3D CAD für Privat

Man kann sich bei PTC die Creo 5 Schülerversion runterladen und kostenlos nutzen. Die Einschränkungen sind eigentlich nur dass man keine nativen Creo Dateien öffnen kann die mit der professionellen Version erstellt wurden und umgekehrt.

Creo für Schüler herunterladen | PTC

Nutze in der Arbeit Creo und privat ebenfalls diese Schülerversion und es funktioniert hervorragend für den Modellbau.

Viele Grüße
 
Hi

Es ist ein Unterschied, ob ich hübsche Zupf und Ziehflächen mache (zB Rhino) oder ob gezielte Forderungen an die Flächen existieren, wie zB Profiltreue in Flügelübergängen, Turbinenschaufeln, Ansaugkanälen...

verstanden, mit einfachen Worten, reicht Dir der dicke Daumen der bildlich gesprochen den Kitt in die Ecke/Übergang schmiert oder muss es präzise sein.

Ich mache es bei solchen Anforderungen an der Zeit fest, wie schnell kann man mit einem System komplexe Formen modellieren, um auch schnell und einfach einwandfreie Freiformflächen hinzubekommen - Class A ist da zu simpel in der Definition, präziser sind da die NURBS Flächen höherer Stetigkeiten ;) (Klugscheiss off)
Da kann man aber selbst mit der freien CREO version recht glücklich werden, da kann man neben der Volumenkonstruktion mit komplexen Lofts und Sweeps auch Flächenoperationen treiben.
Bei Randbögen war ich bis dato aber immer faul (halt zeitoptimiert) aus der ebenen Endrippe einfach die Fläche an mehreren Punkten wie eine "Gummifläche 'rausgezogen, das hat für positiv gefräste F3K Kerne und Leitwerke dicke gepasst, dann noch bei ev. Unebenheiten einmal mit 240er Papier rüber und fertig. Bei einem Formenflieger muss da natürlich mehr Aufwand her

Grüsse

Gero
 

FD

User
Hallo Gero,

wie oder womit kann man denn Creo Express lernen? Bücher darüber habe ich bislang keine gefunden.

Wie hast Du Dich da eingearbeitet und hast Du einen Vergleich mit Solid Edge?

Gruß
Frank
 
Moin

Suche einmal bei YT nach Creo elements direct modeling oder Soliddesigner oder Creo direct. Creo express ist die nichtkommerzielle Version von ersterem. Bücher wird es keine - wie bei vielen anderen - geben und meine eigenen Schulungsunterlagen müsste ich überarbeiten, da sie noch für die 17er Oberfläche sind. Die Expressversion (v6) ist äquivalente Version zur 19er, die hat die Ribbonoberfläche. Ich selber habe das System 1994 kennengelernt (damals noch die v2) hier bei einem großen Anwender in der Konstruktion es selber beigebracht und habe ab '99 beim Hersteller der Software (damals eine Tochter von HP) gearbeitet. Riesenunterschied zu SolidEdge: Creo ist ein sog. Direktmodellierer. Man muss sich das wie das Arbeiten mit Knete vorstellen. Im Creo patschtst Du da was hin, hier schnibbelst Du was weg. Bei parametrischen Modellierern beschreibst Du über Parameter (mache hier Quadrat X in Länge Y) Dein Teil und die Paramter sind später noch am Teil und änderbar. Das Änderbare greifst Du am Direktmodellerierer an den Körpereigenschaften direkt ab. Hat beides Vor-und Nachteile. Wo ich mich heute an eine Konstruktion in Creo von einem Kollegen setze, arbeite ich direkt los und baue weiter, muss ich mich beim parametrischen Modellierer in die Parametrierung einarbeiten. Wenn die clever gesetzt sind, kann man komplexe Konstruktionen sehr schnell ändern, was beim direkten Modellierer länger dauert. Das Ganze ist so ein bißchen ein Glaubenskrieg, ich habe mit beiden Systemen gearbeitet und ärgere mich jedes Mal über die Zwänge der Parametrik (weil ich irgendwo eine Abhängigkeit übersehe) , schätze es natürlich, wenn ich am Heli bei einer Übersetzungsänderung die ganze Mechanik sich anpasst, in Summe bleibe ich aber ein Verfechter der Direct Modeler.
Zum Kennenlernen - ich kann Dir über Teams/Skype ein paar Kennenlernsessions zu CREO anbieten, sodaß Du Grundzüge mal siehst. Ich habe bei uns im Verein im Winter ab und zu bei Kaffee und Brezel Sessions gemacht, das geht nun ja leider nicht

Grüsse

Gero
 
  • Like
Reaktionen: FD

Ewald

User
Hallo Gero -
gibt es Unterschiede zw. Creo Elements und der "Schülerversion"?
Ich habe mir Creo Elements mal angesehen. Was mir u.a. fehlt ist der dxf export für z.B. Flächen.

Gruß Ewald
 
Hi

das sind ja aber zwei Dinge, die Generierung eines DXF aus einer dedizierten Fläche und dann die Generierung einer ganzen Abwicklung, die ja aus verschiedenen Flächen generiert wird. Gerade bei letzterem hätte ich die Frage, ist dann die Abwicklung in der gestreckten Länge richtig, inkl. der EInzugswerte?
Per se geht in Creo der Export nur über HPGL oder PDF. Es gab leider Kunden, die haben CREO Express produktiv mißbraucht und per DXF im Bereich Blech ihre Lasercutter gefüttert haben. CREO ist gerade im Bereich STEP/IGS extrem stark, ein importiertes STEP file ist sofort nativ und voll änderbar

Grüsse

Gero
 

onki

User
Hallo Gero,

verstehe ich deine Aussage richtig, dass die Expressversion nur Umrisse exportieren kann aber nicht ganze Zeichnungen?
Gehen wir mal von Ottonormal CADler aus, der z.B. Servobretter oder Spanten mit NUten und Aussparungen im CAD erstellt.
Nach Interpretation deiner Aussage wäre nur der Außenumriss als DXF verfügbar, nicht aber das Teil ansich mit den Aussparungen etc. , die ja z.B. in Estlcam dann festgelegt würden.

Steh ich da auf dem Schlauch oder ist das so richtig? Dann wäre CREO Express leider für den ambitionierten Hobbyfräser nichts.
3D-Druck lassen wir mal außen vor.

Gruß
Onki
 
Hi

nein, ich kann natürlich ganze Zeichnungen z.B. per HPGL/plt ausgeben. Das beschriebene Vorgehen, Fläche anklicken und dann diese einzelne Fläche in DXF ausgeben, geht nicht.
Der STL Export von 3D Modellen funktioniert natürlich ebenso. Wird auch gerne genutzt, da man wie beschrieben STEP nativ laden und ändern kann, dann die Facettengenauigkeit hochfahren und ein präzises STL exportieren kann

Grüsse

Gero
 

Ewald

User
Hallo Gero,
ich habe Creo Express nochmal installiert - hatte es bereits gelöscht - den Umweg über die Zeichnung und den HPGL Plot habe ich gefunden, ist mir aber zu umständlich. Insgesamt ist Creo auch sehr stark beschnitten: link

Export mit STEP IGES etc geht in der Express Variante auch nicht:

Creo.JPG


Weiterhin ist der Internet Zwang auch nervig:

Creo2.JPG


Damit ist Creo für mich leider nicht mehr interessant.

Gruß
Ewald
 
Hi

Du kannst Creo offline 72h betreiben, das ist also kein Thema. Die Exportlimitierung auf STEP und IGES, PTC ist halt ein gebranntes Kind, da CREO STEPs nativ verändern kann, ist ein Rausspeichern im STEP leider häufig missbraucht worden. Andere Systeme können STEP einlesen, aber schlecht verwerten, damit ergibt sich diese für Dich - empfundene Begrenzung nicht. Gerade die Druckerjungs juckt das halt gar nicht.
Sehr stark beschnitten ist es nun nicht, es ist ein vollwertiger 3D Modellierer, der auch Möglichkeiten im Im- und Export bietet. Wenn Du 100% im Fusion Umfeld modellierst und in STL ausgibst, ist eine STEP Ausgabe uninteressant. Bitte nicht vergessen, Schnittstellen wie eine STEP214 kosten Lizenzgebühren, ein STEP AP203 ist zwar mittlerweile kostenlos, kann aber nur begrenzt NURBS Flächen, das ist wiederum spannend für die ganzen Formenfräser., daher haben fehlende Schnittstellen auch ganz simpel was mit Kosten zu tun.
Die von Dir in Inventor beschrieben Funktionalität des direkten Abspeicherns einer Fläche als DXF ist natürlich sehr speziell. Es gibt diese Funktion leicht abgewandelt in der Vollversion, ich habe sie glaube ich in den letzten Jahren dreimal gebraucht. Vielleicht haben wir uns hier auch missverstanden, für mich ist eine Fläche die Ebene die durch ihre Kanten begrenzt wird. Beispiel an einem U Stahl, der hat innen 5 Flächen, drei gebildet durch die Ebenen, zwei gebildet durch die Biegezonen. Bedingt durch Dein Schwenk auf Blech, vermute ich, meinst Du die Abwicklung besagten U-Profils. Hier wäre die Funktion, der nun abgewickelten Innenflächen in der von Dir beschriebenen Funktion fatal falsch, ist doch die gesamte Länge der aneinandergelegten Innenflächen je nach Blechdicke signifikant länger/kürzer bedingt durch die Einzugsfaktoren/k Faktor DIN 6935 als die der Aussenflächen.

Grüsse

Gero
 

Ewald

User
Moin Ewald,



geht das auch in der solid edge community edition?
LG Michael
Hallo Michael - ja die Community Edition kann das. Ich habe nur die Community Edition und keine andere. Ich probiere halt ein paar Programme aus und schaue auf die Lizenzbedingungen und die Funktionen. Bei FreeCAD fehlt mir im Moment die Offset Funktion im Sketcher. SolidEdge sieht vielversprechend aus und hat einen (fast?) unbeschnittenen Funktionsumfang und eine gute Lizenz.

Gruß Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan2

User
Riesenunterschied zu SolidEdge: Creo ist ein sog. Direktmodellierer. Man muss sich das wie das Arbeiten mit Knete vorstellen. Im Creo patschtst Du da was hin, hier schnibbelst Du was weg.

Moin,

Ich darf mich da mal reinhängen.

Du beschreibst mit deiner Vorgehensweise meine Arbeitsweise in Solid Edge.
Seit Solid Edge ST - also so etwa seit 2008 - ist SE ein Direktmodellierer.
Für das Dings im Bild habe ich exakt 12 Mausklicks benötigt und keine Tastatur berührt.

Wahrscheinlich haben deshalb Anwender, die von parametrischen Systemen (z.B. Inventor, Catia) kommen ihre
Schwierigkeiten damit.

Einmal drauf eingelassen und es ist für viele Konstrukte von Vorteil (nicht für alle ;) ).

Fusion ist im "Konstruktionsverlauf nicht erfassen"-Modus ähnlich, aber lange nicht so komfortabel zu bedienen.

Creo kenne ich leider nicht. Meine drei Anläufe in verschiedenen Jahren Creo als Privatmensch downzuloaden sind
jedesmal gescheitert. :(

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 12 Klicks.JPG
    12 Klicks.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 129

FD

User
Hallo,

vielen Dank an Gero für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Ich hatte schon ein paar Texte und Videos über die verschiedenen Programme gefunden und eine grobe Vorstellung von parametrischen Systemen und Direktmodellierern. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, kann man bei Solid Edge den Modus umschalten. In der Beschreibung, die ich gelesen habe nennen sie es Synchrone Technologie und im Video sah das Zeichnen mit Creo und SE relativ ähnlich aus.

Jetzt habe ich aber gesehen, daß man für SE Win 10 professional braucht. Leider habe ich nur die Home Version installiert.

Ich werde hier mal fleißig weiter mitlesen. Habe schon eine Menge dazu gelernt. Bislang brauchte ich für meine Fräse nur 2D CAD aber nun habe ich auch einen 3D Drucker und möchte eigene Modelle erstellen können.

Gruß
Frank
 

FD

User
Hallo Frank - hast Du es einfach mal auf Win10 Home probiert? Evtl. die Installation als Administrator starten.

Gruß Ewald

Hallo Ewald,

nein, hat mich erstmal abgeschreckt. Möchte ungern meinen Rechner zumüllen, wenn es schon vorher klar ist, daß es nicht laufen wird. Ich wollte es dann mal mit Creo probieren, da muß man aber ein Konto eröffnen und für die kostenlose Version angeben in welche Schule man geht. Aus der Schule bin ich nun aber schon seit einiger Zeit raus. Ich hatte den Text davor so verstanden, daß man das generell für privat so nutzen kann. Alles nicht so einfach.

Gruß
Frank
 

Ewald

User
Hi Frank - Es gibt scheinbar eine Schulversion und die Express Version. Bei der Express musste ich keine Schule angeben.

Link: Express

Gruß Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten