anschließen, die Du wirklich brauchst.

Mach Dir keinen Kopf, das passt schon. Halt Dich an die Anleitung und alles wird gut.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Nicolas
 
Mir kommt das so vor als wenn Du den Heading Hold Modus eingestellt hast. Im Normalmodus gehen die Servos immer schnell in die Normallage zurück (was du ja auch schreibst, daß es bei Dir so ist). Du solltest immer im Normalmodus fliegen - den Heading Hold würde ich nicht probieren wollen.


MfG
Karsten
 
Hallo noch mal,

die Eigentliche Frage war, das die Servos nicht verharren so wie in diesem Video beim Richtungstest https://www.youtube.com/watch?v=qFwcWuYXF2Q


zBsp. wenn ich im Sturzflug bin (Finger vom Knüppel) sollte der Cortex darauf reagieren und die Maschine wieder in Horizontallage bringen.

Im momentanen Zustand würde dies nicht passieren die Servos gehen wieder in die Mittenstellung das Flugzeug würde weiter Sinken .

Also mich würde das mal bei euren Maschinen interessieren wenn ihr diese als Test in der Hand ankippt und schaut was die Servos machen?

Vieleicht habe ich hier an der Stelle die Cortexgeschichte Falsch verstanden !!!???


Ich wünsche auch schon mal allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und vor allem Gesundheit

Gruß Marian
 
Morgen,

Grün also der Headingmodus der andere wäre ja der Dämpfungsmodus richtig .

Der Funktioniert ja auch.

Aber wie ist es denn bei euch bleiben die Servos in der Entgegengesetzten Richtung stehen ?

Gruß
 

tomtom

User
Salve,
bei meinem Cortex laufen die Servos auch langsam in die Nullage zurück, wenn ich die Auslenkung des Modells beibehalte und der Gyro im Normalmodus steht.
Dieses Verhalten ist laut Markus wohl normal.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten