3D CAD für Privat

@Waldemar
Meinst du bei Moi3D? Hatte mal die Demo und die hat sich nach einem Zeitraum deaktiviert.

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,
klar, Testversion läuft nach 90 Tage ab.
Ich habe aber geschrieben, dass man Testversion weiter benutzen darf, wie das geht fragst du,
ganz einfach (für mich auf jedem Fall)
Was wird da benötigt ? Nichts. Wie macht man das ? Ganz einfach.
Man erstell erstmal von Betriebssystem Image (systemsicherung) z.Bsp. mit Acronics, besser wäre es reine Windows-Image zu erstellen, das sollte eigentlich jeder machen. Dann Testversion instalieren und testen. Sind 90 Tage um, man stellt seine Image(Sicherung) wieder her, dann hat man wieder reine Windows, dann kann man wieder Testversion instalieren und weiter testen :)
einziges was man nicht vergessen soll, die Dateien , die man entwirft , auf externe Datenträder zu speichern

P.S. ich persönlich finde das vollig legal.

Gruß
Waldemar
 
Hallo Bernd,
klar, Testversion läuft nach 90 Tage ab.
Ich habe aber geschrieben, dass man Testversion weiter benutzen darf, wie das geht fragst du,
ganz einfach (für mich auf jedem Fall)
Was wird da benötigt ? Nichts. Wie macht man das ? Ganz einfach.
Man erstell erstmal von Betriebssystem Image (systemsicherung) z.Bsp. mit Acronics, besser wäre es reine Windows-Image zu erstellen, das sollte eigentlich jeder machen. Dann Testversion instalieren und testen. Sind 90 Tage um, man stellt seine Image(Sicherung) wieder her, dann hat man wieder reine Windows, dann kann man wieder Testversion instalieren und weiter testen :)
einziges was man nicht vergessen soll, die Dateien , die man entwirft , auf externe Datenträder zu speichern

P.S. ich persönlich finde das vollig legal.

Gruß
Waldemar

Hallo!

Naja, finde das nicht gerade Toll gegenüber den Entwicklern...
Aber illegal ist es in dem Sinn sicher nicht, nein.
Du nimmst halt immer eine "frische" Version einer VM her.

Die Lizenzierung von Rhinoceros ist aber auch alles andere als fürs Hobby tauglich.
Es gibt hier im Moment keinen Unterschied zwischen gewerblicher Nutzung und Hobby/Bastler Nutzung.

LG Markus
 
Hallo,
danke für die Info. Das mit dem Image ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert auf dauer und kostet Zeit. Und so ein paar Wochen sind schnell um.
Ja für Rhino wäre eine kostengünstigere Lösung für Hobbyanwendungen echt gut. Gibt's aber nicht. Deswegen würde ich auch gerne Wissen wie das bei moi3d aussieht. Ich hatte es mal kurz und hab zu viel vermisst, gegenüber Rhino. Kann aber auch Gewohnheit gewesen sein. Nur in moi3d einarbeiten und dann nicht weiter kommen wäre echt blöd.
Daher würde ich gerne mal Beispiele sehen die mehr als einen Kastenrumpf zeigen.

Ich warte jetzt mal ob Lars noch was tolles für uns hat.😉 Screenshots oder so reichen. Ich will deine Daten ja nicht.

Dann werde ich mal überlegen ob ich mir so eine Lizenz zulege. Was gleich gestört hat war das keine Bemaßungen implementiert waren. Also auch keine schnelle Diagnose. Soll wohl ein plugin für Bemaßungen geben. Nur läuft das damit flüssig weiter?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ripper67

User
Hallo Bernd
Ich habe durch zufall einen Youtube Kanal entdeckt da sind 50 Video Tutorials von Mui 3D drin und das beste alle in Deutsch und die Bemassungen sind implementiert rechts unten.Ich selbst starte das Programm jeden Tag ein paar mal und probiere ein bisschen damit herum und je öfter ich das mache um so besser gefällt es mir,ist nicht so überladen wie manche anderen Programme.Eventuell investiere ich doch die 300 und kaufe es mir werde mir aber erst noch die Tutorials anschauen und mich dann entscheiden habe ja noch knapp 80 Tage
LG Michael
 
Hallo Michael,

Hab die Videos von Stefan Schneller bei meiner aktuellen Recherche zu Moi3d ebenfalls gefunden. Dennoch, danke für den Tipp!
Schaue die Tutorials gerade durch und bin schon gespannt wie man Vorlagen einbindet. Wenn das gut geht, werde ich mal ein Projekt durchspielen. Auf den Export bin ich auch gespannt. Da ich von Rhino komme gefällt mir das Programm mit den Tutorials immer besser. Das Verhältnis Preis/Leistung sieht immer besser aus.

Grüße, Bernd
 

Ripper67

User
Hallo Bernd bist Du schon weitergekommen,ich bin gerade dabei aus einer Ansicht etwas zu basteln und es klappt auch recht gut vermutlich aber das ich noch viel zu kompliziert an die Sache ran gehe.
LG Michael
 
Hallo,

ich hab mir, wenn Gelegenheit war, die Tutorials angeschaut. War unterwegs. Werde die Tage mal neu installieren. Im Osterurlaub kann ich, da ein georderter Flieger nun doch nicht kommt, mal intensiver an die Sache gehen. Ich habe einige Projekte in den Startlöchern. Davon wird dann eins durchgespielt.

Bei Rhino konnte ich nach einem Projekt beurteilen das es passt. Mal sehen wie MoI abschneidet. Letztendlich wird der workflow - Ausgabe für Drucker/Fräse zeigen wie gut das Programm wirklich ist.

Das handling kommt mir sehr bekannt und vertraut vor. Passt also.

Grüße Bernd
 

ingoh.

User
Hallo zusammen,

also ich möchte auch noch ein Programm erwähnen, mit dem ich persönlich extrem schnell, und eigentlich ohne Einarbeitung, die ersten 3D-Modelle für den 3D-Drucker erstellt habe.
Ich möchte das Programm eigentlich gar nicht als CAD Programm schimpfen, weil es eher einem "Mal-Konstruktions-Programm" ähnelt, aber wie gesagt, für meine Empfindung extrem einfach gestaltet ist.
Ich habe mit einem XYZ da Vinci Junior meine ersten Erfahrungen gesammelt und das Programm XYZ Maker kam mit dem Drucker mit.
Ich kann das Programm all denen empfehlen, die etwas Scheu vor der Einarbeitung in ein "richtiges" CAD Programm haben.
Es gibt hier natürlich ganz klar Grenzen, aber wer Interesse hat kann sich das mal ansehen.

Ich meinte für den Download des Programms muss man sich nur bei XYZ einmalig registrieren, aber das Programm ist kostenlos.

Hier ein paar Dateien die ich damit (mit relativ wenig Aufwand) erstellt habe...
1616615991938.png


Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten