3D CAD für Privat

FD

User
Genau auf der Seite war ich. dort steht unten: " Zur Produktaktivierung ist ein PTC.com Konto erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt, wenn Sie noch kein Konto bei PTC.com haben. "

Dann geht so ein Registrierformular auf wo man sich als Neukunde, Partner Standard oder Academic anmelden kann. Die ersten 3 scheinen kommerzielle Accounts zu sein. Dort wird immer ein Firmenname abgefragt.

Bei Academic steht: "Academic-Konto: Dieses Konto wird zum Herunterladen von Software für Schulen sowie für den Zugriff auf die Systeme des Academic Program und auf die PTC Communities verwendet."
und dort steht als Pflichtangabe die Schule und Angabe des Academic Program!?

Vieleicht kann Gero uns hier ja einen Tip geben.

Ich habe mir jetzt mal eine einfache STL-Datei in mein TurboCad geladen. Jetzt sehe ich auch ein Drahtmodell, weiß aber überhaupt noch nicht, wie ich das ändern kann und wo ich da anfangen muß.

Gruß
Frank
 
Hi

komisch, ich habe auch gerade noch einmal, weil ich es wissen wollte, die Express (es ist übrigens die v8, entspricht auch der aktuellen v20 in der Vollversion) heruntergeladen mit meinem Privataccount. Der ist aber schon seit ewigen Zeiten bei PTC registriert, ich habe diese Abfrage nicht bekommen. Ich würde einfach mal "Basic" probieren. Beim Installieren kommt dann eh noch einmal der Aktivierungsrequest automatisch und der geht per dann registrierten Account.

Das SE auch im Directmodus arbeitet - sehr geil, muss ich sofort testen ;), hat mir da einen einen link für die Privatversion?

Grüsse

Gero
ptc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FD

User
Das SE auch im Directmodus arbeitet - sehr geil, muss ich sofort testen ;), hat mir da einen einen link für die Privatversion?

Das müßte passen: https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/en_us/free-software/community

In diesem Video wird auf den Unterschied zwischen der sequentieller und der synchronen Modellierung eingegangen. Mir erscheint das so wie parametrisch und direkt:


Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
bevor jetzt hier Creo als das bin plus ultra beschrieben wird meine Meinung dazu:
Ich arbeite beruflich seit ca 12 Jahren mit verschiedenen CAD Systemen (catia, solid works, Inventor, acad, fusion und auch Creo) Beruflich muss ich creo nutzen, aber für privat kommt mir das nicht auf den Rechner. Spätestens wenn man eine einigermaßen schöne Zeichnung ableiten will ist man am Ende, zeitlich und mit den Nerven. Funktionen sind teilweise so kompliziert auszuführen und nicht konsequent programmiert, dass es keinen Spass macht damit zu arbeiten. Ich bin durchaus in der Lage mir eine CAD SW autodidaktisch anzueignen aber bei Creo ging ohne eine Schulung nix.
Für Hobby nutze ich Fusion und habe keine Wünsche offen. Klar ist das mit der Cloud ein Manko und man ist von Autodesk abhängig.
Fusion kann man übrigens auch einige Tage offline nutzen.
Aber außer bei Open source Programmen ist man immer irgendwie abhängig.
Nix für ungut, ist nur meine Meinung zu Creo.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Stephan2

User
@johannes
Du hast als Grundlage die historienbasierten Programme.
Ein Direktmodellierer ist da ein Tick anders in der Konzeption.

Mir ist z.B. Inventor viel zu umständlich. Alles hängt von allem ab. Nix ist eben mal zu machen.

Deshalb empfehle ich eben SE. Das ist relativ(!) hemdsärmelig zu bedienen.
Und die Zeichnungsableitung empfinde ich doch als einfacher denn in Inventor.
Von Fusion mit der rudimentären Zeichnungsfunktion reden wir lieber gar nicht.
Catia und SW kenne ich nur zu kurz um da wirklich was zu sagen zu können.

@all
Aber die wenigsten hier benötigen eine wirkliche DIN-gerechte Zeichnung,
und ein dxf für die 2D-Fräse oder ein stl zum Drucken oder 3D-Fräsen können wohl alle genannten.

Das sollte jetzt aber nicht ein Richtungsbashing gehen.

Je nach Zugang und eigenem Verständnis kommt der eine mit den Skizzen/historienbasiertem CAD, der andere mit der Knete am Bildschirm besser zurecht.

Was ich auf jeden Fall für alle 3D-CADs empfehlen kann, ist eine 3D-Maus.
Auch gebraucht aus der Bucht. Sind eigentlich fast nicht kaputt zu bekommen.
Arbeitstempo bei mir plus 100% damit.

Grüße
Stephan
 

FD

User
Hallo Stephan,

nach einer 3D-Maus habe ich auch schon geschaut und mich gefragt, ob so etwas sinnvoll wäre. Welche kannst Du denn empfehlen?

Gruß
Frank
 

Stephan2

User
Hi,

ich habe eine 3D-Connexion SpaceMouse Pro.

Die einfache kleine gibt's in der Firma an einigen Plätzen.
Da bin ich über die pro froh. ;)

Die Enterprise vom gleichen Hersteller hat für mich keinen Mehrwert.
Ich schaue zu wenig auf die Maus, als das ich das Display nutzen kann und mehr Tasten
als die Pro hat, benötige ich meistens nicht.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FD

Ewald

User
Die Solid Edge Community Edition soll auch auf Windows Home laufen. Ich habe mal via FB in der Solid Edge User Group nachgefragt. Ist also Hörensagen :)
Gruß Ewald
P.S. Ich nutze aus historischen Gründen Win 10 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: FD

FD

User
Hallo Ewald,

Danke für die Info! Dann werde ich es wohl mal riskieren. Ich nutze die Home Version, weil die auf meinem Rechner vorinstalliert war.
Ich war schon am überlegen, ob ich auf Pro upgraden soll. Bin da aber etwas vorsichtig. Never change a running system.

Grüße
Frank
 
Hallo Johannes

welches CREO meinst Du? Es gibt von PTC zwei Creo Produktlinien. Die, die aus dem Pro/E entstanden ist und einfach CREO (aktuell ist glaube ich v7) heisst, oder CREO elements direct modeling (aka SolidDesigner aka OneSpace Modeling) , welches hier als CREO Express als kostenlose Version diskutiert wird (und heben historisch auch aus einer ganz anderen Schiene kommt) . Zwischen beiden gibt es einen massiven Unterschied ich vermute einmal das Du das allgemeine CREO meinst.

Grüsse

Gero
 

Ewald

User
Danke für die Info! Dann werde ich es wohl mal riskieren. Ich nutze die Home Version, weil die auf meinem Rechner vorinstalliert war.
Hallo Frank - ich habe es interessehalber auch mal ausprobiert - läuft auch auf meinem alten Laptop mit 4 GB und WIn10 (64bit) Home.

Gruß Ewald
 
  • Like
Reaktionen: FD
Hallo Gero,
ich meine schon das Creo Elements um das es hier geht. Zeichnungsableitung war ggf. ein schlechtes Beispiel. Bei der Auswahl eines Mittelpunktes Shift und Control drücken zu müssen ist auch nicht besser.
Aber wie dem auch sei, jedem das seine.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hi Johannes

wenn Du jetzt aufgrund einer Dir nicht genehmen Funktion eine CAD SW abwertest, finde ich das schade. Normalerweise finden Nutzer diese Funktion extrem hilfreich, wenn man mit der Tastenfunktion "shift/crtl" auf die Mitte eines Kreises, Linie, Geometrie springt, ohne diese Tasten an den Punkt, den man direkt anklickt. Diese Funktion ist auch durch Kundenwünsche implementiert worden. Da ich im Laufe meiner Zeit mit dieser SW sehr viele Schulungen (mehrere hundert Trainees) durchgeführt habe, teils Neueinsteiger (sehr viele Behinderte, die in Umschulungen "Produktdesigner" wurden) aber mehr Umsteiger, auch im asiatischen Raum kam immer deckungsgleich selbiges Feedback, speziell von den Inventorumsteigern (weil dieser Anteil in den Schulungen bis 2016 bei mir) am höchsten war, das diese SW deutlich ergonomischer zu bedienen ist und man schneller auf mehreren Wegen zum Ziel kommt. Daher vermute ich, das Du wahrscheinlich mit den anderen Systemen mehr arbeitest und sie daher besser kennst und bedienen kannst.
Stephan hat es schon richtig gesagt, kein Richtungsbashing, sondern die positive Diskussion über das, was uns in unserem Hobby hilft, mit einer kostenlosen Software Flieger zu konstruieren. Ich würde Dich auf jeden Fall herzlich zu meinen Wochenendmodellcreokurs einladen, um an praktischen Beispielen das System besser kennen zu lernen.

Grüsse
Gero
 
Ich rate zur Schülerversion von Creo Parametric 5, da hat man keine Einschränkungen. Muss nicht online sein usw, kann alles machen für 2d und 3d fräsen, 3d Druck. Auf YT gibt es massig Tutorials für so gut wie jedes Thema.
Man kann auch einen Account für seine Kinder machen und die Grundschule seiner Tochter angeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Ich rate zur Schülerversion von Creo Parametric 5, da hat man keine Einschränkungen.
Man kann auch einen Account für seine Kinder machen und die Grundschule seiner Tochter angeben. ;)
Und genau das ist für mich der Grund. Bei SolidEdge brauche ich keine "Klimmzüge" und habe eine faire Lizenz.
 
  • Like
Reaktionen: FD

FD

User
Übrigens, im Startmenü von Solid Edge steht oben links als erstes " Lernen". Da sollte man am Anfang mal drauf klicken. Hatte ich zunächst mal übersehen.
 

LarsB

User
Hallo Patrick,
es gibt Software MOI3D, heute ist schon 4-Version verfühgbar, man kann die 90 Tage kostenlos ausprobieren
ist für herstellung von 3D Modelle um später auszudrzucken sehr einfach, mann nennt die leichte Version von RHINO
probier mal aus, ich benutze dies sehr oft für 3d druck
HIER
Gruß
Waldemar

Um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Moi3D nutze ich seit Jahren für fast alles inkl. Vollwertige Flugmodell-Eigenkonstruktionen. Schneller und einfacher als damit geht es nicht.

Gruß

Lars
 

Ripper67

User
Habe mir die 90 Tage version mal runtergeladen und finde sie auch richtig gut,ist nur mit 300 Dollar auch nicht gerade ein Schnapper:cry:
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten