"3040Z-DQ CNC Router"

Ay3.14

User
Kann man am CNC-Controller (des 3040Z-DQ) am Parallel-Port (ohne Verbindung zum PC) messen ob dieser nach dem Einschalten funktioniert? Sprich gibt es Pins an denen eine bestimmte Spannung erwartet werden darf?

Mittlerweile kann ich meine obige Frage selber beantworten, da das Controller-Board nun mit 24V Betriebsspannung versorgt wird und am "Parallel-Port" auf der Rückseite der großen schwarzen Steuerungsblechkiste nun plausible Spannungen zu messen sind. Als GND (Masse, Minus) verwendete ich Pin 18 (Pins 18 bis 25 sind identisch).
Messwerte an den Pins:
2 bis 12 und 17: 5,2 V (scheinbar alles Eingänge mit Pull-Up Widerstand)
13: 5,2 V oder 0 V wenn die "Emergency Stop" Taste gedrückt ist (also Ausgang mit Pull-Up Widerstand)
15: 5,2 V oder 0 V wenn der "Probe" Sensor Kontakt hat (also Ausgang mit Pull-Up Widerstand)

Mittlerweile ist Estlcam installiert und hoffentlich von mir richtig konfiguriert worden. Der alte Arduino Uno ist mit dem "Parallel-Port" der großen schwarzen Steuerungsblechkiste verbunden und wartet darauf eingeschaltet zu werden.
 
3040 DQ

3040 DQ

Ich habe mir diese China Maschine Gekauft.

http://www.ebay.de/itm/4-Axis-CNC-R...670505?hash=item2a4d124969:g:KdMAAOSw4DJYkZxE

Es kann sein das du hier noch mal alle Verschraubungen lösen und neu einstellen musst.
Die Genauigkeit liegt nun so bei +-0,03mm.

Maschine hat einen Anschluss für LPT, das heisst Linux-CNC oder Mach3.
Mach3 völlig Überladen und Linux war nicht so mein Ding.

Was habe ich geändert?

Referenzschalter nachgerüstet ( Steuerung kann das muss man nur nach aussen führen ).
Steuerung ist echter China Schrott!!!!

Die China-Spindel auf eine Kress 530 getauscht. Hatte kein Bock auf Wasserkühlung.
Das soll nicht heissen das die Spindel schlecht ist.

Habe mich für die Steuerung von Arduinoclub entschieden, einfach mal nach arduinoclub Googeln.
Diese läuft mit ESTLCAM Software. Der Umbau auf diese Steuerung dauert ca. 3 Stunden nun läuft sie unter USB und Win7.

Hier der Link zu meinem Arduinoclub Umbau.

http://www.rc-network.de/forum/show...u?p=4364124&highlight=arduinoclub#post4364124


Verwende die Maschine für Leiterplatten Bohren und Fräsen, und etwas Alu ( Frontplatten so bis 3mm geht TOP )

Grüße
Pascal.
 

Ay3.14

User
Hallo Pascal,

danke für die Info und den Link zu deiner Fräse.
Deine Steuerung sieht prima aus! :)

Referenzschalter fehlen bei mir (noch). Welche Referenzschalter hast du verwendet bzw. würdest du empfehlen?

Estlcam mit Arduino Uno via USB und Windows-10 PC funktioniert nun bei mir. Es gab keine Rauchzeichen und die Fräse bewegt sich schon mal so wie sie sollte. Die Spindel dreht (via PWM) nun wie sie sollte. (Der Controller braucht kein "Enable" Signal.)

Bin nun fleißig am Einlesen und YouTube-Video gucken von Christian Knüll "Estlcam".

Welche Art von Opferplatte verwendest du beim Fräsen von Platinen und wie machst du diese fest?

Grüße
Albert
 

Ay3.14

User
Mein Estlcam Arduino Uno Prototyp zur Steuerung des "Z-DQ 3-axis controller" funktioniert:

2017-09-09 Estlcam Arduino Uno ParallelPort.jpg
 
3040Z-DQ

3040Z-DQ

Hallo,

habe diese Schalter genommen. Sind sehr genau.

http://cnc-plus.de/de/CNC-Elektroni...-Endschalter-mit-Rolle---HIGHLY-VT16051C.html
Wichtig: Schalter sind NC / Geschlossen.

Auf dem Nutentisch habe ich eine 19mm MDF Platte gemacht, bitte mit Flüssigkunstoff Streichen.
Beim Montieren kannst du so lange Alufolie unterlegen bis dein Tisch schön gerade ist.
Die MDF Platte mit 4 Nutensteine M6 fest machen.
In der unteren Linken Ecke einen Winkel so kannst du Leiterplatten immer in gleicher Position auflegen.
Unter der Leiterplatte lege ich Fotokarton 1mm
IMG_20170909_151614.jpg

Einfach mit etwas Klebeband Fixieren zum Bohren reicht das.

TIP: Um aus Excellon-Bohrdaten G-Code zu machen kannst du dieses Online Prg. nehmen.
http://eng-serve.com/cnc/excellon_gcode.html

Die lösung mit dem Arduino habe ich auch Versucht, hat nicht Funktioniert ( Schrittverluste ).
Signal vom Arduino zur Steuerung das wurde nie Synchron, deswegen habe ich die Steuerung von Arduinoclub genommen.
Fräse mal einen Kreis von d = 200mm dann Verstehst du was ich meine, war nie ein Kreis.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Interface von Letmathe. So zahlt man Lehrgeld.
Kannst ja mal berichten ob es bei dir läuft.

Grüße.
Pascal
 
Macht den LPT nicht so schlecht. Er funktioniert teils stabiler als eine USB-Lösung.
Stabiler als irgendwelche Bastellösungen. Aber das ist wohl kaum ein Maßstab. Zieh doch mal dein Kabel mitten beim Fräsen ab, und dann steck es 5min später wieder ein. Was passiert da?
Also bei mir mit einer anständigen USB Lösung rein gar nichts, meine Fräse läuft dann einfach weiter als wäre nichts geschehen.
Oder Schalte doch mal mitten beim Fäsen den Rechner aus, was passiert da mit Parallelport? Auch bei mir kein Ding, meine Fräse wartet dann halt bis der Rechner wieder läuft und fräßt einfach weiter.
Anschlüsse bei USB kein Problem, mit Parallelport brauchst schnell mal einen zweiten Port. Geschwindigkeit auch das hat Grenzen beim parallelen, weil die Bandbreite nicht da ist. Das klappt dann nur noch mit Tricks durch hohe Taktraten, nicht nötig bei USB. Störanfälligkeit ist auch bei Parallelport recht hoch, braucht auch keiner abstreiten das Netz ist voll damit.
Parallelport ist Steinzeittechnik, wer hat seine Fräse mit Win 10 64bit laufen, auf einem Laptop und nutzt direkt einen Parallelport? Ich könnte auch im Wald auf einem Feuer mein Essen zubreiten, ist nur nicht mehr Zeitgemäß.

Ich mach den Parallelport nicht schlecht, er ist nur schlicht völlig veraltet. Wenn man sagt es gibt nichts besseres... was ist denn schlechter? USB ist besser, RJ45 ist besser. Wurden mal zwischenzeitlich serielle Ports genutzt?
 
Stabiler als irgendwelche Bastellösungen. Aber das ist wohl kaum ein Maßstab. Zieh doch mal dein Kabel mitten beim Fräsen ab, und dann steck es 5min später wieder ein. Was passiert da?
Also bei mir mit einer anständigen USB Lösung rein gar nichts, meine Fräse läuft dann einfach weiter als wäre nichts geschehen.
Oder Schalte doch mal mitten beim Fäsen den Rechner aus, was passiert da mit Parallelport? Auch bei mir kein Ding, meine Fräse wartet dann halt bis der Rechner wieder läuft und fräßt einfach weiter.
Anschlüsse bei USB kein Problem, mit Parallelport brauchst schnell mal einen zweiten Port. Geschwindigkeit auch das hat Grenzen beim parallelen, weil die Bandbreite nicht da ist. Das klappt dann nur noch mit Tricks durch hohe Taktraten, nicht nötig bei USB. Störanfälligkeit ist auch bei Parallelport recht hoch, braucht auch keiner abstreiten das Netz ist voll damit.
Parallelport ist Steinzeittechnik, wer hat seine Fräse mit Win 10 64bit laufen, auf einem Laptop und nutzt direkt einen Parallelport? Ich könnte auch im Wald auf einem Feuer mein Essen zubreiten, ist nur nicht mehr Zeitgemäß.

Ich mach den Parallelport nicht schlecht, er ist nur schlicht völlig veraltet. Wenn man sagt es gibt nichts besseres... was ist denn schlechter? USB ist besser, RJ45 ist besser. Wurden mal zwischenzeitlich serielle Ports genutzt?

Hast ja Recht, die meisten Rechner haben kein LPT mehr.
Aber es gibt noch viele alte CNC-Maschinen die mal mit LPT Steuerung Ausgeliefert wurden.

Das war auch ein Grund warum ich von LPT auf USB umgestiegen bin.
Die frage war nicht das wie, sondern was für eine USB-Steuerung soll ich nehmen?
So kam mir die Lösung von www.arduinoclub.de ganz recht.
Läuft zwar nur mit ESTLCAM aber das ist kein Problem, ist ein Top Programm und kann alles was man zu Hause so braucht.

Pascal
 

Ay3.14

User
@longtime: Danke Pascal, deine Infos sind sehr hilfreich. Werde mir eine Liste für die Bestellung zusammenstellen, die Teile sehen recht brauchbar aus und ein paar passende Fräser benötige ich auch noch.
Den Test mit dem Kreis habe ich eben gemacht, allerdings erstmal mit einem kleineren Durchmesser von nur 80 mm und in 3 mm Depron. Weil ich noch keine MDF-Platte habe, wurde kurzerhand ein Stück Styrodur 30mm verwendet. Ging besser als ich dachte und alles viel zu einfach. Der Kreis ist rund, siehe Bild. Mein erstes Frästeil: :)

Kreis mit Rechteckloch - Mein erstes Frästeil aus 3mm Depron.JPG
 
Zieh doch mal dein Kabel mitten beim Fräsen ab, und dann steck es 5min später wieder ein. Was passiert da?
Also bei mir mit einer anständigen USB Lösung rein gar nichts, meine Fräse läuft dann einfach weiter als wäre nichts geschehen.
Oder Schalte doch mal mitten beim Fäsen den Rechner aus, was passiert da mit Parallelport?
Warum sollte ich so etwas machen wollen oder haben wollen? Sollte es zu einer Störung kommen (Stromausfall, Kabel ab,...) möchte ich, dass meine Maschine aus Sicherheitsgründen sofort stehenbleibt und hinterher nicht wieder von alleine wieder anfährt (ist auch bei keiner Industriemaschine so!) ! Wird die Verbindung zwischen LPT des Rechners und Steuerung gestört, schaltet das BOB sofort die komplette Steuerung ab (bspw. Charge-Pump Funktion) bis ich(!) wieder die Kontrolle freigebe! In einem solchen Fall reicht dann auch eine Referenzfahrt (zur Sicherheit) und dann kann der GCode fortgesetzt werden - das kann jede gute Steuerungssoftware unabhängig von der Schnittstelle. Sry, aber DAS sind nur wirklich keine geeigneten Beispiele...

Auch bei mir kein Ding, meine Fräse wartet dann halt bis der Rechner wieder läuft und fräßt einfach weiter.
Anschlüsse bei USB kein Problem, mit Parallelport brauchst schnell mal einen zweiten Port. Geschwindigkeit auch das hat Grenzen beim parallelen, weil die Bandbreite nicht da ist. Das klappt dann nur noch mit Tricks durch hohe Taktraten, nicht nötig bei USB. Störanfälligkeit ist auch bei Parallelport recht hoch, braucht auch keiner abstreiten das Netz ist voll damit.
Parallelport ist Steinzeittechnik, wer hat seine Fräse mit Win 10 64bit laufen, auf einem Laptop und nutzt direkt einen Parallelport? Ich könnte auch im Wald auf einem Feuer mein Essen zubreiten, ist nur nicht mehr Zeitgemäß.

7,5m/min fahre ich problemlos über LPT - würde auch mehr gehen. Braucht man das? Nein. Übrigens: Ich nutze LinuxCNC, kein Microsoft und ich habe einen extra Fräsrechner. Funktioniert absolut stabil und problemlos seit vielen Jahren. Das Netz ist genauso voll von Leuten, die Probleme mit USB haben. Ist ja nunmal so, dass nur schlechte Erfahrungen im Netz geteilt werden und keine guten. Man müsste wenn schon die prozentualen Verhältnisse betrachten - nur die Aussage "das Netz ist voll davon" sagt überhaupt nix aus. Die Pins am LPT reichen für eine 3-Achsmaschine locker aus! Selbst wenn, 2. LPT-Karte kostet <15 Euro, ein günstiges 2. BOB auch nicht mehr.

Ich mach den Parallelport nicht schlecht, er ist nur schlicht völlig veraltet. Wenn man sagt es gibt nichts besseres... was ist denn schlechter? USB ist besser, RJ45 ist besser. Wurden mal zwischenzeitlich serielle Ports genutzt?

"Alt" stimme ich Dir voll und ganz zu, "völlig veraltet" hingegen nicht. Ich werde das jetzt aber auch nicht weiter vertiefen. Ich bin mit LinuxCNC+LPT total zufrieden und kann mich auf meine "Maschine" verlassen - mehr möchte ich nicht!
 

Ay3.14

User
Hallo Rudi,

diese Platine ist eine tolle Idee. :)
Mit welchem Werkzeug hast du die Isolationsbahnen gefräst (oder graviert?) und mit welchem Vorschub, Zustellung und Drehzahl?

Hätte ich jetzt beinahe genauso nachgemacht, wären da nicht noch die 6 Endschalter die auch noch angeschlossen werden sollen. Ebenso will ich vom Arduino Uno auf den Arduino Nano (5V), wegen der Größe, wechseln. Ein erster "Nano"-Prototyp wurde gestern Abend fertig und erfolgreich getestet. (Ist schon eine feine und einfache Sache mit dem Estlcam.)

2017-09-13 Prototyp Arduino Nano Estlcam 3040Z-DQ.jpg

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Ay3.14

User
Zwei Endschalter pro Achse sind bei drei Achsen 6 Endschalter. 3 davon will ich als Koordinaten-Nullpunkt-Referenz verwenden, und alle 6 sollen auch als Endschalter fungieren (damit es nicht zu einem mechanischen Anschlag kommt).

Aber vermutlich ist deine Frage anders gemeint, oder?
 

Ay3.14

User
Ja, das würde auch funktionieren, falls ich jedes mal den Referenznullpunkt zum Einstellen des x/y Nullpunktes korrekt verwendet habe.

Wurde dies aber nicht gemacht (vergessen) oder gar falsch, dann ist so ein Stop-Taster sicherlich von Nutzen. :)
Ich möchte also primär die mechanischen Grenzen der Arbeitsfläche absichern.

Sekundär werde ich dann beliebige Referenzpunkte verwenden wollen, so zumindest meine Idee. (Bin aber auch erst am Sammeln von Erfahrungen mit dem CNC Fräsen.)
 
Mach es wie zuvor schon geschrieben oder lass die Schalter auf den Achsen einfach mitfahren. 6 Schalter is "overkill" und nur eine zusätzliche Störquelle.
Softlimits und "mitfahrende Schalter" haben sich schon viele Jahre bewährt...
Verschiedene Referenzpunkte machst dann einfach über unterschiedliche Koordinatensysteme (G55-G59)...
 

Ay3.14

User
mitfahrende Schalter

mitfahrende Schalter

Mach es wie zuvor schon geschrieben oder lass die Schalter auf den Achsen einfach mitfahren. 6 Schalter is "overkill" und nur eine zusätzliche Störquelle.
Softlimits und "mitfahrende Schalter" haben sich schon viele Jahre bewährt...
Verschiedene Referenzpunkte machst dann einfach über unterschiedliche Koordinatensysteme (G55-G59)...

Und wie bitte sieht so ein "mitfahrender Schalter" aus?
Die Suchfunktion brachte mir leider nicht die gewünschte Information, ein Bild wäre nicht schlecht.
 

Ay3.14

User
@key2: Vielen Dank für den Verweis auf die sehr informative Webseite. Das entsprechende Bild sagt mehr als zwei Worte. Jetzt habe ich es auch verstanden was damit gemeint war. Der Clou bei der Sache ist also: "nur ein mitfahrender Schalter, der über schräge Rampen an beiden Enden des Verfahrweges betätigt wird". Das gefällt mir so natürlich viel besser als jeweils zwei Schalter an beiden Enden des Verfahrweges.
 
Bitte, bitte, gern geschehen :cool:. Leider sind viele dieser nützlichen Infos, die sich quasi schon zu einem ungeschriebenen Standard entwickelt haben, nur sehr vertreut im Netz zu finden. Im Grunde braucht man im Hobby-CNC-Bereich das Rad nicht mehr neu erfinden - es gibt schon alles irgendwo...

Tipp: Wenn Du indukt. Sensoren nimmst, brauchst keine "Rampen", dann reichen Schraubenköpfe und meiner Erfahrung nach sind diese Sensoren auch ziemlich genau - jedenfalls genau genug für mich.
Schau mal in meine Liste auf meinem Blog, dort ist ein Link zu den Sensoren auf Aliexpress - kosten "fast nix"....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten