3. Bauseminar

Es muß ja mal weiter gehen

Es muß ja mal weiter gehen

Da mein neuer Schneidtrafo auf sich warten lässt, ich aber trotzdem dass bei Jan Henning gelernte endlich in die Tat umsetzen möchte, wurde kurzerhand zu Kettensäge und
Axt gegriffen. Nach 2 Stunden staubiger Arbeit nach Augenmass kam der Kern eines Höhenleitwerks heraus.
32 cm Spannweite 90mm tief.

Erstes_HR1.jpg

Das Haarspray meiner Frau wurde enteignet und schon konnte das 25er Glas zugeschnitten werden.

Hr2.jpg

Hoffentlich bekomme ich es morgen in die Tüte!

Gruß Matthias
 

Jan Henning

User †
Moin Matthias
Ich bin Stolz auf dich.
Denke daran das Glas in 0/45 zuschneiden wegen der Torrision.
Und nehm als Holm lieber einen Streifen aus dem SP wird gerader und ist einfacher.
Sonst Daumen rauf.
Gruß Jan Henning
 
45°

45°

Danke Jan Henning,
an die 45° habe ich nicht mehr gedacht!

Gruß aus Bremen!
Matthias
 
Die Katze im Sack

Die Katze im Sack

Moin,
das Höhenruder liegt im Sack!

1HR.jpg

Ich bin gespannt.
Wie nicht anders zu erwarten hatte ich heftige Handlings Probleme.
Es fing damit an, dass der Nasenleistenstreifen nicht begriff, das er am Kraftkleber hängen bleiben soll.
Und endete neben diversen anderen Überraschungen mit dem verrutschen der Folien beim sichern mit Tape, vor der Beschickung des Vakuumsackes.
Zu allem Überfluß habe ich das Leitwerk dann auch noch zu dicht am Saugstutzen platziert.

Was soll s, neues Spiel, neues Unglück!

Matthias
 
2. Versuch

2. Versuch

Nachdem mein verpfuschtes Höhenleitwerk in die Tonne geflogen ist,
wurde der 2. Versuch mit einem Seitenruder in Angriff genommen.
Diesmal lief es wie geschmiert, ich kannte den Platzbedarf und hatte alles in der richtigen Reihenfolge vorbereitet.

BBSR1.jpg

BBSR3.jpg

Nachdem heute mein Schneidetrafo eingetroffen ist, wird die Herstellung der Kerne wohl schneller von der Hand gehen.

Eine Frage habe ich aber noch.
Ich hatte Schwierigkeiten das Styrodur an der Endleiste dünn auszuschleifen, irgendwie schmierte das Material.
Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Bearbeitbarkeit der verschiedenen Hartschaum Marken?

Gruß Matthias
 

Jan Henning

User †
Moin Matthias
Das wird sieht doch schon gut aus.
Beim schleifen nicht zu feines Schmirgel nehmen ich nehme Körnung 120 als Schleifleinen ,geht gut
Weiter so.
Gruß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten