Moin,
mit Scale Modellen wäre ich bei nur 3m Spannweite echt vorsichtig.
Da sind die Flügeltiefen am Randbogen evtl. sehr klein....also sehr niedrige Re-Zahl und wenn da kein geeignetes Profil drauf ist
kippen die sehr schnell über einen Flügel weg. Also sie wollen IMMER eher flott unterwegs sein.
Schon schwierig, wenn man solche Modelle nicht selber geflogen hat...
Keine Angst, da ist ein geeignetes Profil drauf...
Sowohl der (nicht mehr erhältliche) 2.5m-Ventus von Baudis als auch die DG-600 von rcrcm kann man erstaunlich prügeln. Trotz gefühlt nur 3cm tiefer Aussenflügel. Natürlich sind sie nicht für HiSpeed-4-Eck-Loopings ausgelegt, aber Anstechen aus 300m und Heizen als ob es kein Morgen gäbe ist mit organischen Kurven kein Problem. Ich fliege/flog beide gerne (Ventus hat es leider nicht geschafft, das Skilift-Stahlseil zu durchschneiden).
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Also sie wollen IMMER eher flott unterwegs sein." So ein Quatsch, beide konnte/kann ich lammfromm landen. Und sind auch nicht giftig beim Überziehen. Die 600 muss halt wegen der schmalen Flächen im SP sorgfältig eingestellt werden, da geht es echt um einzelne halbe mm. Und die schmalen WKs müssen für Butterfly wirklich mindestens 80° nach unten, sonst macht das Landen keinen Spass. Für einen (unballastiert) so leichten Segler setzt sich die 600 bei Wind erstaunlich gut durch, natürlich nicht wie ein Swift mit 3m und doppeltem Gewicht.
Bei stärkerem Wind würde ich allerdings auch die 3001 empfehlen - die 600 ist eben gerade aktuell in meinem Portfeuille und wird windmässig sehr breitbandig eingesetzt.
3001 vs. 600:
Starker Wind bedeutet naturgemäss auch gehäuft ruppige Landungen. Da hat eine Sandwichfläche durchaus Vorteile gegenüber einer GFK-Fläche, die wiederum schlagfester ist als die härteren und spröderen CFK-Flächen. Damit meine ich, dass bei gleichem Steintreffer bei der Landung die CFK-Flächen grössere Schäden einfangen als die GFK-Flächen. Die Alpina-Flächen sind m.W. allerdings mit teils sehr dünnem formgeschliffenen Abachi beplankt und mit OraCal Autofolie beklebt. Diese lässt sich
nicht mit Föhn glatt spannen. (War jedenfalls bei meiner 2501 so - falls das für die anderen Alpinen nicht gilt, bitte ich um Entschuldigung).
Die Flächen der 600 sind gut, aber die Winglets sind sehr zart.
Ich kann
diese Beurteilung der 600 nur voll bestätigen!! Auch die Bemerkung zur Speedstellung.
Scalerümpfe halten die Flächen bei der Landung höher über dem Boden, auch im Verbund mit dem tendenziell höheren Dihedral (V-Winkel).
Für das Flachland mit viel Wind und zerrissener Thermik würde ich versuchen, einen
Scalesegler mit möglichst dünnen Profilen zu finden.
Und da gibt es ein ziemlich gut passendes Modell - nur kann ich über den Händler nichts sagen (bitte Info einholen):
DG-800 3,0m/3,6m mit einem sehr attraktiven Preis. In Hangflug-Auslegung könnte sie ziemlich gut für Deine Anforderungen passen. Vorteil gegenüber der 600: Etwas grösserer Masstab, und EZFW. Lieber ein EZFW geradebiegen als einen Pferdebiss in der Fläche reparieren. Als 3m-Modell ist die 800 "mehr Flieger" als die rcrcm-600.
(Quelle: Wildflug.de)
LG Bertram