3. Deutsche Meisterschaft F3B-RES/F3RES am 24./25. Sept. 2016 in Dillingen (Saar)

Hallo

Hmm, soll ich, darf ich einen Gedanken beisteuern.
Leider war ich wieder mal nicht dabei, da liegen dann doch sehr viele Kilometer zwischen dem Osten Österreichs und Dillingen, andererseits, so viel kürzer hatten es unsere Ösis dann auch wieder nicht, ich werde an mir arbeiten, so ein Wettbewerb mit ca. 70 Teilnehmern wäre schon eine Reise wert.

Für "Wald und Wiesen" Bewerbe, so wie sie an anderer Stelle meiner Meinung nach völlig richtig und gut bezeichnet werden, sollte es doch völlig ausreichen wenn man die Zeit selber stoppt und den Landepunkt vermisst. Ein, zwei Offizielle, welche wie angekündigt in jeder Runde stichprobeweise mit stoppen, und bei Abweichungen von z.B. 3 Sekunden eine Nullwertung droht, dürften für genug "Sicherheit" (Fairness) sorgen.

Bei z.B. einem Bewerb mit über 40 Teilnehmern, oder gar einer Deutschen Meisterschaft liegt die Sache schon ein wenig anders, zum einen kommt etwas mehr Geld in die Vereinskasse, so sollte man eventuell die nötigen Helfer motivieren können, zum anderen erntet man seitens des Vereines nicht immer nur Dank, wenn überhaupt, (Modellflugplatz einen Tag oder Wochenende gesperrt).
So könnte ich mir durchaus für so ein "Großereignis" vorstellen, das zum Beispiel Teilnehmer verpflichtend zu "offiziellen" werden und wir uns gegenseitig die Zeit messen.
Wenn dann mal eine Sekunde Abweichung entsteht, konnte man sich bei JEDEM Bewerb mit jedem offiziellen bisher wunderbar Stressfrei einigen, und ein Maßband kann man nicht wirklich endlos dehnen, sollte also auch kein Problem darstellen.

Wäre nur so ein Gedanke von mir, um sicher zu stellen, das auch in Zukunft viele Vereine sich die Mühe machen, einen RES Wettbewerb zu veranstalten.
Wie auch schon an anderer Seite erwähnt wurde, das eventuell die Möglichkeiten der neuen Technologie (Telemetrie) ein Problem darstellen könnte, Leute, ich würde mich nicht wohl fühlen und KEINE Freude an einer tollen Platzierung haben, wenn ich die sechs Minuten nicht ohne Variometer schaffe, und euch mit einem Vario betrüge.

Ich habe hier eure Beiträge aufmerksam gelesen und ein wenig die Ergebnisse studiert, das muss schon ein klasse Wettbewerb mit selektiven Bedingungen gewesen sein, und wenn ich den blauen Himmel auf euren Bildern sehe, kommt echt ein wenig Neid und Wehmut auf, nicht dabei gewesen zu sein.

Gratulation an ALLE Gewinner

LG Andreas
 
Hallo,

das war meine zweite RES-DM. Letztes Jahr Wetzlar, dieses jahr Dillingen. Beides Veranstaltungen, die gut organisiert und durchgeführt waren; mit viel Engagement und Zeit- und Energieeinsatz vorbereitet und durchgeführt. Dann gibts hier neben Lob auch (zum Teil wenig konstruktive) Kritik und die Veranstalter sind verärgert oder frustriert - genau wie damals nach Wetzlar. Mal schauen wie lange wir brauchen, bis keiner mehr Lust hat, sowas durchzuführen.

Nichts, was wir tun ist perfekt und je mehr Menschen zu einer Gruppe gehören, die an irgendetwas teilnimmt, desto größer ist die Chance, dass einige davon Kritik ausüben, zum Teil nicht konstruktiv, unangemessen, schlecht formuliert, manche sind auch gerade schlecht drauf und nutzen sowas als Ventil (oft unbewusst) ... .

Das ist normal, bzw. wird sich wohl auch perspektivisch wahrscheinlich leider nur wenig verändern lassen. Mindestens einer hat immer was zu "kritteln", z.B. weil er nicht ausreichend informiert war (siehe der vorangegangene Fall - den Piloten des FlyOff wurde vor dessen Durchführung über Lautsprecher angeboten, dass mit verkürztem Seil quer zur bisherigen Seilauslegung geflogen werden konnte - also wusste jeder Bescheid - außer die die nicht da waren oder nicht richtig zuhörten), das Gute nicht ausreichend wahrnimmt etc..

Somit wäre es natürlich hilfreich, wenn alle Kritikübenden dabei etwas wertschätzender und achtsamer wären und sich zudem ausreichend informieren würden. Vielleicht helfen unsere Diskussionen hier dabei ein wenig.

Vielleicht ist es aber auch gut, als Veranstalter nicht alles ernst oder wichtig zu nehmen, was hier steht. Im Internet wird so viel Mist publiziert; viel davon ist nicht ernst zu nehmen, unqualifiziert, aus einer Laune heraus geschrieben. Und das Publizierte hat oft nichts oder wenig mit der Realität zu tun die kritisiert wird - und ist somit eigentlich recht bedeutungslos. Liebe RES-Wettbewerbveranstalter: Nehmt euch sowas nicht so zu Herzen und nicht persönlich und saugt lieber das positive Feedback auf - die einzelnen Seitenhiebe hier sind eigentlich recht bedeutungslos und sowas wird es mehr oder weniger immer geben.

Und lasst uns gemeinsam weiter viele schöne RES-Wettbewerbe fliegen.

Somit auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Veranstalter. Ich fand das Gelände super und der Ablauf war gut organisiert. Als Fastvegetarier musste ich aufgrund eines extrem leckeren Kartoffelsalates (für 1 Euro !) nicht verhungern und der Mann am Mikro bewies Nerven, als er zum 28.Mal sagen musste: "Bitte die Teilnehmer nicht durchs Flugfeld laufen". Ich würde wieder zu euch kommen, liebe Cormoraner***

Viele Grüße

Uli
 
kein Vergleich zu Wetzlar!

kein Vergleich zu Wetzlar!

Hallo,
Über Wetzlar schreibe ich nichts mehr aber Dillingen hat mir sehr gut gefallen!

Gerhard Schwarz als Veranstalter kennt die RES - Szene gut und hat alles richtig gemacht. Die Startvorrichtungen waren super und er hat sich für Querwind auch noch 10 50m Seile besorgt um ggf. auf Nord oder Süd umbauen zu können.

Der Ablauf des Wettbewerbes war vorbildlich und "RES-mässig" leger. So wurde auch mal bei einem Reflight die Vorbereitungszeit angehalten, weil ein Jugendlicher im "Eifer des Gefechts" zu früh (und dann auch noch ohne das Modell einzuschalten) gestartet ist. Ein "entflogenes" Modell konnte aufgrund von großzügigen Pausenzeiten aus einem Baum geborgen und weiter eingesetzt werden.

Gerhard hat immer freundlich dazu aufgefordert den Start-/Landebereich zu verlassen (1 Pilot + 1 Helfer + offizielle Zeitnehmer/Landerichter).
Verbesserungsvorschläge (z.b. keine Testwürfe während dem laufenden Wettbewerb) wurden sofort aufgenommen und umgesetzt.

Bis auf wenige "Ausrutscher" hatte jedes Team 2 Seilholer am Gummi und Reflights durch Linecrossings hielten sich in Grenzen.

Ich gebe Uli recht. Nichts (oder niemand ;-) ) ist perfekt! Aber dieses Wochenende ist toll abgelaufen.
Die Leistungsdichte hat dieses Jahr wieder spürbar zugenommen und es macht Spaß in dieser schnell boomenden Klasse mitzufliegen!

Viele Grüsse
Martin
 

Klaus

User
Ohne

Ohne

Hallo RES'ler,
@Andreas: ich hatte Euch doch noch mit dem Smartphone erwischt :) und erst heute im Speicher entdeckt. Entgegen der allgemeinen Meinung bin ich kein Paparazzo

IMG_20160925_083613941b.jpg

@Claus (SOULFLY08): die Beine sind fast wieder verheilt :cool:

IMG_20160925_083221215_HDRb.jpg

@Gerhard : Kurz noch ein letztes klärendes Wort. Es tut mir leid, dass möglicherweise mein Wunsch nach einer 7. VR falsch aufgefasst wurde. Meine allerhöchste Anerkennung gilt genau wie dem Welzlarer Orgateam vom letzten Jahr natürlich den Machern der DM Dillingen. Ich arbeite im Vorstand unseres Vereins und kenne ehrenamtliche Arbeit und noch mehr Jugendarbeit recht genau. Ich bin im formulieren nicht besonders gut - daher Gerhard laß uns in Coburg bei einer Bratwurst und einem Bier auf meine Kosten auf die gelungene DM in Dillingen anstoßen.
Gruß Klaus
 
6 Durchgänge bei der DMM F3RES in Dillingen oder 7 Durchgänge

6 Durchgänge bei der DMM F3RES in Dillingen oder 7 Durchgänge

@Gerhard : Kurz noch ein letztes klärendes Wort. Es tut mir leid, dass möglicherweise mein Wunsch nach einer 7. VR falsch aufgefasst wurde. Meine allerhöchste Anerkennung gilt genau wie dem Welzlarer Orgateam vom letzten Jahr natürlich den Machern der DM Dillingen. Ich arbeite im Vorstand unseres Vereins und kenne ehrenamtliche Arbeit und noch mehr Jugendarbeit recht genau. Ich bin im formulieren nicht besonders gut - daher Gerhard laß uns in Coburg bei einer Bratwurst und einem Bier auf meine Kosten auf die gelungene DM in Dillingen anstoßen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

es ist alles in Ordnung, keine Panik! Bin überhaupt nicht sauer.:)

Ich hätte mir auch mehr Durchgänge gewünscht. Doch die Vorrunden haben gezeigt, dass
wir für einen Durchgang mit 8 Fluggruppen mehr als 2 Stunden gebraucht haben (Reflights).
Was soll es dann für einen Sinn machen, um 11:45 Uhr noch einen 7. Durchgang anzufangen,
wenn wir den im Zeitplan nicht mehr schaffen werden. Ein nicht beendeter Durchgang
hat den gleichen Wert, wie ein nicht geflogener.

Die Wettbewerbsdauer zu verlängern war nicht möglich. Gerade für die Piloten, die bis zu
7 Stunden oder länger nach Hause fahren müssen und Montag arbeiten, protestieren da
lautstart und berechtigt (du hattest dieses Problem eher weniger, warst ja in 2 Stunden
wieder daheim in Frankfurt).
Dann bedenke bitte: Viele Piloten hatten Essen bestellt und das gab es um 13:00 Uhr.
Außerdem hätten wir bis in die Dämmerung oder gar Dunkelheit abgebaut - es war
ohnehin schon nach 18:00 Uhr bis der Abbau abgeschlossen war - irgendwo ist auch
eine Grenze für die ehrenamtlichen Helfer, die bereits seit Freitag da waren.

Ein 7. DG war einfach im gegebenen Zeitrahmen nicht möglich. Aber die 6 gefolgenen
Durchgänge mit 68 Piloten und Pilotinnen mit jeweils 8 Fluggruppen, dazu noch 6 Fly-Offs
(fast 500 Wertungsflüge) das ist doch auch was! Das gabs bei F3RES-DM bisher noch
nie. War doch eine recht akzeptable Leistung - oder?

Bis bald mal wieder im Mai in Kirkel oder irgendwo
in der Hoffnung, dass die 2017er DMM-F3RES mehr
Durchgänge bieten wird (schnell fliegen halt)

Viele Grüße
Gerhard
 
Startgelder-Erstattungen der 3. DMM F3RES des DAeC von Dillingen

Startgelder-Erstattungen der 3. DMM F3RES des DAeC von Dillingen

Hallo liebe Piloten,

mich erreichen dauernd Mailanfragen, wo denn euere Asche bleibt.
Ich komme diese Woche wegen anderer Verpflichtungen und Ur-
laub ab Donnerstag wider Erwarten leider noch nicht dazu, die Ge-
samt-Abrechnung der DM zu erstellen und die Rückzahlungen von
Startgeldern vorzunehmen.
Ich bitte um etwas Geduld, euer Geld ist bei uns sehr gut aufge-
hoben. Die Erstattungszusagen werden in jedem Falle eingehalten,
wir werden euer Geld nicht in neue F3RES-Matrialschlachtprojekte
stecken.;)

Viel Spaß in der F3RES-wettbewerbslosen Zeit wünscht

Gerhard Schwarz

vom ORGA-Team des FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Deutsche Meisterschaft in F3RES 2017 - Veranstalter gesucht

Deutsche Meisterschaft in F3RES 2017 - Veranstalter gesucht

Hallo F3RES-veranstaltungserfahrene Vereine!

Der DAeC sucht für das nächste Jahr noch einen F3RES-erfahrenen DM-Veranstalter.

Interessenten mit einem geeigneten Sportgelände (möglichst bei allen Windrich-
tungen befliegbar) ohne Flugraumeinschränkungen! mit möglichst passender
Infrastruktur (Bewirtung, Hallen oder Zelte zur Nutzung bei Regen), Toiletten (Dixi)
und Campingmöglichkeit am Platz.

Bitte meldet euch beim Aktivensprecher Ruben Bühler ruben@rubue.de oder
beim Referenten F3RES Dirk Spangenberg dirk_spangenberg@web.de

Über den Zuschlag wird vom DAeC etwa zum Jahreswechsel entschieden.

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten