3 Meter Elektrosegler für stärkeren Wind

Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler, Spannweite um die 3 Meter, für stärkeren Wind.
Habe bis jetzt einen
Siilence Peak von Valenta
und möchte mir noch einen
Delphine von Aer-O-Tech
zulegen
Ich fliege nur in der Ebene.
Für stärkeren Wind suche ich nun einen Segler, GFK oder CFK, um die 3 Meter.
Er muss nicht stark in der Thermik sein sondern das Hauptaugenmerk soll auf stärkerem Wind liegen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beste Grüße
Joe
 
Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler, Spannweite um die 3 Meter, für stärkeren Wind.
Habe bis jetzt einen
Siilence Peak von Valenta
und möchte mir noch einen
Delphine von Aer-O-Tech
zulegen
Ich fliege nur in der Ebene.
Für stärkeren Wind suche ich nun einen Segler, GFK oder CFK, um die 3 Meter.
Er muss nicht stark in der Thermik sein sondern das Hauptaugenmerk soll auf stärkerem Wind liegen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beste Grüße
Joe
Was ich noch vergessen habe,
möchte keinen Besenstilrumpf,
Platz für die elektrischen Komponentes soll ausreichend vorhanden sein
 

Svener

User
Meine Flieger für windige Tage sind der Rock4k vom rs-aero und der Cappuccino von Valenta. Beides super Allround flieger die man bei jedem Wetter fliegen kann.
 

loscho

User
Meine Flieger für windige Tage sind der Rock4k vom rs-aero und der Cappuccino von Valenta. Beides super Allround flieger die man bei jedem Wetter fliegen kann.
Er wollte doch keine Besenstile🫤
Vorschlag DG 600 von RCRCM, für stärkeren Wind ok, bei (sehr) starkem Wind grenzwertig.
Kann auch Thermik sehr gut.
Toleranter als die Alpina 3001
Bin auch zu 80% in der (windigen) Ebene und sonst im Gebirge geflogen

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit Scale Modellen wäre ich bei nur 3m Spannweite echt vorsichtig.
Da sind die Flügeltiefen am Randbogen evtl. sehr klein....also sehr niedrige Re-Zahl und wenn da kein geeignetes Profil drauf ist
kippen die sehr schnell über einen Flügel weg. Also sie wollen IMMER eher flott unterwegs sein.

Schau doch nach einem alten Segler mit GfK-Rumpf und Styro Abachi Flächen.
Da gibt es einige um die 3m, die wiegen so um die 2,5-3,5kg, sind stabil und damit wunderbar geeignet für windige Konditionen.

Multiplex Flamingos und ähnliches. Die haben auch schöne Rümpfe finde ich.
Sowas bekommt man gebraucht recht günstig.

Gruß Chris
 

VOBO

User
Ich fliege bei starkem Wind mit Vorliebe meinen Novus von FVK.
Der macht alles mit und ist dennoch Thermikstark. Leider wohl nur noch gebraucht zu bekommen.
Gruß Volker.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Elektrosegler, Spannweite um die 3 Meter, für stärkeren Wind.
Habe bis jetzt einen
Siilence Peak von Valenta
und möchte mir noch einen
Delphine von Aer-O-Tech
zulegen
Ich fliege nur in der Ebene.
Für stärkeren Wind suche ich nun einen Segler, GFK oder CFK, um die 3 Meter.
Er muss nicht stark in der Thermik sein sondern das Hauptaugenmerk soll auf stärkerem Wind liegen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beste Grüße
Joe
Was spricht denn gegen ein F3B/F3G Modell? Die kommen auf Grund der höheren auch mit mehr Wind klar.
Und wenn ich nicht bei Orkan fliegen will, mein Delphin von Aer-O-TeC kommt auch mit 4Bft +x zurecht. Und in der Race-Edition mit 3.6m Spannweite sowieso.
Wenn es geräumiger sein soll, könnte der T-Race29 von Are-O-Tec ein Blick wert sein.
 
Hallo,
empfehle weil Aufbalastierung im CFK Verbinder bereits durch Valenta vorgesehen
Z.B. einen Mini-Twister in Vollkohle. Der Segler gehört ev. zur Besenstiel-Fraktion,
Ist aber in der FES Ausführung groß genug für normale HV Servos und ordentlichen
4S Akku mit ca. 3000 mA
Der Segler wurde viele Male in den Alpen bei gut 6 Buefort ohne Probleme geflogen
und auch gelandet, großer Wölb/Landeklappen Ausschlag, generell nur nicht so
langsam fliegen.
Einer davon steht von mir bei RCN für kleines Geld wegen einer kleinen Blessuren,
wurde aber speedfest repariert...
Gruß Horst
 
Etwas zur Inspiration
 

Anhänge

  • DSC_5185.jpg
    DSC_5185.jpg
    461 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_5190 (2).jpg
    DSC_5190 (2).jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_5192 (1).jpg
    DSC_5192 (1).jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 100

3wintro

User
Würde eher bei 1000€ nach einer Swift 2.5 umschauen. Von Glieder IT oder eine Stingray von Modellbau-Raschke.
 

LT45

User
Hallo Joe,
du schreibst, du wohnst im Flachland, ich auch! Wie wir wissen gibt es dort bei starken Wind wenig Thermik. Die Fliegerei geht dann mehr mit
E-Antrieb oder Schlepp oder? Wenn deine jetzigen Modell sich nicht mehr gegen den Wind durchsetzen hilft nur ein Modell mit modernem Profil und dann möglichst noch schwer, die gehen dann "immer" vorwärts. Leider sind diese Dinger dann gleich recht teuer und meistens größer als 3m. Ich würde auch mehr zu einem Acrosegler raten, weil "normale" hast du schon, ballastieren kannst du die auch und das reicht dir nicht.
Swift, Stingray und co. sind erstaunlich thermikstark und abrissfest trotz hoher Masse bei kleinerer Spannweite. Dies liegt im Wesentlichen an der Flügelgeometrie, schmnale Flügelspitzen und tiefe Wurzelrippe. Man muss ja bei diesen Kisten nicht gleich Acro fliegen, man kann aber wenn man möchte.
- Top ist der Mibo Swift in 2,5m, der kann mit Antrieb von 3...5,5kg geflogen werden. Außerdem geht er am Hang als auch in der Ebene super, ist
sehr wendig und durchzugstark.
- In der 2,8m Klasse gibt es den Swift/Stingray von SG oder den PS boys, wird dann aber gleich teurer und Achtung ...Lieferzeiten.
- Mit 2,9m bietet sich noch der Stingray von X-Modells bzw. Glider.it an. Er ist etwas schwerer, hat eine Rundstahlsteckung und liegt preislich in
deiner Liga.

So weit meine Empfehlung für dein "Problem" ... ;)
Gruß Andreas
 
Moin,

mit Scale Modellen wäre ich bei nur 3m Spannweite echt vorsichtig.
Da sind die Flügeltiefen am Randbogen evtl. sehr klein....also sehr niedrige Re-Zahl und wenn da kein geeignetes Profil drauf ist
kippen die sehr schnell über einen Flügel weg. Also sie wollen IMMER eher flott unterwegs sein.
Schon schwierig, wenn man solche Modelle nicht selber geflogen hat... 😉 Keine Angst, da ist ein geeignetes Profil drauf...

Sowohl der (nicht mehr erhältliche) 2.5m-Ventus von Baudis als auch die DG-600 von rcrcm kann man erstaunlich prügeln. Trotz gefühlt nur 3cm tiefer Aussenflügel. Natürlich sind sie nicht für HiSpeed-4-Eck-Loopings ausgelegt, aber Anstechen aus 300m und Heizen als ob es kein Morgen gäbe ist mit organischen Kurven kein Problem. Ich fliege/flog beide gerne (Ventus hat es leider nicht geschafft, das Skilift-Stahlseil zu durchschneiden).

"Also sie wollen IMMER eher flott unterwegs sein." So ein Quatsch, beide konnte/kann ich lammfromm landen. Und sind auch nicht giftig beim Überziehen. Die 600 muss halt wegen der schmalen Flächen im SP sorgfältig eingestellt werden, da geht es echt um einzelne halbe mm. Und die schmalen WKs müssen für Butterfly wirklich mindestens 80° nach unten, sonst macht das Landen keinen Spass. Für einen (unballastiert) so leichten Segler setzt sich die 600 bei Wind erstaunlich gut durch, natürlich nicht wie ein Swift mit 3m und doppeltem Gewicht.

Bei stärkerem Wind würde ich allerdings auch die 3001 empfehlen - die 600 ist eben gerade aktuell in meinem Portfeuille und wird windmässig sehr breitbandig eingesetzt.
1710017541388.png


3001 vs. 600:
Starker Wind bedeutet naturgemäss auch gehäuft ruppige Landungen. Da hat eine Sandwichfläche durchaus Vorteile gegenüber einer GFK-Fläche, die wiederum schlagfester ist als die härteren und spröderen CFK-Flächen. Damit meine ich, dass bei gleichem Steintreffer bei der Landung die CFK-Flächen grössere Schäden einfangen als die GFK-Flächen. Die Alpina-Flächen sind m.W. allerdings mit teils sehr dünnem formgeschliffenen Abachi beplankt und mit OraCal Autofolie beklebt. Diese lässt sich nicht mit Föhn glatt spannen. (War jedenfalls bei meiner 2501 so - falls das für die anderen Alpinen nicht gilt, bitte ich um Entschuldigung).
Die Flächen der 600 sind gut, aber die Winglets sind sehr zart.
Ich kann diese Beurteilung der 600 nur voll bestätigen!! Auch die Bemerkung zur Speedstellung.
Scalerümpfe halten die Flächen bei der Landung höher über dem Boden, auch im Verbund mit dem tendenziell höheren Dihedral (V-Winkel).

Für das Flachland mit viel Wind und zerrissener Thermik würde ich versuchen, einen Scalesegler mit möglichst dünnen Profilen zu finden.

Und da gibt es ein ziemlich gut passendes Modell - nur kann ich über den Händler nichts sagen (bitte Info einholen): DG-800 3,0m/3,6m mit einem sehr attraktiven Preis. In Hangflug-Auslegung könnte sie ziemlich gut für Deine Anforderungen passen. Vorteil gegenüber der 600: Etwas grösserer Masstab, und EZFW. Lieber ein EZFW geradebiegen als einen Pferdebiss in der Fläche reparieren. Als 3m-Modell ist die 800 "mehr Flieger" als die rcrcm-600.

1710016167285.jpeg

(Quelle: Wildflug.de)

LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
möchte keinen Besenstilrumpf,
Platz für die elektrischen Komponentes soll ausreichend vorhanden sein
Hallo Joe, du solltest uns mal helfen die Suche einzukreisen.
definitiv KEIN Besenstielrümpf?
dicke Besenstielrümpfe? (da gibt es einige)
nur dicke Rümpfe, dann Scalerümpfe?
Einige Vorschläge passen nicht in dein Beutemuster!!
:confused:
 
Der Rumpf, also dickerer Besenstil
So in der Art Delphine von Aer-O-Tech
Warum kein Besenstilrumpf? Ich hasse diese Gefummle beim Ein/Ausbau des LiPo´s
Ich will einfach genügend Platz im Rumpf, deshalb das Kriterium
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten